PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine Idee der manuellen Dekompression



D'artagnan
15.10.2010, 11:41
Hallo zusammen,

meine eLSe ist Bj 94 (also keine Rutschkupplung).
Ich habe etwas rumprobiert (wollte keinen Hebel am Lenker und auch an den Zierblenden des Zylinderkopfes nicht rumsägen) und schliesslich einen Choke-Bowdenzug von ner CX 500 genommen.Mit VA-Blech fixiert,Kupplungsschalter überbrückt - fertig.Der Furz beim Ausschalten ist Geschichte!

dLzG Mario

Skoute
15.10.2010, 14:16
Hey sieht gut und Funktionell aus

Gruß

Skoute

plinse
15.10.2010, 14:21
Hallo Mario !

Haste gut gelöst, das Problem. Glückwunsch.
Wenn das Wetter mitspielt, wollte ich Sonntag ne kleine Runde drehen. Wie siehts aus ?

Grüße,
Sascha

DWausH
15.10.2010, 15:53
Die Idee ist ja nicht schlecht,
aber ich hätte das so Konstruiert das der Betätigungsknopf beim loslassen automatisch wieder in Ruhestellung zurückgeht.

schwedenhorst
15.10.2010, 18:39
Mal ne Frage von einem Neuling: Was ist denn an dem "Ausmachfurz" so schlimm? (Mach meine auch Bj 89) Was kann da kaputt gehen?

Bitte um Wissen das ich aufsaugen kann:shocked:

Gruß

Christoph

peacefulltomy
15.10.2010, 19:14
Ich habe am Lenker einen druckschalter der Masse an ein Lastrelais gibt. Dieses wiederum gibt Plus auf den Magneten. Ich bediene mit der rechten Hand den Notaus und gleichzeitig mit der linken meinen Taster. Der Motor stoppt sofort ohne Muks und Rückschlag.

benno
15.10.2010, 20:06
ich habs original suzuki ,
und meine furtzt nicht ,
ist jetzt mein motorrad kaputt???

:angry::angry::angry:

der_Rudi
15.10.2010, 20:10
nöööööö benno, dein mopped lebt nur in seiner eigenen welt........und das ist gut so :wink::tongue::tongue::tongue:

benno
15.10.2010, 20:21
:smiley:stimmt rudi ,
hatte ich vergessen:smiley:

D'artagnan
15.10.2010, 20:43
Die Idee ist ja nicht schlecht,
aber ich hätte das so Konstruiert das der Betätigungsknopf beim loslassen automatisch wieder in Ruhestellung zurückgeht.

Der geht auch zurück, nur konnt ich das nicht fotografieren da nur 2 Hände (fotos in ausgehaktem zustand)

DWausH
16.10.2010, 09:09
Der geht auch zurück, nur konnt ich das nicht fotografieren da nur 2 Hände (fotos in ausgehaktem zustand)

Hab ich mir dann auch schon fast gedacht.:wink:

Patrick
21.10.2010, 18:10
Kann man nicht auch einfach alles weglassen ?

Ich will meine vom Ballast befreien, und hab keine lust das eine abzubauen, und dafür einen neuen Schalter wohin basteln zu müssen.

plinse
22.10.2010, 08:30
ich habs original suzuki ,
und meine furtzt nicht ,
ist jetzt mein motorrad kaputt???

:angry::angry::angry:

Hallo Benno,

willkommen im Club der "gelben" Elsen !
Wenn Deine Kiste ne originale ist, dann sollte sie Baujahr 96 sein. Richtig ?
Ab dieser Modellreihe wurde bereits eine Rutschkupplung verbaut. Das erkennst Du an einer kleinen Ausbuchtung oberhalb des Generatordeckels.
Diese Modelle furzen nicht mehr... :wink:
Also, ist deine Kiste nicht kaputt !

Grüße,
Sascha

Baschtel
22.10.2010, 18:06
Kann man nicht auch einfach alles weglassen ?

Ich will meine vom Ballast befreien, und hab keine lust das eine abzubauen, und dafür einen neuen Schalter wohin basteln zu müssen.

