PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Umbau



Zippelmeier
30.11.2010, 14:31
Hallo zusammen,
nun hab ich meinen Umbau fertig und wollt ihn hier mal zeigen. Ursprünglich wollt ich mal auf einen mitschwingenden Heckfender umbauen, hab mich dann aber doch für den Originalfender entschieden. Was hab ich also gemacht bzw. machen lassen:
- Ritz Riser
- Fehling Dragbar
- LED Blinker
- Stahlflex Bremsleitung
- andere Lenkergriffe
- Falkon Fußrastenanlage und Soziusfußrasten
- Silvertail K02 Auspuff (was sonst)
- Seitlicher Kennzeichenhalter
- LED Rücklicht
- Chopperspiegel
- Teile lackiert und mit neune Emblemen versehen
- Sattel und Sitzbrötchen mit Leder bezogen

Leider kann man hier nur max. 5 Bilder anhängen. Sonst hätt ich noch mehr hinzugefügt. Mal sehen was so für Reaktionen kommen und wie andere meine Else finden.

P.S.: Eigentlich sollte das Projekt mich diesen Winter begleiten. Aber dann ging es doch alles viel schneller. Mal sehen, was ich so als nächstes schraube.

Hanswurst
30.11.2010, 14:48
gefällt mir wirkt edel:ok

blue-thumper
30.11.2010, 15:14
du kannst mehr fotos einfügen, einfach noch einmal antworten und schon sind es wieder fünf.top

Flyingdeath
30.11.2010, 15:20
Sieht edel aus! top

Sascha

Zippelmeier
30.11.2010, 15:47
Ach so, na dann sind hier nochmal welche...

Zippelmeier
30.11.2010, 15:52
...und noch welche...

Zippelmeier
30.11.2010, 15:58
.... und mehr hab ich nicht. Aber ich glaub, das reicht auch.

lskarlheinz
30.11.2010, 16:14
top Seeeehr schön geworden; ganz großes Kompliment.

Wo hast Du die Sitzbezüge her? Oder hast Du komplett polstern lassen?

Grüße aus Augsburg
Karlheinz

Zippelmeier
30.11.2010, 16:24
Richtig, die Sitzbezüge sind aus Leder und vom Autosattler. Der hat eigentlich nur die Originalteile genommen und mit Leder bezogen, so wie ich es haben wollte. Das Sitzbrötchen hat er 1 cm abgepolstert. Aber als es fertig war, da dachte ich mir, es hätten auch 3cm sein können. Das wollte ich ein wenig dezenter haben. Nun ist es immer noch so'n Klotz. Aber nun lebe ich damit.

DWausH
30.11.2010, 17:43
Gefällt mir auch, super Lackierung, klasse Sitzbezug und vor allen endlich mal
recht ordentlich verlegte Lenkerzüge und Kabel.
(Die blanken dicken Schutzschläuche werten den Gesamteindruck allerdings ein wenig ab, find ich.)

Philipp
30.11.2010, 19:07
Waren das alles Neuteile?? Die glänzen ja ladenfrisch:)

Daumen hoch!

gruß

Zippelmeier
30.11.2010, 19:13
Gefällt mir auch, super Lackierung, klasse Sitzbezug und vor allen endlich mal
recht ordentlich verlegte Lenkerzüge und Kabel.
(Die blanken dicken Schutzschläuche werten den Gesamteindruck allerdings ein wenig ab, find ich.)

Danke fürs Kompliment. Ja, mit den Schläuchen geb ich Dir recht. Wollte dieses blöde Kabelgebimsel aber nicht mehr schwarz haben und da hab ich bei Louis dieses silberne Wickelzeug entdeckt. Ist also nur ein Suboptimum. Wenn Du was weißt, was wertiger aussieht...ich bin offen.

Zippelmeier
30.11.2010, 19:19
Waren das alles Neuteile?? Die glänzen ja ladenfrisch:)

Daumen hoch!

gruß

Hi,
nein, die Basis war ne '97er LS. Hab sie im September vom Händler für meine Frau gekauft. Sie hatte halt nur 5600km gelaufen. Hab ich dem Verkäufer auch so abgekauft, da sie noch die ersten Reifen von '97 hat. Der Motor und die Metallteile sahen optisch auch noch gut aus und der Rest war viel Putz- und Polierarbeit. Aber was die Anbauteile angeht, ja die hab ich alle neu gekauft.

else
30.11.2010, 19:21
Mir gefällt vor allem Deine Farbauswahl.
Einfach top

Gesamturteiltoptoptop

Gruß René

Zippelmeier
30.11.2010, 19:23
Hi,
nein, die Basis war ne '97er LS. Hab sie im September vom Händler für meine Frau gekauft. Sie hatte halt nur 5600km gelaufen. Hab ich dem Verkäufer auch so abgekauft, da sie noch die ersten Reifen von '97 hat. Der Motor und die Metallteile sahen optisch auch noch gut aus und der Rest war viel Putz- und Polierarbeit. Aber was die Anbauteile angeht, ja die hab ich alle neu gekauft.

