PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E 10 ???



Mohnblume
26.11.2010, 15:06
Moin....

hab gelesen, dass es ab Ende 2010 eine neue Sorte Superbenzin ( E 10 ) gibt.
Dieses enthält 10 % Biodiesel und ist NICHT für alle Motoren verträglich.
Ich konnte bisher nur rausfinden, dass für alle Motorräder bis inklusive Bj. 1991 der neue Sprit unverträglich ist.
Weiß jemand was Genaueres ??
Würde mich freuen, wenn sich jemand dazu äußert.

Viele Grüße aus Hamburg im Dauerschnee....
Mohnblume

blue-thumper
26.11.2010, 15:33
da wird kein biodiesel beigemischt sondern bioehanol. es kann probleme mit gummiteilen im motor (vergaser) geben, muß aber nicht.

das ist nur wieder geldmacherei, alle die das nicht tanken dürfen müßen dann leider auf das teuere super plus ausweichen. zum kotzen das ganze.

TheCrow
27.11.2010, 00:23
Angeblich soll der Alkohol -genauer: das Ethanol- auch Alu angreifen. Auch das dürfte aber, wie Norbert schon erwähnte von einer gewissen Panikmache getragen sein. Es wird wohl nur bestimmte Legirungen betreffen. Dennoch wird kaum ein Hersteler seinen alten Kram für den neuen Kraftstoff freigeben - sollen sich die Leute doch was neues Kaufen!

Der ganze Sch... erinnert mich stark an die Sache mit dem Bleifrei von ein paar Jahren: erst hieß es die alten Motoren würden reihenweise verrecken, wenn sie nicht für teures Geld auf Bleifrei umgerüstet werden (gehärtete Ventilsitze etc.), dann stellte sich heraus, dass schon viele Motoren seit Jahren bleifrei tauglich waren, es kamen Bleiersatzstoffe auf den Markt, die man sich einfach in den Tank schüttete und irgendwann war es dann eh allen egal...
Meine alten Autos wurden jedenfalls auch ohne Blei noch älter...

Mit dem E10 wird es genauso sein: mein derzeitiger Wagen von einem schwedischen Hersteller, ist jetzt 21 Jahre alt. ICh habe ihn schon mehrfach mit E85 betankt (Mischung um E50 herum) und keinerlei Schäden gehabt. Natürlich läuft der Motor mit 50% Alk. anders als mit 100% Benzin - aber 10% Alk. jucken mich nicht!
Wenn bei der eLSe durch das E10 irgendwelche Gummischläuche oder die Membran im Vergaser aufgeben - so what? Dann wird das eben gegen bessere Ware getauscht! ...

Just my 2 cents

else
27.11.2010, 00:44
Ethanol ist reiner Alkohol.
10 % entspricht etwa dem Gehalt einer Weinflasche.

Also wenn ich eine Flasche Roten trinke gehts mir etwas duselig. Aber am nächsten Morgen ist es wieder OK.
Da kann es eine eLSe doch nicht umhauen.

Hoffe nur das meine eLSe dann nicht bei einer Verkehrskontrolle pusten muß:grin::grin::grin::grin:

Wie lange ist Alkohol im Abgas nachweisbar?
Und darf sie am nächsten Tag noch mit mir fahren, wegen
Restalkohol?
:embarassed::embarassed:

ich mach es wohl so wie TheCrow

Gruß René

der_Thomas
27.11.2010, 01:01
Die LS ist von Suzuki nicht für E10 freigegeben, siehe Link

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

blue-thumper
27.11.2010, 02:23
Wenn bei der eLSe durch das E10 irgendwelche Gummischläuche oder die Membran im Vergaser aufgeben - so what? Dann wird das eben gegen bessere Ware getauscht! ...

Just my 2 cents

schäuche ok, aber der rest dürfte ein problem darstellen.

Mohnblume
27.11.2010, 13:20
Hallo...

erstmal sorry für meinen Irrtum mit " Biodiesel "...
Ich hab über die Suchfunktion keinen anderen Thread zu E 10 gefunden....

Und in der pdf - Liste ist die eLSe nicht aufgeführt, oder hab ich einen akuten Tomatenanfall ??:embarassed:

Gibt es nicht vielleicht auch Unterschiede bei der Verträglichkeit bzgl Baujahr ?
Tut mir leid, wenn ich blöde Fragen stelle. Ich weiß es halt nicht besser....:embarassed:

Vielleicht können mir ja die Profis hier sagen, ob ich das nun tanken darf oder nicht...?
Meine eLSe ist Bj. 94

Viele Grüße
Mohnblume

blue-thumper
27.11.2010, 13:30
obwohl biodiesel gar nicht so schlecht wäre, im aldi für 39 cent tankentop

also dem motor selbst macht der neue sprit nichts aus, das einzige problem wäre die vergasermembran.
aber ich glaube nicht das es probleme gäbe, notfalls einfach super plus tanken und alles ist gut.

Mohnblume
27.11.2010, 13:34
Danke lieber Norbert !! :kiss::kiss:

Grüße
Mohnblume

no mercy
27.11.2010, 14:35
Also so wies da steht, können unsere Bikes wohl ab dem Baujahr 1992 damit fahren, sollten aber nicht länger als 1 Monat mit dem Zeuch im Kraftstoffsystem abgestellt werden. Zudem sollte man das E10 meiden, wenn dadurch der Motorlauf schlechter wird.

Für mich ist die Sache klar. Solang es noch normalen Sprit gibt wird dieser auch getankt, danach fahr ich E10, solang es deutlich billiger als Super+ bleibt.



Gruss,
Axel.

Rungedamm
28.11.2010, 19:47
Hallo Leute,
hat schon mal jemand etwas über die verträglichkeit des neuen Sprit E 10 in der Else gehört? Mein Spezi sagt nur noch Super Plus! Alles andere macht den Motor kaputt.
Ich bin verunsichert

Lothar

bozzer
28.11.2010, 19:52
Schau mal unter LS650 allgemein!! Fast neues Thema!! Das hatten wir schon:ok.

DWausH
28.11.2010, 19:54
Schau mal hier, einer tiefer als deiner.

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=15330

lucy
28.11.2010, 21:45
ich hab mal die beiden Themen zusammengefügt :wink:

Buddy
02.12.2010, 14:55
Moin,

vielelicht hilfts: http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/e10/Herstellerfreigaben/Suzuki_herstellerfreigabe_Motorrad.aspx?ComponentI d=52625&SourcePageId=47807

Wird nix mit E10 bei unserer LS.. :rolleyes:

blue-thumper
02.12.2010, 16:31
ich habe heute mittag mal mit suzuki telefoniert, definitiv darf die else keinen E-10 sprit fahren, baujahr ist egal. suzuki hat momentan schon probleme mit der jetzigen 5%igen beimischung.

ich werde sehr wahrscheinlich aber umrüstungen anbieten die die benutzung von E-10 sprit ermöglicht.

bozzer
02.12.2010, 17:10
Solange ich noch den "alten"super sprit tanken kann,tu ich das machen! Ansonsten Super+.:sad:

AAber auf der 125 Rebel, da darf ich den "Mist" tanken!!! Sachen giebs: neee neee:rolleyes:

Laut ADAC Motorwelt(heft 12 Dez.2010) wird aber dass Super mit dem geringeren Bio- Anteil (5%) im Angebot bleiben. Also wat den jetzt?

Moritz
02.12.2010, 18:18
Sonderregelung für alte Autos

Allerdings gibt es eine Sonderregelung für alte Autos, deren Motoren den hohen Biosprit-Anteil nicht vertragen. Bis 2013 müssen auch Kraftstoffe angeboten werden, die einen Ethanol-Anteil von maximal fünf Prozent haben.


also haben wir noch drei Jahre Zeit, oder :huh:
hab die von da:http://auto.t-online.de/super-e10-neues-ethanol-benzin-kommt-im-januar-2011/id_43232040/index


Gruß Thomas

blue-thumper
02.12.2010, 18:23
so einfach ist das nun auch wieder nicht.

das problem ist ja folgendes, E-5 gibt es ja schon länger.
seit dieser umstellung gibt es verstärkt probleme bei vergasern mit gummimembran, außerdem wird das aluminium auch angegriffen.

winterstillegungen wie es früher mal war zählt seitdem nicht mehr, früher war TANK VOLL richtig, heute ist tank und vergaser leer richtig damit die ablagerungen der zusätze das material nicht angreifen.

bei 10% zumischung verschlechtert sich das ganze weiterhin.

allerdings ist es ja so, mit dem E-10 kraftstoff sind geringere motorleistung sicher dadurch erhöht sich auch der kraftstoffverbrauch.
wenn man also super+ tankt kommt am ende das gleiche raus.

soweit die theorie, in der praxis wird es aber am ende so ausgehen das auch andere kraftstoffe diese zusätze erhalten.
heute ist es so das z.b. an tankstellen wo noch normalbenzin angeboten wird dort schon lange super in den tanks ist das ist eben tatsache, nur reine täuschung.

wenn´s um geld geht sind mineralölfirmen so erfinderisch wie unser staat, um das E-10 benzin attraktiv zu machen muß es ein paar cent unter dem super+ bleiben das ist ja klar aber das super+ wird im preis steigen und das mit sicherheit.

am ende geht es wieder so aus das man verschiedene benzine zahlt aber im endeffekt doch das gleiche tankt.

allerdings muß man zuerst einmal abwarten wie sich das ganze nachher bei verschiedenen motoren auswirkt. es ist ja nicht gesagt das wirklich 10% zugabe genommen wird, laut gesetz sind bis 10% aktuell, es kann ja sein das alles bleibt wie es ist und alles nur marketinggeschwafel ist um am ende andere preise zu rechtfertigen.

auf jeden fall kann es nicht sein das eine honda rebell oder eine suzuki DR 650 freigegeben wurden und die else nicht.

ich bestelle evtl. nächstes jahr vergasermembranen die mit sicherheit E-10 beständig sind, ob man die einfach so wechselt oder wenn die alte kaputt ist ist eigentlich egal.
das ist natürlich nicht einfach weil keine großen stückzahlen zusammenkommen es ist auch noch nicht sicher ob es die dann geben wird.

der_Rudi
02.12.2010, 22:47
ich bestelle evtl. nächstes jahr vergasermembranen die mit sicherheit E-10 beständig sind, ob man die einfach so wechselt oder wenn die alte kaputt ist ist eigentlich egal.
das ist natürlich nicht einfach weil keine großen stückzahlen zusammenkommen es ist auch noch nicht sicher ob es die dann geben wird.
na dann setz mich mal auf die liste ....... ganz nach vorne:grin:
mit meiner alten red ich noch, ob die wirklich schon kaputt ist ........:lipsrsealed:

Mohnblume
03.12.2010, 14:42
Hallo Norbert,

auch auf Liste will......:wink:

Grüße
Mohnblume

blue-thumper
03.12.2010, 14:51
es gibt keine liste, wenn verfügbar dann für alle und langfristig. die werden dann ja nachgefertigt bei bedarf.

