PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sägezahn bei Exedra



Don Quichotte
09.11.2010, 12:14
Hi,

ich war gestern beim Reifenhändler wegen Autoreifen. Bei der Gelegenheit habe ich mal nach dem Sägezahn bei meinem Exedra Vorderreifen gefragt. Man sagte mir, das wäre natürlich nicht normal und in ordnung. Liegen könne es am defekten Lenkkopflager oder der Vorderradfederung.

Weiss jemand mehr oder was anderes?

Jogi
09.11.2010, 12:21
Moin Moin,

bei meiner BMW hab ich bei den Bridgestone BT45 auch Sägezahnbildung. Dies passiert meist durch zu geringen Luftdruck und/oder häufigen Einbremsen in Kurven.

Lenkkopf kann man ja nach den Aufbocken schnell ausschließen. Bei der Federung wüsste ich nicht wie es dazu kommen sollte. Aber generell schadet hier neues Gabelöl auch nicht.

Gruß

Jogi

der-wirre-Irre
09.11.2010, 17:53
Hallo wasp,

hab wegen der Sägezahnbildung inzwischen mit einem Typen von Bridgestone reden können. Der hat mir erklährt das es bei Massenprodukten zu solchen "Phänomenen" kommen kann. Bei Bridgestone ist das Problem übrigens bekannt und es währe unbedenklich.

Die von dir aufgezählten Ursachen kann ich, zumindestet bei meiner Karre, ausschließen. Okay, ich bremse allerdings wirklich erst sehr spät in die Kurve.
Aber ob das für so ein extremes Tragbild reicht wage ich mal zu bezweifeln.

Ich werde mir diese Reifen jedenfalls nicht mehr kaufen.
Tipps für andere Reifen hab ich ja hier nu genug bekommen und ich hab mich für die ME 88 entschieden.

Aber dem Nassfahrverhalten der Exedra werd ich bestimmt nachtrauern.:undecided:


Gruß, Tom

Don Quichotte
09.11.2010, 17:59
Hi,

ich werde wohl die Heidenauer nehmen. Auf dem Roller waren die Spitze und hier hört man ja auch nur gutes. Außerdem sind sie günstig und schauen auch gut aus.


Gru

robbierock
09.11.2010, 19:31
Hi.

wo denn, in der Mitte oder an der Flanke?

http://fc01.deviantart.net/fs16/f/2007/198/5/7/_reinventsquarewheel__by_Mrichston.gif

gruß robbierock

bozzer
09.11.2010, 19:32
Hallo
Ich fahre seit Jahren den "Brückenstein" ohne Probleme. Achte regelmäßig auf den Luftdruck,bin Kein Kurvenraser und bei 100-120km/h ist "ENDE".

Gerhard
09.11.2010, 19:48
Mensch Fritz,
das wird aber auf Dauer langweilig. :cool::rolleyes::tongue:

Gruss
Gerhard

rudiwolfen
09.11.2010, 23:13
Reifen auf der Felge drehen lassen, dann geht es weg.
Es kommt vom bremsen. Der Exedra hat doch ein Stollenprofl, oder?
Also nicht soviel bremsen. Wer später bremst, fährt länger schnell.:tongue:

Attur
10.11.2010, 00:27
Wenn's das Fahrverhalten nicht verschlechtert, warum sollt' ich was unternehmen? Wie's aussieht is mir wurscht, ich seh's ja nicht beim fahren. Ich hab' die Exedra gezz jahrelang drauf und bin da gut mit zufrieden.

Gruß Attur

Jogi
10.11.2010, 10:49
Hallo wasp,

hab wegen der Sägezahnbildung inzwischen mit einem Typen von Bridgestone reden können. Der hat mir erklährt das es bei Massenprodukten zu solchen "Phänomenen" kommen kann. Bei Bridgestone ist das Problem übrigens bekannt und es währe unbedenklich.

Die von dir aufgezählten Ursachen kann ich, zumindestet bei meiner Karre, ausschließen. Okay, ich bremse allerdings wirklich erst sehr spät in die Kurve.
Aber ob das für so ein extremes Tragbild reicht wage ich mal zu bezweifeln.

Ich werde mir diese Reifen jedenfalls nicht mehr kaufen.
Tipps für andere Reifen hab ich ja hier nu genug bekommen und ich hab mich für die ME 88 entschieden.

Aber dem Nassfahrverhalten der Exedra werd ich bestimmt nachtrauern.:undecided:


Gruß, Tom

Moin Moin,

entweder deine Entscheidung liegt schon länger zurück oder du hast ein geheimes Reifenlager entdeckt. Ich würde keinen ME88 mehr aufziehen. Die Reifen wurden durch den Nachfolger ME880 ersetzt. Die ME88 dürften da alle ziemlich alt sein falls noch irgendwo einer rumfliegt.

