PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Steuerkettenspanner



Gesiima
20.11.2010, 22:23
Also ich hab gestern angefangen nen Ölwechsel zu machen und habe das gleich genutzt, um den Zustand des Kettenspanners zu prüfen.
Nachdem ich mir vor 2 Wochen ein Heber selbst gebastelt habe um das Bike gescheit grade zu stellen konnte ich nu nachdem mein Weibchen meinte ich solle das Bike noch mit nem Gurt sichern anfangen.
Im Anhang habt ihr diverse Bildchen die den Zustand, dank Marcofunktion der Kamera, doch recht gut rüber brigen und jetzt hätt ich gern eure Meinungen dazu.
Kla TBKS kann nicht schaden.
blue-thumper ich denk ich nehm denn jetzt einen :cool:
Wenn einer was zu meiner Seitendeckel-Befestigung zu melden hat, möge er sprechen oder für immer schweigen :cheesy:

lskarlheinz
20.11.2010, 22:47
Hallo Gesiima,

willst noch länger beruhigt mit Deiner Else unterwegs sein dann bau Dir den TBKS schnellstens ein. Dein Spanner geht vielleicht noch ne kleine Weile aber wenns kracht :cry: wirds echt teuer. Guck Dir mal die vielen Bilder von geschrotteten Motoren hier im Forum an, :a030: da kommt einem das kot....... . Hab mir vor kurzen bei Norbert einen TBKS bestellt und eingebaut; 2 Stunden und die Sache war gegessen. Ich weiss, es geht auch schneller :embarassed: , aber man hat ja Zeit.......

Grüße aus Augsburg
PS: Die Makrofunktion ist echt gut

savageridingdaddy
20.11.2010, 22:49
Moin!
Der Spanner hat noch genug "Luft", brauchst nicht in Panik ausbrechen.
Wenn Du Dir den BTKS einbauen möchtest, ist das noch besser, denn Du hast dann noch länger Ruhe.

Grüße,
rob

Gesiima
20.11.2010, 23:20
Du sagst also ich habe noch "Luft".
Es gibt 2 möglichkeiten. TBKS jetzt einbauen oder nächstes wieder Jahr zu Ölwechsel im "Winter".
Im Sommer werd ich mit sowas mit Sicherheit nicht anfangen.

Bauer
20.11.2010, 23:25
Hi,

da hast Du von A - Z alles richtig gemacht!
(Incl. Spanngurt top)
Ich würde nach den Fotos zu urteilen auch den TBKS reinmachen:
Ruhe iss` und eine neue Steuerkette kann (noch lange :smiley:) warten.
letztere kostet mit div. Kleinkram (Dichtungen, evtl. Schiene,....) auch deutlich mehr und ist mehr Arbeit...

(Seitendeckelbefestigung habe ich keine gesehen?)

MFG, Bauer

Gesiima
20.11.2010, 23:29
Hi,

(Seitendeckelbefestigung habe ich keine gesehen?)

MFG, Bauer

Must dir mal den Deckel aufm zweiten Bild genauer ansehen. Besser gesagt den oberen Teil.
Kleiner Tip: er liegt nicht auf dem Boden, weil ich zu Faul wa den Kupplungszug ab zu machen.

blue-thumper
21.11.2010, 00:29
es ist leider noch immer eine weit verbreitete meinung das die steuerkette "nur" überspringt wenn der spanner zu weit rauschaut.
das ist nicht ganz so, die meisten schäden die bei motoren mit wenig laufleistung passierten kamen von der spannschiene in verbindung mit dem spanner. bei der schiene bricht der hintere rand weg und das war´s dann. wenn dann der motor geöffnet wird sieht es so aus als ob die kette zu lang war weil der spanner ja logischerweise auseinandergefallen ist.
genau das wird mit dem tbks vermieden, eine kurzere vorspannung von 3 mm anstatt 9 mm wie ab werk aber wichtiger, die mittige führung der steuerkette auf der schiene.

