PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen



Rungedamm
09.12.2010, 13:09
Ha!
Jetzt ist es raus Winterreifen für Motorräder, ich glaub es nicht, da hält mich doch son blauer Arsch auf der Chaussee in Hamburg an und erklärt mir “Gebührenfrei“ das ich bei ungünstiger Wetterlage nicht fahren darf weil ich ja keine Winterreifen drauf hab. Er meint es ja nur gut.

Da fällt mir mein Garagennachbar ein, er ist ganz begeistert das es nun Wechselkennzeichen gibt wenn auch nicht für Mopeds nun kann er im Winter mit seinen Q7 fahren und im Sommer mit dem Porsche Cabriolet. Gut das wenigstens einer an diese Leute denkt.

In dem Sinne frohes Fest. :angry:

Golem
09.12.2010, 16:52
Gibbets doch noch gar nicht. Und ob es nun für Moppeds und Dosen gilt, steht auch noch nicht fest. Wohl aber nicht, wäre ja zu schön.

Gerhard
09.12.2010, 20:36
Das liest sich hier aber anders. :sad:

http://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/sicherheit-praxis/saisonstart-ende/tipps/winterreifen.aspx?ComponentId=40349&SourcePageId=39422

Gruss
Gerhard

Mäggy
09.12.2010, 21:11
Nabend
Auch ich habe nach bekanntgabe des Gesetzes meinen Reifenhändler angerufen. Dieser teilte mir mit das es leider auch für Motorräder gilt, aber er noch nicht weiß, wer überhaupt Winterreifen für Motorräder herstellt und wie teuer diese werden können.
Also bleibt mir nicht anderes übrig als meine Zicke in der Garage stehen zu lassen.

LG Mäggy

rudiratlos
09.12.2010, 21:24
winterreifen fürs mopped, quatsch:rolleyes:.

ich hol mein schneemobil aus'm iglo und ab geht die luzie:grin::grin::grin:

Golem
09.12.2010, 21:42
Ich meine das Wechselkennzeichen.
Winterreifen gibts z.B. hier: http://www.reifenwerk-heidenau.de/

Sören
09.12.2010, 23:07
hab hier auch noch was gefunden:

http://www.bvdm.de/257.html

Kradler
09.12.2010, 23:52
hab hier auch noch was gefunden:

http://www.bvdm.de/257.html

Dann können wir ja noch hoffen, das es für Motorräder wieder eine Ausnahme gibt,
...... aber so wie ich unsere Gesetzgeber kenne, werden die schon noch einen
Weg finden um uns das zu versalzen.

Sören
10.12.2010, 00:04
Das fürchte ich auch!

baerchen
10.12.2010, 00:53
Hallo liebe LS-Freunde

ich suche schon lange Winterreifen für mein LS-Gespann,auch ohne diese blöde neue Pflicht.Sollte jemand etwas über den Bezug solcher Reifen erfahren,bin ich für jeden Tip dankbar.Ein Smartreifen hab ich schon probiert,der ging nicht drauf.

VG Jan

Jogi
10.12.2010, 08:43
Moin Jan,

was heißt der Smartreifen ging nicht drauf? Wolltest du den auf die Serienfelge ziehen? Das klappt m. E. nicht da es Unterschiede zwischen Auto und Motorradfelgen gibt. Stichwort Hump wenn ich es richtig in Erinnerung hab. Mit ner anderen Felge müsste es eigentlich gehen.

Wenn du "nur" für die derzeitigen Motorradreifen ohne Umrüstung auf PKW Reifen Winterreifen sucht dann schau dich mal bei Heidenau um (link steht hier schon im Beitrag). Da kriegste Reifen mit M+S Kennzeichnung. Für vorne gibt es da m. W. was passendes. Den Hinterreifen musst du aber auf eine andere Felge umbauen, was du als Seitenwagenrad verbaut hast weiß ich nicht. Ggf. auch umbauen.

Gruß

Jogi

baerchen
10.12.2010, 13:10
Moin

danke für die Antwort.Ich hab die Serienfelgen drauf.BT und andere
hier im Forum fahren jedoch Autoreifen auf Orginalfelgen.Von Heidenau hab ich Winterreifen fürn Roller bekommen aber nich in Elsengrösse.den IRC Urban Snow gibt es in 15 Zoll aber da reicht die Tragfähigkeit nicht aus.
am Seitenwagen hab ich 3.25x16.da brauch ich auch nich unbedingt Winterreifen.

