PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwingenlager wechseln



savageridingdaddy
27.10.2010, 15:41
Moin!
Ich baue mir einen alten LS-Rahmen auf und möchte gleich neue Schwingenlager verbauen.
Das rechte Lager macht noch einen guten Eindruck. Sollte ich es trotzdem wechseln? Lt. BT sollen die Zubehörlager nix taugen, so werde ich wohl beim Freundlichen ordern. Weiß jemand, was die da kosten? Die Gleitbuchsen sind nicht eingelaufen und ich denke, ich kann sie nochmal nehmen. Oder gibt es von Eurer Seite ein Veto?

Womit soll ich die neuen Schwingenlager einkleben? Mit Loctite Fugen-Welle-Nabe-Kleber? Den habe ich noch da.

Grüße,
rob

Rider of Darkwave
27.10.2010, 16:27
Schwingenlager kosten ohne Dichtung 34.90 Das Stück.

DWausH
27.10.2010, 16:57
Ich habe beim Suzukihändler genau 33,68 EUR für beide geblecht.

Rider of Darkwave
27.10.2010, 17:20
Das hat man davon wenn man zu nem Honda Händler geht. :lipsrsealed:
Hab grad nur die alte SMS da. Könnte das sein das die Buchsen schon dabei sind?
Muss nochmal nachfragen hab mir die nämlich noch nicht gekauft.
Kann auch sein das er sich vertippt hat.

savageridingdaddy
27.10.2010, 18:48
Die Dichtungen sehen noch gut aus, habe sie erst heute in der Hand gehabt und gereinigt.
Dann werde ich mal den Freundlichen aufsuchen und bestellen.
Ich hatte schon befürchtet, dass es mal wieder das Doppelte kostet, aber die Zubehör-Schwingenlager gibts ja für 20-25 Eur.

Werden die Schwingenlager eingeklebt oder eingepresst?

Gruß,
Rob

rudiwolfen
27.10.2010, 22:31
Hallo Rob,
nur eingepresst. Ich habe es mit ner Schraubzwinge gemacht
Den Kleber würdest Du ohnehin wegschieben.
Gruß
Rudi

savageridingdaddy
03.11.2010, 14:31
Die neuen Lager kommen hoffentlich bald beim Freundlichen an. Eine neue Gleithülse musste ich mir auch ordern, da die linke total eingelaufen war.
Erst dachte ich, es wäre nur Dreck, aber dem war nicht so. :a030:
Die rechte Hülse ist noch ok.

Und so sieht es aus:

Sundowner
03.11.2010, 17:36
Ich hab bei meinem freundlichen Suzukihändler für 2 Nadellager, 2 Hülsen, 2 Stauschutzkappen 55,--€ bezahlt. Ich denke das war ein fairer Preis.

Gruß Harald

savageridingdaddy
04.11.2010, 18:13
Da bist Du je richtig günstig dabei weg gekommen, Harald!
Die beideb original Suzuki Nadelkäfige (Schwingenlager) haben mich 49,20 gekostet. Die Gleitbuchse nur 15,50. :lipsrsealed:

rob

Hendrix
01.05.2014, 09:21
Hallo,

weiß jemand wieviel der Freundliche für den Schwingerlagerwechsel nimmt? Bin mir nicht sicher, ob ich mir das selber zutraue...

Grüße,
Hendrix

Sundowner
01.05.2014, 13:25
Ich hab für die Original suzuki lager mit neuen Staubkappen so um die 60€ gezahlt. Ich habs selbst gemacht ist nicht weiter schwierig , braucht nur ein wenig Geduld beim austreiben der Lager. die neuen schön einfrieren dann gehen die auch problemlos rein. Hab so 2,5 Stunden gebraucht. Wenns in der Werkstatt gemacht wird wirds wohl nicht unter 200€ abgehen.

Grüße Harald

magdeburgerling
02.05.2014, 08:26
WER SAGT DENN DASS DIE ZUBEHÖRLAGER NICHTS TAUGEN???

Klar taugen die, als Druckstück für die neuen originalen :yeah::smilie_baby_018:

CBrown
22.01.2017, 16:19
Moin.

Ich möchte diesen Winter meine Schwingenlager tauschen. Beim Suzuki-Händler komme ich mit Buchsen und Staubkappen auf ca. 100€. Ist das inzwischen der normale Preis, oder doch der falsche Händler?

Gruß
Daniel

StevenAirbourne
22.01.2017, 16:37
Ich habe vor 1 1/2 Jahren ohne Chromkappen über 70,- EUR bezahlt, ist dann also wohl der aktuelle Preis.
Jaaaaa... eLSe fahrn ist kein billiges Vergnügen. Ist aber bei anderen Marken auch nicht anders.

Baddy
25.09.2017, 20:38
Motorrad Fahrer werden gerupft wie die Weihnachts Gänse.