Gesiima
21.11.2010, 00:33
Denn werd ich mir die Führungsschiene so weit es möglich ist mal genau anschauen.
Oder kann man das nur begutachten, wenn man sie ausbaut?
Ansonnsten kannst mir ja erstmal deine Daten zukommen lassen wohin du wie viel Geld für den TBKS haben möchtest.
Egal was mit ist mir sicherer. Ist halt wie im echten Leben :cool:

blue-thumper
21.11.2010, 00:39
kannst du erfühlen muß nicht ausgebaut werden.
einfach mit den fingern die schiene kontrollieren ob die hintere kante noch vorhanden ist. ist aber auch egal mit dem tbks hat die kante keine bedeutung mehr.

Gesiima
21.11.2010, 00:41
Es klingt zu schön um wahr zu sein.
Bist du der Weihnachtsmann???:rolleyes:

Gesiima
21.11.2010, 14:39
Da ich mich also entschlossen habe den TBKS einzubauen hab ich schonmal angefangen alles so weit fertig zu machen das der EInbau recht schnell von statten geht.
Beim Ausbau der Kupplung ist mir aufgefallen, das das Rillenkugellager 6001 was, ich nenns mal als Ausrücklager fungiert, sich nicht so leicht drehen läßt wie ich es von offenen Lagern gewohnt bin. Fühlt sich so an als wenn gaaaanz fein Ablagerungen darin sind. Ich nehme also an das ich es tauschen sollte.
Jetzt meine frage dazu: wie stark ist es eingepresst. Sollte man zum wechseln das Teil erwärmen oder bekommt man es so raus.
Möchte da nicht gleich mit Gewalt ran.
Desweiteren habe ich irgendwo mal aufgeschnappt, das die Mutter von der Kurbelwelle mit Linksgewinde ist. Dies wollte ich hier noch einmal bestätigt wissen, bevor ich da auch einen größeren Hebel ansetze zum lösen.
Happy Sonntag noch :wink:

lskarlheinz
21.11.2010, 15:24
Hallo Gesiima,

die Mutter vom Primärtrieb ist LINKSGEWINDE ! !
Halt Dich beim Ausbau einfach an die Anleitung im Bucheli, da is es mit Bildchen ( Putzlappenblockierung ) ganz genau beschrieben.
Hast das Kugellager schon ausgewaschen ? Waschbenzin oder Petroleum und dann mit Druckluft ausgeblasen? Dann ein paar Tropfen Motoröl rein und nochmal fühlen ob es sauber läuft.
Hast bei dem Sauwetter ne schöne Beschäftigung gefunden!

Gruß Karlheinz

Gesiima
21.11.2010, 15:27
Momentan könnt ick mir in den Arsch beißen.
Bei uns in Berlin scheint momentan die Sonne und es ist recht windstill.
Naja was solls.
Hmm Lager einfach mal reinigen währe auch ne idee werd ick mal machen vllt flutscht es denn ja wieder. Spare ich mir das Wechseln. top
Das mit dem Lappen habe ich schonmal kurz versucht. Aber ich glaub nicht entschlossen genug. Das einzige was ich geschaft hab sind gleichmäßig über den Lappen verteilte rechteckige Löscher :rolleyes: schööön schauts aus :tongue:.

lskarlheinz
21.11.2010, 15:42
Musst nen Leinenlappen nehmen, richtig gut eindrehen und dann zwischen die Zahnräder einklemmen. Pass auf daß keine Lappenreste zwischen den Zähnen bleiben sonst landen die irgendwo im Öl und das gibt dann ne Thrombose und das wird teuer.