Hab gestern mit nem Bikerkumpel ein paar Bierchen in der Garage darauf verklappt, als die fertig war. Der sagte: "So sauber, wird sie nie wieder sein!":smiley:

Zippelmeier
30.11.2010, 19:26
Hi,
nein, die Basis war ne '97er LS. Hab sie im September vom Händler für meine Frau gekauft. Sie hatte halt nur 5600km gelaufen. Hab ich dem Verkäufer auch so abgekauft, da sie noch die ersten Reifen von '97 hat. Der Motor und die Metallteile sahen optisch auch noch gut aus und der Rest war viel Putz- und Polierarbeit. Aber was die Anbauteile angeht, ja die hab ich alle neu gekauft.


Mir gefällt vor allem Deine Farbauswahl.
Einfach top

Gesamturteiltoptoptop

Gruß René

Danke, sie sollte eigentlich sonnengelb werden. Dann hat aber meiner Frau das Zepter in die Hand genommen, was die Farbauswahl angeht. Die meisten Langhaarigen haben da halt eher ein Händchen für. :smiley:

rudiwolfen
30.11.2010, 20:07
Alles sehr sauber und geschmackvoll gearbeitet. Und vor allem, mal nicht schwarz:wink::ok
Gruß
Rudi

4711ev
30.11.2010, 20:24
Schickes Mopped - wirkt irgendwie edel. top
Hast Du gut hingekriegt ! :ok

Gruß Ewald

LokiBerlin
30.11.2010, 20:34
glückwunsch, da steckt die liebe im detail!!!
sieht einfach schick aus.
top

DWausH
30.11.2010, 20:36
................ Wenn Du was weißt, was wertiger aussieht...ich bin offen.

Es gibt so Edelstahlgeflechtschlauch verschiedener Stärke und in Meterware. Ist aber ne Sauarbeit weil die Kabel zum drüber schieben einseitig ganz ab müssen, und die spitzen Enden müssen sauber gegen durchdrücken isoliert werden. Aber das Ergebnis ist sehr Edel.

Hier mal eine Firma: http://www.techflex.org/Metall-/EMV-Schutz/Flexo-Stainless-Steel-XC

Butzelmann
30.11.2010, 21:16
Schön schön :)

Sieht insgesamt wirklich sehr Edel aus! Dachte anfangs komische farbwahl, aber auf den Fotos mit Gesamtüberblick wirklich fein!

Dine kurze frage: ist das Heck irgendwie stabilisiret? hast ja die Fenderstruts weggelassen, die stabilisierung für den Sozi bringen.

Gesiima
30.11.2010, 22:04
Hi schaut echt Klasse aus.
Das ganze passt wirklich super zusammen.
Die Farbe allein find ich nich so toll aber so als gesammt Kunstwerk schaut die mit ein mal total klasse aus.
Retro Rocks. top
Wie zufrieden bist du mit den Falcon Fußrasten???
Verarbeitung, Funktion,....
Sonnst Super Arbeit.
Und glückwunsch ans Weibchen für die klasse Farbauswahl :cool:

Sundowner
30.11.2010, 22:12
Sehr, sehr schön!top
Was ist das für ein Farbton?

Gruß Harald

rudiwolfen
30.11.2010, 22:31
Farbton "Rommel-Beige"?:tongue:

nagibschon
30.11.2010, 23:45
Dein Bike ist gut geworden. . . auch dieFarbe gibt einen schönen Kontrast zum Rahmen. . ***** top

Zippelmeier
01.12.2010, 17:18
Sehr, sehr schön!top
Was ist das für ein Farbton?

Gruß Harald

Hi Harald!

Das ist ein bestimmter Farbton von Volvo. Bei der Nummer bin ich mir nicht mehr sicher, aber wenn Du es genau wissen moechtest kann ich es fuer Dich herausfinden. Wir hatten eine bestimmte Vorstellung, was fuer eine Farbe es werden sollte und dann hiess es, Farbfaecher beim Lackierer des Vertrauens waelzen. Und das ist dabei heraus gekommen. Es ist genau das geworden, was wir (meine bessere Haelfte) und ich uns vorgestellt hatten und darauf kommt es an.

