PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Ölt



Korsar
21.11.2010, 16:10
Hallo zusammen,
nach meiner kleinen Deutschlandtour 2600Km ist mir natürlich wieder eine Scheiße passiert.

Vorher hab ich noch Ölstand gecheckt und alles war in ordnung. Doch mir war nicht bewusst das die Else soviel Öl verbraucht, und bei 2600Km ist da schnell mal leer, was mir leider aufgefallen ist, ich könnt mich deswegen auch schon in den Arsch beißen:angry:. Als mir das hier aufgefallen ist habe ich sofort Öl nachgekippt um das schlimmste zu vermeiden, ob es was genütz hat--> weiß ich nicht.

Man hätte es verhindern können -JA- aber ich war ja wieder mal zu dumm... Asche über mein Haupt:cry:

Nichts desto trotz suche ich jetzt hier eure Hilfe bei meinem Problem:

An 2 Stellen am Motor läuft Öl aus, die Bilder befinden sich im Anhang.


Und was mir beim letzten Fahren aufgefallen ist, das beim Gaswegnehmen sie nichtmehr so stark mit dem Motorbremst, so als ob man die ganzezeit mit gezogenem Schock fährt. Und irgendwie hab ich auch das gefühl das sie nichtmehr richtig durchzieht beim gasgeben. Und beim Gasgeben gibt es noch ein helles klingendes Geräusch paralell zur Motorfrequenz.

Jetzt meine Frage an euch:
Was genau ist defekt, wie kann ich es reparieren, wer könnte mir bei der Sache helfen? Ich komme aus Haltern am See und wenn es Zylinderkopfdichtung ist, dann trau ich mich auch mit dem Bückle nicht rann, zumal ich auch nicht das optimalste werkzeug für die Sachen habe, von Erfahrung mal ganz zu schweigen.

Bin um jeden Tipp dankbar!:embarassed::smiley:

Grüße Korsar

Gerhard
21.11.2010, 16:24
Wieviel Öl hast du denn nachgekippt?.
Nach Bild 1 würde ich auf "Stopfen" tippen. Das Öl ist ja überwiegend oberhalb der Zylinderkopfdichtung zu sehen und da kommt`s nun mal aus dem Kühlkanal raus.
Zu Bild 2. Nachschauen ob die Mutter etwas lose ist. Wenn ja, mit Gefühl oder Drehmo nachziehen.
Nimm mal ne Büchse Bremsenreiniger und sprüh den Kühlkanal am Zylinderkopf von vorn links neben dem Krümmer ordentlich ein.
Wenn das sauber ist siehst du besser wo das Öl herkommt. Wenn von oben, dann Stopfen.

Gruss
Gerhard


PS: Wasn dat getz mit dem Smily? Kommt der automatisch bei Buchstabenfolge "t o" ? :embarassed:

s_point
21.11.2010, 16:57
PS: Wasn dat getz mit dem Smily? Kommt der automatisch bei Buchstabenfolge "t o" ? :embarassed:



nö, nur wenn du t o p schreibst oder irgendwo diese reihenfolge drin ist in einem wort top


dLzG Berti :cool:

Gerhard
21.11.2010, 17:12
Na hoffentlich werden dann nicht so viele S...fen undicht. :cool:

Gruss
Gerhard

Korsar
21.11.2010, 17:47
Da war wie schon gesagt kein Öl mehr drinne, deswegen war ich ja auch so schockiert :angry: habed ann wie beim Ölwechsel 1800ml nachgekippt.

Ich hatte die Öleinlassschraube offen, da war an der Motorwandung aber noch Öl haften,. sprich: eigentlich müsste noch ne minimale Restschmierung vorhanden gewesen sein,. bin mir aber nicht sicher, weil am Sto-pfen ja durch wärme und alle das Öl ja flöten geht, nicht das der Trocken gelaufen ist. :sad:

DWausH
21.11.2010, 17:59
Da ist mit Sicherheit die Nockenwelle ohne Schmierung gelaufen, und da würde ich auf jeden Kopfdeckel runter nehmen und die Lager kontrollieren.

cilex
21.11.2010, 18:05
ähhhhhh, also du hast 1800 ml einfach mal auf verdacht draufgekippt!?

Woher willst du wissen ob der Motor trocken gelaufen ist? .... Auch wenn im Ölschauglas nichts zu sehn ist, bedeutet das nicht automatisch das dein Motor kaput ist!

