PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluß 12V Steckdose.



Hrikos
08.12.2010, 10:54
Hallo Eintopffreunde, inbesondere den Strömli-Fachleuten unter euch,

Habe bei Louis eine 12 v-Euro-Steckdose bestellt.
Nun habe ich hier im Forum alle Beiträge "Steckdose" gelesen.
Klar ist mir das roter Kabel an Batterie+ und Schwarz=Masse an Batterie- gelegt werden muß.Aber so Einfach will ich mir das ja nicht machen.

Ich möchte das Teil schon gern über Die Zündung legen.Also wenn Moped aus, dann auch kein Saft auf Steckdose. Ich kenn mich doch, Verbraucher angeschlossen, Moped aus, Verbraucher(Navi.MP3 oder so) vegessen auszuschalten und Battarie leer.:sad:

Wenn Hilfe, dann aber bitte genau beschreiben-wo und wie die strömli-Kabel
angeschlossen werden.

Gruß Heiko

DWausH
08.12.2010, 11:28
Dann musst du dir die Orange Ader suchen und anzapfen. Die kommt vom Zündschloss und ist dann Verteilt zur Tachoeinheit, zu beiden Lenkerarmaturen, zum Bremslichtschalter, und zum Blinkrelais, und ist überall Orange. Unterm Sitz ist die auf jeden fall zu finden, den Minus kannste auch irgendwo vom Rahmen nehmen. Besser ist es noch deine Steckdose zusätzlich Abzusichern damit du dir damit nicht die Kiste lahmlegen kannst.

Jogi
08.12.2010, 12:42
Moin Moin,

ich würde es mir überlegen ob du tatsächlich nur bei Zündung ein Saft auf der Steckdose haben willst. Wenn die Steckdose direkt (aber bitte über eine Sicherung) an der Batterie angeschlossen ist kannst du die Batterie auch über die Steckdose laden. Ich würde 2,5 qmm Kabel für den Anschluss verwenden und mit 8 oder 10 A absichern.

Wenn du nur kleine Verbraucher wie ein Navi oder ein MP3 Player anschließen willst dann kannst du dies m. E. direkt (aber auch wieder mit einer Sicherung, hier würden sich 2 A anbieten) an einem der orangen Kabel machen. Kabelquerschnitt von 0,75 oder 1 qmm reichen.


Für stärkere Verbraucher bei Zündungsschaltung müsstes du zusätzlich ein Relais zwischenschalten. D. h. Batterieplus an Sicherung (8 oder 10 A) von da weiter zum Relais Arbeitseingang (einfaches 20 A KFZ Relais reicht) und dann weiter vom Relaisausgang zur Steckdose (Kabel rot). Schwarzes Kabel von der Steckdose direkt zur Batterie. Dann nach an dem Steuereingang des Relais ein Kabel vom Zündungsplus legen so dass das Relais bei Einschalten der Zündung anzieht und du Saft aus der Steckdose nehmen kannst. Meist musst du noch die andere Seite des Arbeitskontaktes auf Masse gelgt werden damit das Relais anziehen kann. Kabelquerschnitte hier für die Hauptleitungen 2, 5 qmm, die Steuerleitungen reichen in 0,5 bis 1 qmm (was du hast).

Wichtiger wäre aber erstmal zu klären was für Stecker du hast. Die meisten Navis etc die fürs Auto oder so sind verwenden einen Zigarettenanzünderanschlussstecker. Die normalen Bordsteckdosen sind kleiner, d. h. da brauchst du noch einen Adapter oder du must eine Anschlussdose im Zigarettenanzünderformat anstatt einer Normsteckdose verwenden.

Bei meiner BMW verwende ich eine Normsteckdose als Ladebuchse direkt an der Batterie sowie einen kleinen Anschluss den ich in die Lampe gesetzt habe fürs Navi.

