PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautes "Knacksen" beim abstellen?



septi
15.09.2005, 12:49
Ab und zu gibt die Suzi ein ziemlich lautes "Knacksen" kurz nach dem Abstellen von sich. Als wuerde der Kolben noch ein letztes mal so richtig in den Motor hauen. Ist das schlimm? Ich habe das Gefuehl, dass es vor paar Wochen, als ichs gekauft habe noch nicht da war ??? Hoert sich halt nicht gesund an... :o

Eric71
15.09.2005, 13:05
da schlägt der kolben zurück... auf das anlasserritzel. ist gar nicht gut! kontaktiere mal gerd hier im forum. er hat eine "anti-klack schaltung" entwickelt. ist einfach anzuschließen und bewirkt, dass der dekomagnet nach dem ausschalten kurz aktiviert wird. der magnet öffnet das auslassventil und dadurch hat der zylinder kurz keine kompression und schlägt nicht mehr zurück.
ohne schaltung haut´s nämlich früher oder später die zahnräder aus dem ritzel oder das gehäuse reißt... wird dann ein teurer spass!

gruß
eric

ps: es sei denn deine suzi ist ab bj. 1996. die haben, glaub ich, einen anlasser-freilauf. dann ist das klacken, das du hörst was anderes

septi
15.09.2005, 14:21
Oh s**t. Oke, alles klar... Soll ich jetzt gar nicht mehr rumfahren? Meine ist Baujahr 89...

septi
15.09.2005, 14:25
Ach mist!!!

Deswegen habe ich seit kurzem diese komischen Zahnradgeraeusche nach dem Anlassen... Oh jeh... :o

blue-thumper
15.09.2005, 16:55
septi, mal schön langsam.

das klacken bedeutet nicht das etwas kaputt ist.
mach den deckel runter und schau nach, rüste um auf deko-soft-modul und alles ist gut.

gruß norbert

Bauer
15.09.2005, 21:05
Hi, @ Norbert:
mein Suzukihändler sagte (sinngemäß):

"Deine Anlasserritzel haben sich nur verabschiedet, weil das Standgas zu niedrig war. Wenn es höher gewesen wäre, hätte sich der Kolben noch ein Stück weiter bewegt, und das wäre nicht passiert!"

Stimmt das??
Ich habe ihm geantwortet, dass ich mir das so nicht vorstellen kann: ich könnte den Motor ja auch 1/10 Sec. früher ausgemachen, und dann wäre es letztlich wieder das selbe?!
Aber er blieb dabei: "Mit dem richtigem Standgas kann das nicht passieren!"

MFG, (ein ratloser) Bauer

wolfreuber
15.09.2005, 21:49
Hi Bauer,

hat dein Suzukihändler überhaupt einen Abschluss oder eine Motorradmechanikerlehre ??? ??? ???

der hat warscheinlich einen Schein ,aber welcher frag ihn mal ;D ;D ;D

ne mal im Ernst,Standgas spielt überhaupt keine Rolle,
der Kolben kommt im letzten Aufwärtshub nicht mehr über den Totpunkt und die vorhandene Kompression drückt ihn wieder nach unten verkehrtherum in den Freilauf und das ist nach Jahren der Tod für irgend ein Teil.( Siehe oben)


Gruss Wolfreuber

blue-thumper
15.09.2005, 22:52
das mit der richtigen standgaseinstellung ist kein witz ;D
genau das hat mir damals der suzukitechniker in bensheim auch erzählt, aber es funktioniert natürlich nicht. der kolben kann durch eine höhere standgasstellung den totpunkt überwinden, muß es aber nicht. genausogut kann es sein das bei niedrigem standgas der kolben gar nicht zurückschlagen würde, aber durch das höhre.........
......naja, das wird jetzt zu kompliziert.
das einzige was hilft ist das deko-soft-modul oder eine rutschkupplung.
allerdings ist eine zu niedrige standgaseinstellung aus anderem grund nicht gerade gut für den motor.

