PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit'm Lenker zum TÜV



Augusta
16.09.2005, 09:34
Guten Morgen Zusammen,

hab mir am Wochenende beim Louis einen Butterfly-Lenker geholt und an die Else gebastelt. Nun muß ich mir das Ding ja beim TÜV eintragen lassen. Da die Strolche dort ja mit den Gebühren nicht unbedingt preiswert sind, will ich da nur einmal vorstellig werden. Deshalb meine Frage: Auf was muß ich acht geben, um mir Zeit, Nerven und Geld zu sparen?

Wünsch Euch ein trockenes Wochenende !! :D

nevados
16.09.2005, 09:48
Moin Augusta, also bei mir ging es eigentlich ganz fix, bemängelt hat er, das bei vollem Lenkereinschlag ein Kabel den Tank berührt. Ich habe das Kabel dann leicht weggedrückt und ihm gesagt, das es ja nun noch nachgibt.

Er meinte das Ich das noch überarbeiten sollte und vermerkte in seinem Bericht geringfügige Mängel. :D

Wenn Du die ABE und alles hast, geht das eigentlich ruckzug

viel Spass mit den Grauen
Nevados ;D

Eric71
16.09.2005, 09:54
@ augusta:
genau das ist der punkt! es darf kein lenkerteil bei vollem lenkereinschlag den tank berühren.
bei mir ist der prüfer noch mal ne kurze runde über den hof gefahren und das wars. dann kannst du den lenker eintragen lassen (kostet, glaub ich, 25,-) oder nicht. dann musst du aber immer die abe dabei haben. bei mir sind das für den lenker 4 din a 4 seiten >:(

gruß

nevados
16.09.2005, 10:28
@eric71, jau gefahren ist er auch, stimmt (ich hatte den durchgestossenen Auspuff von cs-jocker dran ;D mit topfkratzern etwas abgedämpft ;D

Ausmachen möchte ich selber, habe ich ihm gesagt, EBI_TASTER, hat er blöd geguckt.

@ABE, jau ich suche auch noch ne wasserdichte leder tasche für die ganzen AKTEN ??? ??? ???

gruss nevados

Augusta
16.09.2005, 11:42
uuuups... jetzt habe ich grad in dem Teilegutachten von LSL (Gottsei Dank nur ne 2-seitig bedruckte A-4 Seite) nachgelesen und da steht unter LS 650 nur Baujahr 86-95 freigegeben ist. Heißt das bei meiner 97'er das Teil garnicht rangeschraubt werden darf??? ???

Eric71
16.09.2005, 12:21
das könnte dir blühen, wenn sie´s beim tüv merken, bzw. du einen erbsenzähler erwischst...
schließlich sind wir hier in dutschland und nicht in irgendeiner bananenrepublik. ;)

HJW
16.09.2005, 14:08
Keine Angst. Ein guter TÜV-ler hat per Internet zugang auf die Seite von LSL und sieht da, das der Lenker auch weiterhin für die Savage freigegeben ist. So wars bei mir mit der ABE für die Stahlflex. Ohne ABE hin zum TÜV und mit neuem Schein wieder zurück. Den haben die mir da gleich ausgedruckt für lau.
Warscheinlich hast du einen alten Lagerbestandslenker bekommen. Am besten du rufst vorher mal bei LSL an und fragst nach wie das nun läuft. Die werden dir schon weiter helfen. Hat sich ja nix an der Savage verändert seit 1995.
Gruss Heiko! :D

Augusta
16.09.2005, 16:00
@all

Danke für Eure Tips und Hinweise. Hab mal an LSL ne Mail wegen dem Teilegutachten geschickt und erwarte nun deren Antwort.
Shit...bei uns regnets wie blöd und die Regenkombie hängt zu Hause - das riecht nach Überstunden >:(