TheCrow
06.12.2010, 09:41
...wenn´s um geld geht sind mineralölfirmen so erfinderisch wie unser staat. um das E-10 benzin attraktiv zu machen muß es ein paar cent unter dem super+ bleiben (das ist ja klar), aber das super+ wird im preis steigen und das mit sicherheit.

...ist es ja so, mit dem E-10 kraftstoff sind geringere motorleistung sicher dadurch erhöht sich auch der kraftstoffverbrauch.


100%, Norbert!

Ich darf ergänzen?

Vergesst nicht, dass das Eichgesetz / Eichordnung geändert wurde! Die Messtoleranzen der Durchflussmesser in den Zapfsäulen haben sich um den Faktor 10 erhöht. Wer da glaubt, dass die Toleranzen nicht 100%ig ausgenutzt werden, glaubt sich auch das Zitronenfalter Zitronen falten. Ein weiterer Grund für eine "gefühlte" Verbrauchserhöhung! Eine weitere Schiene für die Mineralölleute, Kohle zu machen!!!

Ich suche noch, nach den genauen, zulässigen Abweichungen... Quelle folgt.

Hrikos
06.12.2010, 18:14
winterstillegungen wie es früher mal war zählt seitdem nicht mehr, früher war TANK VOLL richtig, heute ist tank und vergaser leer richtig damit die ablagerungen der zusätze das material nicht angreifen.
..und das gibt keine Probleme, inbesondere am Vergaser, die Dichtungen/Membran werden nicht trocken und porös oder so..?????:shocked::shocked:

Gruß Heiko

blue-thumper
06.12.2010, 18:24
weniger als wenn das benzin im vergaser bleibt. ich mache das schon jahre so ohne probleme, und der vorteil ist die else springt im frühjahr mit neuem sprit direkt an.

else
09.12.2010, 22:39
Ich hab mal bei den blauen Tankstellen nachgefragt.
Hier die Antwort:

wir haben Ihre Anfrage vom 03.12.2010 erhalten und bedanken uns für Ihr Vertrauen.
Unsere derzeit angebotenen Ottokraftstoffe enthalten maximal 5 % Ethanol, mit Ausnahme von Aral Ultimate 102, welches kein Ethanol enthält.
Unsere Kraftstoffe können Sie also in Bezug auf Ihre Frage nach einem erhöhten Bioethanol-Anteil bedenkenlos tanken. Ein Angebot eines E10-Kraftstoffs wird es in Zukunft auch bei Aral geben. Wenn sich diese Änderungen ergeben, werden wir unsere Kunden an den Aral Tankstellen natürlich darauf hinweisen. Es wird außerdem auch noch weiterhin Kraftstoffe mit einem maximalen Ethanol-Anteil von 5 % (V/V) bei Aral geben.
Wir hoffen, dass wir Ihre Frage beantworten konnten.
Mit freundlichen Grüßen
Aral Service Center


Gruß René

Nord-eLSe
29.12.2010, 21:48
[QUOTE=else;191404]Ich hab mal bei den blauen Tankstellen nachgefragt.
Hier die Antwort:

wir haben Ihre Anfrage vom 03.12.2010 erhalten und betanken uns für Ihr Vertrauen.......


Mit freundlichen Grüßen
Aral Service Center


Ist das nicht besser?

:wink: :cool:

Z. Cochrane
09.02.2011, 19:06
Nabend allerseits...

Ich hab vorhin mal gesucht wegen des E10... und bin natürlich in diesem Forum gelandet...
Hätte ja eigentlich zur Jahreswende eingeführt werden sollen, verzögert sich aber wegen irgendwelcher Probleme... im günstigsten Fall haben die Raffinerien das E10 nicht vertragen ;)

Ich hab übrigens schlichtweg verpennt, dass das Super mittlerweile - wenn ich es richtig verstehe - Super E5 ist. Und ganz naiv bisher dieses getankt... und natürlich meine else mit dem Zeug überwintern lassen. Ist das jetzt problematisch? Lohnt es, für die kommenenden zwei Monate das Super mit Super+ auszutauschen? Membran überprüfen? Und vor allem: hat sich was wegen der Membranen ergeben?

Ich hab übrigens auch ne Rebell in der Garage stehen. Ursprünglich wollte ich die verkaufen, weil sie da zustaubt. Aber in böser Vorahnung werd ich sie mal noch ne Weile behalten. Reich bin ich nicht, um im zweifelsfall tucker ich mit einem Zylinder zuviel und 80km/h durch die Gegend als gar nicht mehr.

Ganz ehrlich... wenn mir mein Audi 80 B2 (Bj 86) irgendwann verreckt, dann ist es eben so... Aber doch bitte nicht die else...

Chopper73
14.02.2011, 12:31
weniger als wenn das benzin im vergaser bleibt. ich mache das schon jahre so ohne probleme, und der vorteil ist die else springt im frühjahr mit neuem sprit direkt an.

Und alternativ den Tank/Vergaser mit irgendwas anderem fluten und dann vor dem ersten Start im Frühjahr wieder ablassen...? Keine Ahnung mit was, vielleicht mit Bosch-Braun-Bier?

Gruß Chopper

Stephan_S
14.02.2011, 14:12
Nur zur Info:

http://motorrad.suzuki.de/fileadmin/user_upload/suzuki/pdf/E10_110210.pdf

Da steht aber auch weiter unten, dass eigentlich alle E-10 fahren können, aber nicht längere Zeit mit E10 abgestellt werden sollten.
Woanders hat das mal einer erklärt, dass dieses Bio-Ethanol Wasser bindet wie Spiritus. Deshalb gäbe es bei längerem Stehen Wasseransammlungen im System.

Mir ist das alles egal, ich fahre E-5 weiter. Bei 5 Cent Differenz sind das maximal 25 Cent (eLSe) bzw. 35 Cent (TRude) auf 100km.

Wenn ich das nicht mehr habe, dann sollte ich mein Hobby wechseln.

Außerdem kann man das ja wieder bei den Blumensträußen zum Valentionstag einsparen :grin::grin::grin:

Don Quichotte
14.02.2011, 15:56
Hi,

ich habe gerade bei den blauen getankt. Super/Super Plus gleicher Preis. Jetzt ist die Frage, ob Super Plus eigentlich auch E5 ist. Wenn nicht wäre es ja eigentlich besser, das Plus in den Tank zu kippen, oder wie???

Grüße


Chris

Onroad
14.02.2011, 16:32
Hallo Chris,

SuperPlus, 98 Oktan, ist auch mit 5% Ethanol (E5) versetzt!

Guggst Du hier! (http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?categoryId=9028315&contentId=7051562)

LG,
Torsten

Stephan_S
14.02.2011, 16:53
Das wurde nur zusammen aufgeführt weil sonst kein Platz mehr gewesen wäre noch eine Sorte anzuzeigen und der Preis für beide Sorten gleich ist.
Super Plus ist immernoch das alte Super mit Bleizusatz, das die Autos tanken müssen, die kein bleifrei fahren dürfen,
Super ist das "E-5" und die neue Suppe ist als E10 deklariert.

Don Quichotte
14.02.2011, 17:03
Hi,

und was ist hiermit:

Aral Ultimate 102 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff für die Verwendung in allen Ottomotoren. Dieser Kraftstoff entspricht der Kraftstoffnorm DIN EN 228. Daneben erfüllt er schon heute die strengsten Vorgaben der WWFC (Anforderungsprofil der weltweiten Automobilindustrie, World Wide Fuel Charter) für besonders saubere und leistungsfähige Kraftstoffe. Aral Ultimate 102 wird aus besonders hochwertigen Produkt-Teilströmen in einer Raffinerie nach einer eigenständigen Rezeptur exklusiv für Aral gefertigt. Gegenüber SuperPlus-Kraftstoff ist die Klopffestigkeit nochmals deutlich verbessert. Die Oktanzahl (ROZ) liegt bei mindestens 102. Aral Ultimate 102 wird kein Bio-Ethanol, sondern ein hochwertiger Bio-Ether zugesetzt.

Onroad
14.02.2011, 17:22
Hi,

und was ist hiermit: Ultimate 102 wird kein Bio-Ethanol, sondern ein hochwertiger Bio-Ether zugesetzt.
Vielleicht von glücklichen Pflanzen :cool:

Oder dieses:



Einsatz nach chemischer Umwandlung

Aus Ethanol lässt sich auf chemischem Weg Ethyl-Tertiär-Butyl-Ether (ETBE) gewinnen. ETBE wird vornehmlich als Oktanzahlverbesserer den Ottokraftstoffen beigemischt.

blue-thumper
14.02.2011, 18:01
Super Plus ist immernoch das alte Super mit Bleizusatz, das die Autos tanken müssen, die kein bleifrei fahren dürfen,
Super ist das "E-5" und die neue Suppe ist als E10 deklariert.

benzin mit bleizusatz gibt es schon lange nicht mehr.

klangdusche
14.02.2011, 18:39
Hi Stefan ! Mach ich genau so: Vor fünf Jahren Trockenstrauss gekauft, und immer noch perfekt:grin::grin::grin:

Stephan_S
14.02.2011, 20:17
benzin mit bleizusatz gibt es schon lange nicht mehr.