Kommt drauf an wieviel Anlasser du daheim hast :tongue:

Patrick
22.10.2010, 18:16
Geht das ohne echt so krass auf´s Material ?

Ich hatte gelesen das sich hier der ein oder andere einfach einen Hebel am
Zylinderkopf gebastelt hat. Find ich vom Look her recht geil, so minimalistisch eben. Aber kann man bei der Bedienung dann nichts falsch machen ? Zu lange halten , oder zum falschen Zeitpunkt, oder sonstwas ?

robbierock
22.10.2010, 19:33
Hallo Benno,

willkommen im Club der "gelben" Elsen !
Wenn Deine Kiste ne originale ist, dann sollte sie Baujahr 96 sein. Richtig ?
Ab dieser Modellreihe wurde bereits eine Rutschkupplung verbaut. Das erkennst Du an einer kleinen Ausbuchtung oberhalb des Generatordeckels.
Diese Modelle furzen nicht mehr... :wink:
Also, ist deine Kiste nicht kaputt !

Grüße,
Sascha

:grin::grin::grin: Ich fass es nicht. http://fc03.deviantart.net/fs18/f/2007/151/5/c/My_Eyes__They_Burn_by_Ryo_Wolf.gif

benno
22.10.2010, 19:45
:grin::grin::grin: Ich fass es nicht. http://fc03.deviantart.net/fs18/f/2007/151/5/c/My_Eyes__They_Burn_by_Ryo_Wolf.gif

ich auch nicht , wusste ja noch nicht mal das sie gelb ist, dachte es sei safran:grin:

der_Rudi
22.10.2010, 21:39
:grin::grin::grin: Ich fass es nicht. http://fc03.deviantart.net/fs18/f/2007/151/5/c/My_Eyes__They_Burn_by_Ryo_Wolf.gif

ich auch nicht , wusste ja noch nicht mal das sie gelb ist, dachte es sei safran:grin:

siehste benno, wieder was gelernt.:tongue:

ich habe mich schon beim lesen kaputt gelacht und mit sehnsucht auf deine reaktion gewartet :grin::grin:

der_Rudi
22.10.2010, 21:41
Kommt drauf an wieviel Anlasser du daheim hast :tongue:

ich denke mal wenn deine batterie in ordnung ist wirste keine probleme haben.
der anlasser schafft das schon

benno
22.10.2010, 21:45
@ rudi hole bier und chips
geht gleich weiter

klaus
23.10.2010, 23:02
hallo ich bin neu und habe mir gedanken über die dekompression gemacht und habe eine relais in schaltplan ein gezeichnet ,und ist sieht gut aus.Habe ein bissen ahnung.

Gerhard
23.10.2010, 23:43
Hallo Klaus,

Was hilft dir denn ein Relais (selbst wenns da gut aussieht) welches du in den Schaltplan zeichnest.:rolleyes: :wink:

Gruss
Gerhard

blue-thumper
23.10.2010, 23:54
Kann man nicht auch einfach alles weglassen ?


am anfang hatte ich seilzug und hebel, wurde aber nie benutzt.
ich habe schon lange keine dekompressionsvorrichtung mehr am moped. es gab noch nie probleme beim anspringen, anlasser ist auch in ordnung.

Patrick
24.10.2010, 00:03
Okay, und die Funktion soll nur das Anlassen unterstützen ?
Ich mein jemand hat hier mal geschrieben das er über die Funktion auch das Mopped ausmachen kann.

blue-thumper
24.10.2010, 00:12
ja mit manuellem kann man auch das moped ausmachen.

Gerhard
24.10.2010, 00:17
Hi Patrick,

der Gerd hat ein "Deko-Aus_Modul" entwickelt.
Der Ebi den Ebi-Taster.
Im Paralleluniversum ist es die Anti-Klack Schaltung.

Alle haben den Zweck, dass beim abstellen der Zündung. bei recht niedriger Drehzahl, der Kolben nicht bei seiner Aufwärtsbewegung gebrenst wird und durch noch vorhandene Kompression zurück schlägt.
Das kann dann dazu führen, das sbei nicht mehr so ganz funktionstüchtigem Freilauf ein Schlag zuckwärts über zwei Zahnräder auf den stehenden Anlasser übertragen wird.
Das führt dann evtl. dazu, das die Kräfte sich in den Gehäuseaufnahmen der Zahnräder austoben und Teile aus dem Gehäuse ausbrechen.