Augusta
16.09.2005, 18:56
Wow, das nenn ich mal Dienst am Kunden. Heute Mittag mal bei LSL per e-mail angefragt und um halb zwei war die Antwort schon da.
Also für Alle die auch mal nen Lenker eintragen wollen:
Dem TÜV-Prüfer das Gutachten in die Hand drücken und Ihn darauf hinweisen er möge die Maschine anhand der Typenbezeichnung identifizieren und nicht nach dem Baujahr und dann soll alles glatt gehen. Allerdings wurde ich darauf hingewiesen wirklich nur zum TÜV und nicht zur Dekra o.ä. zu gehen.

pitschnasse Grüße aus Augsburg

HJW
16.09.2005, 23:53
Na siehste. Geht doch. ;) ;D
Gruss Heiko! :D

Savagiana
26.10.2005, 18:28
Die "kleinen" Dinge im Leben - :-* oder
wie ich durch den Tüver viel >:(

Hi @ all,

hoch auf den Bayrischen TÜV!!

Hipp Hipp - Hurra!!!

War am Montag beim Tüver in der nähe um meinen
Lenker mal einzutragen, hab zwar gehört, dass,
wenn der alt da ist, könnts habbard werden, aber
jung und naiv, mit Tüv gutachten hab ich mich mal
rangemacht, war ja alles frei, lenker nieeergends
angeschlagen, kabel hatten spiel, was soll schiefgehen?

Naja, angekommen, gezahlt,
Tüver kommt raus, (bin erst der übernächste)

WAAASSSS, das trag ich IHnen NNNNNIIIICht ein!!
Wie breit ist denn der?
(Nach meiner Erfahrung ist es besser sich auf
dumm zu stellen und die Papiere sprechen zu lassen,
zumindestens in Bayern [Zucht und Ordnung!])

Ich: Keine Ahnung, steht in den Papieren, die ich dabei habe!

Er mäßt nach 110 mm näh, näh ich nicht näh!!
Ich trag Ihnen das net ein.

Nach dem ich ihm nochmals darauf hingewiesen
habe, dass ich Papiere dazu habe, hat er es
dann, als ich an der Reihe war versucht!

Sah am Anfang Lustig aus, ein ca. 1.90 cm
großer Laggl auf meiner Suzzi!
Sie tat mir aber leid, spätestens, als er aus dem
Hof fuhr!! Kupplung schleifen gelassen usw.!!

Meine Arme!! :'( :'(

Naja, nach 5 Min. völlig erregt brüllte er:
Neeee ich net, wenn ma kollege des kann,
aber, ne , ich net, nein, nie, ich net!!

sein kollege so um die 1.80 cm.

wie ein Clown!! wollte komplett einschlagen
und achter Fahren!!

WANN brauch ich den Bull-shit???? ???

Naja, Besoffene Fahren besser!!

End vom Lied, ich hab mich draufgesetzt und ihm
gezeigt, dass ich ja kleiner bin, und bei mir
des klappt, aber ehr hat mir gezeigt,
dass das nicht ganz richtig ist!

Es wären nur 2 mm, und das ist kein Freier Lenker!!

Einziger Plus Punkt, ich hab mein Geld wieder bekommen!

Juhu, :-/

Jetzt mach ich mir vorverlegte Fußrasten drauf und
geh zu einem chilligeren Tüvler,

gewußt wie, das Motto in Bayern!!

8)

Lotzbub
26.10.2005, 19:57
Tach

Wo war der lenker nicht frei am Tank ?


Gruss stefan

Ganja
26.10.2005, 20:37
Tach,
hat mit dem eigentlichen Thema weniger zu tun, aber mein Mopped habe ich in Bayern abgeholt.
Und es war alles von einem bayrischen TÜV eingetragen:
Lange Gabel, Hagen Riser 15 cm. Hagen Lenker, Ochsenaugen, Vorverlegte Fussrasten, Einzelsitz, verkürztes Rahmenheck, Harleyfender und seitliches Nummernschild.
Also nicht nur über den bayrischen TÜV schimpfen. Die tun auch nur ihre Pflicht.

Ganja

Lotzbub
26.10.2005, 20:40
;D deswegen meine frage,ganja ;D

wenn du lenker zu tank keine 20 mm luft hast geht normal nix,
bei keinem Tüv ;D

stefan

Savagiana
27.10.2005, 18:30
Hi ihr beiden!

als die Tüver drauf saßen und den Lenker einschlugen
waren zwischen Ihren bratzen und ihren Knien nur 5mm Platz!