VG Jan

blue-thumper
10.12.2010, 14:30
ich fahre dioesen hier auf der originalen felge, ist sogar eingetragen.
aber als winterreifen gibt es den nicht.

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&Cookie=reifendedetails&details=Ordern&typ=D-106024&ranzahl=4&nichtweiter=1

Mäggy
10.12.2010, 19:56
Hallöchen
Mein Reifenhändler hat in Heidenau angerufen, dort werden keine Winterreifen für die Else gefertigt, bei Metzler auch nicht.

Bei der Polizei hat man mir gesagt, daß man ohne Winterreifen fahren sollte und es darauf ankommen lassen soll. Eine Ausnahmeregelung kenner er nun nicht aus dem Kopf. Er dachte dieses neue Gesetz gelte nur für PKW´s.
Soviel zum Thema Freund und Helfer.:grin:
LG Mäggy

HJW
10.12.2010, 20:39
Der Freund und Helfer ist nicht so das Problem, sondern die Versicherung im Falle eines Unfalls.:wink:
Gruss Heiko!

Dominik
10.12.2010, 22:40
Habe mich heute mit meinem Dekra Prüfer über das Thema unterhalten.

Momentan gibt es keine Winterreifen Pflicht für Motorräder!

blue-thumper
10.12.2010, 22:45
man müsste mal sehen wie sich das richtig verhält.
beispiel, ein mann oder frau hat nur ein motorrad als beförderungsmöglichkeit.
grundsätzlich gibt es ja kein gesetz das ein auto vorschreibt.

allerdings ist es bei uns momentan egal ob man für´s moped winterreifen bekommt, man könnte auch damit nicht fahren.:grin:

Wladi
10.12.2010, 23:09
Ich glaube wegen der Versicherung sollte man sich nicht verrückt machen lassen. Haftpflichtversicherung zahlt in jedem Fall (Auto oder Motorrad), es kann nur möglicherweise je nach Versicherung Probleme bei der Vollkasko (wenn man denn hat) geben. Keine volle Schadensübernahme. Und dann halt 40 statt 80 € Strafmandat. Habe beruflich mit ähnlicher Problematik zu tun, Gabelstapler mit Straßenzulassung! Für Stapler gibt es ebenso keine Wintereifen.
Gruß
Wladi


Der Freund und Helfer ist nicht so das Problem, sondern die Versicherung im Falle eines Unfalls.:wink:
Gruss Heiko!

der-wirre-Irre
11.12.2010, 07:21
Es ist die quadratur des Kreises wenn wir uns hier die Köpfe heißreden.
Die "Gesetzgeber" haben eine dolle Nummenr blicken lassen.
Die Zweiradfraktion wird ausdrücklich in dem Entwurf als mit betroffen genannt!

Ich kenne hier in Leipzig ein paar Leute die es eiskalt erwischt hat, weil sie gar kein Auto besitzen. Darunter Berufskraftfahrer und Leute die täglich auf ihre Karre angewiesen sind, weil ihr Arbeitsplatz außerhalb der Reichweite öffentlicher Verkehrsmittel liegt.
Zwei davon haben bereits ein Ticket gezogen, einem wurde die Weiterfahrt untersagt. Ich habe selbst im Moment das "Glück" nicht fahren zu können b.z.w. zu müssen. Selbst für so Winterresistente Moppeds wie die MZ ETZ 250, gibt es nichts gescheites an Reifen, die die Anforderungen der Gesetzesnovelle erfüllen. Hab mich schon schlau gemacht, da ich selbst zu den Deppen zähle die kein Auto haben wollen.

Das ganze Blablabla, mit "die Haftpflicht muß zahlen", ...
Leute, die werden euch was husten. :rolleyes:

Man handelt ab sofort grob fahrläßig, wenn man gedenkt bei entsprechend schlechter Witterung mit dem Kraftrad am öffentlichen Verkehrsgeschehen teil zu nehmen. Die Versicherung möchte ich sehn die dann für eventuelle Schäden aufkommt.

Was sagen denn die, hier im Forum, die wirklich den Winter über fahren müssen, wollen oder was auch immer??? Gibt doch bestimmt welche, die ein ähnlich gestörtes Verhältniss zum Auto haben wie ich.

Tom

DWausH
11.12.2010, 10:04
......................
Die Zweiradfraktion wird ausdrücklich in dem Entwurf als mit betroffen genannt!........................