Karlheinz

Gesiima
21.11.2010, 15:51
Also das Lager reinigen und mit frischen Öl einschlabbern hat schon gereicht top jehaa brauch ick kein neues rein überzeugen.
Zu der Lappen-Theorie. Momentan nutze ich als Lappen nen altes Unterhemd. Dieses scheint nicht die erhoffte Gegenleistung zu erbringen wie es scheint.
Ich habe die Kupplung schon runter sollte ich sie möglicherweise wieder einsetzten um eine Blockierleistung vom Getriebe abrufen zu können oder lieber nicht?
Wenn ich mit nem Lappen erfolgreich blockiert habe, sollte ich denn die Kraft lieber in stößen ala Schlagschrauber auf die Mutter bringen oder lieber sachte mit nem großen Hebel? :embarassed:
Bin mir da etwas unsicher.

lskarlheinz
21.11.2010, 16:00
Sachte mit nem großen Hebel hat bei mir gut geklappt, Kupplung brauchts nicht, der Putzlappen verkeilt sich zwischen den beiden Zahnrädern und sorgt für Stillstand.
Wichtig ist daß der Lappen gut verdrillt wird.

Gerhard
21.11.2010, 16:04
Hast du nach dem Kupplungsausbau das Ausrücklager auch wieder draufgemacht?
Bucheli Seite 39. Tipp links unten.

Gruss
Gerhard

Gesiima
21.11.2010, 16:13
Leider habe ich das Bucheli Buch nicht.
Habe von nem Bekannten das Englische Clyber bekommen.
Muss mir das Bucheli nach Möglichkeit noch organisieren.
Hab als Explosionszeichnung dazu nur das hier gefunden.
http://www.cheapcycleparts.com/model_years/3807-suzuki-2007-LS650%20S40/assemblies/117672
Welches Lager darauf meinst du? Teil Nummer 20?

lskarlheinz
21.11.2010, 16:23
Schick mir deine emailaresse und ich schick Dir die Seiten aus dem Bucheli.

Gerhard
21.11.2010, 16:53
Hab mich etwas blöd ausgedrückt.

Das Ausrücklager mit Platte abmachen. (Hast ja ein Bild eingestellt)
Große Unterlegscheiben auf die die Federschrauben und Schrauben mit Federn schrittweise wieder eindrehen.
Dann verdrillten Putzlappen ansetzen und los.

Gruss
Gerhard

Gesiima
21.11.2010, 16:59
@ Gerhard
Also entweder bin ich zu doof oder ich versteh es einfach nicht :embarassed:

@ Karlheinz
Bilder sind da. Allerdings bisher nur Seite 39 und 42.
Keine Ahnung wo die andern geblieben sind.

Gesiima
21.11.2010, 18:27
Auf den Seiten die mir Karlheinz freundlicher weise zukommen lassen hat, steht das die Kupplungsmutter mit 50-70Nm angezogen werden soll.
Jetzt ist mir beim ausbauen der Kupplung aufgefallen, das diese Mutter NICHT angezogen wa. Ich konnte sie nach zurückbiegen der Haltescheibe per Hand runter drehen :shocked:.
Hat da einer gefuscht oder kann sich das in irgendeiner Art und Weise trotz Halteblech lösen???

Gerhard
21.11.2010, 18:36
Da hat dann wohl jemand nicht das richtige Werkzeug gehabt und auch den Putzlappentrick nicht gekannt. :embarassed:

Kupplung müsste dann ja wohl auch aus irgendeinem Grund schon mal ab geweswn sein.

Gruss
Gerhard

Black Dog
21.11.2010, 20:33
Hallo
Ich hänge mich hier einfach mal an,habe heute den Motor auf geschraubt.
Miene Frage:was muß ich alles tauschen,den Streuerkettenspanner oder auch die Steuerkette,der Steuerkettenspanner ist ca.18mm raus,laut Tacho hat sie jetzt 23000 Km gelaufen.
wie ist eigendlich die Laufleistung der Steuerkette???

wollte jetzt ein Foto einfügen ,klappt aber wiedermal nicht,sorry.