Gruß

Jogi

der-wirre-Irre
10.11.2010, 13:16
Erbsenzähler :wink:, klar meine ich den ME880.

Chris_Cross
13.11.2010, 02:12
Hallo wasp,

hab wegen der Sägezahnbildung inzwischen mit einem Typen von Bridgestone reden können. Der hat mir erklährt das es bei Massenprodukten zu solchen "Phänomenen" kommen kann. Bei Bridgestone ist das Problem übrigens bekannt und es währe unbedenklich.

Die von dir aufgezählten Ursachen kann ich, zumindestet bei meiner Karre, ausschließen. Okay, ich bremse allerdings wirklich erst sehr spät in die Kurve.
Aber ob das für so ein extremes Tragbild reicht wage ich mal zu bezweifeln.

Ich werde mir diese Reifen jedenfalls nicht mehr kaufen.
Tipps für andere Reifen hab ich ja hier nu genug bekommen und ich hab mich für die ME 88 entschieden.

Aber dem Nassfahrverhalten der Exedra werd ich bestimmt nachtrauern.:undecided:


Gruß, Tom

Hi
Die Säge hatte ich auch drauf:undecided:

Dem nässeverhalten und auch dem in meinen Augen sehr starkem verschleiß der Brückensteine wirst du keine träne nachtrauern, wenn du AVON VENOM aufziehen lässt...................kannze Kurven knallen bis die Rasten funken :wink:
Einfach absolut genial der Reifen! Und richtig Geil ausschauen tun die auch !

no mercy
13.11.2010, 16:49
Hi
Die Säge hatte ich auch drauf:undecided:

Dem nässeverhalten und auch dem in meinen Augen sehr starkem verschleiß der Brückensteine wirst du keine träne nachtrauern, wenn du AVON VENOM aufziehen lässt...................kannze Kurven knallen bis die Rasten funken :wink:
Einfach absolut genial der Reifen! Und richtig Geil ausschauen tun die auch !


Sowas von wahr. Bei mir dasselbe; Steine mit Sägezahn und kräftigem Dach, dann auf Venom umgerüstet = anderes Mopped. top

Werde ganz klar bei Avon bleiben.




Gruss,
Axel.

der-wirre-Irre
13.11.2010, 21:47
Okay Leute, ich danke euch für die Tipps top

Der Avon Venom gefällt mir ja schon von der Optik her, preislich nimmt sich das ganze nüschd.


Gruß, Tom

Chris_Cross
13.11.2010, 21:59
Na dann hol die Dinger!

der-wirre-Irre
13.11.2010, 22:02
Das geht mit meinen Krücken zur Zeit ganz beschissen, ... :embarassed:

Ritch
14.11.2010, 01:35
Moin,

die Avon sind meiner Meinung nach die von der Optik her
besten Reifen für die LS. Kommen richtig breit und kosten
kein Vermögen ..

Gruß

Ritch

HJW
15.11.2010, 18:16
Sag mal, ist das nur das Licht oder fährst du mit deinen Avons nur gerade aus? Sieht ja aus als wären die schön gerade gefahren.:wink::grin: An den Flanken sehen die aus wie neu.:tongue:
Gruss Heiko!:cool:

Ritch
15.11.2010, 20:09
Servus Heiko,

nee, da waren die nur brandneu drauf ... :wink:

Gruß

Ritch

LokiBerlin
16.11.2010, 20:38
tachchen
eine frage dazu, in meinen papieren steht: bereif. vorn u. hinten nur von einem herst. zul. *reifenfabrikatsbindung gem. betr. erl. beacht.*
kann ick denn den AVON VENOM nehmen?
muss ick denn irgendetwas eintragen lassen?

besten dank im voraus

Vogtländer
16.11.2010, 21:07
Da gibt es nicht viel zu erklären,siehe Anhang.

Gruß aus dem Vogtland Thomas

LokiBerlin
16.11.2010, 21:19
ok, aber in meinen papieren steht: 100/90-19 57S
140/80-15 67S

also kann ick die nicht nehmen. vorne schon hinten nicht. habe auch kein gefunden der den maßen 140/80-15 67S für hinten entspricht.

danke.

Vogtländer
16.11.2010, 21:47
Die Reifen kannst oder darfst Du nehmen , deshalb von AVON diese Freigabe. Darum auch alles lesen was AVON geschrieben hat,weil ja gerade von dieser größe (140/80-15 67S) abgewichen wird. :rolleyes:

Thomas

der-wirre-Irre
16.11.2010, 21:48
Doch Loki, die kannst du fahren.

Wenn du auf "Nummer Sicher" gehn möchtest, druck dir den Anhang mit der Freigabe vom Vogtländer aus und führe ihn stets mit dir, der Trachteverein wird dir dann nichts tun.
:wink:
Gruß Tom

cilex
16.11.2010, 21:54
Hi
Die Säge hatte ich auch drauf:undecided:

Dem nässeverhalten und auch dem in meinen Augen sehr starkem verschleiß der Brückensteine wirst du keine träne nachtrauern, wenn du AVON VENOM aufziehen lässt...................kannze Kurven knallen bis die Rasten funken :wink:
Einfach absolut genial der Reifen! Und richtig Geil ausschauen tun die auch !