Ist denn jetzt dein Ölstand zwischen Max und Min. am Schauglass? Oder kannste nix erkennen weil der Motor jetzt übervoll ist:cheesy:


PS. 2 Liter öl durch den Stopfen zu verlieren würde sich aber GANZ anders bemerkbar machen als die paar tropfen. :grin:

PPS. Du fährst einen "alten" Einzylinder, ab einer gewissen Laufleistung ist es ganz normal, das die Öl verbrauchen
Der Motor ist nicht mit einem 4 Zylinder Automotor zu vergleichen.
Es ist völlig normal öl nachzukippen.
Ich überprüfe mind. alle 1000 Km eher alle 500Km mal eben den Ölstand....bei Bedarf nen Schluck Öl draufkippen und gut ist!

gruss Tobias

Korsar
21.11.2010, 18:18
SHIT ich hab gerade nochmal nachgesehen und der ölstand liebt überm F-Strich, sonne scheiße.

Kann dann vielleicht sein, das oben Öl herauskommt, weil zu viel drin ist und die Dichtungen nicht für "im Öl stehen" geeignet sind?

Chris_Cross
21.11.2010, 18:19
Bei 1,8l nachgekippten Öl kannze meiner Meinung nach so ziemlich alles oberhalb des Kolbens wechseln!
und noch was..................auch wenns blöd klingt...............DER ÖLSTAND WIRD VOR ANTRITT JEDER FAHRT ÜBERPRÜFT!

Dies hier ist leider wieder eines der traurigen Negativbeispiele wie man seinen Motor verrauchen kann.

Korsar
21.11.2010, 18:23
ich weiß das das mist ist wie ichs gemacht hab... und da gibts auch kein anderes Wort für als -> DUMMHEIT.

Was heißt alles oberhalb des Kolbens?

Gerhard
21.11.2010, 18:23
Wenn da nix mehr drinn war ist das schon recht bitter. :sad:
Das hast du nicht nach aussen verloren. Das hat dein Zylinder verraucht.
Was hast du für eine Motorlaufleistung?
Miss mal die Kompression oder besser doch erst den Zylinderkopfdeckel ab und überzeugen was da los ist.
Den anderen Lagern wird das sicher auch nicht gefallen haben. :embarassed:
Viel Glück.

Gruss
Gerhard

Korsar
21.11.2010, 18:29
Motorlaufleistung liegt bei 14tKM und nen paar wenigen.
Der Vorbesitzer muss ich hinzufügen hat dat Teil auch nicht gerade Pfleglich behandelt, weil auch da schon Öl Mangelware war...

wie mess ich die Kompression? Braucht man da ne Gerätschaft für?

cilex
21.11.2010, 18:34
ich weiß das das mist ist wie ichs gemacht hab... und da gibts auch kein anderes Wort für als -> DUMMHEIT.

Was heißt alles oberhalb des Kolbens?

Bis jetzt ist doch evtl. noch gar nichts kaputt! ....
Hattest du irgendwelche Probleme mit deinem Motor??
Bist du denn schon mit dem "aktuellen" Ölstand gefahren?. ....

Also du kannst jetzt 2 Dinge tun,
1 entweder du lässt jetzt das Öl komplett ab, und füllst dann die "richtige Menge" wieder ein. Also so das im Schauglas das Öl, zwischen Max und Min liegt und dir keine Gedanken mehr machst und einfach fährst.

2. DU willst auf Nummer Sicher gehen. Dann musst du halt den Zylinderkopfdeckel abnehmen und mal nach den Lagern von der Nockenwelle schauen. Besser noch Kopf Komplett runter und sich den Zylinder von innen ansehnen.

Korsar
21.11.2010, 18:37
Probleme bis dato nur ein kleines, und zwar das beim Gasgeben ein metallisches "klingen" parallel zur Motorfrequenz hervorgeht.
Mit dem Ölstand bin ich auch schon gefahren ja.

Am liebsten würd ich den Motor mal offen machen und gucken was sich darin so abspielt, damit ich mir sicher sein kann was da vorliegt. Nur hab ich da nen paar Probleme mit richtigem Werkzeug...

cilex
21.11.2010, 18:40
Ganz ehrlich, wenn es dir schon an dem Werkzeug mangelt wird es dir auch wahrscheinlich an Erfahrung mangeln den Motor auseinander zu nehmen und wieder zum Laufen zu bringen.

Wo kommst du denn her? Evtl. kann ja jemand dir helfen.