Die Lösungen bewirken das die Auslassventile wie beim staten kurz geöffnet werden um den Kompressionsdruck über den Auspuff abzuführen.

So, wer`s besser beschreiben kann soll sich gerne austoben. :wink:

Gruss
Gerhard

blue-thumper
24.10.2010, 00:37
Hi Patrick,

der Gerd hat ein "Deko-Aus_Modul" entwickelt.
Der Ebi den Ebi-Taster.
Im Paralleluniversum ist es die Anti-Klack Schaltung.


da müßen wir doch mal etwas klarstellen. das erste modul überhaupt war meine idee, wurde mir im im sogenannten paralleluniversum praktisch geklaut. die damalige ursachenforschung wurde durch mich betrieben, lösungen egal ob seilzug, taster oder elektronisches bauteil entstammen alle dem gleichen ursprung.:rolleyes:

Gerhard
24.10.2010, 00:56
ok,
gut zu wissen.
war ja auch alles vor meiner Zeit. :smiley:

Gruss
Gerhard

Dreirad
24.10.2010, 08:51
...die einzig sinnvolle Lösung kam dann 1996 von SUZUKI selber: Rutschkupplung für den Anlasserfreilauf. :shocked:

blue-thumper
24.10.2010, 10:07
...die einzig sinnvolle Lösung kam dann 1996 von SUZUKI selber: Rutschkupplung für den Anlasserfreilauf. :shocked:

das sehe ich genauso.:wink:

DWausH
24.10.2010, 11:09
Okay, und die Funktion soll nur das Anlassen unterstützen ?
Ich mein jemand hat hier mal geschrieben das er über die Funktion auch das Mopped ausmachen kann.

Genau,
ich benutze meine Handhebeldirektbetätigung auch nur zum ausmachen.

klaus
26.10.2010, 10:21
[QUOTE=klaus;187393]hallo ich bin neu und habe mir gedanken über die dekompression gemacht und habe eine relais in schaltplan ein gezeichnet ,und sieht gut aus.Habe ein bissen ahnung.Bein ausschalten der Maschine,schalte ich kurz den dekompression solenoid an.

benno
26.10.2010, 12:16
[QUOTE=klaus;187393]hallo ich bin neu und habe mir gedanken über die dekompression gemacht und habe eine relais in schaltplan ein gezeichnet ,und sieht gut aus.Habe ein bissen ahnung.Bein ausschalten der Maschine,schalte ich kurz den dekompression solenoid an.

mach das mal:grin:

robbierock
26.10.2010, 20:51
[QUOTE=klaus;187393]hallo ich bin neu und habe mir gedanken über die dekompression gemacht und habe eine relais in schaltplan ein gezeichnet ,und sieht gut aus.Habe ein bissen ahnung.Bein ausschalten der Maschine,schalte ich kurz den dekompression solenoid an.

Is schon in Ordnung, der Benno denkt wohl an den Startknopf.

Das Deko-Modul von Gerd funzt auch so, beim ausschalten über Zündschloss öffnet der Solonoid nochmal die Ventile und für sinnlos halte ich das übrigens überhaupt nicht. :smiley:

gruß robbierock

Knüppel
02.02.2011, 18:50
Habe zu dem allen hier ein paar Fragen:

Meine Ls ist von 93 und Knallt gehörig beim Ausmachen. Mitlerweile geht die Kraft teils in den Anlasser über und man hört die Zahnräder drehen. Klingt nicht so gesund finde ich.(glaube zumindest das es daher kommt)

Das ist mir jetzt schon 2-3 mal passiert. Und meine LS springt in letzter Zeit sehr schlecht an. (Teils garnicht)
Muss dann die Batterie wieder komplett aufladen und dann gehts!

Liegt das jetzt daran das ich bei -3 bis 0 Grad fahren will?
Schlechte Batterie?
Anlasser geschwächt?
Ist es überhaupt ein Problem das ich keine Dekompression habe?