Gesiima
21.11.2010, 20:38
Hi Tornado-Kit

Also wenn der 18mm raus ist ist es ungefähr der selbe Zustand wie bei mir ist.
Ich werde nur den TBKS einbauen.
Der Kettenspanner selbst ist noch in Ordnung.
Die Spannschiene muss je nach Zustand getauscht werden oder halt nicht.
Und durch den TBKS wird die Laufleistung der Kette um ein vielfaches verlängert als ohne weil du den Spannbereich immer wieder nachstellen kannst.
Wie lang eine Steuerkette normal hält weiß ich nicht aber ich denk mal je nach Fahrweise ist ein Bereich von 20 bis 30 tkm drin aber sicher weiß ich es auch nicht.

Black Dog
21.11.2010, 20:41
http://up.picr.de/5690785.jpg

hier das Foto

lskarlheinz
21.11.2010, 21:11
@ tornado - kid ,

Kette kann bleiben! Spannschiene auch! Nur TBKStop einbauen und gut is :cool:.

@ gesiima ,

na, hast alles ausgebaut. Nur noch TBKS einbauen und dann knatterts wieder. Hast den eigentlich schon bekommen? Nicht vergessen, in der Zwischenzeit Loctite, Öl, Ölfilter, Dichtring für Ölablassschraube und ne neue Gehäusedichtung besorgen. Gibts recht günstig bei Louis. ( Is keine Schleichwerbung, es gibt auch andere, aber Du solltest mal die netten Mädels von Louis bei uns hier in Augsburg sehen:tongue::tongue::tongue:, da kaufst du die benötigten Teile nicht auf einmal sondern gehst gern ein paar mal hin:cheesy::cheesy: )

blue-thumper
21.11.2010, 21:14
Auf den Seiten die mir Karlheinz freundlicher weise zukommen lassen hat, steht das die Kupplungsmutter mit 50-70Nm angezogen werden soll.
Jetzt ist mir beim ausbauen der Kupplung aufgefallen, das diese Mutter NICHT angezogen wa. Ich konnte sie nach zurückbiegen der Haltescheibe per Hand runter drehen :shocked:.
Hat da einer gefuscht oder kann sich das in irgendeiner Art und Weise trotz Halteblech lösen???

ist bei 60 % aller elsen so und macht auch nix, das material gibt mit der zeit etwas nach und schwupp ist die mutter lose. es gibt sogar motoren wo keine mutter sondern ein segering verwendet wird, da ist gar nichts fest.:wink:

Gesiima
21.11.2010, 21:22
Material habe ich bereits alles zusammen.
Nur am TBKS fehlt es mir leider noch.
Norbert hat schon nen paar Anfrage ich hoffe das er heute noch ne Info rüber kommen läßt das ich ihn bist zum Wochenende habe.
Währe zumindest total toll :cool:

Gesiima
22.11.2010, 13:17
Hab mir da ich ja momentan viel Zeit zum denken hab so lange wie ich auf den TBKS warte überlegt ob es denn möglich ist, den TBKS zu montieren ohne das Kurbelwellenritzel abnehmen zu müßen.
Hab mir diverse Bilder angeschaut und ich habe nichts gesehen was dem wiedersprechen würde.
Also muss das Ritzel runter oder kann ich es auch drauf lassen?
Desweiteren eine Frage wenn ich alles wieder zusammen hab und das neue frische Öl einfülle kommt da so viel rein wie bein einem normalen ÖL Wechsel mit Filter (2,3L) oder mehr weil ich die Seite offen hatte?
Oder einfach die 2,3L rein schütten und gucken wo es nach einer Woche im Schauglas steht?

blue-thumper
22.11.2010, 13:19
das zahnrad kann draufbleiben, geht auch so.:wink:

WES-AP10
22.11.2010, 16:22
Wenn du den Ölfilter nicht ebenfalls wechseln solltest, fülle besser erstmal nur 1800ml ein. Nachkippen geht leichter als ablassen.