Tom

Dachte ich auch, bis ich den Bericht vom “bvdb“ der ja schon erwähnt wurde gelesen habe. Also einfach so weiterfahren und abwarten was noch so diesbezüglich kommt.

http://www.bvdm.de/257.html

Don Quichotte
11.12.2010, 11:32
Hi,

für mich stellt sich die ganze Diskussion gar nicht erst. Ich bin im letzten Winter mit meinem Roller voll auf die Fresse gefallen, weil Eis auf der Straße war. Mit Ganzjahresreifen von Heidenau!! Das ganze bei 20 KM/H. Folge war eine heftige Rippenprellung. Wenn ich nicht komplette Schutzkleidung getragen hätte (mit allen Protektoren & seperatem Rückenprotektor) wäre ich sicherlich wesentlich schwerer verletzt worden.

Daher ist für mich klar, das ich bei Eis und Schnee und drohendem Glatteis mit der Huddel von der Straße bleibe. Kälte ist kein Thema. Ich habe meinen Führerschein bei Minusgraden gemacht.

Bei kalt und Trocken darf man dann ja auch mit Sommerreifen fahren. Letztens habe ich außerdem gelesen, das die Aussage, das Sommerreifen unter 5 Grad den Grip verlieren, auch nicht stimmt. Also dann!!!


Grüße


Chris

baerchen
11.12.2010, 13:04
Solo würd ich ja auch nich fahren,aber auf dem Gespann fühl ich mich sicherer als im Auto.Außerdem brauch meine Frau hin und wieder das Auto.
Ich darf also bei sauberer Straße auf Arbeit fahrn.Wenn es dann schneit lauf ich die 30 km zurück,denn im durchgehenden Schichtbetrieb kannste Öffies vergessen.
Schöner Mist das alles.

VG Jan

no mercy
11.12.2010, 14:10
Da ich wie unser Irrer :wink: ebenfalls schon seit Jahren ohne Auto unterwegs bin ( was sich aber demnächst leider zwangsläufig wieder ändert; dazu beizeiten mehr... :cry: ), und ich meine Else alles, nur niemalsnicht durch Salzwasser bewege, hab ich mir halt nen Roller zugelegt, der dafür herhalten muss.

Als es hier das erste mal diesen Winter richtig glatt wurde, das war kurz vor der WR-Pflicht, hab ich mir für den Roller die einzigen richtigen WR bestellt, die es überhaupt gibt. Sind die IRC Urban Master Snow. Und was die können hat mich echt begeistert. Da können alle sogenannten WR wie die von Heidenau und Konsorten einpacken.


Das ist in etwa so, als wenn man seit Ewigkeiten mit einem Frontzappler durchs Gelände robbt und dann auf einmal einen Mercedes G unterm Hintern hat ! Ist einfach unglaublich der Unterschied. Das macht soviel Spass, das ich jetzt schon 3 mal im Schneegestöber und super verschneiten Strassen umhergeheizt bin und den Roller wie eine SuMo gefahren hab. Ihr hättet mal die echt dummen Gesichter sehen müssen von den Leuten, die draussen Schnee geschippt haben oder mit ihren Dosen im Schneckentempo umherkrochen... :grin::grin::grin:


http://up.picr.de/5831452.jpg
http://s1.up.picr.de/5831454.jpg
http://s2.up.picr.de/5831455.jpg



Also ich freu mich jedenfalls, wenns wieder feste schneit. Momentan is hier leider alles am wegtauen.



Ich würd all denjenigen, die im Winter keine Dose fahren empfehlen, kauft euch die IRC und das passende Mopped / Roller dazu. Ihr wollt nie wieder was anders fahren, Ehrenwort ! :wink:




Gruss,
Axel.

blue-thumper
11.12.2010, 14:35
im tiefen schnee fahren ist ja nicht gerade angenehm mit dem moped. mir passiert das wenn ich hier bei regen wegfahre auf´s kreuz, dort liegt dann oft schnee dann geht´s halt in schrittgeschwindigkeit weiter. das ist ja nicht schlimm ich könnte ja zu hause bleiben.

aber werkstattmäßig muß ich fahren, entweder ich mache eine probefahrt und kann das moped rausgeben oder ich mache keine und habe die dinger dann den ganzen winter hier stehen.

Pele
13.12.2010, 15:25
:lipsrsealed: habe heute einen Zeitungbericht gescannt, der Fahrer hat sicherlich jetzt schon 2X die Arschkarte gezogen!