Ja, ok. Aber das ist das Zeugs was ältere Fahrzeuge fahren, die kein Bleifrei vertragen.


Hi Stefan ! Mach ich genau so: Vor fünf Jahren Trockenstrauss gekauft, und immer noch perfekt:grin::grin::grin:

Gute Idee, da hab´ ich gut 50 Euro gespart, das macht dann..........gute 15.000km:smilie_baby_010:

Jogi
14.02.2011, 22:48
Ja, ok. Aber das ist das Zeugs was ältere Fahrzeuge fahren, die kein Bleifrei vertragen.


Genau! Und zwar deshalb weil das neue Super nur 95 Oktan hat während das alte Super, was z. B. für meine BMW vorgeschrieben ist, 98 Oktan hatte. Ist aber alles bleifrei. Ggf. kann man dann noch Bleizusatz beigeben. Hier scheiden sich aber die Geister...

Gruß

Jogi

chris700
15.02.2011, 01:23
Nein ...das ist falsch....das alte super hatte ebenfals 95 oktan.

SuperPlus hat 98oktan da bin ich mir ganz sicher.



Gruß Chris

Mi Cha
15.02.2011, 10:00
Morgen,

normal Benzin 91, Super 95 und Super Plus 98 Oktan :wink:

Gruß Micha

Jogi
15.02.2011, 10:06
Nein ...das ist falsch....das alte super hatte ebenfals 95 oktan.

SuperPlus hat 98oktan da bin ich mir ganz sicher.



Gruß Chris

Nö,

das alte Super was für meine 1981er BMW vorgeschrieben ist hatte definitiv mehr als 95 Oktan. Später, mit Einführung des Superplus wurde m. W. umgestellt, so dass Super nur noch 95 Oktan hatte. Dies reicht u. U. nicht für den alten Motor (Motor klopft). Deshalb werden die Motoren mit Superplus gefahren.

http://motorlexikon.de/img.php4?fotos/gross/K/K208.jpg

Gruß

Jogi

Z. Cochrane
15.02.2011, 13:02
Ich habe gerade auch mal in die Aral E10 FAQ reingeschaut. Alles nicht so schlimm. Bereits ein einmaliges betanken mit E10 kann zu Schäden führen, einschließlich Undichtigkeiten des Treibstoffsystems was laut FAQ bis zum Fahrzeugbrand führen kann.
Wir können also ruhig bleiben ;)
Kennt ihr Ghost Rider mit Nicolas Cage? Also so ein brenndes Mopped hat schon was...

Laut FAQ ist der einizige Kraftstoff ganz ohne Ethanol das Ultimate. Super wird so teuer wie Super Plus... beides E5. Denke mal, dass wir dann wohl alle beim Super Plus hängen bleiben... Und es bleibt ja auch bei der Aussage "maximal 5% im E5"...

Ich denke es wird harmloser kommen als befürchtet. Die Umweltzonen schlauchen meinen alten Audi und mich wesentlich mehr ;)

chris700
15.02.2011, 13:12
Ahhh, danke jogi wieder was gelernt...:smilie_baby_010:





Gruß Chris

Johnny3
16.02.2011, 12:29
Ich war gerade bei der gelben Muschel, meine Else hatte durst.

Was ist denn von den Modenamen Super+ mit E5? Ich hatte zur Auswahl:
FuelSafe
V-Poser
V-Power Diesel --> Ich glaub nicht soo gut...
V-Power Racing

Nunja, jetzt fährt meine Else mit V-Power Racing und 100Oktan durch die Gegend. Fährt jetzt 200 und von 0-100 im ersten Gang in 1,5 Sekungden, ist ja Ferrari-Sprit.:tongue:
Auf dauer wollte ich das aber doch nicht machen. Ich glaub die 2 Oktan mehr fallen bei der LS aus dem Auspuff wieder raus.

Gruß Johnny

Chopper73
16.02.2011, 21:51
Kleine Übersicht:

Normalbenzin: Bleifreier Ottokraftstoff mit mind. 91 Oktan. Enthält max. 5% Bioethanol. Ist so teuer wie Super und verschwindet demnächst vom Markt.

Super: Bleifreier Ottokraftstoff mit mind. 95 Oktan. Enthält max. 5% Bioethanol. Der bislang am häufigsten getankte Ottokraftstoff, künftig vor allem für Autos/Mopeds gedacht, die E10 nicht vertragen. Abweichender Produktname bei Shell: FuelSave Super.

Super E10: Das neue bleifreie Super (95 Oktan) mit max. 10% Bioethanol. Wird lt. ADAC von rund 10% der Ottofahrzeuge nicht vertragen.

Super-Plus: bleifreier Ottokraftstoff mit mind. 98 Oktan. Enthält max. 5% Bioethanol.

Premium-Ottokraftstoffe: versprechen motorreinigende Wirkung, bessere Verbrennung durch spezielle Additive. Der in Aussicht gestellte Minderverbauch konnte lt.ADAC nicht festgestellt werden. Max. 5% Bioethanol. Abweichende Produktnamen: Shell V-Power 95 (95 Oktan), Shell V-Power Racing (100 Oktan), Total Excellium Super Plus (98 Oktan), ARAL Ultimate 102 (102 Oktan).

Vollständigkeitshalber:

Diesel: klassischer Treibstoff, geeignet für alle Diesel-Motoren. "Winter-"Diesel ist überflüssig, da in der kalten Jahreszeit jeder Diesel laut Norm winterfest sein muss. Produktname bei Shell: FuelSave Diesel.

Premium-Diesel: Teure Edelsorten, die mehr Leistung und weniger Verbrauch durch Additive versprechen. Konnte lt. ADAC alles nicht belegt werden. Produktnamen: ARAL Ultimate Diesel, Shell V-Power Diesel, Total Excellium Diesel.

(Quelle: ADAC-Motorwelt Heft 2 Februar 2011)

Meine eLSe bekommt einfaches Superbenzin (bleifrei 95 Oktan). Mehr Oktan verursachen ihr Blähungen (Fehlzündungen) und mir kommts vor, als ob der Motor deutlich heißer wird, habe aber nicht gemessen.

Gruß Chopper

lskarlheinz
16.02.2011, 22:03
Kleine Übersicht:
Meine eLSe bekommt einfaches Superbenzin (bleifrei 95 Oktan). Mehr Oktan verursachen ihr Blähungen (Fehlzündungen) und mir kommts vor, als ob der Motor deutlich heißer wird, habe aber nicht gemessen.

Gruß Chopper


Stimmt:top:

Meine Else ( mit Tuningwelle, vom " Meister " höchspersönlich eingebaut und Vergaser abgestimmt ) kriegt da auch Blähungen = Fehlzündungen :a030::a030:

:IMG0: 95 Oktan is genug :IMG0:

Grüße aus Augsburg

Karlheinz

Opalien
16.02.2011, 22:53
Wer ließt gern das Wort Steuererhöhung?
Niemand!
Aber ich greif jetzt mal die Zahl 15 Millionen (Ungefähre Zahl von Altfahrzeugen, die die Suppe nicht vertragen)
Dann gehe ich mal von 1nem Tank(50L) im Bundesdurchschnitt pro Woche aus....
+5 Cent pro Liter wenn Super verschwindet und alle Super+ tanken...
Rechnen ist ja nicht meine Stärke aber fakt ist, verdienen tun die Ölmultis und
der Staat! der Staat! Schon hat man dem OTTO - Normalverbraucher wieder ein Bein abgesägt, zugunsten der Umwelt!???????:huh::thinking:
Aber mal ne ganz andere Frage:
Wo kommt der Bioanteil her?
Bei Dieselfahrzeugen verdienen die Chemieriesen(Basf usw.)
Aber wo kommt der Bioanteil fürs Auto her?
Fallen vielleicht sogar Ausländische Wälder der Geldgier zu opfer?
Wer weiß das? Und bitte anständige Antworten! ???:smilie_baby_019:

Johnny3
17.02.2011, 00:18
Ach ich finde diese grundsätzlichen Weltverschwörungstheorien gehören hier nicht hin. Öl ist nunmal ein knappes Gut. Ich (Deutschland) habe keine Ölquelle und muss daher beim Nachbarn (Die pösen Amis, Russen, Saudis usw.) kaufen. Ehrlich gesagt wundere ich mich, warum das nicht schon viel mehr ausgenutzt wurde. Wir sind nunmal extrem abhängig von der Plörre. Wär' mal wieder ein guter Grund für den nächsten Golfkrieg.
Achso, dann Weltkrieg --> A-Bombe --> Menschheit weg etc. pp...)

Also, lasst uns beim E10 und der Else bleiben.

Und da wollte ich nochmal nachfragen: Aus Chopper's Übersicht geht für mich hervor, dass E10 deutlich markiert wird. Heute beim Tanken ist mir noch nicht einmal die E5-Kennzeichnung aufgefallen. Und dass müsste heute doch in fast allen Benzinsorten vorhanden sein?!

Wird das jetzt auf die Zapfsäule geschrieben oder nicht?

Gruß Johnny

PS: Zum Thema Blähungen, ich schrieb doch bereits, dass die 2 Oktan mehr durch den Auspuff flöten :tongue:

GMH
17.02.2011, 02:43
Hallo,
mein Senf zu E10:

Die Bio-Beimischung ist der letzte Mist und schadet der Umwelt! Es verursacht Hunger und zerstört natürliche Ökosysteme! Pflanzen, aus denen das Ethanol gewonnen wird, werden in Monokultur und unter starkem Pestizideinsatz angebaut, was gravierende Umweltprobleme mit sich bringt. Weil Flächen, die eigentlich für den Anbau von Nahrung bestimmt waren, für Bioethanol verwendet werden, steigen die Nahrungspreise, was gerade in den armen Ländern, aus denen das meiste Ethanol kommt, ein echtes Problem ist. Außerdem wird Raubbau an der Natur betrieben, indem für E10 Regenwald vernichtet wird, um neue Anbauflächen für die Ethanolrohstoffe zu schaffen. Biosprit steht für die Ausnutzung der Dritte-Welt-Länder durch die reichen Länder! Und es ist ein Zeichen für die Idiotie der EU- Regierenden. Obwohl Wissenschaftler bestätigt haben, das der Biosprit in der Gesamtbilanz der Umwelt nicht nütz, sondern schadet, wird an diesem Hirnriss festgehalten.