Gruß Baddy

der-wirre-Irre
25.09.2017, 22:13
Motorrad Fahrer werden gerupft wie die Weihnachts Gänse.

Gruß Baddy

Spaß kostet. :smilie_happy_251:

Optional wäre ein Elektromotorrad eine Alternative.
Ne Windmühle vorne dran, Solarzellen aufn Kopp, dann muss man nicht mal an die heimische Steckdose.

Baddy
02.10.2017, 20:43
Sind die Chrom kappen nur aufgesteckt? Wie bekommt man sie am schonend herunter?

MfG Baddy

Piefke
02.10.2017, 20:51
Jepp nur aufgesteckt. Geht ganz einfach ab, ich nehm ein Messer und hake mir der Klinge dazwischen.

Baddy
02.10.2017, 22:27
Dank für die Auskunft.

MfG Baddy

Seitenschneider
14.10.2017, 10:12
Beim Wiedereinbau hab ich so viel Wasserpumpenfett wie nur ging reingepackt.
Heinz

Baddy
17.10.2017, 17:30
Ja das hintere Schwingenlager links ist auch so ein Problem Punkt bei der Suzi. Habe mal irgenwo gelesen da soll sich das Kondenswasser sammeln und wenn sie immer links auf dem Ständer steht kann es nicht heraus.
Das ist der nächste Kontroll Punkt bei mir seufz.

Aber ihr habt das wechseln ja hier schön beschrieben. Wenn man die Schwachpunkte kennt ist alles halb so schlimm.

MfG Baddy:lipsrsealed:

Sigi
17.10.2017, 17:38
Das linke war bei mir auch festgerostet - das rechte nicht, Kondenswasser, lange Standzeit... ist sicher ein übler Fall, aber um dem vorzubeugen kann man ein 3mm Loch von unten senkrecht ins Schwingenrohr am Rahmen bohren - sollte nur weit genug in der Mitte sein, um vom Lager nicht wieder verschlossen zu werden. Ich werde jetzt ab und zu mal mit dem Zahnstocher reinpopeln, damit Fett und Schmutz das nicht zu schmieren.

Baddy
17.10.2017, 18:55
Hier hat mal jemand gefragt ob man Schmiernippel anbringen könnte Sigi, er hat aber keine Antwort bekommen.
Ich kann dazu nix sagen da ich leider auch noch viel lernen muß.

MfG Baddy:IMG0:

Sigi
17.10.2017, 19:21
Hm, theoretisch und wahrscheinlich mit ein bisschen Sauerei könnte man durch das Ablaufloch auch immer mal Fett einpressen.
Aber ob das wirklich nötig ist, lasse ich mal offen. Die Schwinge mal schnell abschrauben und nachfetten ist ja nun auch nicht der Hammeraufwand.

Baddy
20.10.2017, 19:39
Mit dem Loch finde ich auch gut da kann Kondenswasser raus. Nachfetten ist vieleicht die bessere Variante. Danke Sigi.

MfG Baddy :IMG0:

Baddy
29.10.2017, 21:25
Ich habe heute mal die Chrom Deckel von der hinteren Schwinggabel aufgemacht links und rechts.
Habe keinen Rost oder Kondenswasser gesehen sieht eigentlich ganz aus ist das ein gutes Zeichen?

MfG Baddy :rauchen_smilie_91:

der-wirre-Irre
29.10.2017, 21:52
Ich habe heute mal die Chrom Deckel von der hinteren Schwinggabel aufgemacht links und rechts.
Habe keinen Rost oder Kondenswasser gesehen sieht eigentlich ganz aus ist das ein gutes Zeichen?


Das ist wie hinten in den Auspuff und vorne in die Lampe kucken und zu sagen das Moped ist in Orndnung.
Das prüfen der Schwingenlager ist keine Wahrsagerei sondern einfach etwas Arbeit.
Moped aufbocken, Hinterrad und beide Dämpfer ab und dann die Schwinge auf seitliches Spiel und Schwergängigkeit prüfen.
Wenns beim ein- und ausfedern ohne die Dämpfer hakt und ruckelt, ist eh Handlungsbedarf.

Baddy
29.10.2017, 22:48
Ja das wollte ich blos wissen also so sieht man noch nicht was los ist. Danke für den Rat ich werde es mal genauer prüfen.

MfG Baddy :IMG0:

D'artagnan
30.04.2020, 20:15
Ich grabe nochmals aus.
Das zerlegen des Moppeds ist was länger her.

Die neuen Schwingenlager mit der beschrifteten Seite nach außen oder innen einsetzen?

Sigi
30.04.2020, 22:16
Das sollte völlig wurst sein, hab' aber immer die beschriftete Seite nach außen zeigen lassen.

Seitenschneider
01.05.2020, 08:57
...und mit Wasserpumpenfett vollpacken.
Heinz