Pele
15.12.2010, 20:09
:cry: wieder einer weniger von uns Bikern...

Golem
15.12.2010, 20:25
Bei uns gibt es sowieso schon wenig Motorräder, aber ab dem ersten Schnee sieht man so gut wie keine mehr fahren. Vielleicht ist das auch besser so. Ist irgendwie Selbstmord bei dem Wetter, wie man sieht.

HJW
15.12.2010, 23:47
Hi Pele! Sieht aus wie ne DR650. Man son Teil hab ich mir extra für den Winter geholt. Bringt aber auch nix, wenn der andere Verkehr dich übersieht.:cry:

tito
16.12.2010, 22:46
hier 'ne zuschrift an den spiegel zum thema winterreifen :


"Ich sehe viel Arbeit auf die Gerichte zukommen, weil die Regelung schlampig gefertigt wurde. Hier einige Details, die der Bundesverband der Motorradfahrer herausgearbeitet hat und die kaum vom Tisch gewischt werden können:

"Die geänderte StVO ist nach unserer Auffassung jedoch in Hinsicht der „Winterreifenpflicht“ auf Motorräder aus folgenden rechtsfehlerhaften Verweisen nicht anwendbar: § 2 Abs. 3a StVO lautet in der neuen Fassung: „Straßenbenutzung durch Fahrzeuge. Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).“

Die aufgeführte Richtlinie 92/93/EWG ist nicht anwendbar für Motorräder. Die Richtlinie 92/93 des Rates vom 31. März 1992 handelt über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage. Die Verordnung regelt klar ihren Geltungsbereich: „Der Rat der Europäischen Gemeinschaften - gestützt auf den Vertrag zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft, insbesondere auf Artikel 100a, auf Vorschlag der Kommission (1), in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Parlament (2), nach Stellungnahme des Wirtschafts- und Sozialausschusses (3), in Erwägung nachstehender Gründe: hat folgende Richtlinie erlassen: Artikel 1, Im Sinne dieser Richtlinie - sind "Fahrzeuge" alle Fahrzeuge im Sinne der Richtlinie 70/156/EWG des Rates. Richtlinie des Rates vom 6 . Februar 1970 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Betriebserlaubnis für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger ( 70/156/EWG ).“
Die Richtlinie 70/156 des Rates lautet: “Der Rat der Europäischen Gemeinschaften - gestützt auf den Vertrag zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft , insbesondere auf Artikel 100, auf Vorschlag der Kommission , nach Stellungnahme des Europäischen Parlaments ( 1 ), nach Stellungnahme des Wirtschafts - und Sozialausschusses ( 2 ), in Erwägung nachstehender Gründe: hat folgende Richtlinie erlassen: Kapitel I Begriffsbestimmungen, Artikel 1: Als Fahrzeuge im Sinne dieser Richtlinie gelten - mit Ausnahme von Schienenfahrzeugen sowie landwirtschaftlichen Zug - und Arbeitsmaschinen - alle zur Teilnahme am Strassenverkehr bestimmten Kraftfahrzeuge mit oder ohne Aufbau, mit mindestens vier Rädern und einer bauartbedingten Hoechstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h , sowie ihre Anhänger.“

Damit erfasst der § 2 Abs. 3a StVO nicht motorisierte Zweiräder. Nachrichtlich sei erwähnt, dass Motorradreifen in der Richtlinie 97/24 unter teilweisem Bezug auf die Richtlinie 92/61 behandelt werden. Beide Normen werden im neuen § 2 Abs. 3a StVO aber weder erwähnt noch über Verweise mit einbezogen." (Quelle: http://bvdm.de/index.php?id=257) Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen mit Ausnahme des Rates an jeden Motorradfahrer, sich die Stellungnahme auszudrucken und bei Bedarf dem kontrollierenden Polizisten zur Kenntnis zu geben. Denn so sinnvoll die Regelung im Kern ist, diesen Willen des Gesetzgebers, dass die Vorschrift nämlich auch für Motorräder gelten soll, kann ein normaler Durchschnittsbürger dem Gesetz nicht entnehmen. Es wäre somit ungültig, wenn denn ein Motorradfahrer Grund zur Klage hätte. Auf der anderen Seite kann es aber auch nicht Sinn der Übung sein, dass solch ein Gesetz, sagen wir vor dem Ende dieses Winters, kassiert wird. Einzig die Polizei kann durch die praktische Umsetzung bzw. Anwendung den Schaden abwenden in der Hoffnung, dass der Gesetzgeber zum kommenden Winter 2011/12 und rechtzeitig ein Gesetz beschließt, das auch vor Gericht Bestand hat. Hierzu gehört dann aber auch die Frage der Unmöglichkeit. Ist es denn überhaupt möglich, die Mehrzahl der Motorräder mit Winterreifen auszurüsten? Was, wenn ein Reifen zwar objektiv den Anforderungen an einen Winterreifen genügt, der Reifenhersteller diesen aber nicht als solchen kennzeichnet?
Arnulf Mainzer (http://www.lto.de/de/html/nachrichten/2115/die-neue-winterreifenpflicht/#) - 13.12.2010 - 19:56 Uhr"