Korsar
21.11.2010, 18:41
So Männer, hab mich entschlossen morgen mal den Zylinderkopf abzunehmen und mal gucken wies darin aussieht, will ja das dat alles fluppt und das es wieder so wird.

Stell dann so schnell wie geht Bilder rein und informier euch dann wenn ich Ergebnisse habe.

Muss jetzt schon wider los, schonmal danke für die Bemühungen.

Grüße Korsar

Korsar
21.11.2010, 18:44
Ja das ist ja das Hauptproblem was ich habe, Werkzeug hab ich nicht wirklich welches und wenn dann auch keins von Qualität.

Erfahrungen..hmm, hab dem Norbert mal über die Schulter geschaut als der den Kettenspanner und die neue Nockenwelle rein gemacht hat, aber nochmal dahin ist mir zu weit. Technisch veranlagt eigentlich schon, mache auch ne Ausbildung zum Industriemechaniker, aber kenn mich halt kein Stück mit Motoren aus und das ist alles Neuland für mich

Ich komme aus Haltern am See.

cilex
21.11.2010, 18:50
Tja siehste, Haltern ....

komme aus Steinfurt, ist ja um die Ecke....
würde wohl vorbeischauen wenn du Hilfe brauchst.

Gerhard
21.11.2010, 18:52
Hallo Korsar,

wenn du schon mit dem Kompression messen Probleme hast, würde ich eher dem Rat von Tobias folgen und die Finger vom Deckel lassen.
Da machst du garantiert mehr falsch als du dir vorstellen kannst.

Haltern liegt doch günstig. Da sollte sich jemand in der Nähe finden lassen.

Gruss
Gerhard

Chris_Cross
21.11.2010, 22:13
Ok..........geh mal vom besten Falle aus, das da nix passiert ist!
Woher kommt das klingeln?

Oberhalb des Kolbens bedeutet, Der Zylinderkopf inkl. Nockenwellenlagern ist durch den Ölmangel defekt, die Kipphebel/Kipphebelwellen sind eingelaufen, ebenso ist deine NEUE:shocked: Nockenwelle eingelaufen/trocken gelaufen und noch ein paar andere kleinere Sachen.

Is halt schon Bullsh.t wenn so was passiert, gerade dann wenn der Motor erst 14 und zerquetschte runter /drauf hat.

blue-thumper
21.11.2010, 22:31
so ein projekt beginnt man als erstes mal mit einer kompressionsmessung.
wenn tatsächlich kein öl oder zu wenig im motor war und er ist eine zeitlang gelaufen reicht es nicht den kopf runterzureißen.
zylinder muß auch runter und kolben, ringe und zylinder müßen vermessen werden, zu wenig öl bedeutet auch große hitze und meistens ist der kolben dann nicht mehr maßhaltig. außerdem muß die kopffläche inkl zylinderfläche nachgemessen werden ob sie noch plan sind sonst nützt das ganze nichts.

Don Quichotte
21.11.2010, 23:30
Hi,

hier mal eine ELSe-Geschichte zum Ölverbrauch:

Ich bin im Sommer nach Schweden gefahren. 1. Etappe Heidelberg-Quickborn - Entfernung ca. 650 KM. Temperatur 35 Grad, Strecke Autobahn, Temp 120 und bergig. Fahrergewicht 140kg + Gepäck.

Am nächsten morgen habe ich den Ölstand gescheckt und bald einen Herzkasper gekriegt. Das Schauglas war leer. Es hat dann ein halber Liter Öl reingepasst.

Vor und nach dieser Strecke liegt der verbrauch dagegen fast bei null.

Es hängt anscheinend doch sehr von der Strecke usw. ab.


Grüße


+ viel Glück das Dein Motor noch lebt!!!