Gruß
Dennis

Gesiima
22.11.2010, 17:00
Öl Filter kommt auch neu.
Da ich nicht weiß wann der Vorgänger den letzten wechsel gemacht hatte.
Dacht ich mir 5€ mehr kannst noch investieren bist aber auch auf der sicheren Seite.

lskarlheinz
22.11.2010, 18:15
@ Gesiima

Schütt mal lieber nur 2,1l rein wenn du den Ölfilter auch wechselst. Ohne Ölfilter sinds nur 1,8 l. Sonst is zuviel drin und das is dann so wie mit Alk :a030: Zuviel in nich gut. Auf dem Gehäuse stehts neben dem Öl-Schauglas richtig drauf 1800ml. In der Bedienungsanleitung stehts falsch.

Gruß Karlheinz

Gondy
22.11.2010, 20:35
spannend finde ich die Spanngurte ...

Also ich würde tauschen, dann haste es hinter dir, sonst denkst du immer drüber nach, "wie sieht er jetzt wohl aus".
Er ist zwar noch gerade und macht noch ein paar Kilometer, aber nächstes Jahr ist er so oder so fällig.

sehe grade, habe auf eine ältere Mail geantwortet, irgendwie hat mein Browswe die nächste Seite nicht gefunden, Sorry

Gesiima
22.11.2010, 21:05
Macht ja nix, kann passieren.
Was ist den an dem Spanngurt so spannend?
Also fals du denken solltest das er die eLSe grade hält irrst du.
Unter dem Rahmen habe ich ein selbgebastelten Heber wo das Bike drauf steht und an sich auch stabil steht.
Allerdings dacht ich mir schaden kanns nicht. Fals ich mal gegenfallen sollte oder so bleibt es wenigstens auch stehen :rolleyes:

hammer
22.11.2010, 23:00
Auf den Fotos der Anleitung des blauen Dr ist das Ritzel entfernt. TBKS kann aber problemlos montiert werden ohne das Ritzel von der Kurbelwelle abzubauen.
Oelmenge wie beim Oelwechsel mit/ohne Filterwechsel. Ohne Filterwechsel vermutlich etwas mehr, weil beim abgelegten Seitendeckel das Oel aus dem Filtergehäuse teilweise ausgelaufen ist.
Und das Antriebsrad der Oelpumpe richtig montieren (wenn man es nach Augenmass http://www.dr350-forum.de/forum/html/emoticons/crazy.gif montiert ist es bestimmt falsch, Folgen im Forum nachzulesen) http://www.dr350-forum.de/forum/html/emoticons/rider.gif

Gesiima
26.11.2010, 18:58
Ich habe bei mir im Heimbestand noch folgenden Schraubensicherungsschmatz gefunden: VC3 Vibratite.
Hier mal nen Datenblatt dazu:
http://www.gewindesichern.de/0_hage_produktinfos/info_vc3_vibratite.pdf
Jetzt meine Frage dazu.
Kann ich das nutzen um den TBKS einzubauen oder sollte ich mir lieber noch ne Flasche Loctite 243 besorgen???

blue-thumper
26.11.2010, 21:17
das geht

Gesiima
26.11.2010, 21:51
Cool danke für die Info.
Als ich mir das Datenblatt so angeschaut hatte hab ick mir mal gefragt, wie warm es denn da unten überhaupt so wird.
Hast du da ne verlässliche Aussage. Würde mich mal interessieren top
Da die kleine bei mir jetzt schon ne Woche offen steht fließt da momentan alles was an Öl drin wa raus.
Jeden Tag isset nen bisl mehr wenn ich gucke was rausgelaufen ist.
Daher hab ich mir mal Gedanken gemacht wenn ich alles wieder zusammen habe und das Öl aufgefüllt habe, wie ich denn die ersten Wiederbelebungsversuche mache.
Einfach an lassen oder nen paar Umdrehungen per Hand?
Oder ohne Zündung durch drehen lassen? Ich hab da keine Ahnung und möchte es auch nicht falsch machen.

blue-thumper
26.11.2010, 21:58
einfüllen bis an die obere markierung, motor kurz laufen lassen (ca. 1 minute).
ausmachen ein paar minuten warten, schauglas anschauen und nachfüllen bis obere markierung.

blue-thumper
27.11.2010, 16:32
alle TBKS die in dieser woche ausgeliefert wurden können einen fehler haben, es kann sein das der bolzen anstatt 8 mm nur 7 mm dick ist. wenn zutreffend bitte per KN melden ich tausche das dann umgehend aus.

