PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krümmerschrauben



Der Wikinger
14.10.2010, 14:00
Mahlzeit,
so nach etwa einer Saison dauerndern Rettungsversuchen haben wir es etlich geschafft die abgerissene Krümmreschraube rauszubekommen. Jetzt fragte mich mein Schrauben und Schweißer König ob in den Krümmer Dehnungs schrauben rein müssen. (Was auch immr das ist) Kann mir da mal einer Weiter helfen?

WES-AP10
14.10.2010, 15:25
Hab ich noch nie was drüber gehört oder gelesen.

Mache hier drehen sich auch Gewindestangen an der Stelle rein (aber gute(!), nicht Baumarktqualität), deswegen kann ich mir das nicht vorstellen.

Gruß
Dennis

Krümel
14.10.2010, 16:01
Dehnschrauben sind lange Schraubenbolzen, die an beiden Enden Gewinde haben; aber im Mittelteil verjüngt sind und dort kein Gewinde haben. Diese Schrauben sind für hochfeste Verbindungen (Befestigung von Zylinderköpfen bei Autos auch...glaube ich) Ich kenne diese Schraubenbolzen aus dem schweren Maschinenbau.
Bei meiner Else hab ich auch eine (die linke) Befestigungsschraube des Auspuffs abgerissen (zur Montage des TBKS). Nachdem ich den restlichen Bolzen rausgebohrt hatte, habe ich jetzt zwei Stehbolzen (Gewindestifte) eingebaut. Da kann ich jetzt wenigstens sehen, ob sich der Bolzen mitdreht. Im Extremfall kann ich auch die Mutter "sprengen" um die Verbindung zu lösen.
Bei der Montage die Kupferpaste nicht vergessen!!
Gruß
Kruemel

DWausH
14.10.2010, 16:28
....................... habe ich jetzt zwei Stehbolzen (Gewindestifte) eingebaut. Da kann ich jetzt wenigstens sehen, ob sich der Bolzen mitdreht. Im Extremfall kann ich auch die Mutter "sprengen" um die Verbindung zu lösen.

Gruß
Kruemel

Genau aus dem gleichen Grund habe ich das auch so gemacht.

Ach so, Dehnschrauben müssen es nicht sein, aber festeres Material würd ich schon nehmen.