gruß norbert

LotuS
16.09.2005, 01:48
Hallo Norbert !
Was ist denn zu niedriges Standgas oder besser , wie schnell sollte sie laufen im Stand ? Vom Ausmachen will ich garnicht reden , das Geräusch ist manchmal echt wiederlich :o
Lieber Gruß !
Maic

Ina
16.09.2005, 13:05
Wenn ihr grade so beim Standgas seit, was ist das dann, wenn ich Gas gebe und spontan loslasse geht meine total in die Knie aber sie fängt sich dann wieder. Sie zieht falsch Luft oder? Standgas ist bei mir eiglich ok. denke ich

Shake
16.09.2005, 14:18
Das kenne ich, vor allem wenn sie kalt ist. Und es gibt dabei immer dieses häßliche metallscharbende Geräusch bei der Motorbremse. Nach gut 6-7 Kilometern ist das Geräusch dann fast weg. Ich habe allerdings eine 97er.

Ina
16.09.2005, 14:41
Ne ist es nicht. auch wenn sie warm ist... aber nur im neutralgang. geräusch???? Nö keine. Sie geht nur extrem in die knie als würde sie sich selber abmurgsen

blue-thumper
16.09.2005, 17:46
die ideale standgasdrehzahl liegt bei 1000 u/min +/- 100.
das in die knie gehen nach gaswegnahme kann am vergaser selbst liegen oder an verschlissenen ventilführungen.
das problem tritt häufiger bei vergasern vor 86 auf, danach wurde das leerlaufsystem im vergaser etwas geändert.
ist bei mir aber auch so, schon seit ich sie habe.
ich stelle mein standgas immer so ein das sie bei plötzlichem gas loslassen gerade so weiterläuft.

gruß norbert

Golem
16.09.2005, 21:20
Ich hab mein Standgas von Extracoolniedrig bis Ohrenbetäubend hoch eingestellt - aber der Kolben schlägt IMMER zurück. Naja. Nächstes Jahr Deko-Aus 8)!

septi
18.09.2005, 15:15
...also jetzt wo ich die restlichen Antworten durchgelesen habe, ist mir was eingefallen... Kurz vor meiner Reise habe ich ja mein Standgas niedriger gestellt, weil es sich "schoener" anhoerte! Soweit ich weiss, kam das ganze erst danach (mit dem Zurueckschlagen).

Vorgestern habe ich nach Gefuehl mein Standgas wieder hoehergeschraubt, und seit dem hab ich die Maschine schon bestimmt 10-15 mal abgestellt und bis jetzt hat der Kolben nicht zurueckgeschlagen. Davor fast jedes zweite Mal...

Hmmmmmm :-/

septi
18.09.2005, 15:17
Achja, ausserdem habe ich bemerkt (ich weiss sollte man nicht machen, aber es hoert sich eben geil an ;D) dass wenn ich nach laengerer Fahrt, wenn also der Auspuff sehr heiss ist, kurz vorm abstellen den Motor auf ca. 2000-3000 bringe, der Kolben nicht zurueckschlaegt.

Ihr kennt es doch, der Motor stellt sich ab, und nach ca. 3-4 Sekunden wenn der Motor komplett stehengeblieben ist, gibt es einen ziemlich lauten Knall aus dem Auspuff ::) Dabei hat der Kolben noch nieeee zurueckgeschlagen, also koennte da was dransein mit dem zu niedrigem Standgas...
Ich habe uebrigens Bj.89

AndreasK.
06.11.2005, 21:12
Hi @ All

Deko Magnet?
Was ist das?
Wie geht Das?
Was kostet das?
Meine kleine hat auch das problem das sie beim
Ausschalten öfter zurückschlägt.
Will sie nicht jetzt schon Verlieren Habe sie erst ein paar stunden(89er)

Ebi
06.11.2005, 22:24
hi Andreas,

Das Thema ist schon oft und lange behandelt worden, mußt dich mal im Technikteil durchlesen.

Gruß Ebi

Lotzbub
06.11.2005, 22:26
hi Andreas,

Das Thema ist schon oft und lange behandelt worden, mußt dich mal im Technikteil durchlesen.

Gruß Ebi


genau ;)