PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warmlaufen lassen?



Don Quichotte
04.11.2010, 14:42
Hi,

ich lasse jetzt im Winter die ELSe immer 2-3 Minuten warmlaufen. Bis ich halt alles angezogen habe. Bringt das was? Im Bezug auf die Ölverteilung im Motor, Nockenwelle usw. Oder ist die Pumpleistung im Stand zu gering, und schadet es daher?

Um diese Jahreszeit starte ich mit Choke. Das heißt in den ersten Minuten ist die Drehzahl ja auch höher, aber konstant. Hat das Auswirkungen??


Grüße


Chris

Jogi
04.11.2010, 16:29
Moin Moin,

ja, das warmlaufen bringt was, nämlich erhöhten Motorverschleiß. Also erst anziehen, dann draufsetzen und starten und direkt losfahren. Gemächlich warmfahren.

Gruß

Jogi

else
04.11.2010, 20:40
Ich lasse meine nie auf dem Seitenständer im stand laufen.
Hab gehört, das is nicht gut für die Nockenwelle.
Und die soll noch etwas halten:wink:

cilex
04.11.2010, 20:56
das erklär mir bitte mal einer?! ...

Attur
04.11.2010, 22:16
...halt ich auch für Spökenkram. :tongue:

robbierock
04.11.2010, 23:12
Auszug aus dem Handbuch:

"Lassen sie den Motor nach einem warmen oder kalten Motorzustand ausreichend lange leerlaufen, bevor sie ihn belasten oder aufdrehen. Dadurch kann das Schmieröl rechtzeitig alle kritischen Motorteile erreichen."

gruß robbierock

else
04.11.2010, 23:14
:embarassed:
aha

Don Quichotte
04.11.2010, 23:20
Hi,

das sagt Wikipedia dazu:

Ein kalter Motor verbraucht mehr als im aufgewärmten Zustand. Daher ist es zweckmäßig, nach Möglichkeit das Fahrzeug nicht für Kurzstrecken zu benutzen und es an einem warmen Ort abzustellen. Den Motor warmlaufen zu lassen, schädigt ihn durch die niedrigere Ölmenge im niedrigen Drehzahlbereich in etwa genauso wie 100 km Autobahnfahrt (Tribologie, Reibungslehre).

Überhaupt ein interessanter Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparende_Fahrweise

Und was stimmt nun? Das Handbuch oder die hier vorherrschende Meinung?

der_Rudi
04.11.2010, 23:23
aha, jetzt sind wir mal wieder bei den glaubensfragen........:lipsrsealed:
ich hol bier und chips :grin:

else
04.11.2010, 23:31
ja, nu wirds interessant:wink:

Also ich plünn mich an, setz mich druf und starte.
Einen Augenblick gebe ich dem Motor dann, damit er weiß was los ist und auf ihn zukommt:grin:
Und dann halt recht gemäßigt die erste Meile.

robbierock
04.11.2010, 23:41
Als die Energiesparaktion der Bundesregierung (ich glaub 80er Jahre) im Gange war, hatte VW empfohlen ohne Warmlaufphase loszufahren, zur gleichen zeit wurde für das gleiche Modell (Ich meine Golf) in Amerika eine Warmlaufphase dringend angeraten. :undecided: :tongue:

gruß robbierock

Sind noch Chips da? :wink:

savageridingdaddy
04.11.2010, 23:42
bislang habe ich mich angezogen, den motor gestartet und erst dann kamen helm und handschuhe dran. also 1-2 minuten leerlauf zur einstimmung und vorfreude.

was meint denn norbert dazu??

gruß,
rob

der_Rudi
04.11.2010, 23:55
Als die Energiesparaktion der Bundesregierung (ich glaub 80er Jahre) im Gange war, hatte VW empfohlen ohne Warmlaufphase loszufahren, zur gleichen zeit wurde für das gleiche Modell (Ich meine Golf) in Amerika eine Warmlaufphase dringend angeraten. :undecided: :tongue:

gruß robbierock

Sind noch Chips da? :wink:
ach sooooooooooooooooooo du fährst VW :rolleyes:
hier gehts um luftgekühlte einzylinder :rolleyes::tongue:

robbierock
05.11.2010, 00:36
ach sooooooooooooooooooo du fährst VW :rolleyes:
hier gehts um luftgekühlte einzylinder :rolleyes::tongue:

....fuhrst! (vor langer langer Zeit, Käfer):tongue: Jetzt, selbstverständlich vorschriftsmäßig warmgelaufene Einzylinder.

gruß robbierock

savageridingdaddy
05.11.2010, 00:49
aber warmgelaufen im stand oder in der schonenden bewegung??

rob

robbierock
05.11.2010, 00:59
aber warmgelaufen im stand oder in der schonenden bewegung??

rob

..vorschriftsmäßig (siehe Handbuch) "vor der Belastung" also im Stand.