Gondy
17.12.2010, 09:16
Das ganze Gesetz ist ein Schnellschuss.
Im Prinzip gabs das schon vorher, man durfte nur mit für das Wetter geeigneten Reifen fahren. Das waren aber auch die sog. Ganzjahresreifen und die hatten nicht unbedingt ein M+S Zeichen.
LKWs zB müssen nur auf den Antriebsrädern Winterreifen haben, was für ein Blödsinn, da war mal wieder die Transport Lobby am werken.
Winterreifen sind nicht mehr lieferbar, die Lager sind leer, die Industrie hat schon auf Sommer umgestellt, hätte man ja auch schon im Sommer drauf kommen können, das es irgendwann mal Winter wird :grin:
Selbst wenn sie dann mal Winterreifen für Motorräder herstellen, es ist ja jetzt schon schwierig eine Reifenzulassung für ein bestimmtes Motorrad zu bekommen.

Aber möglicherweise gabs ja mal wieder eine Parteienspende, wer weiss.

der-wirre-Irre
17.12.2010, 13:14
Ich habe hier alles noch einmal zusammen gefasst, und bin keinen Deut schlauer geworden, :cry: .

Es gibt keine Winterreifenpflicht, aber ein situatives Fahrverbot! :huh:

Erst einmal muss festgestellt werden, dass es keine Winterreifenpflicht gibt.
Aus einer Ausrüstungsvorschrift, die in die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) gehört, wurde eine Verhaltensvorschrift. :angry: (Damit sind wir beim Thema: Kfz-Haftpflichtversicherung)

Man kann von einem situativen Fahrverbot sprechen! :angry::angry::angry:

Es gibt in der Verordnung keinen festgelegten Zeitraum, in dem die beschriebenen Reifen aufgezogen sein müssen, um immer fahren zu dürfen. Es kommt nur auf die tatsächlichen Wetterverhältnisse an. Kraftfahrzeuge können also bis zum Eintritt der beschriebenen Wetterverhältnisse mit Sommerreifen gefahren werden. Treten dann die benannten Wetterverhältnisse auf, darf aber nicht weitergefahren werden(?). Die Vorschriften gelten nur für das Fahren, das Parken von Kraftfahrzeugen ohne M+S-Reifen ist erlaubt. (Immer hin, ...:rolleyes::angry:)

Unter die in der Verordnung benannten Kraftfahrzeuge fallen auch Kräder, Roller oder Mofas. Diese Kraftfahrzeuge dürfen bei den angegebenen Wetterverhältnissen auch nur fahren, wenn sie die vorgeschriebene Bereifung aufweisen. Für Anhänger gilt diese Vorschrift nicht.

Alle Verstöße gegen die neue Verordnung stellen eine Ordnungswidrigkeit dar, der geringste Verstoß ist mit 40 € Bußgeld bedroht ist. Aufgrund der "Spezialregelungen" kann ein Verstoß aber deutlich teurer werden.

Die beschriebenen Witterungsverhältnisse können plötzlich eintreten und derjenige, der keine Winterreifen aufgezogen hat, muss bei einem Witterungsumschwung das Auto / Motorrad stehen lassen.
Zu Ihrer Sicherheit und zum Erhalt Ihrer Mobilität empfiehlt die Polizei, nicht auf Petrus zu vertrauen, sondern rechtzeitig Winterreifen aufzuziehen.

:huh:

Die Bemühungen des BVDM sind zwar lobenswert, doch werden die meisten von uns "Hardcoreidioten" die sich kein Auto zulegen wollen oder können, den Weg des geringsten Widerstandes nehmen und sich ein Auto mit Saisonkennzeichen 11/02 zulegen. Was das für Gurken sein werden kann sich jeder selbst ausmalen.