Das Problem mit Motorschäden sollte man nicht unterschätzen. Auch wenn Ethanol an sich Aluminium nicht angreift, können gravierende Schäden auftreten! Das hängt damit zusammen, das das Ethanol im Motor unter hohem Druck und hohen Temperaturen verbrennt und dabei Ethanolat ensteht, das wie eine Säure wirkt.

Zitat aus der ATZ (Automobiltechnische Zeitung):

" Nach Angaben des ADAC liegt das wesentliche Problem, das bei einer Beimischung von zehn Prozent Ethanol zu Ottokraftstoffen auftreten kann, in der sogenannten Ethanolatkorrosion von Aluminium-Bauteilen. Dabei kann E10 vor allem bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Alkoholatbildung irreversibel korrosiv auf Aluminium reagieren. Hinzu kommen versteckte Probleme durch die Lösungseigenschaften von Ethanol für anorganische Komponenten, wodurch das Risiko erhöhter Metallwerte im Kraftstoff gegeben sei. Auch die Verträglichkeit von Dichtungsmaterialen und Schläuchen im Kraftstoffsystem ist nach Angaben des Automobilclubs ungeklärt."

Bei mir kommt aus diesen Gründen jedenfalls kein E10 in den Tank!

Gruß, Guido

TheCrow
17.02.2011, 09:38
Machen wir uns doch nichts vor: die Zeiten, in denen man darauf sch..... konnte, vom Mineralöl abhängig zu sein, sind vorbei!
Neben dem "guten"-Sprit, dem mineralölbasierten Benzin, gibt es andere Alternativen! Keine wird ausreichen, um alle flächendeckend zu versorgen, aber in der Summe reicht es locker!

Das ist auch nicht neu! Bereits VOR dem 2.Weltkrieg gab die "Reichskraftsprit" (Alkoholsprit von teuschen Feldern, wg. Überproduktion), später dann "Leuna"-Sprit aus Braukohle in Mineralölqualität. Zum Ende des Krieges gab es gar kein Mineralölsprit mehr...

Südafrika fährt ausschließlich mit Leuna-Sprit. Seit Jahrzehnten. Es ist wirtschaftlich ab einem Rohölpreis von >20,- $...

Lassen wir mal dahin gestellt, ob es notwendig ist, dass unsere Kfz mit Materialien gebaut werden, die empfindlich auf Bestandteile des Kraftstoffes reagieren können (m.E. sollten Kraftstoffe und Motoren dauerhaft kompatibel bleiben müssen!) - es ist mit Sicherheit notwendig, vom Erdöl und seinen Lieferanten unabhängiger zu werden!!!
Es darf auch bezweifelt werden, dass zwingend Regenwald abgeholzt werden muß, um unseren Energiehunger zu stillen.
Es muß reichen, wenn EU-Brache reaktiviert wird, die Landwirtschaft in Ost-Europa wieder in Fahrt kommt und die höllenteure Stillegung des Steinkohlebergbaus in Deutschland beendet wird (für Leuna-Sprit).

Wir werden immernoch Rohöl importieren müssen - aber DIE können uns nicht mehr von heute auf morgen den Saft abdrehen oder die Preise diktieren!
Wenn wir es schaffen, wie die Schweden aus Holz alkoholische Treibstoffe zu basteln, können wir z.B. aus Holz-Abfällen (Sperrmüll) Kraftstoffe machen ... ohne einen einzigen Baum zu fällen!
Schon heute machen wir aus dem Metangas des Hausmülls Strom. Warum sollten wir nicht, aus Müll Benzin, Alkohol und Diesel machen können? Kohlenwasserstoffe sind allemal genug drin.

Meiner Ansicht nach, müßen überall Kraftstoffe lokal produziert und konsumiert werden, die untereinander mischbar sein müssen. Die Motoren müssen mit Benzin ebenso klarkommen, wie mit Alkohol.

LokiBerlin
17.02.2011, 09:58
"Biosprit wird in vielen Ländern per Dekret verordnet und soll dem Klimaschutz dienen. Die Folgen in den Erzeugerländern sind dramatisch."

hi,
fasse mich mal kurz. den den es wirklich interessiert wie sie uns wieder verarschen und welche folgen das haben kann, findet im inet genug material.
zb.
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/wissenschafts-dossiers/tid-17529/energie-boeser-biosprit_aid_488807.html

ich pers. finde es ne riesen schweinerei!

Der Wikinger
17.02.2011, 11:14
Also ich geb mal meinen Senf dazu.

1. Es ist es völliger unsin das Zeug Bioethanol zunennen. Chemisch betrachtet gibts nur Ethanol und auf welche Weise der entsteht ist völlig egal es ist und bleibt EHTANOL. Das Bio daran soll glaube ich nur die Politiker beruigen und uns sugerieren dass wir was für die Umwelt tun, des Weiteren scheint es gerade in zu sein alles Bio zu nennen. Ich warte noch auf Biostahl, Bioatomstrom und Bio-USB-Sticks:motz:

2. Nur so zur info: Ethanol ist nicht so änlich wie Spiritus, es ist Spiritus.:top:

3. Es ist egal bei welchem Druck und welcher Temperatur er verbrannt wird es etsteht immer Wasser und Kohlenmonooxid und oder Kohlendioxid. Beides nicht so sonderlich gesundheitsförderlich, das eine mehr das andere ein kleines Bißchen mehr!

4. Es können sich mit Metallen Alkoholate bilden, welche stark basisch reagiern sobald Wasser mit ins Spiel kommt, was etwas übertrieben dargestellt bedeutet du hast Natronlauge im Tank (ist natürlich kein NAtrium im Tank). Alkohol enthält in etwa 2% Wasser und die netten Alkoholate ziehen Wasser stark an und bilden dann wieder Alkohol und wie gerade erwähnt eine Lauge.
Je länger das Zeug offen an der Luftsteht desto mehr Wasser zieht der Kappes und um so mehr Lauge könnte sich bilden, und je mehr Lauge da ist desto stärker ist der angriff auf das Metall und Gummi. Was ja auch schon erwähnt wurde. Fahren geht lange stehen geht nicht!

Falls Bedarf besthet kann ich mich gerne noch über Alkoholate schlauer machen!

Ich bin mir gerade nicht sicher wie das Ethanol auf Gummirdichtungen reagiert, aber im grunde würde ich sagen dass das Benzin da stärker dran arbeitet, aber auf dem Gebiet bin ich kein Fachmann! Aber sehr wohl kann man davon ausgehen dass es Messing und Kupferteile angreift!

Der Wikinger
17.02.2011, 13:06
So hab mich nochmal schlau gemacht und bin zu folgendem Schluß gekommen!

Ethanol reagiert wie eine sehr schwache Säure, das heißt es greift besonders Leichtmetalle wie Aluminium an. Durch diesen Angriff entstehen Aluminiumethanolate. Diese ziehen Wasser an und Bilden wieder Ethanol und Aluminiumhydroxid welches wiedereum eine Lauge ist, allerdings schwer lösslich, soll heißen es liegt als weißliches Gedöns im Tank vor und könnte Düsen verstopfen.

Ich bin Motorentechnisch aber alles andere als ein experte.

Ich hab nen Bekannten der bei der Aral anestellt ist ichwerde den mal die Tage danach fragen!

Stephan_S
17.02.2011, 14:04
Für alle, die´s interessiert:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/video/1260338/Autofahrer-in-der-Kostenfalle

Es gab diese Woche eine aktuelle Sendung darüber, die ist aber noch nicht in der Mediathek.
Fakt ist, dass der Karnevalverein in Berlin grob getäuscht wurde vom VDA und jetzt nichts dagegen unternimmt.

Fazit: Wer ältere Fahrzeuge fährt sollte einen guten Anwalt haben, oder gleich Super Plus tanken.

Edit:
Jetzt ist die neue Sendung drin:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/video/1261188/Frontal21-Sendung-vom-15-Februar-2011

Jogi
17.02.2011, 14:25
So hab mich nochmal schlau gemacht und bin zu folgendem Schluß gekommen!

Ethanol reagiert wie eine sehr schwache Säure, das heißt es greift besonders Leichtmetalle wie Aluminium an. Durch diesen Angriff entstehen Aluminiumethanolate. Diese ziehen Wasser an und Bilden wieder Ethanol und Aluminiumhydroxid welches wiedereum eine Lauge ist, allerdings schwer lösslich, soll heißen es liegt als weißliches Gedöns im Tank vor und könnte Düsen verstopfen.

Ich bin Motorentechnisch aber alles andere als ein experte.

Ich hab nen Bekannten der bei der Aral anestellt ist ichwerde den mal die Tage danach fragen!

Moin Moin,

die LS hat einen beschichteten Stahltank. Wie soll da Aluminiumhydroxid entstehen? Kann frühestens im Vergaser passieren.

Bin aber kein Chemiker. Nur die Panscherei geht mir gegen den Strich. Während der deutsche Michel es mal wieder ohne aufzumucken hinnimmt verbrennt der Franzose wieder ganze Straßenzüge aus Protest.

Gruß

Jogi

Der Wikinger
17.02.2011, 14:54
Jepp dem Tank selber wird das Zeug glaube ich nicht viel ausmachen. dem Vergaser hingegen schon. Ich weiß ja nicht ob in den leitungen irgend wo Messing oder Kupfer verbaut ist, die mögen das Zeug auch nicht gerne

Das ewige gedrück vor der INdustrie geht mir auf die Eier.

Wladi
17.02.2011, 21:10
Wird das jetzt auf die Zapfsäule geschrieben oder nicht?

