PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenwahl - Reifenbindung



Don Quichotte
14.10.2010, 10:01
Hi,

ich fahre auf meiner Else die Bridgestone Exedra. Hinten sind jetzt noch 2mm (12000Km Laufleistung), und bei der Kontrolle am Sonntag hat mich der Jägermeister deswegen fast verwarnt. Blöd ist, ich bin viel Strecke gefahren und der hintere Reifen ist etwas eckig. Deswegen in der Mitte nur 2mm. Außen ist der Reifen Top.

Jetzt meine Fragen:

1. Gibts beim Exedra eine Reifenbindung oder kann ich mir hinten auch was anderes draufziehen lassen?

2. Mir sagte mal jemand, das wenn ich hinten auf 130er gehe, ich jedes Reifenmodell nehmen kann, was passt?


Vielen Dank schon einmal.


Grüße


Chris

WES-AP10
14.10.2010, 10:37
Wenn du Vorne und Hinten Reifen in der für die eLSe zugelassenen Seriengröße fährst, kannst du Pellen von zwei verschiedenen Herstellern aufziehen lassen. Ich hatte jahrelang vorne Dunlop und hinten IRC, hat keine Sau interessiert.
Willst du aber z.B. hinten statt einem 140/80er einen 140/90er fahren, MUSST du den vom Hersteller dafür vorgesehenen Vorderreifen benutzen. Für diese Reifenpaarung hat der Händler eine Freigabe für die eLSe, die du dann mitführen und auf Verlangen vorzeigen musst. Oder du läßt diese Reifen im Schein eintragen. Bei ganz exotischen (also eigentlich nicht vorgesehenen) Größenabweichungen musst du diese vom TÜV genehmigen (eintragen) lassen.
Dass jemand hinten einen 130er fahren will, hab ich allerdings bisher noch nie gehört. :huh:

Gruß
Dennis

Jogi
14.10.2010, 12:34
Moin Moin,

die Aussage von WES-AP10 stimmt solange du keine Reifenbindung eingetragen hast.

Gruß

Jogi

WES-AP10
14.10.2010, 12:36
Moin Moin,

die Aussage von WES-AP10 stimmt solange du keine Reifenbindung eingetragen hast.

Gruß

Jogi

Ich denk, es gibt keine Reifenbindung mehr?
Oder nur keine Herstellerbindung?

ich geh mal meine Papiere suchen. Da steht auch noch irgendwas von Bindung drin, aber ich hab mit meinen Avons + Freigabe bisher bei keiner HU oder Kontrolle Probleme gehabt.

Gruß
Dennis

wolfreuber
14.10.2010, 16:37
Ich habe mir bei der Eintragung meiner ganzen Umbau dings die Reifenbindung,
das heißt,das hinten und vorne der gleiche Hersteller gefahren werden muss,
austragen lassen.
Das bedeutet aber nicht das ich hinten und vorne andere Grössen als eingetragen fahren darf,sondern nur die Grössen die im Schein stehen:a030:.

Gruss
Wolfreuber

WES-AP10
14.10.2010, 19:26
So, mal eben nachgesehen. In meinem Schein steht ebenfalls:

Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten*

Und trotzdem hat sich noch nie einer über unterschiedliche Hersteller für vorne und hinten BEI DER SERIENBEREIFUNG (100/90-19 57S und 140/80-15 67S) oder über die Avons (100/90-19 und 140/90-15) MIT Herstellerfreigabebescheinigung mokiert.

Somit MUSS doch die Reifenfabrikatsbindung hinfällig sein.

Und Austragen lass ich den Sch**ß auch nicht, wenns nicht nötig ist. Das Geld steck ich lieber in den Tank

Gruß
Dennis

edit: Ich nehme alles zurück. Es besteht weiterhin eine Reifenfabrikatsbindung für motorisierte Zweiräder. Aber wenn man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers für diese Reifenpaarung auf diesem Fahrzeugmodell mit sich führt, kann man die getrost ignorieren. Und bei originaler Größe darf man sehr wohl das Fabrikat wechseln, zumindest bei der eLSe, weil ich gerade bei Suzuki gesehen habe, dass die bei der Seriengröße gar keinen bestimmten Hersteller angegeben haben.

http://www1.adac.de/images/TO25406_tcm8-222357.pdf

http://motorrad.suzuki.de/uploads/tx_mcreifen/LS_650_Savage__7c_NP41B.pdf

Also wofür austragen lassen, wenn sie sowieso besteht und ich sie mit einer UBB aushebeln kann? Eine Sondergröße muss ich eh eintragen lassen ;)

baerchen
14.10.2010, 23:46
130er vielleicht,weil es in der Größe den Urban Snow mit M+S giebt

Pele
15.10.2010, 00:14
:huh::huh::huh:
:grin:

kickinasses
15.10.2010, 11:33
Da mich das Thema auch betrifft frag ich nochmal zusammenfassend nach.
Ich hab auch den Exedra vo. und hinten, den Vorderen muß ich im Frühjahr wechseln.
Also kann ich mir vorne auch einen Metzeler in Originalgröße drauftun oder?
Ich muß ja nicht den hinteren auch neu kaufen wenn er noch gut ist oder vorne wieder den Exedra drauftun sonst komm ich ja nie auf gleiche Reifen wenn ich den Hersteller wechseln will.
Wie in der Kneipe, wenn der Kumpel noch ein halbvolles Glas hat bestell ich mir ein neues Bier und dann gehts ihm ebenso, darum kommt man manchmal einfach nicht mehr raus.