Bitte um Wissen und Hilfe für Neuling!
Danke

blue-thumper
02.02.2011, 18:57
naja bei minusgraden hat so manche batterie probleme, dazu kommt ein kalter motor mit steifem öl der dreht dann schon etwas schwer.

eine dekompressionsvorrichtung hat jede else (außer ein paar die diese entfernt haben, so wie ich auch)

wenn´s beim anlassen stark schlägt ist der freilauf verschlissen und sollte ausgetauscht werden. gegen das schlagen beim ausmachen hilft das dekomodul vom gerd.

Knüppel
02.02.2011, 19:25
Ah okay danke für die schnelle Antwort. Dann warte ich mal auf wärmere Temperaturen um Faktor "Kälte" auszuschließen. Is sowieso bei -Graden nicht das schönste!

Bin nächste Woche zu einer Inspektion (schrauber im Hinterhof), mal sehn was der alles findet.

Sollte dann Technisch alles Top sein konzentriere ich mich weiter auf den Umbau:eusa_dance:

Jens
05.02.2011, 22:43
Oh, das hab ich schon länger...

Ich hab den Dekomagneten abgeschnitten, und ihn durch ein Hinterradbremsseil einer Schwalbe ersetzt (sehr dick und stabil) welches unterm Tank durch geht. Ein normaler Bowdenzug ist mir nach drei Jahren kollabiert...:embarassed:
Und was soll ich sagen..

es funzt!°

Und wenn du den Zug gezogen läßt kann keiner deine Else klauen weil keiner sie ankriegt.:frech:

Das mit dem Chokeknopf ist eine nette Idee, ich laß aber das Kabel mit Querstück.

Cruise

Jens

DirtySanchez
09.02.2011, 00:35
Genau,
ich benutze meine Handhebeldirektbetätigung auch nur zum ausmachen.

dito

Bert
25.02.2011, 17:42
Moin,

ich raufe das Thema wieder auf, da ich nach sämtlichen Threads den Überblick über das Deku-Modul verloren habe:

Erstmal folgende Angaben:

- Bj. 94, das heißt, keine Rutschkupplung.

- Im Bucheli (S. 30) ist doch das Deku-Modul beschrieben, d.h. es existiert bereits. (Dieses ist ausschließlich zum Anlassen zuständig)
Das höre ich bei meinem Mopped auch, klingt manchmal "ungesund".
Beim Ausschalten gibts manchmal ein Geräusch, als ob der Anlasser überdreht (Motor steht bereits).

- Freilauf müßte bei 14 tkm ok sein

- Original Deko-Modul muß ich erst noch überprüfen / ggf. justieren


So, seit längerem gibt es elektrische oder mechanische Modifizierungen, nennt sich auch Deko-Modul.
Das funktioniert beim Anlassen UND beim Abstellen des Motors... ne?

Wenn ich die mechanische Variante in Betracht ziehe und einbaue, ist doch beim Anlassen was zu beachten:
Man betätigt den Hebel, schaltet die Zündung, vergisst den Hebel zurückzustellen während der Zündung, und man wundert sich, warum der Motor nicht anspringt...
Kann ich mir in der Wallachei vorstellen, (because of my own stupidity) krieg ich mein Mopped nicht an.
(Bucheli: "...schaltet sich der Dekompressor-Magnet 0,5 Sekunden nach Anlaufen des Starters aus...") <-- Muß man das beim Mechanischen beachten?

Und was macht die elektrische Modifizierung, betätigt diese die Ventile im längeren Zeitraum, als das Original?


Konnte leider keine Antwort darauf finden, nachdem sich meine Augen vorm PC verformten... ;)

Gruß

Jogi
25.02.2011, 18:12
Moin Moin,

hier mal alles kurz und grob wiedergegeben:

das Deko-Modul betätigt beim Starten ein Auslaßventil, hierdurch wird die Kompression verringert so das der Motor leichten anspringen kann. Hierzu wird das Ventil mittels eines Seilzugs von einem Magneten angehoben wenn der Magnet elektrisch bestromt wird.