Gruß Johnny

Hallo Johnny, das neue E10 sollte eigentlich schon eingeführt sein, aber der überwiegende Teil der Tankstellen (zumindest hier auf dem Land) bietet es noch garnicht an. Wenn, dann steht deutlich E10 drauf.
Gruß Willi

Opalien
17.02.2011, 22:20
Die Schiffsladungen voll Bio-Ethanol sind noch auf See!
Finds schon krass mit der Herstellung und so..:a030:
Klar tank ich in meinen Golf 2 kein e10!
LS natürlich auch nicht.
Überhaupt sollten sie uns alle mal kreuzweise den Buckel runter und so.
Was wäre wenn keiner e 10 tankt?:huh:
Nur Schade das wir nie gefragt werden.:motz:

robbierock
17.02.2011, 23:13
Was wäre wenn keiner e 10 tankt?:huh:

...dann verdienen die Mineralölkonzerne exakt 5% pro Liter mehr. :angry:

Das Ethanol soll bei Kunststoff den Weichmacher angreifen und da sind bei der eLSe einige Membranen und Schläuche betroffen. :angry:

gruß robbierock

Onroad
18.02.2011, 05:06
Überhaupt sollten sie uns alle mal kreuzweise den Buckel runter und so.
Was wäre wenn keiner e 10 tankt?:huh:


Ich denke, wenn keiner E10 tanken würde, dann wird der Preis zwischen E5 und E10 noch weiter auseinander gehen. Leider können viele jetzt schon den Sprit kaum noch bezahlen!
Da bleibt einem irgendwann kaum was anderes übrig, als auf E10 umzusteigen, Freigabe vorausgesetzt.

Z. Cochrane
18.02.2011, 09:59
Hier mal ein Zeitungsbericht von heute:
http://www.rp-online.de/auto/news/Neuer-E10-Biosprit-verwirrt-Autofahrer_aid_965493.html

Der Wikinger
18.02.2011, 10:58
So weit ich weiß haben sich die Spritdealer einen mindest Umsatz an E10 zugesichert. Wenn also keiner den Quatsch Tankt, wird dder gute Stoff so sau Teuer dasse deinen Mnatslohn gleich an den Dealer schicken kannst.:motz:


In Jahre 2020 wird dann der gute Stoff nur noch unterm Ladentisch schwarz gedealt.

Der einsame Reiter
19.02.2011, 09:44
Ich habe gestern mit dem Auto das erste mal E10 getankt. 2 Stunden später ist ein Bremsschlauch kaputtgegangen. Ganz schön aggressiv das Zeuch.

Chris

Gereon
19.02.2011, 10:16
Wie? Was? Hast du den Sprit ins Bremssystem gekippt, oder wie muss ich das verstehen?:thinking::thinking:

Gruß Gereon

Der einsame Reiter
19.02.2011, 10:54
Wie? Was? Hast du den Sprit ins Bremssystem gekippt, oder wie muss ich das verstehen?:thinking::thinking:

Gruß Gereon

Natürlich nicht. Aber aufgrund des zeitlichen Abstands sehe ich da gewisse Zusammenhänge :grin::grin:

Chris

Gereon
19.02.2011, 11:00
Natürlich nicht. Aber aufgrund des zeitlichen Abstands sehe ich da gewisse Zusammenhänge :grin::grin:

Chris

Dass konnt ich mir auch beim besten Willen nicht vostellen!!!:IMG0:

Gruß und schönes WE!

Gereon

mugie59
19.02.2011, 19:10
:motz:ich putze meine wilde.ich fahre möglichst nicht bei sauwetter.ich rede sogar manchmal mit ihr.und ich werde den teufel tun und e 10 tanken......lg gaby

Chopper73
19.02.2011, 20:59
Aus Chopper's Übersicht geht für mich hervor, dass E10 deutlich markiert wird.
Wird das jetzt auf die Zapfsäule geschrieben oder nicht?


Hi Johnny,

ich war gestern bei einer "Jet"-Tanke. Die haben zwar auch noch kein E10, aber am Preismast draußen prangt schon in dicken Lettern "SUPER E10", noch ohne Preisangabe. Vorher stand da das Normal-Benzin. An der Zapfsäule bzw. -pistole wird es deutlich gekennzeichnet werden.

Gruß Chopper

schrauberknoef
19.02.2011, 21:30
Moin Leute,

also zuerstmal, ich finde das auch alles zum kotzen !
In dem Mercedes /8 Forum schreiben die was von
Obenschmierung . Das heißt die Jungs mischen Zweitaktöl
im Verhältnis 1:200 in den Sprit und meinen damit die
Probleme des E10 Sprites zu minimieren - gute Idee ?!?!


Gruss


Sven

Onroad
20.02.2011, 01:58
Ich habe gestern mit dem Auto das erste mal E10 getankt. 2 Stunden später ist ein Bremsschlauch kaputtgegangen. Ganz schön aggressiv das Zeuch.

Chris
:grin:

rostocker
20.02.2011, 19:55
Hallo,
hier eine theoretische Handlungsanleitung zur EntE10nisierung des Benzins für den Biker unterwegs.
Achtung: alles Therorie, nicht praktisch getestet, Mengen geschätzt.
1. In leeren Tank ca.1Liter Wasser füllen (wird an Tanken in Kannen vorgehalten), Ethanol ist auf Wasser viel geiler als auf Benzin.
2. volltanken (E10), Wasser verbindet sich mit Ethanol aus Benzin
3. bezahlen, Benzin und Wasser-Ehtanol Gemischt trennt sich
4. Benzin und Unterdruckschlauch vom Vergaser abziehen
5. Benzinhahn auf Reserve stellen, oral Unterdruck herstellen, ca. 2Liter Wasser-Ehtanol Gemisch ablassen.
6. Schläuche rückmontieren, Benzinhahn On, E10 frei fahren.

Das abgelassene Gemisch kann als Bio Scheibenfrostschutz nachgenutzt werden.
Nachteil: der Sprit verteuert sich um ca. 15 Cent/l.
Wer's nich glaubt, versucht's im Wasserglas.
Und nun viel Spass mit dem Chemiebaukasten. :IMG0:

Gruß Michael

Chopper73
20.02.2011, 21:49
Hallo,
hier eine theoretische Handlungsanleitung zur EntE10nisierung des Benzins für den Biker unterwegs...
Gruß Michael

Na alles klar :grin:

Statt Bio-Scheibenreiniger kannste sicher auch ne prima Bowle von machen :smilie_baby_019:


Gruß Chopper

Der Wikinger
21.02.2011, 10:02
Was der rostocker da schreibt könnte im prinziep sogar funktionieren, aber du wirst damit niemals den ganzen Alkohol aus dem scheiß Zeig rraus kreigen! das liegt am nernstschen Verteilungs satz. *mal mit wissen prahl* Um die entE10nisierung auf diesem wege zuverbessern wäre ein mehrmaliges durchmischen mit jeweils 250-500mL frischem wasser besser!

Ich stelle mir das so vor:
lautes Motorengeblubber gepaart mit schönen Fehlzündungen, alles klar die else hat durscht. Du fährst also auf den Hof des Sprittdealers deines vertrauens, kippst nun etwa einen halben Liter Wasser in deinen Tank und füllst den Rest mit E10 auf. Du gehst zu Kasse und grinst die etwas sparsam guckende Verkäuferin:huh:, die nicht glauben kann was sie da gerade gesehen hat, an:grin:. Du hast gezahlt und gehst an deine else, packst sie nun an lenker und Sattel hebst sie hoch über deinen Kopf und fängst an sie für 60sec intensief zuschütteln, nach einer Minute stellst du sie wieder ab und läßt wie rostocker beschrieben das Wasser ab. Jetzt kippst du wieder einen halben Liter wasser in den Tank und wieder holst die Prozedur. Nun hast du den Alkoholgehalt deines E10 stark reduziert und kanst weiterfahren. Die Verkäuferin liegt in Ohnmacht intern Tresen und auf der Straße gabs nen Unfall. Aber hey wenn du das straight durch ziehst sieste nach der Saison aus wie Arny in den 70'ern! :grin:

Eric71
21.02.2011, 11:38
zu beginn wird die e10-plörre sicher günstig angeboten. das wird sich aber recht schnell erledigt haben.
da mit e10 der verbrauch höher (angeblich ca. 5 %) ist, gibt es sich nicht viel, gleich super plus zu tanken. damit sollte man auf der sicheren seite sein.

für suzuki-krafträder gilt folgendes:

alle modelle ab 2002 sind e10-tauglich.
alle modelle bis 1991 sind nicht e10-tauglich.

die modelle von 1991 bis 2002 sind grundsätzlich e10-tauglich, sollen allerdings nicht länger als einen monat abgestellt werden.

hier der link:

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Bauer
21.02.2011, 13:18
Hi,

@Schrauberknoef:
Soweit ich das verfolgt habe, gilt die Beimischung für Zweitaktöl für Diesel?!
An den grundsätzlichen Problemen mit E 10 bei Benzinern (Dichtungen, Alu etc.) dürfte ein Schluck Zweitaktöl im Tank nix ändern?!

MFG, Bauer

Eric71
21.02.2011, 14:23
in den heutigen spritsorten ist doch auch schon ethanol drin. ob da jetzt 5 oder 10 % drin sind, dürfte den dichtungen und dem alu egal sein... geht dann unter umständen nur schneller, bis das ethanol schaden anrichtet.

hatte jemand hier schon jemand probleme mit zersetzten dichtungen und korrodiertem aluminium, weil die mühle monatelang stand?

blue-thumper
21.02.2011, 15:02
hatte jemand hier schon jemand probleme mit zersetzten dichtungen und korrodiertem aluminium, weil die mühle monatelang stand?

ja das passiert immer häufiger, auch tankdurchrostungen an den kanten gibt es immer mehr. und jetzt mit dem E-10 wird das noch schlimmer, falls es getankt wird.