Das kann ich so unterschreiben! ... dennis auch :grin:

WES-AP10
16.11.2010, 21:59
Schließe mich den Avon-Beratern vorbehaltslos an.

ok

Gruß
Dennis

Kradler
16.11.2010, 22:06
Leider enthält die Reifenfreigabe von Avon einen Fehler beim Fahrzeugtyp.

Anstatt NP41B steht dort NP41P.

Könnte bei einem engstirnigen Kontrolleur Probleme bringen.

WES-AP10
16.11.2010, 22:13
Leider enthält die Reifenfreigabe von Avon einen Fehler beim Fahrzeugtyp.

Anstatt NP41B steht dort NP41P.

Könnte bei einem engstirnigen Kontrolleur Probleme bringen.




Die o.g. Freigabe ist von 2009.
In der von 2003 ist dieser Fehler nicht drin. Die alte findet man z.B bei mopedreifen.de.

Gruß
Dennis

cilex
16.11.2010, 22:20
Moin, ich hab noch eine aus 2003 von meinem Reifenfritzen bekommen, dort stehen auch andere Felgengrößen drin


Achtung die allgemeine Verwirrung beiginnt in 3 .... 2.... 1......


P.S. soweit ich weiß gilt die ABE für Reifen nur mit Originalem Stempel und Unterschrift vom Verkäufer .......

LokiBerlin
16.11.2010, 22:26
Die o.g. Freigabe ist von 2009.
In der von 2003 ist dieser Fehler nicht drin. Die alte findet man z.B bei mopedreifen.de.

Gruß
Dennis


in der von 2003 steht unter Bemerkung:
Nur gültig in Verbindung wenn oben genannte Reifengröße bereitz in den Papieren eingetragen ist.
Sind sie aber doch nicht. irgendwie hab ick grad ein brett vorm kopp...........

Kradler
16.11.2010, 22:32
Die o.g. Freigabe ist von 2009.
In der von 2003 ist dieser Fehler nicht drin. Die alte findet man z.B bei mopedreifen.de.

Gruß
Dennis

Habe grade mal bei Mopedreifen.de gesucht und bin bei den Freigaben
wieder auf der Avonseite gelandet. Dort nur die Freigabe mit dem Fehler.

Hab über Kontakt bei Avon Deutschland jetzt eine E-Mail geschrieben
und auf den Fehler aufmerksam gemacht, in der Hoffnung, das die den Fehler korrigieren.

WES-AP10
16.11.2010, 22:47
in der von 2003 steht unter Bemerkung:
Nur gültig in Verbindung wenn oben genannte Reifengröße bereitz in den Papieren eingetragen ist.
Sind sie aber doch nicht. irgendwie hab ick grad ein brett vorm kopp...........

Hab ich auch gerade gesehen. Dafür steht dieser Satz nicht in der 2009er drin. Die andere Größe ist in meinen Papieren auch nicht eingetragen.
Vielleicht sollte ich besser BEIDE Freigaben mitführen.:grin:
Bisher hat aber noch kein Prüfer gemeckert, dabei musste ich bei JEDER HU die Freigabe vorzeigen. :rolleyes:

Gruß
Dennis

LokiBerlin
16.11.2010, 23:00
ick hab erstmal beide freigaben aufém rechner.
wenn ick mir die kaufen sollte (noch sind meine gut) denn druck ick se eben beide aus und führe sie mit.
oder die herren machen eine neue, wat besser wär!

Kradler
17.11.2010, 16:36
Hab über Kontakt bei Avon Deutschland jetzt eine E-Mail geschrieben
und auf den Fehler aufmerksam gemacht, in der Hoffnung, das die den Fehler korrigieren.




Grade eben eine Mail von Avon bekommen:
----------------------------------------------------
Danke für die Info werden wir beim nächsten Update berichtigen.

Mit freundlichen Grüßen
Cooper Tire & Rubber Company Deutschland GmbH
-------------------------------------------------------------------------------------------

Ich denke mal,das es demnächst die Freigabe mit der richtigen Typbezeichnung gibt.

Kradler
26.11.2010, 17:43
Heute habe ich von Avon-Reifen eine Mail bekommen, das die Typbezeichnung
für die LS korrigiert worden ist. Im Anhang haben sie mir gleich die neue Reifenfreigabe mitgeschickt.

Find ich toll, wie dort gleich auf den Hinweis reagiert wurde.

bozzer
26.11.2010, 17:55
Und schon ausgedruckt!
Danke Kradler, top

LokiBerlin
27.11.2010, 14:40
danke dir, habs auch gleich ausgedruckt. :ok