PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reklamation???



Don Quichotte
06.12.2010, 10:57
Hi,

meine Frau fährt seit letztem Jahr eine Auto rumänischer Herkunft mit franz. teilen. An sich ist sie mit dem Teil auch ganz zufrieden. Bestückt ist das Töff mit dem neuen 1,2L Eco Motor, den es auch in Frankreich aktuell gibt. Das Baby hat daher schon etwas 'den Finger im Popo' was die Leistung angeht.

Problem: Anhängelast und anscheinend Zuladung in Verbindung mit Steigung

Ausgewiesen sind 1100KG Anhängelast und 420KG Zuladung. :shocked::rolleyes:

Wenn man aber einen 350KG Queck Junior Wohnwagen anhängt kommt man in der Ebene kaum noch auf 80KM/H. Wie es bei Steigungen aussieht, möchte ich mir gar nicht vorstellen. Zudem waren nur 2 Leute im Auto und kein Gepäck.

Am Wochenende hatte ich 3 dürre Spargel mit im Auto und wollte am Stift Neuburg in Heidelberg den Berg hoch. Das ging nur im 2. Gang und mit max. 30KM/h.

Da es beim Drehzahlmesser keinen roten bereich gibt, weiss man auch nicht, wie weit man es treiben kann.

Ist das jetzt alles ein Grund zur Reklamation????:huh::huh::huh:


Gruß


Chris

Billy
06.12.2010, 15:12
Hi !
Ich denke mal so n 1,2 liter Motor (75 PS ? ) wird die Wurst nicht arg vom Teller ziehen.
Ohne DZM spürste halt n Stottern,wenn die Maschine in den Drehzahlbegrenzer läuft.
Wobei die 1100 Kg beziehen sich auf gebremste Anhänger
ungebremst 525 Kg
Die Bergaufwerte,die du beschreibst sind allerdings heftig.


http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_42.php

Sundowner
06.12.2010, 17:46
Hallo
meine Frau fährt auch so ein Teil (Stepway) jedoch mit 1,5 Diesel (68PS).
Vor der Anschaffung hatte ich mit einem Benziner 75PS eine Probefahrt gemacht und auch erlebt dass der Beziner keinen Hering vom Teller zieht und man fleißig schalten muss um voran zu kommen. Anders der o.g. Diesel der geht auch voll beladen gut den Berg hoch und lässt sich schaltfaul fahren,beschleunigen aus 50km/h im 4Gang ist kein Problem. Er ist kein Durchzugs- und Beschleunigungswunder, aber im Alltag ok. Der Durchschnittsverbrauch mit 5,2l ist auch ok. Also wir sind zufrieden damit.
Von Anderen Besitzern mit dem Standart-Benzin Motor, hab ich ähnliche Klagen gehört, es scheint also kein Einzelfall zu sein.

Gruß Harald

martin
10.12.2010, 08:01
Hallo,
meine Frau hatte sich im Oktober letzten Jahres son Teil gekauft. Dummerweise vom Verkäufer beschwatzen lassen, und ohne servolenkung das kleine wägelchen bestellt.
Jetzt im sommer haben wir uns entschlossen, einen neuen Corsa für sie zu kaufen, da der rumänische wagen schlicht unfahrbar war. Selbst ich kam mit dem Wagen nicht um die Ecke.
Der Verlust betrug ein bisschen mehr als 50% des Neupreises....

Kein Grund zur Reklamation, man muss halt vorher fragen, probefahren usw....

Übrigens, der Corsa ist n bissle teurer gewesen, aber meilenweit von dem anderen gewürge entfernt...

grüße
martin

der_Thomas
17.12.2010, 11:29
Ausgewiesen sind 1100KG Anhängelast und 420KG Zuladung

Nur weil er den Hänger rechtlich ziehen darf und man das Auto mit 420kg beladen darf, heißt das noch lange nicht, dass es dann auch funktioniert.
Um die Werte zu bestimmen, werden bei der ECE-Homologation nur Bremsen, Fahrwerk und Leergewicht begutachtet, damit das Gespann im Notfall noch sicher zum Stehen bekommen.
Ob der vorhandene Motor das Gespann denn überhaupt soweit beschleunigen kann, um Fahrwerk und Bremsen an ihre jeweiligen Leistungsgrenze zu bringen, interessiert da keinen.


Queck Junior Wohnwagen

Da spielt dann eher der Luftwiderstand eine Rolle, der ist wesentlich größer, als der Rollwiderstand eines flachen 1100kg-Anhängers

Und mal ehrlich: Wer ein Auto mit 1,2L-Motörchen kauft, das 75 PS ausweist, dem sollte klar sein, dass das nur über Drehzahl geht (OK, auch über Aufladung, aber der Dacia hat weder Turbo noch Kompressor)

MaF71
19.12.2010, 12:06
Hallo zusammen,

tja, man ist heute verwöhnt vom Fahren mit Auto mit 100+x PS.

Meine Eltern haben Ihre Hochzeitsreise mit einem Mercedes 200D (Heckflosse) BJ66 gemacht. Der hatte bei 1,5 t Gewicht zornige 54 PS. Auf der Autobahn war unbeladen bei 120 km/h Ende Gelände. Die Fahrt über den Großglockner-Pass erfolgte im 1. Gang!
Ich glaube nicht, dass der Wagen das mit einem Wohnwagen im Schlepptau geschafft hätte, obwohl man ihn mit einer Anhängerkupplung hätte ausrüsten können (und dürfen).

Gruß aus Frankfurt,
Martin.

Hanswurst
20.12.2010, 00:06
ich würde meinen 69ps vw bus auch mit anhänger und voller beladung auf ca 5 tonnen bringen dürfen... aber ob der dann noch fährt...
und nichts für ungut aber wer sich so zeug kauft ist selber schuld

peacefulltomy
01.01.2011, 14:46
1200ccm bei einem Auto. Mich wundert es eigendlich immer wieder das alle auf PS schauen und eigendlich Drehmoment bräuchten -> siehe euer Motorrad...
Wenn der Motor zwischen 98 und 110 Nm zustande bringt (und das ist gut bei 1200ccm), wie soll er dann diese Gewichte wuchten können? (erstmal Wurscht ob 70 oder 100 PS)
Da Diesel naturgemäß wesendlich höhere Drehmomente bringen weil eben der Wirkungsgrad wesendlich höher ist, ziehen die bei weniger oder gleicher PS Zahl nätürlich viel stärker weg. Dann kommt es bei der Konstruktiondes Motors darauf an- Kurz oder Langhub, 2 oder 4 Ventile pro Zylinder,Schwungmassen,Ventilüberschneidung und Ladungstiming,Ladungsart-Statischer sauger,Schaltsaugrohre,Turbo,G,Rootslader, Kraftstoffaufbereitung...und..und..
Langer Rede kurzer Sinn: Wer was ziehen will, braucht Drehmoment. Erfahrungsgemäß ist das Grundrezept für Drehmoment erstmal Hubraum bevor alle anderen Details kommen. Und den hat das Auto kaum mit 1200ccm. Das die Zugwerte dennoch so hoch sind ist etwas sonderbar aber mit größeren abstrichen machbar (ich hatte auch schon VW T3 mit 47PS und 58Nm). Als Käufer muß einem bei Autos bis 1,6Litern jedoch Klar sein das Wohnwagenziehen nicht die Primäre aufgabe dieser vehicel sein kann sondern das die eher als sparsame normal genutzte Fahrzeuge ihr dasein fristen sollen.