PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündschloss



FTW
07.11.2010, 22:05
Hi,
mache ir gerade Gedanken ums Abspecken der Elektrik. Taster mit E-Box sind geplant. Weiter hab ich drüber nachgedacht, ein Zündschloss mit Anlasserfunktion (ähnlich dem im Auto) zu verbauen. Dann müsste natürlich der Kupplungsschalter tod gelegt werden weil 3 Arme hab ich nicht :-)
Meine eigentliche Frage ist: kann bei einer derartigen Zündschloss das Anlasserrelais entfallen?
Viele Grüße

no mercy
07.11.2010, 22:31
Nein. Ob nun über Startbutton oder Zündschlüssel gestartet wird ist wurscht, du brauchst bei beidem das Relais um den Anlasserstrom zu schalten.



Gruss,
Axel.

else
07.11.2010, 22:31
ZünsSCHLOSS
AnlasserRELAIS
sind bewußt zwei Sachen.
Bin ich der meinung.

Durch das Zündschloss geht nur ein geringer Strom, um das Anlasserrelais anzusteuern.
Und das Gibt einen erheblich höheren Strom an den Anlasser weiter.

Das sollten schon die unterschiedlichen Kabeldurchmesser verdeutlichen.

FTW
07.11.2010, 22:41
Na dann muss ichs irgendwie unterbringen. Ich hatte mal gehört oder in irgendeinem Katalog gelesen, dass es bei HD mit einem derartigen Zündschloss ohne Relais funktioniert.
Danke schon mal!

savageridingdaddy
08.11.2010, 01:41
Moin!
Bei einigen E-Boxen (meine neue wird das haben :tongue:) kannst Du auch mit einer Tasterkombination starten. Das heißt, Du kannst ein Zündschloss ohne Anlasserfunktion nehmen (oder das originale behalten)

Den Kupplungsschalter kannst Du auch einfach überbrücken, dann brauchst Du nicht die KUpplung beim Starten ziehen. Aber immer nur, wenn neutral aufleuchtet, gell???:wink:

Grüße,
rob

Jogi
08.11.2010, 10:34
Moin Moin,

ich hab son Zündschloss mit Startfunktion seit 10 Jahren in Gebrauch. Anlasserelais kann natürlich nicht entfallen. Bei mir ist es so geschaltet, dass ich nur im Leerlauf starten kann (Schutz vor Selbstverarsche da einfach keine Hand am Kupplungshebel).

Gruß

Jogi

Flyingdeath
08.11.2010, 11:45
Klingt interessant! Wo gibts denn solche Zündschlösser mir Start funktion? und wie schließt man die dann an?

mfg

Sascha

savageridingdaddy
08.11.2010, 12:22
die schlösser findest du in sämtlichen custom-shops oder auch bei ebay.

rob

Jogi
08.11.2010, 12:23
Moin Moin,

meins ist von Bosch. hab ich aus nem Katalog beim örtlichen Boschhändler. Musst halt schaun was es für Funktionen bieten soll. Standlicht hab ich gar nicht mehr. Wenn Standlicht gewünscht musst du dir da ein passendes Zünschloss suchen.

Gruß

Jogi

Baschtel
08.11.2010, 14:22
Meins ist vom Conrad : Klick (http://www.conrad.de/ce/de/product/701915/SCHLUeSSELSCHALTER-K3-33/SHOP_AREA_17383&promotionareaSearchDetail=005)

Hat 3 Stellungen plus eine zurückspringende Stellung für die Startfunktion

(Hoffentlich kann jetzt nicht jeder für 12,95€ meine kleine klauen...)

sticht
08.11.2010, 16:31
Moin Moin,

ich hab son Zündschloss mit Startfunktion seit 10 Jahren in Gebrauch. Anlasserelais kann natürlich nicht entfallen. Bei mir ist es so geschaltet, dass ich nur im Leerlauf starten kann (Schutz vor Selbstverarsche da einfach keine Hand am Kupplungshebel).

Gruß

Jogi

starten is im leerlauf sowieso besser für den anlasser und die bat , is doch klar !

FTW
08.11.2010, 21:29
Moin zusammen,
dankefür die Antworten.
@savageridingdaddy: Welche e-Box verbaust Du denn?
Schade eigentlich, bei den HD Startern ist es in der Tat so, dass ein Anlasserralais überflüssig wird. Mir ging es nicht primär darum, einen anderen Startmechanismus zu haben sondern das grosse Startrelais umgehen zu können. Gibts da was Kleineres im Tausch?
Ansonsten klar, ich starte generell nur im Leerlauf. Den Schalter brücke ich auf jeden Fall, hab ich noch nie an nem Mopped gehabt also brauch ichs auch jetzt nicht. Ausserdem wird die Kleine meiner Kleinen gehören und die brauch sowas auch nicht :-)))

savageridingdaddy
08.11.2010, 21:35
Ich habe mir die F-Box bestellt und ich hoffe, das der Postbote dann endlich mal klingelt....

rob

FTW
08.11.2010, 21:48
Hi,
was`n die F-Box?
Viele Grüße

FTW
08.11.2010, 22:00
ok, schon gefunden. stattlicher preis aber nette extra funktionen.

savageridingdaddy
08.11.2010, 22:03
die m-unit ist noch etwas teurer...
was hast du denn schönes ergattert??

rob

FTW
09.11.2010, 22:06
stimmt. hab die m-unit in meinem bock drin, funktioniert tadellos. mittlerweile gibt es ja schon einige boxen verschiedener hersteller vom 120 bis 260 euro. ich bin noch am überlegen aber die f-box hat schon was.
viele grüße

savageridingdaddy
10.11.2010, 19:49
Ich hatte auch schon lange mit der m-unit geliebäugelt, aber bspw. die Warnanlage funktioniert nur, wenn die box in längs in Fahrtrichtung (und nicht quer, wie ich es vorhabe in einem Maskenbehälter o.ä.) verbaut wird.

rob

Sigi
27.07.2016, 17:42
Meins ist vom Conrad : Klick (http://www.conrad.de/ce/de/product/701915/SCHLUeSSELSCHALTER-K3-33/SHOP_AREA_17383&promotionareaSearchDetail=005)

Hat 3 Stellungen plus eine zurückspringende Stellung für die Startfunktion

(Hoffentlich kann jetzt nicht jeder für 12,95€ meine kleine klauen...)

Hi, ich grab dem Thread mal aus... Funzt das dann ohne zusätzliches Steuerrelais, oder braucht man trotz 15A Stabilität eines?

DWausH
27.07.2016, 18:14
Wenn du mit Steuerrelais das Starterrelais meist, ja, das braucht man trotzdem, aber das kannst du direkt mit der Startfunktion ansteuern.

Sigi
27.07.2016, 18:18
Ich hatte das so verstanden, dass man das Starterrelais mit einem zusätzlichen ansteuern muss, wenn man auf so eines umbaut... Missverstanden wa?

DWausH
27.07.2016, 18:23
Nein, ein zusätzliches Relais für die Ansteuerung des Starterrelais brauch man nicht, auch nicht wenn das Timerrelais entfallen ist.

Sigi
27.07.2016, 18:37
Prima, danke!