PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federbeine zerlegen ?



vk650
26.10.2010, 00:02
Moin,

wie zerlegt man eigentlich die org-Federbeine ?
Wollte die mal kürzen, hab aber den Dreh nicht raus.

DWausH
26.10.2010, 16:43
Feder nach unten spannen, oberes Teil abschrauben, Feder entlasten und alles zerlegen, oberes Gewinde M12x1,25 um die gewünschte Kürzungslänge nachschneiden, dann das Stückchen absägen, und alles wieder zusammen bauen.

Rider of Darkwave
26.10.2010, 17:29
Gugst du

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=14931

vk650
27.10.2010, 13:52
Oh ja danke, jetzt alles klar.
Weisst jemand wieviel Spielraum sollte zwischen Hinterreifen und Heck sein ? ich will Heck umbauen und Heckfender sollte so nah wie möglich rum Reifen kommen.

Jogi
27.10.2010, 15:45
Moin Moin,

was für einen Heckfender willst du verwenden? Rahmenfest oder schwingenfest?

Bei rahmenfest musst du die maximale Einfederung (Wert A im weiteren) der Stoßdämpfer beachten plus einen Sicherheitszuschlag (Wert B im weiteren) weil sich der Reifen beim Fahren in der Höhe vergrößert.

Bei schwingenfester Montage brauchst du zwischen Heckfender und Reifen nur Wert B, dafür aber zwischen Rahmen und Heckfender zusätzlich Wert A.

Als Wert B würde ich 10 mm auf die Höhe eines neuen(!!!) Reifens draufschlagen. Unter 10 mm würde ich nicht gehen.

Wenn ich nicht irre hat die LS max 80 mm Federweg (das ist nicht viel). Die 80 mm sind aber in der Längsrichtung des Stoßdämpfers, die Einfederung in Vertikalrichtung kannst du dir mit Onkel Phytagoras ausrechnen.

Ich würde es praktisch machen, d. h. ausprobieren. Bezugspunkte wählen, Stoßdämpfer abbauen und Hinterrad über den maximalen Federweg bewegen, darauf die 10 mm Sicherheitszuschlag geben und dann weißt du wo dein Heck sitzen muss.

Als kleiner Tipp, wenn du die Stoßdämpfer kürzt oder zerlegst kannst du auch Gummianschläge zur Federwegbegrenzung um die Kolbenstange des Stoßdämpfers legen. Ich zerschneide dazu immer Gummitürstopper. Wenn man daraus Ringe in den passenden Stärken schneidet kann man diese auch schlitzen und im zusammengebauten Zustand der Stoßdämpfer montieren.

Gruß

Jogi

vk650
27.10.2010, 17:00
jo hab schon eine Seite zerlegt, leider gab im Baumarkt kein 1,25 Schneideisen, habe aus eBay bestellt.



Feder nach unten spannen, oberes Teil abschrauben, Feder entlasten und alles zerlegen, oberes Gewinde M12x1,25 um die gewünschte Kürzungslänge nachschneiden, dann das Stückchen absägen, und alles wieder zusammen bauen.

DWausH
27.10.2010, 17:05
Ich habe schon einige Kürzungen ausprobiert und bin der Meinung das 15mm kürzung der Kolbenstange das Optimale für den Originaldämpfer ist. Das ergibt dann eine Tieferlegung von rund 25mm. Bei mehr wird die Vorspannung mit der Org.Feder viel zu stark. Für Solobetrieb halte ich 40-50mm Federweg für völlig ausreichend.

vk650
27.10.2010, 17:06
ja es sollte rahmenfester heck werden.
Ich denke aber ohne Stossdämpfer hat die Schwinge viel weiten Weg als mit.
Wenn Einfederung 8cm ist (bei org-Stossdämpfer) dann kann ich so um die 9cm Platz zwischen lassen?


Moin Moin,

was für einen Heckfender willst du verwenden? Rahmenfest oder schwingenfest?

Bei rahmenfest musst du die maximale Einfederung (Wert A im weiteren) der Stoßdämpfer beachten plus einen Sicherheitszuschlag (Wert B im weiteren) weil sich der Reifen beim Fahren in der Höhe vergrößert.

Bei schwingenfester Montage brauchst du zwischen Heckfender und Reifen nur Wert B, dafür aber zwischen Rahmen und Heckfender zusätzlich Wert A.