Gruss
Zippelmeier

P.S.: Es ist ein gelb, aber bestimmt nicht "Rommel"-Beige. Nur soviel zum Kommentar des Moderators, der mich doch ein wenig...na ich will mal sagen...verwundert hat.

neutron
01.12.2010, 17:29
P.S.: Es ist ein gelb, aber bestimmt nicht "Rommel"-Beige. Nur soviel zum Kommentar des Moderators, der mich doch ein wenig...na ich will mal sagen...verwundert hat.

Naja ,Rudi ist halt ein alter Kämpfer!!! (in diesem Forum) top

Zippelmeier
01.12.2010, 18:15
Hi schaut echt Klasse aus.
Das ganze passt wirklich super zusammen.
Die Farbe allein find ich nich so toll aber so als gesammt Kunstwerk schaut die mit ein mal total klasse aus.
Retro Rocks. top
Wie zufrieden bist du mit den Falcon Fußrasten???
Verarbeitung, Funktion,....
Sonnst Super Arbeit.
Und glückwunsch ans Weibchen für die klasse Farbauswahl :cool:

Hi,
vielen Dank fuer die Blumen. Mit der Farbe hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Wirklich jeder hat erst gesagt (und auch die Jungs beim Lacker)...Hmmmm?! Ist das Euer Ernst? Aber dann, als die Teile fertig waren mit den Chromstreifen und dem weissen Kontrast, da fanden es alle gut, erst recht als sie montiert waren.

Vielleicht noch einmal eine Anmerkung zum Verstaendnis fuer die ganz harten Biker hier im Forum: Das Bike hab ich fuer meine Frau gekauft und umgebaut, also eine kleine zierliche (und natuerlich extrem gut aussehende) weibliche Person, die auf Plingpling mit viel Glitzer steht. Ich persoenlich haette mich natuerlich auf fuer den Farbton "black leather jacket" entschieden. :cheesy:

So nun zu Deiner Frage mit der Falcon Fussrastenanlage. Also damit hab ich mich echt schwer getan, weil die ja schw...eteuer ist. Aber dann hat die Unvernunft doch gesiegt und ich ab sie geordert. Nun bin ich haeppi, weil:
- Passte wirklich gut und war nach ein wenig Ueberlegen leicht anzubauen.
- Der Winkel der Hebel zu den Rasten ist einstellbar. Kannst die also ein wenig hoeher oder niederiger machen...je nach eigenem Gusto.
- Durch die 10cm Vorverlegung sitzt man (wie ich finde) auch als eher klein gewachsen wesentlich besser auf der Else. Die Originale fand ich irgendwie "nicht Fisch nicht Fleisch".
- Das Ding ist hochwertig gearbeit und wirklich heavy duty. Als das Paket kam, dachte ich da sind Ziegelsteine drin.
- Fuer meinen Geschmack die schoenste Fussrastenanlage aus dem Handel von der Stange.

Nur die Gummiringe sollen nicht lange halten, hab ich gehoert, aber noch keine Erfahrung mit. Soll man aber nachkaufen koennen.

Fazit:
Verdammt viel Geld fuer etwas, was man sicherlich nicht haben muss, aber ich wuerd es wieder machen.

Noch ein paar Worte zu den "passenden" Soziusfussrasten von Falcon:
Die Dinger sind in meinen Augen eher von jemanden designed, der die nie an ner Else ausprobiert hat. In der Aufnahme haben die zu viel Spiel, so dass sie einfach bei leichter Schraeglage runterklappen, um nicht zu sagen plumpsen. Hat mich einige Versuche gekostet, bis ich auf die Idee kam, Kupfer-Dichtringe duenner zu feilen und dazwischen zu dengeln, damit sie gefaelligst oben bleiben. Und nun kommt es, wenn man die tatsaechlich runterklappt, dann gehen die nicht 90 Grad runter, sondern lediglich so ca. 80 Grad, so dass sie schraeg stehen bleiben. Sieht nicht nur sch... aus, ist sicherlich auf fuer den Sozius unbequem. Aber wir werden da sowieso eher alleine mit fahren. Also egal.