Probleme von Unternehmern/Selbstständigen wie Norbert sind damit allerdings nicht vom Tisch! Sollen die sich ne "Teststrecke" oder eine kostenpflichtige Sondergenehmigung zulegen?

Aber schön zu wissen das ich nicht alleine bin ... :wink:

Tom

Golem
17.12.2010, 13:48
Ich fahre seitdem ich ein Auto besitze (müssten jetzt so 15 Jahre sein) im Winter mit Winterreifen. Wer täglich übers Land zur Arbeit pendelt, macht das freiwillig. Die "O bis O"-Regel hab ich schon in der Fahrschule lange davor gelernt. Im Stadtverkehr hätte ich mir das wahrscheinlich auch gespart oder hätte gar kein Auto. Ich begrüße die Winterreifenpflicht, mir geht sie sogar nicht weit genug (siehe Beitrag von Gondy). Viele Unfälle, Staus, Unfalltote und Verletzte sind auf mangelhafte Bereifung zurückzuführen - ich hab einfach keinen Bock, mich jeden Tag nach 5 cm Neuschnee bei meinem Chef erklären zu müssen, weil irgendwelche Helden mit Hut, Sommerreifen und 25 km/h vor mir über die Straße zuckeln müssen, um dann doch in jeder Baby-Schneewehe stecken zu bleiben. Wer sich in der glücklichen Lage befindet, bei entsprechenden Wetter auf das Auto verzichten zu können, braucht auch keine Winterreifen. Für Biker ist es insofern ärgerlich, weil der WR-Pflicht mangels passender Reifen nicht entsprochen werden kann, aber im Gegensatz zu den Autos ist der allergrößten Teil der Motorräder eine reine Freizeitbeschäftigung und ein Moped wie meines wäre auch mit Winterreifen (sofern es welche gäbe) auf Schnee und Eis keinesfalls sicher zu bewegen.

baerchen
17.12.2010, 18:14
Es gibt aber auch Leute,die kein Autoführerschein haben und sich deshalb für den Winter ein Gespann oder ne leichte Enduro zugelegt haben.Oder die ganzen U18 mit ihren 125er.Auch ein Motorradwintertreffen ist nun Geschichte.Wenn jemand zu spät auf Arbeit kommt,dann nicht weil er einen Zwei-oder Dreiradfahrer hinterherzuckeln musste,sondern weil ein LKW alle drei Autobahnspuren blockiert.Trotz Winterreifen.

VG Jan

Golem
17.12.2010, 22:48
Tja, auf die LKW können wir aber leider nicht verzichten. Ob mit oder ohne Winterreifen.

baerchen
18.12.2010, 17:25
Un schon sind wir vom eigentlichen Thema weg.

RobMag
18.12.2010, 21:27
Laut einem kleinen Artikel in der neuen Custombike gilt die Winterreifenpflicht auch für motorisierte Zweiräder .
Zitat : Vom Roller bis zum Supersportler .

Robert

nagibschon
21.12.2010, 01:04
vielen Dank für diese Infos . . . wieder einmal was gutes gelernt.

Golem
28.12.2010, 12:17
Die Firma Immler (http://www.reifen-immler.de/ueber_uns.html) fertigt nach eigenen Angaben Winterreifen in allen Dimensionen. Dazu wird auf einen (Alt-)Reifen ein Winterprofil vulkanisiert, falls keine Neureifen in der entsprechenden Größe vorhanden sind. Der vulkanisierte Reifen hat dann eine Wintermischung und ein M+S-Zeichen, sollte also den gesetzlichen Bestimmung entsprechen.

baerchen
28.12.2010, 18:54
Vielen Dank
hab sie auch gleich angeschriebenund werde über Ergebnisse berichten

verschneite Grüße Jan

Mefju
29.12.2010, 04:09
Was wollen sie noch alles verbieten?
Wer fahren will/muß, fährt!

blue-thumper
29.12.2010, 04:31
jo, kostet 40,00 €

am heiligabend haben sie hier auf dem treffen alle mopeds kontrolliert und kassiert. waren zwar nur zwanzig solomopeds da aber immerhin, die gespanne hatten alle winterreifen.