Als Wert B würde ich 10 mm auf die Höhe eines neuen(!!!) Reifens draufschlagen. Unter 10 mm würde ich nicht gehen.

Wenn ich nicht irre hat die LS max 80 mm Federweg (das ist nicht viel). Die 80 mm sind aber in der Längsrichtung des Stoßdämpfers, die Einfederung in Vertikalrichtung kannst du dir mit Onkel Phytagoras ausrechnen.

Ich würde es praktisch machen, d. h. ausprobieren. Bezugspunkte wählen, Stoßdämpfer abbauen und Hinterrad über den maximalen Federweg bewegen, darauf die 10 mm Sicherheitszuschlag geben und dann weißt du wo dein Heck sitzen muss.

Als kleiner Tipp, wenn du die Stoßdämpfer kürzt oder zerlegst kannst du auch Gummianschläge zur Federwegbegrenzung um die Kolbenstange des Stoßdämpfers legen. Ich zerschneide dazu immer Gummitürstopper. Wenn man daraus Ringe in den passenden Stärken schneidet kann man diese auch schlitzen und im zusammengebauten Zustand der Stoßdämpfer montieren.

Gruß

Jogi

Jogi
27.10.2010, 21:55
Moin Moin,

natürlich federt die Schwinge ohne Stoßdämpfer weiter ein. Da aber keiner außer dir weiß ja keiner was du vorhast.

Wenn du es ganz genau machen willst bau dir ne Stoßdämpferatrappe aus Holz oder Blech. Hierzu ein Stück Sperrholz nehmen das etwas länger als der Serienstoßdämpfer ist. Dann auf Abstand der originalen Stoßdämpferaugen Löcher ins Holz bohren. Wenn du jetzt noch ein Langloch an einer Seite des Holzes anbringst kannst du die Schwinge soweit anheben wie du Federweg haben willst. Dann die 10 mm Sicherheitsabstand drauf und du weißt wo der Fender sitzen muss. Falls der Reifen später doch anschlägt kannst du immer noch Gummipuffer auf den Kolben des Stoßdämpfers schieben.

Gruß

Jogi

vk650
01.11.2010, 23:10
Hi, wie hast du die Dinger festgehalten beim nachschneiden ? bei bir dreht sich die Stange durch und ich wollte Chrom nicht zerkratzen.


Ich habe schon einige Kürzungen ausprobiert und bin der Meinung das 15mm kürzung der Kolbenstange das Optimale für den Originaldämpfer ist. Das ergibt dann eine Tieferlegung von rund 25mm. Bei mehr wird die Vorspannung mit der Org.Feder viel zu stark. Für Solobetrieb halte ich 40-50mm Federweg für völlig ausreichend.

Jogi
02.11.2010, 17:30
Moin Moin,

ich würde die Kolbenstange mit Alubacken in den Schraubstock spannen.

Gruß

Jogi

DWausH
02.11.2010, 18:06
Moin Moin,

ich würde die Kolbenstange mit Alubacken in den Schraubstock spannen.

Gruß

Jogi

Hab ich anfangs so gemacht, aber da braucht man einen guten
Schraubstock, weil man das Mördermäßig anknallen muss.


Das geht viel besser, und zwar ist das ja so das wenn man das
Schneideisen drauf hat kuckt ja das Gewinde hinten raus, und das ende
einfach im Schraubstock einspannen und lustig weiterschneiden,
und wenn man fertig ist gleich auf Länge absägen.

Bauer
02.11.2010, 19:03
Hi,

Macken am gaaanz oberen Bereich der Kolbenstange sind nicht sooo extrem schlimm, weil der Simmerring da nie drübergeht, bzw. nur, wenn die Federung ganz durchschlägt.
Ich hatte das mal mit zwischengelegten Holzstückchen (statt Alubacken) gelöst; nachher / danach kam ich dann auf die Lösung von DWausH....

Wichtig finde ich, das man den Durchmesser der Kolbenstange (etwas über 12mm) vor dem Gewindeschneiden auf 11,8- 11,9 mm herunterschleift (= am Schleifstein); wenn man dann noch Schneidöl verwendet läuft das Schneideisen wesentlich leichter!

MFG, Bauer