Gruß

Jogi

PS: Möglichkeiten gibt es viele, du musst nur wissen was du brauchst.
schalte ein relais dazwischen und eine Sicherung

blue-thumper
08.12.2010, 13:18
navi und steckdose am moped, man da hatte ich schon meine problemchen.

ich hatte mir an der else eine steckdose verbaut kurz bevor ich damals zum billy nach dingolfing gefahren bin. mir ist unterwegs das steckerladegerät mehrmals abgeraucht. alle paar kilometer mußte ich stehenbleiben und die sicherung notdürftig flicken.

auf der heimfahrt ging dann gar nix mehr und so lernte ich das eine oder andere hopfenfeld kennen.:grin:

zuhaus dann einen neuen steckerlader besorgt, hat nichts geholfen auch dieser ging nach jeder längeren fahrt kaputt.

ich bin nicht so der elektrik fachmann, hatte dann mit dem ebi telefoniert und der hat mir eine simple erklärung dafür gegeben.

er meinte ich solle den stecker hinter einem verbraucher anschließen damit das steckerladegerät nicht immer die vollen 14,xx volt ladestrom abbekommt.

ich habe seitdem den anschluss hinter mein dauerlicht geklemmt und siehe da, nie wieder ein problem.
ich weiß bis heute noch nicht ob´s an dem steckerlader lag oder am anschluss, aber es funktioniert alles bestens.

Baba
08.12.2010, 13:59
Hä? Ich hab an Ankes Else auch den Stecker von Louis verbaut. Ordnungsgemäß an der Batterie angeschlossen ( damit man die auch dadurch laden kann ), logischerweise mit Sicherung dazwischen und am Sturzbügel festgemacht. Da gabs bis heute keine Probleme, mal davon abgesehen der Stecker vom Navi rappelt sich mit der Zeit lose.

blue-thumper
08.12.2010, 15:06
vieleicht lags ja wirklich an meinem ladegerät, ich weiß es nicht.

Jogi
08.12.2010, 15:47
Moin Moin,

wichtig ist zu wissen was man damit will. Nur fürn Navi oder nen MP3 Player würd ich mir so ne fette Steckdose nicht anbauen. Da gibt es kleineres was man gut in die Lampe oder schräg unter den Tanke setzen kann.

Die meisten Geräte die fürs Auto konzipiert sind gehen halt auf Zigarettenanzünder und nicht auf Normsteckdose. Also brauchste nen Adapter und dann ggf. noch ein fettes Steckernetzteil und das irgendwo schlapperig anbauen ist scheiße.

Gruß

Jogi

Hrikos
08.12.2010, 20:00
Hallo ,
und danke erstmal für die Tipps.
Werde dann wohl ein Relais zwischen schalten und an die Zündung gehen.

Also bestellt habe ich das Teil.http://www.louis.de/_202fb1927a8d99bf4badb12d380d822954/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10032936.
Rann soll dann ein Navi, oder MP3 Player oder das Handy aufladen.

Danke Leute :grin::grin::grin::grin::grin::grin:
Gruß Heiko

Hrikos
09.12.2010, 09:55
Hallo Jogi,
ich hab mal versucht nach deiner Beschreibung einen Schaltplan zu erstellen,ist das so richtig mit dem Anschluß?????:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolle yes:

Gruß Heiko

Jogi
09.12.2010, 10:34
Hallo Heiko,

ja, sieht gut aus. Besorg dir ein KFZ Leistungsrelais. Kriegst du bei Louis, Conrad, ATU teilweise im Baumarkt für maximal 5 Euro.

Hier mal ein Link mit der Anschlussbelegung: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/825000-849999/840629-da-01-en-KFZ_LEISTUNGS_RELAIS.pdf

An Anschluss 30 kommt das Kabel von der Batterie,
an Anschluss 87 das rote Kabel was zur Steckdose geht,
an Anschluss 85 oder 86 das orange Kabel mit Zündungsplus,
am anderen Anschluss (86 oder 85) dann eine Masseleitung.

Gruß

Jogi

Chopper73
09.12.2010, 18:54
er meinte ich solle den stecker hinter einem verbraucher anschließen damit das steckerladegerät nicht immer die vollen 14,xx volt ladestrom abbekommt.

Ich habs genauso gemacht. Keine Probleme. Habe gleich eine Kfz-Steckdose (Zigarettenanzünder) verwendet und diesen Wasserdicht in meiner Werkzeugrolle am Lenker versteckt. Hatte keinen Bock auf weitere Adapter. Mein Handy, Navi usw. hatten alle standardmäßig ein Kfz-Ladekabel mit dabei.