WES-AP10
15.10.2010, 12:22
Ich kenne den Exedra nicht. Wenn der Hintere ein 140/80-15 ist, solltest du vorne auch ein anderes Fabrikat fahren dürfen. Wie gesagt, bei mir hat damals bei mehreren HUs keiner der Prüfer gemeckert.
Aber warum willst du die Marke wechseln? Ich selber würde inzwischen eigentlich immer eine Reifenpaarung bevorzugen, die optimal zueinander paßt.

Gruß
Dennis

der-wirre-Irre
15.10.2010, 21:21
Ja die Reifen, ich muß in nächster Zeit auch mal wieder.

Nu hab ich aber mit den Laufleistungen ein Problem, z.Zt. fahre ich den Bridgstone G523 (100/90) und den G524 (140/90). Nun habe ich die im Mai/Juni 09 neu draufgezogen, weil da wirklich noch die ersten Reifen drauf waren. :huh::huh::huh:

Der vordere hat nu 20T km runter und sieht sehr merkwürdig aus. Hinten habe ich den dritten Reifen drauf und der ist schon fast fertig. Es geht mir schon etwas auf die Nerven, dass das Ding auf dem HR nur 6T km schafft.
Das habe ich mit der Trude ja nicht so verheizt.:a030:

Kann mir irgend wer was zu den Metzeler ME33 und ME88 sagen, was die Laufleistung und das Fahrverhalten anbelangt???

Ach so, bevor ichs vergesse, ich habe die Angewohnheit bei fast jedem Wetter zu fahren.

Danke schon mal im voraus, der wirre Irre.:rolleyes:

Ritch
15.10.2010, 22:07
Der vordere hat nu 20T km runter und sieht sehr merkwürdig aus.

Moin erstma .. :grin:

Brückensteine haben meiner Meinung nach den Hang zur Sägezahnbildung nach nen paar KM.
Nachdem ich dann mal die Avon draufgezogen hatte, war der Spuk weg. Abgesehen davon sehn die Avon´s auch noch goil aus .. vor allem der Hintere :wink:

Gruß

Ritch

der-wirre-Irre
15.10.2010, 22:23
Hallo Ritch,

Sägezahn ist sehr geschmeichelt. Das Profil steht in der Mitte der Lauffläche so seltsam hoch das ich zuerst Bedenken hatte mit dem Ding weiter zu fahren.
An den Seiten ( der Lauffläche) ist weniger Profil als in der Mitte.

der wirre Irre

kickinasses
15.10.2010, 22:26
Ja Dennis wie meinst denn das?
Denkst du ich soll bei dem Exedra bleiben?

der_Rudi
15.10.2010, 22:33
ich denke mal das mit den reifen ist sone glaubensfrage, ähnlich wie turnschuhe und boots:wink: die brückensteine sind (meiner meinung nach) ganz toll bei näße, nutzen sich aber schnell ab. für mich sind metzeler die beste alternatieve (und boots) :smiley:

WES-AP10
15.10.2010, 22:43
Seh ich genauso Rudi, Reifen sind eine Glaubenfrage.

Ich hab seit 19tkm Avon Venom drauf und die halten auch noch ein paar Tage. Ich hatte mit denen auch bisher bei keinem Wetter Probleme.
Ich denke, die hole ich mir beim nächsten Reifenwechsel wieder.

@kickinasses: welche Größe hat denn nun dein Hinterreifen? wenn 140/90 bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als den gleichen Vorderreifen nochmal zu nehmen, sonst gilt die UBB nicht. bei 140/80 wär's egal.

kickinasses
15.10.2010, 23:12
Das macht mich fertig, ich denk ich hab den 140/80-15 hinten drauf, schau auch mogen nochmal aber was solls ich hau vorne wieder den Exedra drauf und aus, bin eh nicht der hardcore-fahrer und probleme hatte ich in den letzen 5 Jahren keine.
Danke allerseits für Eure Infos.
Horst

no mercy
16.10.2010, 14:00
Nochwas zum Fahrverhalten.