Eric71
21.02.2011, 15:04
hmmm... seit wann gibt es eigentlich den e5-sprit? dann müsste es doch seitdem probleme nach längeren standzeiten geben, oder?
ich frage, weil ich bisher noch bei keinem mopped probleme hatte, obwohl die den winter über meist außer betrieb sind und der tank randvoll ist...

Chris_Cross
21.02.2011, 15:07
Das mit dem nicht länger als 1 Monat abstellen kapier ich nicht ganz! Wenn der Bock nicht länger als 1 Monat abgestellt ist, ist wohl kein Ethanol vorhanden? Auch dürfte es unrelevant sein ob der E 10 schon nee Woche im Vergaser steht, oder erst vor 3 Sekunden reingelaufen ist. Das einzige wo ich denke das der Bock nicht länger stehen sollte, ist der grund das der Ethanol die Flüssigkeit aus der Luft zieht, und diese dann irgendwo im Vergaser hängt und der LS das Leben schwer macht. Das macht es aber im Tank genauso. Aber wie siehts mit der Verträglichkeit Ethanol-Gummi aus?

Ich werde weiterhin bis es nix mehr gibt Super und Super Plus fahren. Wenn meine Kohle dafür nicht langt, verkauf ich die LS!

Das mit diesem Öko und Bio und was weiß ich Dreck ist doch alles nur Dummfang der Bevölkerung, der eine schreibt freigegeben, der andere schreibt nein , der dritte wills dann alle 2-3 Tanks probieren....usw.

Und wir lassen uns von diesen Drecksölkonzernen und unserer Regierung die von denen sowieso alles vorgeschrieben bekommt was sie zu tun und zu lassen hat immer weiter verarschen, bis auch das letzte Hemd ausgezogen ist..........:a030::a030::a030::a030:

blue-thumper
21.02.2011, 15:07
ja die probleme gibt es seit einführung des E-5, auch meine schrauberkollegen schimpfen über kaputte vergaser usw.

fast alle vergaser die lange standen sind innen zerfressen das gabs früher nicht, da waren die nur verharzt.

Eric71
21.02.2011, 15:09
stimmt. bloß, was machen wir, wenn wir die elsen (oder truden) oder andere ältere moppeds nicht mehr fahren können, weil die irren entscheiden, dass es jetzt zeit für e 15 oder e 20 ist??? :motz:
super plus wird es bis dahin nicht mehr geben.

Eric71
21.02.2011, 15:11
ja die probleme gibt es seit einführung des E-5, auch meine schrauberkollegen schimpfen über kaputte vergaser usw.

fast alle vergaser die lange standen sind innen zerfressen das gabs früher nicht, da waren die nur verharzt.


dann hilft wirklich nur, am ende der saison die brühe komplett abzulassen und zu hoffen, dass der scheiß bisher nix angegriffen hat.

blue-thumper
21.02.2011, 15:12
wartet mal ab wie sich das entwickelt, es sind ja nicht nur ältere mopeds betroffen. auch bei neuen mit einspritzanlagen tauchen mittlerweile schon probleme auf.

blue-thumper
21.02.2011, 15:12
dann hilft wirklich nur, am ende der saison die brühe komplett abzulassen und zu hoffen, dass der scheiß bisher nix angegriffen hat.

das schreibe ich doch schon jahrelang.:IMG0:

Eric71
21.02.2011, 15:16
wartet mal ab wie sich das entwickelt, es sind ja nicht nur ältere mopeds betroffen. auch bei neuen mit einspritzanlagen tauchen mittlerweile schon probleme auf.

genau das werd ich tun und solange super plus tanken. für mein auto (bmw e36, bj. 1996) soll´s angeblich kein problem sein, e 10 zu tanken. alle bmw sind e10-tauglich... die praxis wirds zeigen!

blue-thumper
21.02.2011, 15:16
gestern war im fernseh ein geiler bericht, die reporter haben an einer tankstelle kontinuierlich den preis angehoben. erst bei 2,99 € für den liter blieb die tanke leer, bis dahin hatte sich keiner beschwert. man, wenn das unsere verantwortlichen sehen.:huh:

Eric71
21.02.2011, 15:17
dann können die grünen ja doch noch was reißen mit ihrer forderung nach 5,- pro liter sprit.

Chris_Cross
21.02.2011, 15:19
stimmt. bloß, was machen wir, wenn wir die elsen (oder truden) oder andere ältere moppeds nicht mehr fahren können, weil die irren entscheiden, dass es jetzt zeit für e 15 oder e 20 ist??? :motz:
super plus wird es bis dahin nicht mehr geben.


Dann bauen wir in unsere Mopeds Speedwaymotoren von JAWA ein, die laufen zwar mit 100% Methanol, aber wie sachte dee Omma immer.......JUNGE Aljohol is Aljohol!:smiley:

Stephan_S
21.02.2011, 15:20
Ähem, räusper.............lieber Eric, das waren DM :grin:

Eric71
21.02.2011, 15:21
dm oder euro... ist doch scheißegal inzwischen.

Eric71
21.02.2011, 15:23
Dann bauen wir in unsere Mopeds Speedwaymotoren von JAWA ein, die laufen zwar mit 100% Methanol, aber wie sachte dee Omma immer.......JUNGE Aljohol is Aljohol!:smiley:


oder gleich die maschine von ner guten alten messerschmitt bf 109.

Chris_Cross
21.02.2011, 15:27
Alternativen?......................die eine braucht keinen, die andere wenig Sprit..........:IMG0:

Der Wikinger
21.02.2011, 15:58
Es macht schon einen Unterschied ob das Ethanol seit einem Monat im VErgaser steht oder gerade erst reingelauefn ist. Je länger die Standzeit desto stärker der chemische angriff!

Chris_Cross
21.02.2011, 16:01
Schon klar, aber wenns immer in der selben Dosis nachläuft, dann hab ich auch die angreifende Substanz immer in der gleichen Stärke/Dosierung vorliegen, oder? Der Gaser ist doch nicht einmal leer und einmal voll?

rostocker
21.02.2011, 17:55
Läuft die LS eigentlich mit LPG, die Flasche könnte man ja als Sozia tarnen.

TheCrow
22.02.2011, 08:02
LPG?

Sicher doch!
Du kannst jede alte Venturi-Anlage verbauen. Du mußt nur den Verdampfer hinter den Vergaser schrauben und kurz an den Kühlkreislauf anschließen (sonst dauert die "Warmlaufphase" auf Sprit zu lang). Den Tank kann man auch als Topcase tarnen... :IMG0:

Hrikos
22.02.2011, 08:38
Hallo Leute,
letzten Winter hatte ich kein Sprit abgelassen, "Eslken" lief ca 4000 Km 2010 super.
Im Oktober diesmal Sprit abgelassen, Ergebniss, Ablassschraube b.z.w Gewinde vom Schwimmergehäuse defekt. Vergaser abgebaut und der sah dann so aus. Alle Kupfer :thinking: oder Nickel-oder was auch immer das ist, sahen aus wie oxidiert (richtig dicken belag drauf) ganz extrem Schraube und Führung vom Schwimmerventil.Ging mit Vergaserreiniger und Zahnbürste ganz leicht ab. Zu leicht dachte ich, wenn sich das beim fahren lößt und die Düsen verstopft?????.:smilie_baby_019::smilie_baby_019:: smilie_baby_019::smilie_baby_019:
Was führn Scheiß. Ich denke wir sollten uns alle dem hier anschließen http://www.bikerunion.de/sternfahrt/frame.htm

Gruß Heiko

Chopper73
22.02.2011, 22:55
Was führn Scheiß. Ich denke wir sollten uns alle dem hier anschließen http://www.bikerunion.de/sternfahrt/frame.htm


Gute Idee Heiko. Könnte lustig werden:smilie_baby_010:

Seit heute gibts bei meiner JET-Tanke Super E10. Zurzeit zum gleichen hohen Preis wie herkömmliches Super...

TheCrow
23.02.2011, 08:33
Sternfahrt nach Berlin am 21.08.2011? COOL!

Die 3-4 Anfahrtrouten aus dem Norden/Westen treffen wohl wieder in Fuhrberg aufeinander. Am Freitag früh wird es dann wohl wieder weiter in Richtung Berlin gehen. Dort wird kostenlos übernachtet (Zelt) und Mucke geboten. :eusa_dance:

Der Gedanke mit einer Gruppe innerhalb einer größeren Masse über die gesperrte Autobahn nach Berlin zu tuckern, reizt schon!

ABER: wer ist die BikerUnion? Was welche Ziele verfolgen sie? Die Webpräsens gibt nicht viel her...


Zum Thema E10-Preise: Super95 kostet wie Super+ (98), SuperE10 kostet wie sonst Super95.

Carpguru
23.02.2011, 21:10
Kann man eigentlich in der Else den V-Power bzw. Ultimate mit 102 Oktan fahren?

HJW
23.02.2011, 22:48
Ja bringt aber ausser den Tankstellenfirmen nix. Hab es selber mal versucht. Kein Unterschied.
Gruss Heiko!

Attur
24.02.2011, 17:31
ABER: wer ist die BikerUnion? Was welche Ziele verfolgen sie? Die Webpräsens gibt nicht viel her...

Gehn doch mal auf die Homepage der BU http://www.bikerunion.de/ und klick dich im Hauptmenü durch die folgenden Themen, da kommst du der Sache schon näher:
·Wir über uns (http://www.bikerunion.de/modules.php?name=FAQ)
·Politische Arbeit (http://www.bikerunion.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=32)
·NEWS (http://www.bikerunion.de/modules.php?name=News)
·BU-aktiv (http://www.bikerunion.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=98)

Gruß Attur, BU-Stammtisch Dortmund

Sören
27.02.2011, 01:04
Hab da in einem anderen Forum was gefunden:

"[...] Im Internet bei den Oldtimer/ PKW-Foren wird als Abhilfe bei Verwendung von E10 die Zugabe von Zweitaktöl (1% Zugabe zum Benzin) empfohlen. Die Zugabe von Zweitaktöl nimmt dem E10-Kraftstoff die Aggressivität. Anwender-Erfahrungen in Frankreich haben gezeigt, dass mit der Zugabe von Zweitaktöl dann die Benzinschläuche Filter und Benzinpumpen halten. Es ergibt dann auch weniger Tankrost bei Standzeiten (Säurebildung wird verhindert).[...]"


