PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bollertopf mit Ölkohle



Rubino
16.09.2005, 15:31
Hi zusammen

Hab gestern mal Ventile eingestellt, is glaub ich bei meiner noch nie gemacht worden und war auch bitter nötig bei Ventilspielen über 0,20 mm.
Hab danach ne kleine Probefahrt gemacht und das Spiel danach nochmal geprüft.
Ist jetzt einheitlich bei 0,10mm. 8)
Das ich jetzt mehr oder weniger Leistung hab, geschweige denn das der Motor sauberer anspringt hab ich nich gemerkt.
Aber dafür bollert er jetzt mehr als vorher beim gasgeben,klingt ähnlich wie das Stampfen bei zu niedriger Drehzahl.
Wenns aus dem Auspuff käm würds mich nich stören, aber ausm Motor?
Soll das so sein? Muss ich jetz mein Gemisch umstellen?

Mein nächstes Problem is das ich möglichst bald mal den Motor ganz öffnen muss.
Der Ölverbrauch is in untragbare höhe angestiegen (ca 1L auf 500km) :-/
Nebenbei hab ich beim Ventile einstellen mal durch die Öffnung für die Zündkerze gespäht und dabei einen absolut unmodischen Überzug aus Ölkohle entdeckt. Sollte denk ich nich so extrem sein nach 37000km.
Was brauch ich da wohl alles an Neuteilen außer den Gehäusedichtungen (Die Übrigens alle noch top sind) ??

Gruß Rubino

blue-thumper
16.09.2005, 17:40
wenn du die ventile richtig eingestellt hast darf der motor nicht viel anders klingen als vorher, evtl. weniger ventiltickern.
aber die nächste frage ist spannend ;D
wie soll dir jemand beantworten was du für neuteile brauchst wenn dein motor zuviel öl braucht???
kolben, kolbenringe, zylinder hohnen, ventilschaftdichtungen, dichtsatz, alles ist möglich.
du mußt den motor zuerst einmal öffnen, alles nachmessen und dann schauen was das übel ist.

gruß norbert

HJW
16.09.2005, 23:50
Hab gehört wenn die Ventile zu locker sind, der Ölverbrauch etwas ansteigt. Ist bei mir nämlich auch. Fahre erst mal und beobachte den Ölverbrauch jetzt nach der Einstellung.
Gruss Heiko!

blue-thumper
17.09.2005, 08:27
@hjw:
ein zu großes ventilspiel hat doch nichts mit dem ölverbrauch zu tun ??? ??? ???
höchstens venn die ventilführung verschlissen ist.

gruß norbert

HJW
17.09.2005, 11:38
Hi Norbert!
Hab ich mal so gehört. Seit meine Ventiele klappern ist der Ölverbrauch aber echt stark gestiegen.
Gruss Heiko!

Rubino
19.09.2005, 12:47
Ich geh mal davon aus das der Ölverbrauch von den Kolbenringen kommt, brauch ich dann auch ne neue Zylinderlaufbuchse wenn ich die Ringe tausche?
Wär natürlich schön wenns "nur" die Ventilschaftdichtungen wären.
Werd mir demnächst mal n Kompressionsmesser holen, damit sollte man dem Problem ja näher kommen.

Ölverbrauch durch klappernde Ventile???
Davon hab ich auch noch nie was gehört

Gruß Rubino

blue-thumper
19.09.2005, 13:38
hallo rubino,
die kompression hat nicht unbedingt was mit dem ölverbrauch zu tun.
es gibt einmal die kolbenringe und die ölabstreifringe, diese sind zuständig für die abdichtung an der zylinderwand.
ob du den zylinder neu hohnen lassen mußt kannst du durch ausmessen von kolben und zylinder herausfinden.
kaputte ventilschaftdichtungen lassen den ölverbrauch normalerweise nicht so extrem ansteigen.

gruß norbert