Gruß Chopper

robbierock
16.03.2011, 19:07
Hallo Heiko,

ja, sieht gut aus. Besorg dir ein KFZ Leistungsrelais. Kriegst du bei Louis, Conrad, ATU teilweise im Baumarkt für maximal 5 Euro.

Hier mal ein Link mit der Anschlussbelegung: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/825000-849999/840629-da-01-en-KFZ_LEISTUNGS_RELAIS.pdf

An Anschluss 30 kommt das Kabel von der Batterie,
an Anschluss 87 das rote Kabel was zur Steckdose geht,
an Anschluss 85 oder 86 das orange Kabel mit Zündungsplus,
am anderen Anschluss (86 oder 85) dann eine Masseleitung.

Gruß

Jogi

Hi,

habe dazu noch eine Fragen: :smilie_tanz_006:

1. Was bedeuten die Zahlen genau?

2. Was passiert wenn ich ein Ladegerät anschließe, das ja mehr als 12 V ladet (läd) behindert das Relais den Ladestrom?

3. Es gibt ein Relais mit 14 V wäre dieses geeigneter zum laden und vielleicht noch erträglich für die Dose während der Fahrt?

4. Wenn ich nicht über die Zündung gehe, würde doch ein Relais mit drei Anschlüssen reichen, oder?

gruß robbierock mit neuer Dose :smilie_smoke_007:

Vogtländer
16.03.2011, 20:02
Hi,

habe dazu noch eine Fragen: :smilie_tanz_006:

1. Was bedeuten die Zahlen genau?

2. Was passiert wenn ich ein Ladegerät anschließe, das ja mehr als 12 V ladet (läd) behindert das Relais den Ladestrom?

3. Es gibt ein Relais mit 14 V wäre dieses geeigneter zum laden und vielleicht noch erträglich für die Dose während der Fahrt?

4. Wenn ich nicht über die Zündung gehe, würde doch ein Relais mit drei Anschlüssen reichen, oder?

gruß robbierock mit neuer Dose :smilie_smoke_007:


zu 1. ist eigentlich schon mal erklärt: 85 u. 86 damit das relais schaltet ,zwischen 30 u. 87 wird ein kontakt geschlossen

zu 2. willst du über die steckdose die Batterie vom Moped laden ? dazu müßte die zündung eingeschaltet sein,damit der Strom von der Dose über den Schließer zwischen 30 u. 87 vom Relais zur Batterie fließen kann (blödsinn). :nonono:

zu 3. wichtig sind nicht nur die Volt sondern Ampere die das Relais aushält und das von Conrad (siehe Link von Jogi) hält 30 Ampere aus ,macht 12 volt x 30 ampere = max. 360 watt die am ende die Verbraucher aufnehmen dürfen. Navi,Handy,mp3 -Player sind wahrscheinlich nicht solche Hochleistungsgeräte. 12 Volt beziehen sich auf die Betriebsspannung des Relais, es gibt ja auch welche die mit 6 Volt geschaltet werden.:IMG0:


zu 4. dann kannst du dir das relais sparen und gleich an der batterie anklemmen. :thinking:

gibts noch fragen ? dann weiter fragen.

Thomas

robbierock
16.03.2011, 20:32
zu 1. ist eigentlich schon mal erklärt: 85 u. 86 damit das relais schaltet ,zwischen 30 u. 87 wird ein kontakt geschlossen

zu 2. willst du über die steckdose die Batterie vom Moped laden ? dazu müßte die zündung eingeschaltet sein,damit der Strom von der Dose über den Schließer zwischen 30 u. 87 vom Relais zur Batterie fließen kann (blödsinn). :nonono:

zu 3. wichtig sind nicht nur die Volt sondern Ampere die das Relais aushält und das von Conrad (siehe Link von Jogi) hält 30 Ampere aus ,macht 12 volt x 30 ampere = max. 360 watt die am ende die Verbraucher aufnehmen dürfen. Navi,Handy,mp3 -Player sind wahrscheinlich nicht solche Hochleistungsgeräte. 12 Volt beziehen sich auf die Betriebsspannung des Relais, es gibt ja auch welche die mit 6 Volt geschaltet werden.:IMG0:

zu 4. dann kannst du dir das relais sparen und gleich an der batterie anklemmen. :thinking:

gibts noch fragen ? dann weiter fragen.