Es sei denn, dass die normalerweise mit eigenen Aufnahmen geliefert werden und nur ich sich nicht mit geliefert bekommen habe oder es bei einigen Elsen andere Aufnahmen gibt, bei der die passen...

Weisst da jemand was drueber?

Gruss
Zippelmeier

ls.mopsi
01.12.2010, 18:29
wow top
was man selbst alles machen kann :shocked:

echt sehr geil geworden und die farben find ich auch sehr geil!!! toptoptop

Zippelmeier
01.12.2010, 18:31
Schön schön :)

Sieht insgesamt wirklich sehr Edel aus! Dachte anfangs komische farbwahl, aber auf den Fotos mit Gesamtüberblick wirklich fein!

Dine kurze frage: ist das Heck irgendwie stabilisiret? hast ja die Fenderstruts weggelassen, die stabilisierung für den Sozi bringen.

Hi,
danke. Nein, den Heckfender hab ich nicht extra stabilisiert. Ehrlich gesagt hab ich mir nie einen Kopf darueber gemacht und gerade die Struts wollte ich weg haben. Als ich den Fender ausgebaut hatte, empfand ich den als wirklich schwer und stabil genug. Bei mir haben die Struts auch eigentlich nur sich selbst gehalten und die Sissybar, aber nicht zum Tragen des Fenders beigetragen, es sei denn, Du meinst der Fender koennte bei Belastung horizontal abknicken. Aber das moecht ich sehen, dass das passiert, ohne dass die Else voll ueberladen waere. Also die vier Schrauben, mit denen der Fender am Rahmen montiert werden, die muessen halten. Hab ich allerdings mit fluessiger Schraubensicherung und entsprechendem Drehmoment angezogen. :cool:

Gruss
Zippelmeier

Zippelmeier
01.12.2010, 18:45
Es gibt so Edelstahlgeflechtschlauch verschiedener Stärke und in Meterware. Ist aber ne Sauarbeit weil die Kabel zum drüber schieben einseitig ganz ab müssen, und die spitzen Enden müssen sauber gegen durchdrücken isoliert werden. Aber das Ergebnis ist sehr Edel.

Hier mal eine Firma: http://www.techflex.org/Metall-/EMV-Schutz/Flexo-Stainless-Steel-XC

Hey, danke. Die sehen wirklich gut aus. Allerdings wuerde das schon bei meiner Stahlflexbremsleitung scheitern, da die Nippel gepresst und nicht geschraubt sind. Hab ich mir extra mit passender Laenge anfertigen lassen. Da bekomm ich den Schlauch bestimmt nicht rueber...:angry: Aber danke fuer den Tipp, den ich beim naechsten Umbau mit Sicherheit beruecksitigen werde.

der-wirre-Irre
02.12.2010, 08:45
Ach so, na dann sind hier nochmal welche...

Ja, was soll man sagen, die Farbgebung finde ich cool.
Ein Hingucker isses geworden.
Retro und doch nicht.

Ein schickes Mopped!!!

Nun müßt ihr das Gerät aber auch ausführen, ... :wink:

Gruß, Tom

Stephan_S
02.12.2010, 12:36
Jo, echt schönes Teil. Nur hätte ich den Entenschnabel hinten etwas gekürzt. Ist aber Geschmackssache.

Zippelmeier
02.12.2010, 14:46
Jo, echt schönes Teil. Nur hätte ich den Entenschnabel hinten etwas gekürzt. Ist aber Geschmackssache.

Hi Stefan,
danke. Das mit dem Entschnabel ist so gewollt. Das fand ich gerade gut und ich wollte meine Else hinten "schlank" halten. Alternativ waere fuer mich nur noch ein mitschwingender Fender in Frage gekommen. Den von Maurice fand ich sehr gelungen. Hab mich dann aber doch dagegen entschieden.

Gruss
Zippelmeier

Zippelmeier
02.12.2010, 14:55
Ja, was soll man sagen, die Farbgebung finde ich cool.
Ein Hingucker isses geworden.
Retro und doch nicht.

Ein schickes Mopped!!!

Nun müßt ihr das Gerät aber auch ausführen, ... :wink:

Gruß, Tom

Danke Tom,
ja, das ist die bittere Pille dabei. Man ist mit dem Teil endlich fertig und dann ist Winter. Wenn ich an die Fahrt zum TUEV denke, das war schwe...kalt. :angry: Aber so konnte ich sie wenigstens mal ausprobieren und den neuen Silvertail Endtopf hoeren. Nun gibt es noch nen Oelwechsel und dann wird sie bis zum Fruehjahr eingemottet.

