PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher Lack für Rahmenlackierung?



savageridingdaddy
21.11.2010, 19:04
Moin!
Ich baue mir einen alten LS-Rahmen auf. Das Lackieren mache ich selbst, eine vernünftige Pistole und Kompressor sind vorhanden.
Der alte Lack ist bereits runter. Danach kommt Grundierung und matt schwarz drauf. Soll zum Abschluss noch Klarlack drüber? Welchen Lack sollte ich am Besten nehmen? Hammerit ja wohl eher nicht, oder?

Grüße,
rob

Attur
21.11.2010, 21:04
Hammerit ja wohl eher nicht, oder?
Wenne den Rahmen anschließend als Balkongitter nehmen willst, geht das. :grin::grin::grin:
(Schulligung, konntich mir nich verkniepen :grin::grin: )

s_point
21.11.2010, 21:22
@ Attur

:tongue: hab auch ne hammerit lackierung am rahmen mit pinsel gemacht und is auch kein balkongitter :grin:

@savageridingdaddy

obs gut is oder net, kann ich net sagen, aber bis jetzt hält der lack und ich bin nicht unbedingt der pfleger :wink:
sogar meine schwinge und die gabel (tauchrohre) sind mit hammerit gepinselt
(vorher wurde alles gepulvert und gegen rost behandelt)
wenn du den lack aber mit pistole aufbringst, sieht es vielleicht besser aus, als mit dem pinsel, denk ich mal
mir ist es egal, wie es zur zeit lackiert aussieht, die else muss technisch ok sein und fahren


dLzG Berti :cool:

savageridingdaddy
21.11.2010, 21:44
Bei mir steht auch das Fahren im Mittelpunkt.
Showbikes finde ich einfach nur zum :a030:.
Aber vernünftig soll der Umbau dann schon noch werden.
Soll ich mir am Besten Autolack besorgen (1K oder 2K)?

Ist sicher besser als Hammerit, das Zeug ist ja auch nicht gerade das Budgetschonenste Mittel.

rob

Chris_Cross
21.11.2010, 22:21
Hammerite ist gut, aber nur solange kein Sprit oder Öl dran kommt. Dann isses nämlich weg! Ich würde den Rahmen pulvern oder noch besser KTL beschichten lassen, hält und sieht gut aus. Hab bei mir sämtliche Blechteile der Reihe nach letzten Winter Strahlen, Grundieren und pulvern lassen. Bisher absolut keine Probleme, obwohl man der Pulverbeschichtung auch nicht grad die beste Spritfestigkeit nach sagt.

savageridingdaddy
21.11.2010, 22:38
Hallo Chris,
pulvern wollte ich nicht, da ich eventuell nochmal am Rahmen kleine Halterungen etc. anbringen muss. Deshalb nur lackieren, das bekomme ich dann selbst wieder ausgebessert.
Und lackieren lassen sprengt mein Budget. :sad: Das Geld stecke ich dann lieber in neue Teile.

rob

Bauer
22.11.2010, 11:44
Hi,

wenn Pulvern (wegen Halterungen) ausscheidet würde ich immer 2K Lack nehmen.
Musst du aber erst mal besorgen (die Lacker stellen aktuell alle auf Wasserlacke um?!) und vor allem verarbeitet kriegen (Stichwort: Mischungsverhältnis, Viskosität).
Mattlack und (glänzender) Klarlack drüber wird übrigens +/- glänzend, weil der Glanz vom Klarlack - als oberster Lackschicht - abhängt.

Sprühdose haut bei mir nie hin, evtl. bin ich aber auch nur zu doof.
Somit: am besten 2K Lack (ohne Klarlack, finde ich übertrieben) oder halt "normalen" Lack und streichen.

@ Chris_Cross: was ist KTL beschichten??

MFG, Bauer

der_Rudi
22.11.2010, 15:45
KTL-BeschichtungKTL- Beschichtung ist die perfekte Kombination aus Korros- ionsschutz, Qualität, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreund- lichkeit. KTL steht für "kathodische Tauchlakierung" und garantiert Ihren Produkten einen wirksamen und lang-anhaltenden Korrosionsschutz, der kratzfest und beständig gegen Steinschlag und Salzwasser ist.

Langlebige Produkte mit hohem Werterhalt sind das Ergebnis dieser perfekten Oberfläschenversieglung, die den hohen Standards der PKW- Hersteller entspricht. Ferner bieten KTL- beschichtete Oberflächen beste Bedingungen für eine Pulver- beschichtung oder eine herkömmliche Lackierung. Dies macht Sie unabhänig in der Auswahl von Farbe und Ober- flächenstruktur.

Chris_Cross
22.11.2010, 17:25
@Rudi.............top Perfekt ausgedrückt........oder Kopiert:grin:

sticht
23.11.2010, 13:09
für die mattschwarzen teile , die nicht gepulvert wurden ( standrohre , sissy usw ) , hab ich schmiedelack mattschwarz benutzt , mit der rolle aufgetragen hält dat zeug fast wie gepulvert !

naerrischertok
23.11.2010, 13:24
jawohl ich schließe mich den Ausführungen vom User "Sticht" an

Gruß Naerrischertok

savageridingdaddy
23.11.2010, 14:15
Schmiedelack hört sich auch interessant an....
Habt ihr darunter grundiert? Gab es zum Abschluss noch matten klarlack darüber?

Grüße,
rob

Attur
24.11.2010, 00:03
Gab es zum Abschluss noch matten klarlack darüber?
Ich glaub' eher 'n Bier; aber nicht darüber, sondern getrunken. :grin::grin::grin:

Chris_Cross
24.11.2010, 05:32
Schmiedelack hört sich auch interessant an....
Habt ihr darunter grundiert? Gab es zum Abschluss noch matten klarlack darüber?

Grüße,
rob

Unter Schmiedelack wird und sollte nicht grundiert werden. Hab auch diverse Teilchen damit gemacht.

savageridingdaddy
24.11.2010, 12:12
Gut, das spart einen Arbeitsgang.
Den Schmiedelack lieber sprühen oder rollen/ streichen??

Meine Lackierungen/ Airbrusherfahrungen beschränken sich derzeit auf Modellbaukram....

rob

sticht
24.11.2010, 13:49
ganz einfach : schleifen , mit bremsenreiniger gut saubermachen und eine schicht schmiedelack draufrollen ! nächster tag : eine schicht schmiedelack draufrollen ! dritter tag : den rest der dose drüberrollen -fertig :rolleyes: ! is mattschwarz und hält und hält ...

savageridingdaddy
25.11.2010, 00:55
ok, danke für die tipps. :ok
so wie es aussieht, wird sich der umbau doch etwas hinziehen, aber bis zum nächsten warmen tag wirds schon werden. :rolleyes:
offtopic: bin heute mal wieder unterwegs gewesen... schneeregen und 2°C, spass sieht anders aus... :lipsrsealed:

Grüße,
rob