Aber wann schlag ich komplett ein und geb Gas??? ?

Und zum Fahren ist er astrein!
auf 3 m² kann ich im Kreis fahren!

Aber wann brauch ich das?

voll der Müll, !!

Aber: vorverlegte drauf! und dann **** 6,50€
8)

hardy
27.10.2005, 20:22
nix 20mm zum tank, ich fahren und TÜVLERplakette.

Bikergruß hardy

Ps. bin zu alt, um mich mit trachtengruppe und Tüvler zu ärgern

Lotzbub
27.10.2005, 20:32
;Dhardy,

klar aber vorschrift ist es schon :)

Secretwish
27.10.2005, 23:26
Nabend,

ist wie immer Erfahrungssache vor Ort, was der TÜV bemängeln könnte oder nicht. Wenn ich jedesmal dahin fahren würde, wenn ich was verändere, dann muss ich nen Halbtagsjob anmelden...*Spaß* Zur Not dienen bei mir die Waffen der Fraun ::) Hilft jetzt zwar auch nicht wirklich weiter, aber watt sollet 8).

Meistens versuchen wir manche Sachen durch mehrere Abnahmen zu vertuschen bzw. zu überspielen - entweder direkt beim TÜv oder bekannten Werkstätten (meistens legerer dort). Bei 4 Moppes, 2 PKW´s, 1 Anhänger kann man dann schonmal Stresssituationen (ist das die neue Rechtschreibreform - keine Ahnung) *lach* hervor rufen und dann schneller/einfacher ne Abnahme bekommen.

*ich trink auf Dein Wohl marie*... ;D

Sigrid

Secretwish
27.10.2005, 23:34
jetzt nochmal ernsthaft...*zusammenreiß*

ne, ist ja schon geschrieben worden. Wenn bei vollem Lenkereinschlag keine Tankberührung erfolgt, dürsteste keine Probs beim Tüv bekommen. .Notfalls Kabelbinder benutzen - die kann man wieder abklemmen.

PS: Das ist bei meiner untergegangen, als die bei der Enduro den autom. Anlasser gesucht haben und das Teil nicht angekickt bekommen haben. Sorry - muss schon wieder lachen...*mmmuuaaah* kick mal jemand den Schalk aus meinem Nacken.

*räusper*

Sigrid

Hendrix
04.11.2005, 16:07
:o

schöne Scheisse! ich hab nen Fehling montiert und die Riser weggelassen. Jetzt kommt der Lenker bei vollem Einschlag rechts an den Tank, links bleibt Platz, weil der Lenkanschlag nicht mittig angeschweißt is. was mach ich den nu? ich wollte den Lenker eintragen lassen, wenn meine Vorverlegten fertig sind.

Ronny
04.11.2005, 16:10
Ganz einfach: Riser anbauen oder einen Lenkanschlag. Wobei Riser vermutlich einfacher sind.
Ronny

Hendrix
04.11.2005, 16:22
mal sehn obs dann passt...
Lenker eintragen is sowieso völlich albern !!! aber dat seht ihr ja wahrscheinlich genauso ;)

Lotzbub
04.11.2005, 19:06
Tach ;D

dreh den lenker etwas nach oben bissu genug luft zum tank hast ! sieht bisschen behindert aus, iss aber würscht, beim Tüv wird nur die funktion getestet optik spielt keine rolle.

wenn eingetragen kannste überlegen was du weiter machst ;D

stefan

Hendrix
04.11.2005, 23:11
dat is jut! is weniger schrauberei ;D

Savagiana
07.11.2005, 17:39
oder du schweißt beim Lenkeinschlag noch ein wenig!
;)

musst du zuerst halt schön Feilen und danach Feilen und anschließend schön Lackieren, sieht dann besser
aus als Fabrik-gemacht!

;D

Verschnupfter gruß mit der Linken!

Hendrix
11.11.2005, 17:34
mal sehn. der lenkanschlag is wirklich ziemlich rangemurkst ::)