Thomas


Hi,

zu 1. dh. 85 und 86 ist Plus und 30 Minus?

zu 2. Ja evtl. aber die Dose geht nicht über die Zündung, wollte aber nicht zuviel Ladestrom während der Fahrt haben (siehe Norberts Dose) ist glaub ich über 14 V. Deswegen nur ein dreipoliges Relais.

Zu 3. Die Ampere sind nicht so wichtig beim Laden sind es ja nur Milliampere und die Dose ist noch mit 15 A gesichert. Es geht ja um die Voltzahl die vom Relais begrenzt wird, bei Conrad gibt es auch KFZ-Relais die auf 14 V begrenzen.

zu 4. Barum? :smilie_baby_019:

gruß robbierock

Jogi
16.03.2011, 21:39
Moin Moin,

hier was zu den Zahlen: http://www.elektron-bbs.de/verkehr/klemmen.htm

So wie es scheint willst du dich theoretisch in die Geheimnisse der KFZ Elektrik einarbeiten, sehr gut.

Ein Relais begrenzt keinen Strom oder Spannung, ein Relais ist ein elektrischer Schalter der nur das schalten kann was da ist.

Relais kriegt man für unterschiedlichste Anwendungsfälle. Was du brauchst ist das was ich beschrieben habe.

Das KFZ Bordnetz hat nominell 12 V, tatsächlich wird aber der Regler bei ca 15-16 V abgeregelt. Die Lima liefert übrigens Drehstrom mit etwa 100 V Spitze, dies wird gleichgerichtet und geregelt.

Das Problem von Norbert kann ich nicht nachvollziehen, hat m. E. nichts greifbares. So wie ich es beschrieben habe sollte es funktionieren.

Gruß

Jogi

Vogtländer
16.03.2011, 21:43
hier nochmal was als Beispiel zum durchlesen ,ist recht gut erklärt wie eine Schaltung mit Relais funktioniert :top:

http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/anl/10032035_2010_web.pdf

Thomas

robbierock
16.03.2011, 22:16
So wie es scheint willst du dich theoretisch in die Geheimnisse der KFZ Elektrik einarbeiten, sehr gut.


:nonono: nicht wirklich, aber um das Ziel zu erreichen muss ich da wohl durch. :wink:

Ersma danke für den Link, aha, das Relais schaltet dann also ab wenn zuviel kommt? Das müsste ja dann meiner Laien-Logik nach eine Stromunterbrechung sein, oder geht das so schnell dass dass angeschlossene Gerät nichts davon "merkt"? Hab da was von Millisekunden gelesen.

In meinem Fall ohne Zündung, könnte ich dann die Anschlüsse 85 oder 86 weglassen?

30 + von der Batterie, 87 + zur Dose, und 85 oder 86 an Minus. Korrekte?

gruß robbierock

robbierock
16.03.2011, 22:39
hier nochmal was als Beispiel zum durchlesen ,ist recht gut erklärt wie eine Schaltung mit Relais funktioniert :top:

http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/anl/10032035_2010_web.pdf

Thomas

:top: Supi, danke

gruß robbierock

Jogi
16.03.2011, 23:02
Sorry, aber ich steig jetzt aus. Wir drehen uns im Kreis. Du hast scheinbar immer noch nicht verstanden was ein Relais ist und wozu es benötigt wird. Dies haben wir oben alles schon beschrieben. Ich würde dir echt gerne helfen, aber ich weiß nicht mehr wie.