Wäre jetzt noch zu diskutieren, ob eine "schonende Bewegung" eine Belastung darstellt?

gruß robbierock

blue-thumper
05.11.2010, 01:08
auf jeden fall ist das ziel das der motor möglichst schnell seine betriebstemperatur erreicht, im stand dauert das ganze länger und ist daher schädlicher.

man könnte jetzt sogar weiter gehen und das ganze wissenschaftlich begründen.:grin:
zum einen kondensiert der sprit bei kaltem motor im brennraum, deswegen muß der choke gezogen werden. choke ist natürlich wieder schadhaft für zylinderlaufflächen weil das gemisch stark angefettet wird und unter umständen den ölfilm abwäscht.
zudem verdrängen die nocken der nockenwelle bei langsamer drehzahl das kalte öl schneller. wir sprechen da von 500u/min. (nockenwelle ist halbe drehzahl kurbelwelle)
bei höherer drehzahl ist das ganze nicht mehr so kritisch, erst recht nicht wenn der motor warm ist.

allerdings ist mir das beim auto alles wurscht, wenn die scheiben zugefroren sind lasse ich die karre auch laufen bis alles frei ist.:grin:

sticht
05.11.2010, 10:30
Ich lasse meine nie auf dem Seitenständer im stand laufen.
Hab gehört, das is nicht gut für die Nockenwelle.
Und die soll noch etwas halten:wink:

isses nich so , daß beim schräg stehenden mopped ( ob jetzt else oder z1000 is wohl wurscht ! ) der motor sich nicht in seiner eigentlich angestammten position befindet , somit das blut nur auf der tieferliegenden seite rumhängt und die ölpump ganz schön zu tun hat ??
ich machs zur zeit aufm weg zur arbeit so : klamotten an , aufs mopped setzten ( vom seitenständer hochholen - gerade stellen) , leerlauf rein ( parke immer im 1.gang -starte immer im leerlauf ) , choke ziehen , starten , zweimal leicht gas geben und gemächlich losfahrn ! leider wird sie bei den 10km auffe arbeit nich so richtig warm , aber schonender krieg ichs morgens um 5 nich hin ! nach der arbeit is was andres , 20km rückweg sind da schon gesünder für die else ...

Der einsame Reiter
05.11.2010, 13:51
Ich machs so wie Sticht.
Und bei zugefrorenen Autoscheiben hatte ich immer einen Heizlüfter mit Zeitschaltuhr drin. ich kenne seit letztem Winter jemanden der das auch so macht, nur hat er es mehrmals geschafft loszufahren ohne das Kabel zu entfernen. :grin::grin:

Chris

Chopper73
05.11.2010, 18:53
Ich machs auch so. Starten, Handschuhe an, Gang rein, sachte losfahren und nach 500 m den Choke wieder rein.

@einsamer_reiter: ich kenne jemand, der hat auf diese Weise (Heizlüfter) sein Auto abgefackelt :grin: Also aufpassen!

Gruß Chopper

else
05.11.2010, 19:13
Wenn man etwas eher aufsteht, kann man ja das Öl ablassen.
Auf dem Herd in der Küche auf etwa 50°C vorheizen und wieder einfüllen.:wink:

Eventuell der Frau einen Zettel hinlegen, das sie für die Kartoffeln heute einen anderen Topf nehmen soll.
:grin::grin::grin:

s_point
05.11.2010, 19:33
Wenn man etwas eher aufsteht, kann man ja das Öl ablassen.
Auf dem Herd in der Küche auf etwa 50°C vorheizen und wieder einfüllen.:wink:

Eventuell der Frau einen Zettel hinlegen, das sie für die Kartoffeln heute einen anderen Topf nehmen soll.
:grin::grin::grin:



:grin::grin::grin::grin::grin:

dat isn 5* tip


dLzG Berti :cool:

Attur
05.11.2010, 23:51
...und nicht vergessen am nächsten morgen vor dem Ölanwärmen die restlichen Kartoffeln aus'm Pott nehmen. :grin::grin::grin:

Preusseneintopf
06.11.2010, 00:28
Interessanter Informationsaustausch. Jetz überleg ich, ob ich der Else 'ne Standheizung spendiere. Im Auto ist das immer sehr angenehm, Kühlmittel nahe an der Betriebstemperatur, keine zugefrorenen Scheiben und das Öl ist auch nicht mehr auf -10°C. :cheesy:

Jetz gibt's aber Probleme: woher nehm ich bei der Else das für die Standheizung dringend benötigte Kühlmittel? Wie verstecke ich das Monstrum unter der Sitzbank? Wie lange macht das die Batterie mit? Wie leite ich bei -10°C Außentemperatur die Wärme in die Lederkombi? (Was nützt ein warmer Motor, wenn ich nach 10km steifgefroren vom Bock falle und die Else ohne mich weiter rollt?) Fragen über Fragen.... :rolleyes:

Gruß, Daniel