Vielleicht bin ich ja noch verrrueckt genug und fang diesen Winter noch ein anderes "Pimp"-Projekt an.

Gruss
Zippelmeier

DWausH
02.12.2010, 18:28
...................Da bekomm ich den Schlauch bestimmt nicht rueber..............


Nicht unbedingt, denn das Zeug hat ja immer von/bis Durchmesserangaben, denn wenn man es lang zieht wird es Dünner. ( Der Gefechtschlauch.:wink: )

Zippelmeier
02.12.2010, 18:48
Nicht unbedingt, denn das Zeug hat ja immer von/bis Durchmesserangaben, denn wenn man es lang zieht wird es Dünner. ( Der Gefechtschlauch.:wink: )

Stimmt, nochmals danke. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...:grin: Aber sag mal, wie isoliere ich den Schlauch an den Enden am besten, dass man einen schoenen Abschluss hat?

Gruss
Zippelmeier

DWausH
02.12.2010, 19:28
S.............. wie isoliere ich den Schlauch an den Enden am besten, dass man einen schoenen Abschluss hat?

Gruss
Zippelmeier

Ich nehme immer Schrumpfschlauch und Isolierband ausn Elektrobereich. Unten drunter, besonders bei Kabel gegen Durchdrücken ein Stückchen Schlauch oder Isolierband, dann das Geflecht drüber und mit dem Isolierband schön sauber anliegend Fixieren, und als sauberen Abschluss noch ein ende Schrumpfschlauch drüber.

Zippelmeier
02.12.2010, 19:41
Ich nehme immer Schrumpfschlauch und Isolierband ausn Elektrobereich. Unten drunter, besonders bei Kabel gegen Durchdrücken ein Stückchen Schlauch oder Isolierband, dann das Geflecht drüber und mit dem Isolierband schön sauber anliegend Fixieren, und als sauberen Abschluss noch ein ende Schrumpfschlauch drüber.

Das hoert sich doch gut an. Na, dann danke ich Dir fuer die Tips. Dann werde ich mich wohl doch mal daran machen. Damit koennte man ja auch die Tachowelle verschoenern, um ein einheitliches Bild zu haben.

Nur aergerlich, dass ich das nicht vorher wusste, dann haette ich mir die Arbeit und das Geld fuer den Plastikkram von Louis sparen koennen. Und was mich noch mehr aergert...ich kann die Bremsleitung erneut ab- und anbauen. Das heisst Bremsfluessigkeit absaugen, auffuellen und wieder entlueften. :cry:

Gruss
Zippelmeier

Gesiima
07.12.2010, 21:08
Hi du,
hab mir jetzt auch die Falcon geleistet nach deinem Feedback über die Qualli.
Jetzt liegen die hier vor mir und ich frage mich wo ich da den Seitenständer dran machen soll.
Habe mir das jetzt mal kurz angeschaut und das einzige was mir einfällt das ich den ganzen original Träger komplett zerlege und dann das Teil mit an die Falcon dran schraube.
Kommt mir aber sehr eigenartig vor.
Kannst du mir mal nen paar detalierte Fotos zukommen lassen wie deine verbaut ist?
Meine Else is Bj95 also da is Seitenständer und Fußrastenträger ein Teil.
Ich bin ratlos :huh:

Zippelmeier
08.12.2010, 09:50
Hi du,
hab mir jetzt auch die Falcon geleistet nach deinem Feedback über die Qualli.
Jetzt liegen die hier vor mir und ich frage mich wo ich da den Seitenständer dran machen soll.
Habe mir das jetzt mal kurz angeschaut und das einzige was mir einfällt das ich den ganzen original Träger komplett zerlege und dann das Teil mit an die Falcon dran schraube.
Kommt mir aber sehr eigenartig vor.
Kannst du mir mal nen paar detalierte Fotos zukommen lassen wie deine verbaut ist?
Meine Else is Bj95 also da is Seitenständer und Fußrastenträger ein Teil.
Ich bin ratlos :huh:

Hi,
also das mit der Falcon ist gar nicht so schlimm. Ich empfand den Abbau schlimmer als den Anbau.

Du mußt erst die Originalfußrastenanlage komplett abbauen. Von der benötigst Du später beim Anbau der Falcon "nur" den Seitenständer. Anstonsten benötigst Du nichts von den "Alt"-Teilen. Sollte alles bei dem Set dabei sein, was Du gekauft hast.