Black Dog
27.11.2010, 17:05
Hallo
heute kam der TBKS von Norbert,danke für die schnelle Lieferrung,bis heute war ich den Meinung,es kommt da ein neuer Spanner rein.Ein Gespräch mit Norbert hat mich aufgeklärt.
Man muß erst mal die ganze Technick begreifen und das kam bei mir durch den einbau der TBKS,jetzt erst habe ich begriffen wie das alles so funzt und wie genial das Teil ist.
Norbert meinen Respekttoptoptop
http://up.picr.de/5727361.jpg

Gesiima
08.12.2010, 21:43
So mein TBKS is nu auch drin.
Beweisfoto hab ich keins gemacht. Wir wissen ja alle wie es aussieht wenna drin is.
Hab denn jetzt so wie Norbert das meinte das ÖL eingefüllt.
Hat auch alles geklappt läuft jetzt wiede wie nen Uhrwerk der Motor.
Komischer weise klappern die Ventiele nimmer so :smiley: Könnte am neuen frischen Öl liegen.
Was mir aber aufgefallen ist. Wenn der Motor läuft is das fast das ganze Öl von unten weg.
Also im Schauglas is kaum noch was zu sehen. Ich nehme mal stark an das das normal ist und es sich nach oben überall verteilt. Weil wenn ich den Motor aus mach is nach ner Weile alles wieder beim Max Strich und so wie es sein soll.:rolleyes:

rudiwolfen
08.12.2010, 21:57
das ist nur im Leerlauf so. Guck mal während der Fahrt, da sieht das gaaaaanz anders aus. Ganz schlimm ist das in Linkskurven. Darum sollte man lieber mehr Rechtskurven fahren. Ist besser für die Schmierung.:wink::grin::grin::grin::grin::grin:
(Das macht der Glühwein)
glühende Grüße
Rudi

Attur
09.12.2010, 00:26
(Das macht der Glühwein)
Prost Rudi. :grin::grin::grin::grin:

naerrischertok
09.12.2010, 07:43
Hab mir da ich ja momentan viel Zeit zum denken hab so lange wie ich auf den TBKS warte überlegt ob es denn möglich ist, den TBKS zu montieren ohne das Kurbelwellenritzel abnehmen zu müßen.
Hab mir diverse Bilder angeschaut und ich habe nichts gesehen was dem wiedersprechen würde.
Also muss das Ritzel runter oder kann ich es auch drauf lassen?
Desweiteren eine Frage wenn ich alles wieder zusammen hab und das neue frische Öl einfülle kommt da so viel rein wie bein einem normalen ÖL Wechsel mit Filter (2,3L) oder mehr weil ich die Seite offen hatte?
Oder einfach die 2,3L rein schütten und gucken wo es nach einer Woche im Schauglas steht?

Hallo,
kannst du auch ohne Ritzel abnehmen montieren, ist zwar eine fummelei
aber geht auch so, darauf achten, dass sich dabei die Kette nicht verdreht oder irgendwie hängen bleibt (nach Eibau mit Nuss dran drehen ob die Kette noch drin ist).
Normaler Ölwechsel sind 1,8 Liter mit Ölfilter biste bei 2,1 Liter (lt. Norbert), ist ein Fehler im Büchelie. Die 2,3 Liter sind nur bei großen Motorinstandsetzungen. Aber wie gesagt, einfach nochmal im Schauglas kontrollieren. PS wenn der Motor gelaufen ist dauert es immer ziemlich lange, bis man im Schauglas überhaupt was sieht (war bei mir so).
Gruß Naerrischertok