Relais:
http://de.wikipedia.org/wiki/Relais

Gruß

Jogi

der_Rudi
16.03.2011, 23:13
ohne Grundkenntnisse der Materie sollte man, denke ich mal, eh besser die Fingerchen von der Elektrik lassen. Bei unserer Else mit 12 Volt und überschaubarer Elektronik kann man schon einiges selber machen, aber man sollte sich schon bewusst sein daß der Folgeschaden gewaltig sein kann. Je mehr Elektronik, und je höher der Strom, desto grösser kann die "Freude" werden

robbierock
16.03.2011, 23:14
Ok stimmt Jogi, trotzdem vielen Dank ich fang noch mal ganz oben an zu lesen.

gruß robbierock

DWausH
17.03.2011, 09:32
Macht das doch nicht zu Kompliziert, denn eine Relais ist doch für solche zwecke
nicht wirklich notwendig. Von der Batt über eine fliegende 10A Sicherung zur
Steckdose und fertig.
Oder wenns nur über Zündung gehen soll den entsprechenden Plus nehmen, was
den Nachteil hat dass man die Steckdose dann nicht zum Laden nehmen kann.

robbierock
17.03.2011, 17:38
Hi nochmal,

hatte gestern hier noch einen Beitrag geschrieben :undecided: der ist aber Futsch oder ich hab einen Fehler gemacht und nur geschrieben aber nicht gepostet.

Die Sorge die ich hatte ist höchstwahrscheinlich unnötig, weil die Stecker von den entsprechenden Verbrauchern mit einem passenden Widerstand bestückt sind. :IMG0:

Ein Problem könnte auftreten wenn man irgendeinen Stecker benutzt der nicht zum Gerät passt.
Es soll Navis geben die auf 6 Volt laufen, nimmt man einen Standardstecker ohne Widerstand fängt es an zu rauchen.

Danke allen Mitdenkern :top: habe einiges gelernt.

gruß robbierock

DWausH
17.03.2011, 17:55
Man muss immer den dazugehörigen KFZ-Adapter benutzen, denn das Navi selber braucht auch sehr oft nur 5V

KP23
12.02.2014, 15:45
Frage:
Kann ich nicht einfach eine Zigarettenanzünderdose direkt über die Baterie verbauen(für mp³, navi, etc.) und mit einem entsprechenden Adapter auf einen Standardstecker über besagten Zigarettenanzünder laden?
Und würde ich hier auch mit 10A absichern?

Gruß
KP

WES-AP10
12.02.2014, 17:19
Klar kannst du das.

Hier sind die Bilder, die du haben wolltest:

Baba
12.02.2014, 19:46
Bei Tante Luise und in den anderen Läden gibts die Stecker mit Halter relativ günstig. Je nachdem wo der festgemacht werden soll, bastelt man sich noch was dazu. Meine Empfehlung ist auch direkt über die Batterie dann ist es auch einfach mit der Batterieladerei und auf jeden Fall zur Sicherheit ne Sicherung dazwischen.
Die war bei meinem Teil damals sogar dabei.

KP23
12.02.2014, 22:58
Danke für die Bilder!
Dann weiß ich ja schon was ich nächstes Wochenende machen werde :D

johnboyschneider
12.02.2014, 23:52
Ich hab mir diese vor einer Woche bei Tante Lu (http://www.louis.de/_1041fbd27e9977dd9a1e9ed99d1960c34f/index.php?topic=artnr&artnr=10032955) besorgt.
Ist ne Sicherung dabei, muss man nur das Pluskabel auftrennen, die beiden Enden in ein Plastikgehäuse mit Mteallklemmen friemeln, zuklappen und mitgelieferte Sicherung rein. Bei Bedarf gibts auch einen passenden Stecker mit 2 USB Slots drin, ich werde so mein iPhone anschließen.

Wesch
13.02.2014, 03:08
Hallo


er meinte ich solle den stecker hinter einem verbraucher anschließen damit das steckerladegerät nicht immer die vollen 14,xx volt ladestrom abbekommt.

Das macht nur Sinn, wenn die Zuleitungen zum Verbraucher so duenn gewaehlt sind, dass sie heiss laufen und deshalb als Wiederstand fungieren.
Aber das ist nicht erstrebenswert .

Steckdosen werden bei mir auch noch montiert, wegen Navi und auch wegen Baterieladen. Immer was abzubauen, um an die Baterieklemen zu kommen zwecks Laden geht mir
auf den Senkel.

MfG. Günther

Wesch
09.03.2015, 22:40
Hallo

Hier die Louis Steckdose an der Else.
Fast unsichtbar und doch super einfach erreichbar ohne Kabelage unterm Hintern durch flattern zu haben.

153071530815309

mfG. Günther