Dann fängst Du mit dem Anbau der Falcon an, zuerst die Raste rechts mit dem Bremshebel. Das sollte kein Problem darstellen. Aber merke Dir, wie die Züge für Trommelbremse und Bemslichtschalter monitert sind. Die werden später beider Falcon im Prinzip genauso angebaut.

Dann machst Du links weiter, nachdem Du von dem komplett abgebauten Seitenständer die Fußraste selbst entfernt hast. Du steckst zuerst die Falcon Fußraste auf das Gestänge/Aufnahmen und dann folgt der Seitenständer. Dann werden die Muttern auf die Gewinde geschraubt.

Zum Schluß werden die Hebel justiert (so wie Du sie haben willst) und dann alles schön mit Drehmoment anziehen. Am leichtesten geht das Ganze, wenn Du die Maschine aufgebockt hast. Dann benötigst Du auch keine Hilfe und kannst das alleine machen. Ich schau mal, ob ich nachher noch Zeit habe, Dir ein Detailfoto zu schicken. Aber es gibt hier im Forum dazu auch einen Beitrag mit Fotos, den ich mir vor meinem Anbau zu Gemüte geführt habe.

Also gutes Gelingen!

Gruß
Zippelmeier

Zippelmeier
08.12.2010, 10:54
Hi,
also das mit der Falcon ist gar nicht so schlimm. Ich empfand den Abbau schlimmer als den Anbau.

Du mußt erst die Originalfußrastenanlage komplett abbauen. Von der benötigst Du später beim Anbau der Falcon "nur" den Seitenständer. Anstonsten benötigst Du nichts von den "Alt"-Teilen. Sollte alles bei dem Set dabei sein, was Du gekauft hast.

Dann fängst Du mit dem Anbau der Falcon an, zuerst die Raste rechts mit dem Bremshebel. Das sollte kein Problem darstellen. Aber merke Dir, wie die Züge für Trommelbremse und Bemslichtschalter monitert sind. Die werden später beider Falcon im Prinzip genauso angebaut.

Dann machst Du links weiter, nachdem Du von dem komplett abgebauten Seitenständer die Fußraste selbst entfernt hast. Du steckst zuerst die Falcon Fußraste auf das Gestänge/Aufnahmen und dann folgt der Seitenständer. Dann werden die Muttern auf die Gewinde geschraubt.

Zum Schluß werden die Hebel justiert (so wie Du sie haben willst) und dann alles schön mit Drehmoment anziehen. Am leichtesten geht das Ganze, wenn Du die Maschine aufgebockt hast. Dann benötigst Du auch keine Hilfe und kannst das alleine machen. Ich schau mal, ob ich nachher noch Zeit habe, Dir ein Detailfoto zu schicken. Aber es gibt hier im Forum dazu auch einen Beitrag mit Fotos, den ich mir vor meinem Anbau zu Gemüte geführt habe.

Also gutes Gelingen!

Gruß
Zippelmeier

Hier nochmal ein paar Fotos. Viel kann man nicht erkennen, aber vielleicht hilft es Dir ja. Ach so eine Sache ist mir noch aufgefallen. Den einen ca. 12 cm langen dunklen Gewindebolzen vom Original, den mußt Du auch weiterhin verwenden. Der sitzt an der linken Fußraste unten.

Gruß
Zippelmeier

Gesiima
08.12.2010, 13:46
Alles klar.
Also brauch ich auch die Halterung wo der Seitenständer im Original dran ist.
Baue halt nur die Fußrasten und den Schalthebel ab.
Das war das was ich hauptsächlich meinte was mir komisch vor kam.
Gedacht habe ich es mir schon allerdings wollt ich noch Gewissheit haben.
Nicht das die nen Teil vergessen haben in die Teilebox reinzuwerfen.

Zippelmeier
08.12.2010, 14:13
Alles klar.
Also brauch ich auch die Halterung wo der Seitenständer im Original dran ist.
Baue halt nur die Fußrasten und den Schalthebel ab.
Das war das was ich hauptsächlich meinte was mir komisch vor kam.
Gedacht habe ich es mir schon allerdings wollt ich noch Gewissheit haben.
Nicht das die nen Teil vergessen haben in die Teilebox reinzuwerfen.