Das elektrische Zusatz-Deko-Modul steuert einfach nur den normalen Deko-Magneten auch beim ausschalten der Zündung an, hierdurch wird wieder das Auslassventil angehoben wodurch verhindert wird das der Kolben zurückschlägt und den Freilauf beschädigt. Dieses Modul ist automatisch, d. h. du brauchst nix weiter zu machen.

Den selben Effekt erreicht man auch durch den Ebi-Taster. Der muss manuell beim Ausschalten (oder allein?) betätigt werden wodurch er ebenfalls den Deko-Magneten anzieht.

Dann kann man noch die ganze elektrische Dekogeschichte rausschmeißen und die Auslassventilbetätigung auf manuelln Betrieb umstellen.

M. E. ist die sicherste Variante die des elektronischen Deko-Moduls.

Am günstigsten ist der Ebi-Taster. Wenn du den mal vergißt ist es wie Serienzustand.

Die manuelle Geschichte wäre mir persönlich zu fummelig. Ggf. musst du auch noch den Kupplungsschalter lahmlegen damit du mit der linken Hand das Ventil betätigen kannst.

Gruß

Jogi

peterdufek
26.02.2011, 11:18
Man muss nicht den Kupplungsschalter lahmlegen. Den Kupplungshebel kann ohne Probleme ein O-Ring halten und die linke Hand ist dann frei.

Jogi
26.02.2011, 13:45
Man muss nicht den Kupplungsschalter lahmlegen. Den Kupplungshebel kann ohne Probleme ein O-Ring halten und die linke Hand ist dann frei.


Moin Moin,

okay, ich mach dann einen O-Ring um den Kupplungshebel, Choke raus, Ventil von Hand anheben, und drücke dann den Startknopf. Dann löse ich den O-Ring wieder, pack in weg und fahr los. Beim abstellen dasselbe....Gehts noch komplizierter? Da würde ich lieber den Kupplungsschalter rausschmeißen und den Leerlaufschalter benutzen um nur im Leerlauf zu starten. Ich bin ja ein Freund einfacher und eleganter Lösungen, aber O-Ring am Kupplunghebel damit ich das Ventil manuell anheben kann?:kopfschuettel2:

Gruß

Jogi

bozzer
26.02.2011, 14:17
Also,wenn jemand den Kupplungsschalter sucht,hab da einen! Hab im "SUFF" den kleinen "PIN" abgebrochen!! Heißt die eLSe springt OHNE den Kupplungsgriff zu ziehen an. Wenn den einer haben möchte?!:kopfschuettel2:

Jogi
26.02.2011, 16:52
Also,wenn jemand den Kupplungsschalter sucht,hab da einen! Hab im "SUFF" den kleinen "PIN" abgebrochen!! Heißt die eLSe springt OHNE den Kupplungsgriff zu ziehen an. Wenn den einer haben möchte?!:kopfschuettel2:

Moin Moin,

ist auch kein Wunder, der Kupplungsschalter ist ein Schließer, d. h. der Pin muss raußen sein damit der Kontakt hergestellt ist. Dein Kupplungschalter denkt, dass die Kupplung immer gezogen ist. Dann kannste den defekten Schalter auch gleich rausschmeißen und die Kontakte brücken.

Kannst ja mal nen Gang einlegen, die Kupplung nicht ziehen und dann starten......

Gruß

Jogi

bozzer
26.02.2011, 16:56
n kannste den defekten Schalter auch gleich rausschmeißen und die Kontakte brücken.

Den Schalter hab ich bereits im letzem Jahr erneuert!!:smilie_baby_020:

TurquoiseLS
28.02.2011, 02:15
Hai!

Den Deko-Hebel, der einrastet und dann freikommt, wenn das Auslaßventil öffnet gibt's ja serienmäßig bei den anzukickenden Suzis. Die LS- Dekowelle läßt sich auch entsprechend zurechtfeilen. Und damit der vergeßliche Maschinist den Motor nur dann starten kann, wenn dekomprimiert wurde, wird der Kupplungsunterbrecher entsprechend umfunktioniert. Dann muß noch ein Halterelais dran, der den Stromkreis zum Starterrelais geschlossen hält, solange der Anlassknopf gedrückt wird, da ja der zurückgehende Deko-Hebel den umfunktionierten Kupplungsunterbrecher ebenfalls in Offen-Position brächte.