Hatte die Exedra vorne wie hinten drauf ( 523 / 524 ), hatte ebenfalls dieses unglaubliche Tragbild vorne ( Sägezahn und Dachform ) + den doch hohen Verschleiss hinten... :rolleyes:

Ok, waren dann fällig, und weil ich mir die Exedra sicher nicht nochmal holen wollte bin ich aufgrund der guten Empfehlungen hier auf Avon Venom X gewechselt. Unterschied wie Tag und Nacht. Kein in die Kurve kippeln, kein störrisches wieder aus der Kurve holen, kein leichtes Rubbeln beim bremsen vorne, viel sanfteres Abrollen, sehr neutraler Reifen. Trocken super, nass keine Angabe - im nassen fahr ich eh sehr vorsichtig und wäre keine Referenz... :grin:

Werd mir die Avon auf jeden Fall wieder holen. Kommt hinten auch deutlich breiter rüber als Bridgestone oder IRC ! :cool:




Gruss,
Axel.

Julius
16.12.2010, 17:57
Hallo habe einen Frage. Ich mache mir grade eine Ls fertig und versuche kenntnisse über gewisse sachen in erfahrung zu bringen. Weis aber auch nicht ob diese fragen auch am richtigen ort sich befinden das du diese auch erhällst.
Wo habt ihr diesen Reifen von AVON bekommen ? Habe ihn noch nicht im Netz gefunden bei den anbietern. :huh: Gebe auch zu das ich wenig erfahrung mit PC habe. Komme aus Hamm NRW
Bin nur Sportliche gefahren Ninja n.s.w.Dachte ab einem gewissen alter sollte mann ruhiger werden.:grin: Fahre so ca. 25.30 T. pro jahr wenn nichts zwischen kommt.


Werd mir die Avon auf jeden Fall wieder holen. Kommt hinten auch deutlich breiter rüber als Bridgestone oder IRC ! :cool:




Gruss,
Axel.[/QUOTE]

der-wirre-Irre
16.12.2010, 19:18
Hier,

https://www.mopedreifen.de/V2/splash2/fs2_splash2.html



Gruß, Tom

blue-thumper
16.12.2010, 23:51
Gebe auch zu das ich wenig erfahrung mit PC habe. Komme aus Hamm NRW
[/QUOTE]

ok, entschuldigung angenommen. hamm, saarbrücken wo ist da ein unterschied.:grin:

der_Rudi
17.12.2010, 06:44
ok, entschuldigung angenommen. hamm, saarbrücken wo ist da ein unterschied.:grin:[/QUOTE]
:grin::grin::lipsrsealed:

benno
17.12.2010, 14:08
ok, entschuldigung angenommen. hamm, saarbrücken wo ist da ein unterschied.:grin:[/QUOTE]

dazu sagen wir schon nichts mehr:grin:

Don Quichotte
17.12.2010, 15:14
Hi,

die Hamm/Saarbrücken Frage ist doch ganz leicht zu beantworten. Das liegt an den dort favorisierten Betriebssystemen im Rechner.

In Saarbrücken verwenden sie MS-Dos. Das ist etwas einfacher zu bedienen. In Hamm dagegen setzt man auf PC-Dos. Das ist etwas komplexer. Identische Probleme gibts mit dem Web. Die modernen Hörer passen so schlecht auf die Modems.
:wink::wink::wink::wink::wink::wink:

Jens
20.12.2010, 00:46
Ich fahre die ME 880 und bin sehr zufrieden, besonders mit der Laufleistung des Hinterreifens.

Die Metzler sind allerdings mit die teuersten Reifen die am Markt sind.

Die Exedras finde ich vom Profil zu verzahnt (nicht schön), und die Profiltiefe am Neureifen zu gering. Je tiefer die Rillen desto länger drauf.:cool:

Cruise

Jens

Skull Driver
26.06.2012, 16:12
REIFENBINDUNG/REIFENWAHL...

Hallo Leute !

Bezüglich der Reifenwahl habe ich hier eine Frage an Euch:

Ich habe mir nunmehr neue Reifen für meine umgebaute LS

Typ: NP41A
Baujahr: 1992

gegönnt.

Nach Recherchen vieler Kommentare im Netz, habe ich mir auf die Originalfelgen
numher:

Vorn: AVON VENOM X 110/90-19 62 H
Hinten: AVON VENOM X 140/90-15 76 H

gezogen. Das Resultat ist, dass die AVON Reifen brachial und verdammt gut aussehen.
Beide Reifen laufen frei und es ist genug Spielraum vorhanden. der 110 passt einwandfrei.
Aufgrund der Tatsache, dass ich VORN nunmehr eine Nr. größer gewählt
und anstatt 100 hier nen 110 genommen habe, wollt ich mal nach Erfahrungen in
Sachen TÜV fragen? Habe eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bei AVON angefragt.

Hier ist doch nunmehr eine Einzelabnahme fällig, oder?

Hat jemand bereits einen 110 vorn auf der Originalfelge?

Grüsse aus M.-V.

Skulldriver

myk-ls
07.08.2012, 19:11
So Männers,

habe mir die Bescheinigung von Avon für mich und Euch besorgt.
Hoffe kann dem oder der anderen helfen.
Gruß friedel

magdeburgerling
14.08.2012, 11:09
FEIN GEMACHT =) hast du noch ein Foto von den "brachial gut aussehenden" Reifen? Ich will mir die auch zulegen! =)