Richtig, so geht das. Und stimmt, von der Seitenständerhalterung mußt Du natürlich auch noch den Schalthebel abbauen. Das hat ich vergessen zu erwähnen. Sonst hast Du ja 2...:wink:

Also wie gesagt der Abbau der Originalteile ist auswendiger, als der Anbau der Falcon. Na sei ehrlich, die war bestimmt in Deinem Nikolaus-Stiefelchen, was?:grin:

naerrischertok
08.12.2010, 16:32
Hallo,

na das ist mal wirklich eine Else mit viel Liebe aufbereitet,

gefällt mir seeeeeehr gut das Teil.

Einen richtigen Sattel da bin ich auch noch dran, deiner ist aber

auch sehr schick und die Farb Kombination finde ich auch interessant.

Ansonsten alles Top (bis auf den Scheinwerfer) da hätte ich noch einen

neuen verbaut. (aber ist Geschmacksache)

Wie gesagt: Sehr schick das Elschen.......

Gruß aus Nürnberg

Naerrischertok

Zippelmeier
08.12.2010, 16:37
Hallo,

na das ist mal wirklich eine Else mit viel Liebe aufbereitet,

gefällt mir seeeeeehr gut das Teil.

Einen richtigen Sattel da bin ich auch noch dran, deiner ist aber

auch sehr schick und die Farb Kombination finde ich auch interessant.

Ansonsten alles Top (bis auf den Scheinwerfer) da hätte ich noch einen

neuen verbaut. (aber ist Geschmacksache)

Wie gesagt: Sehr schick das Elschen.......

Gruß aus Nürnberg

Naerrischertok

Hi,
danke fürs Kompliment. Der Sattel ist der Originale, nur mit Leder bezogen. Hab ich beim Sattler machen lassen. Wenn er Dir zu dick ist, dann einach abplstern lassen. Mir gefällt er gut so, wie er ist. Nur das Sitzbrötchen würd ich ünner machen (lassen), wenn ich nochmal anfangen würde.

Die Lampe fand ich eigentlich gut so, wie sie ist...

Gruß aus der Nordheide

Gesiima
08.12.2010, 21:40
@Zippelmeier
naja der NIkolaus wars nich ganz.
Habsch mir selbst gegönnt.
Und heute hab ick auchschon angefangen mit der Montage nach dem ick jetzt der TBKS erfolgreich eingebaut hatte is das der nächste Schritt.
Also du hast recht der Abbau der alten Rasten is nen Akt.
Das ganze Fett was mal als Schmierung dienen sollte hat den Betrieb schon lange eingestellt :shocked:
Als ich denn die Bremsseite ab hatte musste ick erstmal den Bremszug und den Bremslichtschalterzug komplett Ölen.
Trocken Rostig und Verklept.
Ganz großes Kino. Aber ne ordentliche Menge Kriechöl und alles wird gut.
Jetzt flutschen die beiden wieder wunderbar. :rolleyes:
Was mir aufgefallen war, an den Falcon ist garkeine Rückholfeder für das Bremspedal :shocked: Hat man die bei mir möglicherweise vergessen oder ist das so normal?
Auf der Montage Skizze ist keine zu sehen.
Wie ist das bei dir? Reicht die Zugkraft von der Bremse um das Pedal da zu halten wo es hin gehört???
Momentan weiche ich die Seitenständeraufnahme in Spüliii ein in der Hoffnung der Dreck geht weg:grin:
Morgen gehts weiter für heute Schnautze voll muss noch Schnee schippen :angry:

Zippelmeier
09.12.2010, 10:30
@Zippelmeier
naja der NIkolaus wars nich ganz.
Habsch mir selbst gegönnt.
Und heute hab ick auchschon angefangen mit der Montage nach dem ick jetzt der TBKS erfolgreich eingebaut hatte is das der nächste Schritt.
Also du hast recht der Abbau der alten Rasten is nen Akt.
Das ganze Fett was mal als Schmierung dienen sollte hat den Betrieb schon lange eingestellt :shocked:
Als ich denn die Bremsseite ab hatte musste ick erstmal den Bremszug und den Bremslichtschalterzug komplett Ölen.
Trocken Rostig und Verklept.
Ganz großes Kino. Aber ne ordentliche Menge Kriechöl und alles wird gut.
Jetzt flutschen die beiden wieder wunderbar. :rolleyes:
Was mir aufgefallen war, an den Falcon ist garkeine Rückholfeder für das Bremspedal :shocked: Hat man die bei mir möglicherweise vergessen oder ist das so normal?
Auf der Montage Skizze ist keine zu sehen.
Wie ist das bei dir? Reicht die Zugkraft von der Bremse um das Pedal da zu halten wo es hin gehört???
Momentan weiche ich die Seitenständeraufnahme in Spüliii ein in der Hoffnung der Dreck geht weg:grin:
Morgen gehts weiter für heute Schnautze voll muss noch Schnee schippen :angry:

