PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenlänge/Übersetzung berechnen ?



vk650
21.10.2010, 15:56
Moin,

könnt Ihr mir bitte weiter helfen ??, Zweck Breitreifen will ich auf Kette umbauen und so übersetzen das das Hinterrad weit wie möglich nach hinten kommt aber auch das die Kette nicht zu locker wird.

Die Übersetzung 17/50 sollte ja original sein und was kann ich in dem Fall da machen ? um Hinterrad nach hinten zu bekommen, Leistung sollte auch stimmen.

MfG Vlad

Bauer
21.10.2010, 20:09
Hi,

ob das viel Radstand bringt möchte ich mal ernsthaft bezweifeln :wink:, aber so könnte man vorgehen:
letztlich würde ich mich an der "Original" Ubersetzung orientieren, d.h.:
Wenn Du z.B. die Übersetzung 17 zu 48 (statt 50) wählst, kommt das Hinterrad etwa um das Maß von einem Kettenglied weiter nach hinten (1 oben, 1 unten=> 2 Zähne, sozusagen).
Der Anzug würde geringfügig besser werden, der Tacho - bei Originalreifen - geringfügig vorgehen (rd. 4%) bzw. je nach (Breit-) Reifen würde er dann wieder richtig gehen.

Fraglich ist, ob die Verstellmöglichkeit der Schwinge den "Umbau" hergibt; alternativ könnte man die Kette dann 2 Glieder kürzer nehmen.
(Z.B.: 170er Rad hat rd. 5% (???) mehr Durchmesser; Übersetzung (bei 48 statt 50) ist rd. 4% kürzer
=> "reale" Übersetzung und Tacho bleibt ca. gleich, Verstellbereich mit Kette 2 Glieder kürzer wie bei Originalübersetzung / - rad)

MFG, Bauer

Chris_Cross
21.10.2010, 20:55
17 zu 48 (statt 50) wählst, kommt das Hinterrad etwa um das Maß von einem Kettenglied weiter nach hinten

nicht ganz, hab das mitm norbert bei meiner Umrüstung mal genau durchgekaut. 17/46= 7mm weiter hinten....und 17/48 wäre 7mm weiter vorn. Das wäre also alles im Spielraum
wenn da nicht ein anderes problem wäre.........
Das Problem ist aber nicht die Blattgröße, sondern das du nee Handelsübliche X oder Z Ring nur um 2 und nicht um 1 Glied kürzen kannst....daher kannst du nee 48er Übersetzung in Verbindung mit nem 17er Ritzel vergessen. Aus diesem grunde hab ich auch ein 46er und kein 48er Kettenblatt hinten drauf. bloss wenn du nen Breitreifenumbau startest, so würde ich keinesfalls auf nee längere Übersetzung gehen..

blue-thumper
21.10.2010, 21:43
Wenn Du z.B. die Übersetzung 17 zu 48 (statt 50) wählst, kommt das Hinterrad etwa um das Maß von einem Kettenglied weiter nach hinten (1 oben, 1 unten=> 2 Zähne, sozusagen).
Der Anzug würde geringfügig besser werden, der Tacho - bei Originalreifen - geringfügig vorgehen (rd. 4%) bzw. je nach (Breit-) Reifen würde er dann wieder richtig gehen.


der anzug würde nicht besser sondern schlechter werden. hinten weniger, schlechter. hinten mehr, besser.:wink:

vorne weniger besser, vorne mehr, schlechter.:wink:

vk650
22.10.2010, 01:25
Danke erstmal für eure Hilfsbereitschaft.
Das Problem ist 180er Reifen, mit 17/46 denke ich das die Karre zu schlapp wird.
Ich weiss nicht ob Übersetzung 15/50 geht ? ich denke 15 vorne ist zu klein ?
17/54 ?? wäre von der Leistung bestimmt besser, aber wegen der Kettenlänge hab ich keine Ahnung.
Wie gesagt wegen 180er will ich vorne an der Schwinge mehr Abstand schaffen, weil es zu knapp ist und das ist ja 2tes Problem.

Danke noch mal Vlad

Chris_Cross
22.10.2010, 04:44
ich denke 15 vorne ist zu klein ?
17/54 ?? wäre von der Leistung bestimmt besser, aber wegen der Kettenlänge

15er ist zu klein
17/54 geht, fährt der BT aufm Gespann, dreht dann aber so ziemlich exakt 500 U/min höher

blue-thumper
22.10.2010, 09:59
und ein 54er kettenrad gibt es nicht, muß man extra herstellen lassen.

blue-thumper
22.10.2010, 10:11
kette mit zwei glieder mehr ergibt 16 mm die das rad weiter nach hinten wandert.
das wäre nur machbar mit einem separaten kettenspanner in form einer gefederten laufrolle. aber 16 mm sieht man noch nicht einmal, ist total unnötig.

die einzige möglichkeit ist eine verlängerung der schwinge.

vk650
22.10.2010, 13:41
16 vorne oder 52 hinten würde glaube ich auch nicht gehen oder ?

Jogi
18.04.2012, 08:38
Moin Moin,

wärem hier nochmal auf. Gibt es passende Kettenräder mit 51 oder 52 Z? Aufgrund der anderen Schwinge fahre ich vorne 18er Ritzel derzeit mit 50er Kettenrad. Die Achse ist fast komplett hinten, d. h. durch das größere Kettenrad müsste die Achse etwas nach vorne kommen und die Übersetzung wird etwas kürzer.

Hat jemand ne Bezugsquelle für passende 51er oder 52er Kettenräder?
Gruß

Jogi

rudiwolfen
18.04.2012, 19:42
Hallo Jogi,
ich hatte mich auch mal mit solch Kettenkram befaßt. Davon habe ich noch 2 website-Adressen. Vielleicht hilft Dir das weiter.
http://www.heckmann-gartentechnik.de/shop/index.html rechte Spalte unten!
http://www.motorrad-tuning-zubehoer-teile.de/
Gruß
Rudi

blue-thumper
18.04.2012, 20:07
zum berechnen der richtigen längen und übersetzungen nimm das hier, kost auch nix.:smilie_happy_251:
einmal geardata und einmal chaindata.

http://www.ls-650.de/Downloads/geardata.zip

Jogi
18.04.2012, 21:43
zum berechnen der richtigen längen und übersetzungen nimm das hier, kost auch nix.:smilie_happy_251: einmal geardata und einmal chaindata. http://www.ls-650.de/Downloads/geardata.zip Es geht mir nicht um die Berechnung, die kann ich noch grob so überschlagen. Für die Bandit hab ich halt bisher nur als größtes Kettenrad das 50 Z gefunden, daher die Frage ob es ein größeres gibt und wenn ja, wo? Gruß Jogi