Don Quichotte
29.12.2010, 10:20
jo, kostet 40,00 €

am heiligabend haben sie hier auf dem treffen alle mopeds kontrolliert und kassiert. waren zwar nur zwanzig solomopeds da aber immerhin, die gespanne hatten alle winterreifen.

Hi,

also ich wollte bei den Verhältnissen auch nicht ohne Winterreifen unterwegs sein. Selbst dann ist es noch saugefährlich.


Grüße

blue-thumper
29.12.2010, 15:57
ja das ist unvernünftig, aber auch langjährige tradition. der heiligabendtreff auf dem kreuz ist wie das elefantentreffen für manche ein muß.

vor zwei jahren waren noch 600! mopeds oben, letztes jahr etwa 300 und dieses jahr.....

.....die winter werden härter.:grin:

baerchen
29.12.2010, 19:10
Augustusburg is ja nun abgesagt worden. Da sind Winterreifen nicht mehr soo wichtig.Hat nun Zeit bis Ende Februar zum Alten Elefantentreffen.

:embarassed:

bozzer
29.12.2010, 19:20
Hab von 1974--77 am "Elefantentreffen" am Nürburgring teilgenommen! Da hat doch kein "Hahn" nach Winterreifen gekräht!! Bin bei vernünftiger Fahrweise gut hin/zurück gekommen! Achso :jeden tag cirka20km. zur Arbeit sowiso.

Toecutter
21.11.2011, 18:23
Ausgegraben aus Aktuellem Anlass:

„ Ironiemodus an“: Heute bei Reifenhändler gewesen ………..“Ironiemodus aus“


http://i41.tinypic.com/20kzl0z.jpg

bassocksky
21.11.2011, 19:04
jo, kostet 40,00 €

am heiligabend haben sie hier auf dem treffen alle mopeds kontrolliert und kassiert. waren zwar nur zwanzig solomopeds da aber immerhin, die gespanne hatten alle winterreifen.5582


...und das soll Spass machen? :99popel:

Ich weiß ja nicht....

der-wirre-Irre
21.11.2011, 20:56
Alle Jahre wieder, die geliebte Diskusion.

Nun maße ich mir nicht an die jenigen zu verdammen, die sich ein Auto, gönnen.
Was mich stört ist der Umstand das, Steuern zahlende Straßenbenutzer in zwei Klassen aufgeteilt werden.
Autofahrer und Nichtautofahrer. Es gibt, immer noch, Deppen wie mich die sich gar kein Auto zulegen wollen oder können.
Als ich noch 15 km auf zwei Rädern zur Arbeit gefahren bin, egal wie das Wetter aussah, hat auch kein Hahn danach gekräht, ob es nun glatt ist oder nicht. Es wird verlangt, das man seinen Dienst pünktlich aufnimmt. Öffentliche Verkehrsmittel waren völlig unrealsistisch, weil JWD. Das hat auch immer geklappt! Was man dabei an wilden Aktionen von Verkehrsteilnehmern zu sehen bekommt, spottet jeder Beschreibung. Was ändert sich am Unvermögen vieler Verkehrsteilnehmer im Sommer???

Genau, nichts.

Die wenigen Irren, die sich bei Eis und Schnee noch mit zwei Rädern auf die Piste trauen (Innerstädtische Rollerfahrer, die auf den Winterdienst hoffen mal ausgenommen) kann man doch an einer Hand abzählen. Die dürften dann zum großen Teil genug Erfahrung haben, um sich mit solchen Bedingungen anfreunden zu können. Die machen ja die Masse derer aus, die kein Auto haben.
Ich behaupte ja nicht das es ein Riesengaudi ist bei richtig fiesem Winterwetter draußen rumzufahren. Vor allem, wenn du wirklich mehr als 100 Km vor dir hast.
Gespannfahrer sehn das natürlich etwas anders!:smilie_tanz_009:

Ich bin im Moment ganz froh, das mir das in den nächsten Jahren erspart bleibt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das alle so einen Job haben, wo sie 12-13 Stunden Zeit haben, um klein Eslken von Streusalz und anderm Ungemach zu befreien.

Also haltet die Ohren steif und das Moped grade.

Gruß, Tom

HJW
21.11.2011, 23:05
Meine DR hatte M+S Reifen drauf. Allerdings fährt die keinen Winter mehr. :sad:

Golem
22.11.2011, 17:05
Es gibt ja gar nicht Winterreifen in allen Dimensionen. Schon deswegen ist die "Pflicht" eine Farce. Ich habe gar nicht die Möglichkeit, dem Gesetz zu entsprechen und kann dann nicht legal mein Fahrzeug bewegen, Steuern zahlen klappt allerdings trotzdem.