Korsar
22.11.2010, 00:13
@ blue thumper: Das heißt also das Ich mit meinen Kenntnissen und Ausrüstungen die Finger davon lassen sollte, okay soweit hab ich das verstanden. Nur wie soll ich dann jetzt weiter vorgehen,. kann mir jemand i-wie weiterhelfen??? Oder soll ich den Motor ausbauen und dir vorbeischicken, ich krich hier noch die Krätze.. sonne scheiße hier:cry:

wenn man einmal nicht drauf achtet ist direkt alles für die tonne,. ich fah dat ding gleich gegen die wand,. dat recht mich echt auf:a030:

blue-thumper
22.11.2010, 00:41
das problem ist ja folgendes, du sagst es wurde ohne öl gefahren und der motor hat leistungsverlust?
ja das macht sich beim beschleunigen und auch bei der sogenannten motorbremse bemerkbar.
wenn kein öl dann sind nicht nur die nockenwelle die kipphebel und die nockenwellenlager gefährdet sondern auch der kolben.
eine notschmierung das soll heißen mit ein paar tropfen öl kommen meistens nur die kugel und rollenlager aus, gehen halt selten kaputt.
das muß alles überprüft und vermessen werden sonst machst du diese arbeit zweimal.
ich habe hier ständig motoren wo nur teilweise instandgesetzt wurden und nach einer weile kommt dann das neue übel.
evtl. reicht es wenn der zylinder noch maßhaltig ist das man ihn leicht hohnen tut und einen satzt originalmaß kolbenringe verbaut, so bleibt die option des ersten übermaßes offen, dazu muß das maß aber im toleranzbereich liegen.
von der laufleistung her sollte das passen aber wenn er wegen ölmangel stark erhitzt war eher nicht.
aber das sind nur die üblichen maßnahmen, wie weit dein motor davon betroffen ist kann ich dir nicht sagen.

chris700
22.11.2010, 09:51
Das kann ich nur bestätigen...halb gemachte motoren haben meist einen folgeschaden.
Und dann wird es richtig teuer...bau den motor aus und schick in zu norbert dann zahlst du nur einmal für deinen fehler.

Bauer
22.11.2010, 11:29
Hi,

mal im Bezug zu Beitrag 8, wenn ich das alles richtig verstanden habe ist die Situation folgende:
- Öl war alle / bzw es war keins sichtbar im Schauglas,
(Hier ist der Knackpunkt, s.u.!)
- dann hast Du 1,8 Liter draufgeschüttet,
- dann lief die LS wien Sack Wurzeln?!

Wenn das so ist, würde ich folgendes machen:
Öl ablassen und erstmal die Menge messen.
Wenn da dann z.B. 3 Liter rauskommen hast Du evtl. eine hauchdünne Chance, das die Symthome nur an (viel) zu viel Öl gelegen haben?!
(Zuviel Öl wird z.B. durch die Motorentlüftung in den Luftfilter gedrückt, der verölt dann => Leistung fehlt.
Kolben "tunkt" unten in das Öl ein, macht evtl. komische Geräusche (??) / Öl schäumt / Leistung fehlt,....
An Dichtungen wird Öl rausgedrückt, weil Ölstand zu hoch und Druckverhältnisse bei laufendem Motor nicht passen,...)

Meiner Meinung nach ist das das einzige, was Du als "Nichtschrauber" selber machen kannst.

MFG, Bauer

blue-thumper
22.11.2010, 11:44
richtig, das hatte ich gar nicht gelesen.
wenn wirklich nicht viel gefehlt hat und 1,8 liter auf´s gerade wohl nachgefüllt werden ist das nicht so gut. ablassen und überprüfen, richtige menge einfüllen und probefahren.

wenn längere zeit mit viel zu viel öl gefahren wurde ist die situation am ende aber die gleiche.
ich fahre im gespann 2,6 liter öl und das ist das absolute maximum das der motor verträgt.

Korsar
22.11.2010, 19:44
Hallo zusammen, habe gerade öl abgelassen und nachgemessen.
2200ml + 50ml wat noch inne wanne klebt also ca. 2250ml. :cry:

cilex
22.11.2010, 20:13
mhhhh also Probleme mit zu viel Öl dürfest du nicht gehabt haben.

Nur bedeutet das ja, dass du mit nur einem halben Liter Öl rumgefahren bist. Dazu müsste aber der Dr. Blue ne Antwort parat haben in wie fern das zu wenig ist.

whitebiker
07.07.2011, 10:01
Hallo liebe Bikerfreunde,

ich habe vor zum ersten Mal selbst einen Ölwechsel durchzuführen, wie es abläuft is alles klar, sollte auch kein Problem darstellen. Bräuchte nur einen guten Tipp, wo ich einen neuen O-Ring herbekomme. Für Vorschläge bin ich dankbar! :IMG0:

Grüßle Whitebiker

rudiwolfen
07.07.2011, 10:19
Nimm den alten nochmal. Das geht schon.
Gruß Rudi

whitebiker
07.07.2011, 10:35
Danke Rudi! :smiley: