PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legal und günstig lauter werden?



septi
13.09.2005, 07:58
Vielleicht wurde sie schon tausendmal gestellt, aber ich stell sie jetzt trotzdem, weil die Antworten wohl ziemlich gut verteilt sind, und ich die Ergebnisse der Suchfunktion ehrlich gesagt ganz schoen unuebersichtlich finde 8)

Also welche guenstige, legale Moeglichkeiten gibt es die Suzi lauter zu machen?

Lotzbub
13.09.2005, 08:31
keine ;D

kahos
13.09.2005, 12:33
Ich würde den Auspuff einfach abbauen, ist absolut legal solange du nicht im öffentlichen Straßenverkehr fährst ;D

Ingo
13.09.2005, 14:49
Legal lauter ist Bj bedingt möglich. Ein Beispiel:
LS BJ 88 hat (glaub ich) 83dB (auch schon 84dB gesehen)als Fahrgeräusch eingetragen.

Die Geräuchbestimmungen laut Stvo sind folgerndermaßen:
bis 30.9.90 -> 86 dB(A)E
bis 30.9.95 -> 82 dB(A)E
ab 1.10.95 -> 80 dB(A)

D.h. mann könnte bei einer 88er das Fahrgeräusch auf 86dB "auflasten lassen" mit z.B. einer Supertrapp.

Bis 88er Bj ist das noch relativ günstig, aber ab 01.01.89 wird es (kommt auf den TÜV Prüfer drauf an ) richtig teuer, da offiziell ein Abgasgutachten gefordert wird und nicht nur eine Geräuschmessung.

Aber auch das ist wieder eine Ermessungsache des Prüfers. Der eine hält sich an die Bestimmungen und der andere legt sie halt großzügiger aus ;D ;D

Noch was zu den STandgeräusch Bestimmungen: Da gibt es keine, die ist nur im Breif drin damit ein Polizist einfacher Messen kann, da es einfacher ist ein STandgeräusch zu messen als ein Fahrgeäusch.
Es gibt immer noch Auspussanlagen für neue Moppeds die ein Standgeäusch von 101dB eingtragen bekommen, aber das Fahrgeäusch ist trotzdem leise. (kein Problem für einen Auspuff bauer so etwas zu bauen, siehe Kess-Tech).
Kumpel von mir fährt eine Harley Sportster Bj2001 mit einem Standgeräusch von 100dB Harley Serie, aber bei der fahrt ist sie um Welten leiser als meine LS.

Also am besten eine LS650 mit einem Bj vor 90 da ist sie mit 86dB noch richtig laut. ;D ;D ;D (max. 86dB eintragbar)

Gruß
ingo

septi
13.09.2005, 15:19
hmm naja, ich habe ja eine Bj.89 aber der Sound koennte noch ein bisschen knalliger werden :)

LotuS
13.09.2005, 15:46
Meine hat Standgeräusch 92 und Fahrgeräusch 85 dB(A) , dann kann ich ja noch einen ;) aber ob man den Unterschied hören würde ? ;D Allerdings schon Bj. 06. 86
Liebe Grüße !
Maic
PS. Die is im Moment aber viel lauter ;D

Ingo
13.09.2005, 18:13
Komisch,
meine ist Bj 88 und hat stand 93dB und Fahr nur 83dB (waren vorher auch 85dB, aber gedrosselt, dann wurde sie entdrosselt und laut Suzuki Gutachten hat sie dann nur noch 83dB Fahrgeräusch eingetragen bekommen)

Aber 85dB Fahrgeräusch iss schon laut. Hör die mal eine Legale neue Harley an, da meinst Du die hat Elektroantrieb mit ihren 80dB.

Gruß

LotuS
13.09.2005, 21:17
Naja dann ist ja 85 dB(A) schon ganz gut ;D Und ne legale Harley hört sich eh blöd an :)
Gruß Maic

Drachenreiter
15.09.2005, 14:08
Und ne legale Harley hört sich eh blöd an

Hör Dir bei Gelegenheit mal meine an...Bj 1974... ;D

lucy
15.09.2005, 17:10
Hör Dir bei Gelegenheit mal meine an...Bj 1974...

Hi drachi :-)
würde ich mir gerne mal anhören + anschauen ;)
was machst du am 1./2. Oktober ? ;D ;D
schau mal im Stammtisch Süd-West nach ...
das wär doch eine gute möglichkeit uns mal
die vorzuführen ;) ;) ;D

gruss
Lucy

LotuS
16.09.2005, 01:34
Hallo Drachenreiter !
Ja das is auch was anderes ;D , ich meinte ne neue so wie Ingo schrieb ;) . Harley is schon geil , ich hätt auch gern eine ::)
Gruß Maic

Ganja
16.09.2005, 07:31
Tach,
´ne Harley hätt ich auch gern..... und ´ne grosse Dampfwalze!!! ;D ;D ;D ;D

Ganja

Demokrator
22.09.2005, 22:57
legal kann doch jeder ;D

im ernst:
im prinzip ist das nicht möglich. je älter das moped, desto toleranter kann (die betonung liegt auf kann) der tüv sein, weil früher höhere grenzwerte galten. wir haben noch eine gn250, die ist für mein empfinden recht laut, was auch durch zusätzliche löcher im auslassblech herrührt. den tüv hats nicht gestört...

wie gesagt, wirklich laut und legal sind zwei attribute, die nicht zusammenpassen, es sei denn auf der rennstrecke oder mit zulassung als oldtimer. aber dafür ist die ls zu jung.
und ob ein ersatzauspuff mit abe/tüv wirklcih deutlich lauter ist, läßt sich vorher auch nicht mit sicherheit sagen, ausserdem muß das ding auch passen...


gruß

Rubino
23.09.2005, 11:56
Harley brauch doch keiner, der Pott von ner HD reicht doch völlig ;D ;D ;D
Damit hat meine im Stand 95 db und bei der Fahrt will ichs gar nich wissen. ;D
Aber Legal is natürlich was anderes.

Gruß Rubino

ChriZu
24.09.2005, 21:54
ich weiss zwar nicht wie laut meine ist.
habe nen marving unter
wer es mal hören möchte der meldet sich unter unten angegebener telefonnummer

mfg
ChriZu