Stephan_S
22.11.2011, 18:13
Man müsste bei der Stererklärung eine Rückerstattung fordern in Höhe der Anzahl der Tage, in denen man nicht fahren konnte. Also KFZ-Steuer / 365 * x Schneetage :smilie_tanz_009:

der-wirre-Irre
22.11.2011, 18:43
Man müsste bei der Stererklärung eine Rückerstattung fordern in Höhe der Anzahl der Tage, in denen man nicht fahren konnte. Also KFZ-Steuer / 365 * x Schneetage :smilie_tanz_009:

Wurde gemacht, keine Reaktion.

Tom

Golem
22.11.2011, 19:44
Kein Wunder, denn das ließe sich ausweiten auf Leute mit Dieseln und gelber / roter / gar keiner Plakette, deren Anteil legal benutzbarer Straßen sich ebenfalls ohne Gegenleistung reduziert hat. Aber das ist OT

iamdownright
22.11.2011, 22:18
Hey, im Reifenwerk Heidenau wird leider kein 15" Winterreifen angeboten;-) na, dann bleib ich wohl zu Hause...

Gesiima
12.12.2011, 16:51
Es scheint sich was zu tun. Momentan nur erste Schritte aber immerhin.
http://www.bma-magazin.de/news-archiv/keine-loesung-bei-winterreifen-pflicht.html

Bauer
12.12.2011, 17:44
Hi,

ich tippe mal das der Keks noch nicht gegessen ist:

mit dieser Anfrage verschiebt das Ministerium letztlich nur den schwarzen Peter zu den Reifenherstellern.
Ich glaube kaum, das die ihren Reifen uneingeschränkte Wintertauglichkeit attestieren (können),
weil sie dann evtl. über die Produkthaftung dran wären, wenn irgend ein Rechtsanwalt sich im Winter mit der Harley festfährt....

MFG, Bauer

Toecutter
12.12.2011, 19:48
Ich fahre zur zeit immer noch sommerreifen.

der-wirre-Irre
13.12.2011, 09:28
Hi,

ich tippe mal das der Keks noch nicht gegessen ist:

mit dieser Anfrage verschiebt das Ministerium letztlich nur den schwarzen Peter zu den Reifenherstellern.
Ich glaube kaum, das die ihren Reifen uneingeschränkte Wintertauglichkeit attestieren (können),
weil sie dann evtl. über die Produkthaftung dran wären, wenn irgend ein Rechtsanwalt sich im Winter mit der Harley festfährt....

MFG, Bauer

Der war gut!!!!:devilred::biggrin2::devilred::biggrin2::de vilred::biggrin2:

Die paar kaputten, die sich bei 50cm Neuschnee auf die Bahn trauen, kannste doch an einer Hand abzählen.
Ich traue dieser Klientel auch soviel Könnenund Erfahrung zu, das sie es freiwillig lassen, wenns nicht geht.

Tom

Specter
13.12.2011, 11:10
Hi,

ich tippe mal das der Keks noch nicht gegessen ist:

mit dieser Anfrage verschiebt das Ministerium letztlich nur den schwarzen Peter zu den Reifenherstellern.
Ich glaube kaum, das die ihren Reifen uneingeschränkte Wintertauglichkeit attestieren (können),
weil sie dann evtl. über die Produkthaftung dran wären, wenn irgend ein Rechtsanwalt sich im Winter mit der Harley festfährt....

MFG, Bauer

Servus,
ich glaube nicht dass sich so einer bei Schnee auf die Piste traut... :zipped:

Richie

blue-thumper
13.12.2011, 11:43
Nun will das Ministerium die Reifenhersteller anschreiben und abfragen, inwieweit moderne Motorradreifen, auch bei winterlichen Bedingungen ohne nennenswerte Sicherheitseinbußen gefahren werden können.

was da wohl als antwort kommt?:lol:

Kradler
13.12.2011, 11:53
was da wohl als antwort kommt?:lol:

Ja was wohl: Bla bla....von wegen Verantwortung......liegt nicht beim Reifenhersteller.....usw......bla,bla!

Nächste Frage des Ministeriums an die Motorradhersteller: Ist es nicht so, das man mit nur 2 Rädern umfallen kann? Was gedenken sie dagegen zu tun?