Hi,
also meine Falcon hat für den Bremshebel auch keine Rückholfeder. Scheint also so gewollt zu sein. Das muß halt die Bremse an sich alleine schaffen. Geht bei mir auch. Musst die Bremse halt ein wenig strammer stellen, so dass der Pedalweg kürzer wird. Find ich auch besser so, denn sonst tritt man erst einmal ins Leere. Dei Züge schmieren, das muss ich auch noch machen. Bei mir war das zwar alles nicht so vollgeschmoddert, aber da geht noch was bezüglich Leichtgängigkeit.

Was das Reinigen von verdreckten Teilen angeht, da hilft Balistrol, Caramba, WD40 und dergleichen ganz gut. Hab neulich auch gelesen, dass einer seine komplett verdreckten Vergaser in 60 Grad heißen Diesel eingelegt hat. Das soll Wunder bewirkt haben.

Schnee hab ich jetzt geschippt, aber hier schneit es schon wieder...:sad:

Also weiterhin gutes Gelingen und Probesitzen, wenn fertig.

Gruß
Zippelmeier

Gesiima
09.12.2010, 23:10
So Grundplatten sind dran.
Werden die Haltebolzen mit nem bestimmten Drehmoment angezogen? Will mir den Motor nicht zerdrücken.
Waren bei dir alles Hutmuttern? Bei mir ist eine selbstsichernde bei gewesen. Habe die hinterm Ständer montiert. Morgen sind die Steuerhebel dran mal schaun wie sich das einstellen lässt.
Achso weiß einer was für eine Muter das ist die auf den Haltebolzen vom Ständer kommt? Scheint nen fein Gewinde zu sein.

Jogi
10.12.2010, 08:49
Moin Moin,

ohne sicher zu sein, m. W. verbaut Suzuki bei allen Schrauben die größer als M8 sind Feingewinde. Die Schraube dürfte M10x1,25 sein, also anstatt dem Regelgewinde 1,5 das Feingewinde 1,25.

Halt mal eine normale M8er Schraube dran, wenn die Gewindegänge übereinstimmen ist es ein 1,25er Gewinde. Die Hutmuttern an der Stoßdämpferaufnahme dürften M10x1,25 sein.

Gruß

Jogi

Zippelmeier
10.12.2010, 16:21
So Grundplatten sind dran.
Werden die Haltebolzen mit nem bestimmten Drehmoment angezogen? Will mir den Motor nicht zerdrücken.
Waren bei dir alles Hutmuttern? Bei mir ist eine selbstsichernde bei gewesen. Habe die hinterm Ständer montiert. Morgen sind die Steuerhebel dran mal schaun wie sich das einstellen lässt.
Achso weiß einer was für eine Muter das ist die auf den Haltebolzen vom Ständer kommt? Scheint nen fein Gewinde zu sein.

Hi Gesiima,
bei mir war auch eine selbstsichernde Mutter dabei. Die hab ich genauso, wie Du verwendet. Da fällt sie halt am wenigisten auf. Im Reparaturhandbuch von der Else stehen hinten bei den technischen Daten Richtwerte für Anzugsdrehmomente. Daran hab ich mich orientiert. Wenn Du das Teil nicht hast...kaufen. Kann ich nur empfehlen. Ansonsten würd ich mal googlen, z.B. bei Wikipedia. Irgendwo im Web findest Du bestimmt Richtwerte für Drehmomente. Sind ja i.d.R. abhänging von Schraubenstärke, Material und Gewinde. Material ist Stahlschraube/Stahlmutter (wenn ich mich recht erinnere), Gewinde kannste m.E. nach vernachlässigen. Den Motor drückst Du bestimmt nicht kaputt. Da musst Du die Dinger schon mit nem Pressluftschrauber drillen, wie ein Irrer.

Gruß
Zippelmeier

neutron
10.12.2010, 20:29
Hi,
die Mutter ist ne 10x1,25 ,kann auch ne 12er sein,muß ich mal schauen,aber auf jeden Fall eine mit der Steigung 1,25.
Gruß
Michael

DWausH
10.12.2010, 21:09
Da braucht keiner mehr schauen, denn es ist Definitiv M10x1,25.:cool:

schwedenhorst
16.12.2010, 22:20
Sieht wirklich klasse aus!

Glückwunsch:cool:

Gruß

Christoph