Quelle: http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=5662

HJW
27.02.2011, 16:06
Wenn ich dann noch andere Sachen kaufen muss, um dem E10 entgegen zu wirken, kann ich auch gleich Super Plus tanken. Kommt dann auf das selbe Geld raus.
Gruss Heiko!

Don Quichotte
27.02.2011, 16:14
ich bestelle evtl. nächstes jahr vergasermembranen die mit sicherheit E-10 beständig sind, ob man die einfach so wechselt oder wenn die alte kaputt ist ist eigentlich egal.
das ist natürlich nicht einfach weil keine großen stückzahlen zusammenkommen es ist auch noch nicht sicher ob es die dann geben wird.


Hi Norbert & der Rest der Meute:smilie_baby_020:,

gibts dazu schon was neues?? Wenn die Menge ein Problem macht, könnte man ja auch 2 oder 3 abnehmen. So teuer werden die ja nicht sein. Außerdem könnte ich mir vorstellen, das man auch einige in der Bucht vertickern könnte. Nicht alle ELSe-Treiber sind ja hier im Forum aktiv.

Ich will ja eh' noch (mit Sundowners Hilfe) Hand an den vergaser legen. Vielleicht könnte man da ja schon die Membran wechseln.....


Grüße

Chris

Gerhard
27.02.2011, 16:20
Nicht teuer ist ja relativ. :undecided:

Beim Händler ab ich grad 121 € +MwSt gefunden.


Gruss
Gerhard

Don Quichotte
27.02.2011, 16:31
Nicht teuer ist ja relativ. :undecided:

Beim Händler ab ich grad 121 € +MwSt gefunden.


Gruss
Gerhard

121 Öcken für eine sonn Gummi-Flummi????
:a030::a030::a030:

Jogi
27.02.2011, 16:43
Bei der LS hängt die Membran fest am Schieber. Das macht den Preis.

Sören
27.02.2011, 16:54
Wenn ich dann noch andere Sachen kaufen muss, um dem E10 entgegen zu wirken, kann ich auch gleich Super Plus tanken. Kommt dann auf das selbe Geld raus.
Gruss Heiko!


Heiko, das war wohl mehr als Hilfe gedacht für den Fall, dass man versehentlich E10 getankt hat oder es nur E10 gab. Oder so.

Eric71
03.03.2011, 13:59
hehe... hab grad in der zeitung gelesen, dass die ölkonzerne die e10-brühe nicht loswerden. es gab deshalb ein treffen der konzerne, bei dem geklärt werden soll, ob´s überhaupt mit e10 weitergeht. die sind ziemlich verunsichert.
sie haben wohl entschieden, es zuerst nochmal mit massiver propaganda für e10 an den tankstellen zu versuchen, um mehr leute zu verleiten, das zeug zu tanken. noch vor 2 wochen hieß es, dass maximal 1,8 millionen autos das zeug nicht vertragen. offizielle meinung inzwischen ist, dass es dann doch nur 400.000 autos sind, die e10 nicht vertragen.
was für ne riesenverarsche!
die ölkonzerne würden am liebsten das e10-experiment beenden aber die grünen und die klimakanzlerin wollen nicht mitspielen und bestehen darauf, dass das zeug weiter verkauft wird.

Z. Cochrane
03.03.2011, 14:43
das thema wird uns noch ne weile beschäftigen. ich halte die skeptische haltung der autofahrer in deutschland für richtig und für ein sehr angebrachtes zeichen an diejenigen, die sich das ausgedacht haben.

die zahlen sind übrigens recht leicht zu erklären... diese "wenige hunderttausend fahrzeuge" waren deutsche autos in deutschland... ausländische fabrikate waren nicht mitgezählt. wer es mir nicht glaubt: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1261204/Wirrwarr-bei-E10-Sprit#/beitrag/video/1261204/Wirrwarr-bei-E10-Sprit

ich werde e10 nicht tanken. heute nicht und morgen nicht. es ist mein recht, den sprit zu tanken, den ich möchte und den mein fahrzeug verträgt. und davon mache ich gebrauch.

WES-AP10
03.03.2011, 16:48
Bei den Tankstellen in meinem Umkreis gibt's das Zeug noch gar nicht zu kaufen. Da ist es doch kein Wunder, dass die Konzerne Absatzprobleme haben. :aetsch:

Don Quichotte
03.03.2011, 17:09
Alle Macht dem Volke, alle Macht dem Verbraucher!!!:top::top::top:

Eben bei Spiegel-Online:


http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,748899,00.html

E-10 wird eingestellt!! Damit ist unsere Klimakanzlerin, da wo sie hingehört: IM Ars.....:tongue::tongue::tongue:

Chopper73
03.03.2011, 21:17
Suuuper!

Allerdings wurde die bundesweite Einführung nur vorläufig gestoppt. Die EU-Heinis in Brüssel werden schon dafür sorgen, dass das Zeug flächendeckend kommt, notfalls mit Hilfe von saftigen Strafzahlungen (die wir dann natürlich alle an der Säule selbst löhnen dürfen)...

Gruß Chopper

Sundowner
03.03.2011, 23:31
Selbst wenn E10 wieder abgeschafft würde, glaubt mir, die Preise für E5 bleiben so hoch. Der Ausstieg müsste ja wieder Gegenfinanziert werden!!:a030::a030::a030:

Johnny3
03.03.2011, 23:59
Kann man eigentlich in der Else den V-Power bzw. Ultimate mit 102 Oktan fahren?

Jo! Mach ich gerade. Aber bis auf Frühzündungen merke ich keinen Unterschied :IMG0:
Hört sich jetzt noch mehr nach Harley an :tongue:

Nächstes mal kommt wieder irgendwas normales mit E5 rein.

Gruß Johnny

loeschmeister60
04.03.2011, 09:51
E-10 wird eingestellt!! Damit ist unsere Klimakanzlerin, da wo sie hingehört: IM Ars.....:tongue::tongue::tongue:

Guckst du hier: http://www.fnp.de/nnp/nachrichten/wirtschaft/chaos-bei-biospriteinfuehrung_rmn01.c.8724810.de.html

Gruß Harald

HJW
04.03.2011, 11:22
Der Hammer der Woche:
Hab eben in den Nachrichten gehört, das die Düsseldorfer Polizei ihren Leuten verboten hat, das E10 zu tanken.:top: Man will nix riskieren.:tongue:
Gruss Heiko!

Klick (http://www.n-tv.de/mediathek/sendungen/auto/Biosprit-E10-ist-ein-Ladenhueter-article2755476.html)

loeschmeister60
04.03.2011, 11:50
Im Feuerwehrforum war heute zu lesen, daß die Bezirksregierung Arnsberg (NRW) das Betanken von Stromerzeugern mit E10 untersagt hat. Von anderen Stellen ist bislang nichts bekannt, dürfte aber noch kommen, zumal der Sprit in diesen Geräten ja nicht so schnell verbraucht wird.

Gruß Harald

Don Quichotte
04.03.2011, 11:56
Guckst du hier: http://www.fnp.de/nnp/nachrichten/wirtschaft/chaos-bei-biospriteinfuehrung_rmn01.c.8724810.de.html

Gruß Harald
:a030::a030::a030::huh:

Sören
04.03.2011, 19:38
Interessant finde ich auch diese Aussage hier:

>> [...] Die Vorsitzende des Bundestags-Umweltausschusses, Eva Bullig-Schröter, betont: "E10 ist ein Rohrkrepierer - nicht nur an den Tankstellen, sondern auch im Klimaschutz." Sie fordert: "Die Bundesregierung muss die E10-Einführung aussetzen und in der EU für ein Moratorium werben, um die Erfahrungen der Einführungsphase auszuwerten und noch einmal eine ehrliche Öko-Bilanz vorlegen zu können." [...] <<

Quelle: http://www.n-tv.de/auto/Riesen-Chaos-um-E10-article2755066.html

peterdufek
04.03.2011, 22:53
Euere Probleme sind eine große Überraschung für mich. Ihr meckert und euer Finanzminister freut sich. Bei uns in der Slovakei niemand weiß von dem Problem mit Ethanol im Benzin. Bei uns ist es nämlich im Benzin verboten. Kein E10 und sogar kein E5 gibt es bei uns. Ich glaube nur 0,2% ist erlaubt.

Nord-eLSe
05.03.2011, 21:46
Moin,

gerade gefunden:

http://infokrieg.tv/wordpress/2011/03/05/e10-schrott-benzin-teurer-und-schlechter/

Zitat:
Wer E10 freiwillig kauft macht sich darum nicht nur zum Umweltsünder, sondern auch verantwortlich für Wohlstandsverlust und Hungertote auf der Welt. Nebenbei haben E10-Käufer höhere Treibstoffkosten und machen ihre Autos kaputt.

warum nur ???

Baba
07.03.2011, 11:45
Schaut mal hier:

http://umweltinstitut.org/agro-kraftstoffe/allgemeines/e10---das-neue-agrobenzin-815.html

chris700
07.03.2011, 13:37
Es ist doch wahnsinn das immer erst berichte über die medien laufen müssen das der mensch zum denken anfängt...
Macht sich den keiner mehr davor schon gedanken wo das zeug herkommt?
Das wussten wir doch schon vor jahren das urwälder abgeholzt werden um die pflanzen anzubauen die für die gewinnung von biosprit benötigt werden,und zugleich die nahrungsmittel für die menschen die in diesen ländern wohnen immer knapper werden...
Unser wohlstand basiert auf die ausbeutung anderer länder das war schon immer so und wird leider auch so bleiben.
Diese artikel sind für mich nichts neues...das ist schon längst bekannt.
Da geht es wie immer nur ums geld...:kopfschuettel2:


Ich werde nie und nimmer auch nur ein liter von der scheiße in meinen tank lassen.....