Das alles kann die ängstliche Natur anbasteln, die sich Sorgen um die Anlasserkraftübertragung hat. (ich habe einmal ein neues Motorgehäuse gebraucht)
Aber jetzt funktioniert diese Konstruktion bei mir schon 13 Jahre.

Ich halte übrigens den Kupplungsunterbrecher im Originalzustand eher für blödsinnig. Mit der Hand-Deko läßt sich die Fuhre wenigstens anschieben, wenn mal die Batterie schwächelt.

Mefju
28.02.2011, 02:43
Solange das bei mir original funktioniert, bleibt das so.
Das, was du beschreibst, kenne ich nicht, aber ich lass mich gern belehren!
Die Mopeds, die ich mit Deko-Zug kenne, haben diesen entweder am Lenker oder mit dem Kicker gekoppelt (XT).
Aber so viele verschiedene Mopeds hab ich noch nicht gefahren, deswegen würde ich mich freuen, wenn du hier konkreter werden würdest.
Ich will dich nicht kritisieren, ich will lernen!
Gruß,
Mefju

blue-thumper
28.02.2011, 03:50
wie schon so oft geschrieben, hier noch einmal.

man benötigt keine zusätzliche maßnahme was die dekomechanik betrifft.
der anlasserfreilauf ist ein verschleissteil das irgendwann kaputt geht, er besteht aus klemmlamellen die irgendwann verschlissen sind.

der haupt verschleiß gibt es beim anlassen des motors und dazu ist die verbaute dekovorrichtung ausreichend, auch ein hebel oder ein taster bringen überhaupt keine vorteile.

den rückschlag beim ausmachen kann man dadurch verhindern aber diesen gewaltigen rückschlag gibt es erst wenn der freilauf sowieso verschlissen ist, ein intakter schlägt nicht zurück. die ab 96 verbaute sogenannte rutschkupplung ist die einzig wirklich sinnvolle verbesserung weil sie die ganzen kräfte sanft abfängt.

zerbrochene motorgehäuse sind gar nicht so selten, die brechen aber beim startvorgang und zwar dann wenn die klemmkeile nicht mehr richtig greifen und der kolben dadurch kurz vor dem OT durch eine zündung eins auf den deckel bekommt, dann bricht nicht selten ein zahn des freilaufrades ab und klemmt zwischen großem zahnrad und kleinem zahnrad. durch diese gewalt bricht das gehäuse.

ich fahre schon seit langem den freilauf mit rutschkupplung und ohne dekomagnet, seit mein gehäuse gebrochen war und das ist ca. 150 000 km her. allerdings wird der freilauf bei bedarf durch ein neuteil ersetzt.

TurquoiseLS
28.02.2011, 22:58
@Mefju Hai!

Niemand wird gezwungen in ein funktionierendes System einzugreifen; und wenn ich hier Technik von 1881 beschreibe dann nur deshalb, weil 2011 von irgendwelchen O-Ringen am Kupplungshebel philosophiert wird:kopfschuettel2:
Aber in der Kurzbeschreibung sieht die Klemmung so aus, dass es in der Dekowelle eine etwa 90° zur originalen Abflachung eine weitere weniger tiefgehende eingeschliffen wird. Die entstandene Ecke verhindert das zurückspringen solange die Ventilfedern den Kipphebel dagegendrücken. Logischerweise ist die eingeschliffene Fläche nur so tief, dass tatsächlich die Auslassventile etwas öffnen... .

Aber wieso ich das gemacht habe?:thinking:
Aus dem Grund vielleicht, weshalb ich den Benzinhahn mit dem Unterdruckgedöhns rausgeschmissen habe, den scheppernden Auspuff, die klappernde Riemenabdeckung, die Zylinderdeckelblenden usw.,usf..

Wenn's sein muss, scanne ich die entsprechende Beschreibung aus dem SP/DR/GN 400 Werkstatthandbuch ein. Auf das Licht in dieses finstere Jahrtausend komme!