Gruß Chris

loeschmeister60
07.03.2011, 19:00
.......Das wussten wir doch schon vor jahren das urwälder abgeholzt werden um die pflanzen anzubauen die für die gewinnung von biosprit benötigt werden,......

Vom Anbau abgesehen, muß ja aus dem pflanzlichen Material erstmal Ethanol werden. Woher kommt den die Energie dafür? Ich nehme zumindest an, daß dabei ähnlich wie beim Schnapsbrennen destilliert werden muß, und das braucht ja ordentlich Energie.

Gruß Harald

Onroad
08.03.2011, 00:10
Es ist doch wahnsinn das immer erst berichte über die medien laufen müssen das der mensch zum denken anfängt...
Macht sich den keiner mehr davor schon gedanken wo das zeug herkommt?
Das wussten wir doch schon vor jahren das urwälder abgeholzt werden um die pflanzen anzubauen die für die gewinnung von biosprit benötigt werden,und zugleich die nahrungsmittel für die menschen die in diesen ländern wohnen immer knapper werden...
Unser wohlstand basiert auf die ausbeutung anderer länder das war schon immer so und wird leider auch so bleiben.
Diese artikel sind für mich nichts neues...das ist schon längst bekannt.
Da geht es wie immer nur ums geld...:kopfschuettel2:


Ich werde nie und nimmer auch nur ein liter von der scheiße in meinen tank lassen.....


Gruß Chris
Du sprichst mir aus der Seele!

uotte
08.03.2011, 00:49
Die Plärre könnte man gut im Reichstag verwenden .


Anwesenheit auf Vollzähligkeit überprüfen .
Alle Ein - und Aus - gänge verschliessen und abdichten .
Kuppel für Docht einbau vorbereiten und Docht einbauen .
Gebäude mit E10 füllen .
Docht anzünden und Flucht verhindern .
Die effektivste Möglichkeit der Entsorgung für E10 und Verursacher .

DLzG

Uwe

Attur
08.03.2011, 04:45
Die effektivste Möglichkeit der Entsorgung für E10 und Verursacher .
Terrrrorrrrist.....:grin::grin::grin::tongue: :tongue::tongue:

loeschmeister60
08.03.2011, 09:45
Ein Beitrag eines Kollegen aus dem Feuerwehrforum:

Nur mal zum Nachdenken

1kg 95% C8H18 + 5% C2H6O

=> 950g C8H18 => 950g /114,23 g/mol = 8,317mol => 8,317 mol * (-5512 KJ/mol)= -45840,85 KJ
50g C2H6O w=0,946
=> 47,3g C2H6O=> 47,3g/46,07 g/mol = 1,027 mol => 1,027 mol * (-1368 KJ/mol)= -1404,52 KJ
=> -47245,37 KJ
entstehendes CO2 = 8* 8,317mol + 2* 1,027mol = 68,59 mol CO2 => 68,59 mol * 44,01 g/mol = 3018,66 g CO2

1kg 90% C8H18 +10% C2H6O

=>900g C8H18 => 900g/114,23 g/mol = 7,879 mol => 7,879mol *(-5512 KJ/mol)=43429,05 KJ
100g C2H6O w=0,946
=> 94,6g C2H6O=> 94,6g/46,07 g/mol =2,053 mol => 2,053 mol * (-1368 KJ/mol)=-2808,50 KJ
=> -46237,55 KJ

entstehendes CO2 =8* 7,879mol + 2* 2,053 = 67,132 =>67,132 mol *44,01 g/mol =2954,48 g CO2

Siehe da es entsteht weniger CO2 Jubel und freu aber:

-46237,55 KJ / -47245,66 KJ =0,979

damit benötige ich 2,1% mehr E10

=> 2954,48g CO2 / 0,979 = 3017,85 aha schon fast gleich

bei 3% mehr Verbrauch von E10 wie angegeben wird

2954,48g CO2 /0,97 = 3045,85 entsteht also sogar mehr Treibhausgas als bei E5

nur mal als kleine Rechnung

Gruß Harald

TheCrow
08.03.2011, 13:41
Die Plärre könnte man gut im Reichstag verwenden .


Anwesenheit auf Vollzähligkeit überprüfen .
Alle Ein - und Aus - gänge verschliessen und abdichten .
Kuppel für Docht einbau vorbereiten und Docht einbauen .
Gebäude mit E10 füllen .
Docht anzünden und Flucht verhindern .
Die effektivste Möglichkeit der Entsorgung für E10 und Verursacher .



OK - ist das nicht zu unspektakulär? Der Reichstag als Leuchte, in dessen Reservoir ein paar eingelegte Leichen schwimmen?
Lass den Docht weg, sieh' 'ne Frischluftzufuhr vor... :top:

Übrigens: UAE lebt vom Erdöl - richtig? UAE produziert keinen Alkohol - richtig?

Meine Meinung: Alk. im Sprit ist OK, WENN die Fahrzeuge das auch abkönnen! Früher konnten sie das (um 1930).
Wenn wir die EU-Grünbrache-Subvention abschaffen und diese Fläche mit Zuckerpflanzen bebauen und nur DIESEN Teil in den Sprit mischen, ist das völlig OK! Völlig irrelevant auf dem Welternährungsmarkt, lokal erzeugt, nachwachsend und vorallem: es nervt die Ölmultis, wenn die Bauern ihren eigenen Sprit destillieren!
Solange die Industrie mit BP, Shell und ExxonMobil gemeinsame Sache macht und alles auf Erdöl ausgerichtet bleibt, kann es nicht funktionieren!

Fritz
08.03.2011, 18:03
Boahhhh ehhyyy Löschmeister,
Du machst mir Angst! Das hast Du 'dreauf ???? Mol-Rechnung, das ist bei mir vierzig Jahre her und war damals das rote Tuch für mich, schlechthin.

Jens
09.03.2011, 02:27
Respekt Löschmeister und genau das was ich ohne diese ellenlange Formel vermutet habe....E 10 ist das blödste was man machen kann. Warum wird immer in der Regierung davon gesprochen das E10 aus selbst angebautem Mais,Getreide etc. gewonnen wird?? DAS ist das Sahnehäubchen. Unsere zurückgehende Landwirtschaft ist garnicht in der Lage solche Mengen anzubauen.
Das alles ist Schmu und kommt bei mir nicht in den Tank. Allerdings bin ich in der glücklichen Lage das ich an der schweizer Grenze wohne wo mittlerweile der Sprit (Super) umgerechnet 1,40€ kostet und in deutschen Landen 1,61€ (SuperPlus) weil die Tankstellen das Super kurzerhand in Deutschland abgeschafft haben.

Zieht doch runter, hier macht das biken noch ein bisschen Laune...:IMG0:

Cruise

Jens

loeschmeister60
09.03.2011, 09:36
Boahhhh ehhyyy Löschmeister,
Du machst mir Angst! Das hast Du 'dreauf ???? Mol-Rechnung, das ist bei mir vierzig Jahre her und war damals das rote Tuch für mich, schlechthin.

Zu viel der Ehre! Das ist, wie geschrieben, ein Beitrag aus dem Feuerwehrforum von einem Kollegen, der mehr davon versteht als ich. Deutlich mehr, um genau zu sein. (Mein Fall war das auch schon vor 40 Jahren nicht.)

Gruß Harald

uotte
09.03.2011, 10:40
Zitat von The Crow :

"Übrigens: UAE lebt vom Erdöl - richtig?"

Falsch ! Die Emirate leben unter anderem vom Gas = LPG und Öl export .

"UAE produziert keinen Alkohol - richtig?"

Falsch ! Hier wird auch Alkohol produziert , allerdings überwiegend für medizinische und technische Zwecke .
Trinkbarer Alkohol wird importiert und ist legal konsumierbar .

Ausserdem noch zu bemerken , das hier der Bevölkerung die Einnahmen durch die Öl- & LPG- exporte direkt zugute kommen .
z.B.:Keine Einkommens und Märchensteuer .

Die anderen Vorteile kann ich dir gerne bei Gelegenheit mal erläutern !

DLzG
Uwe

TheCrow
10.03.2011, 15:51
Die anderen Vorteile kann ich dir gerne bei Gelegenheit mal erläutern !


Klingt nett! Mir würde schon eine kleine Nische bei Euch reichen... :top:
Apropos "reich" - muß man wirklich reich und muslimischen Glaubens sein, um gut in UAE gut leben zu können?

Boriz
10.03.2011, 16:22
muß man wirklich reich und muslimischen Glaubens sein, um gut in UAE gut leben zu können?
Ich glaube Uwe kriegt das auch ohne muslimischen Glauben hin :smilie_baby_020:

GMH
10.03.2011, 21:04
Schon gehört? Die Schleswig-Holsteinische Polizei darf keinen E10-Sprit tanken! :IMG0:

http://www.ln-online.de/artikel/2945720


Gruß Guido

loeschmeister60
11.03.2011, 09:44
Schon gehört? Die Schleswig-Holsteinische Polizei darf keinen E10-Sprit tanken! :IMG0:

http://www.ln-online.de/artikel/2945720


Gruß Guido

Die in RLP auch nicht: http://www.rhein-zeitung.de/regionales_artikel,-Riskanter-als-die-Polizei-erlaubt-Einsatzfahrzeuge-ohne-E10-_arid,216468.html

Gruß Harald

uotte
11.03.2011, 14:28
Hi ,

@Boriz ,

Glauben heißt nicht Wissen ! :top:

Solange genügend Paulaner Weizen und KöPi im Haus ist sind mir die Moslems egal . :heilig: :heilig:

@TheCrow ,

der Boriz hat das schon treffend ausgedrückt .

Welche Nische suchst du denn ?

DLzG
Uwe

nitrol
11.03.2011, 16:09
Gestern war beim Kerner der ADAC-Fritze und meinte, wenn das E-10 Chaos weiter anhält, sind Spirtpreise fürs 95er von 1,80€ in den Sommerferien angesagt.. :a030:

Grüße aus Ba-Wü wo manche freie Tankstellen schon Probleme bekommen den Nachschub von Super Plus zu regulieren, weil die Tanks zu klein sind. :aetsch: