PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitz niedriger machen



Eric71
12.09.2005, 16:56
hallo an alle,

ich hab vor, die sitzbank und das brötchen niedriger zu machen. mit welchem werkzeug kann ich den schaumstoff am besten schneiden/raspeln oder sonstwie bearbeiten?

gruß
eric

seehase
12.09.2005, 17:12
hallo Eric

ich habe beide Sitz wie Brötchen niedriger gemacht


folgende Möglichkeiten gibet es:

;)
im Baumarkt fragen ob sie mit der Schaumstoffsäge dieses tun ......

oder zu hause mit dem Cuttermesser heiß gemacht......


oder einfach im Baumarkt ne dünnere Schaumstoffplatte holen

de seehase

wolfreuber
12.09.2005, 20:57
Hallo Eric

ganz einfach,

du kaufst dir eine Zeltmatte (die für untern Schlafsack)

schneidest mit der Schere 2x die Sattelgrösse aus,klebst die mit Doppelseitigem Klebeband auf die Sattel platte ziehst den Bezug wieder drauf ,kürzt den etwas. Fertig !! :o :o

Wolfreuber

Nick
12.09.2005, 21:34
Nabend,
Versuch doch mal ne Drahtbürste fürde Bohrmaschine.
Mit hoher Drehzahl sollte es klappen.
Die Sattlerjungs machen das mit ner "Luftdruckbürste"
mit der eigentlich Unterbodenschutz entfernt wird.
Gruss...der Nick!

Lotzbub
12.09.2005, 21:42
Flex mit Fächerscheibe und Gefühl geht wunderbar

mussu nur im freien machen !

stefan

Tom
12.09.2005, 21:46
Hey Eric
Hab meine mit einem Cuttermesser geschnitten.
Was auch gut geht, ist mit einem heißen dünnen Draht
Stück für Stück abheben.
Den Bezug etwas kürzen, ankleben und Tackern.

Gruß Tom
oder du kommst in Crumbach vorbei, und ich helf dir

Eric71
13.09.2005, 09:11
hallo leute,

die lösung mit den isomatten übereinander geklebt hört sich gut an.

@tom: klar tom, dann komm ich mal eben über den "pass" ins gersprenztal gebollert. muss mal schauen, wann´s zeitlich hinhaut. am besten am wochenende.
das brötchen dürfte kein problem sein aber mit dem cuttermesser den sitz gleichmäßig schneiden stell ich mir ziemlich schwierig vor...

greetings

Bauer
13.09.2005, 16:58
Hi,

ich habe beim Fahrersitz Isomatte genommen und darüber noch eine Lage dünnen, weichen Schaum, weil (leichte) Unregelmäßigkeiten so verdeckt werden.
Den Beifahrersitz habe ich einfach mit nem großen, scharfen Fleischmesser geschnitten, hier war mir Isomatte zuviel Action:
Weil der Buckel über dem Regler sauber ausgearbeitet werden müsste, wäre das viel Schnitzerei geworden (..., außer man verzichtet auf eine waagerechte Sitzfläche...)

Hält übrigens seit über einem Jahr gut; beide Bezüge waren an den Nähten eingerissen und wurden von innen mit Panzertape großflächig geklebt.

Ach ja: besorgt euch für die Aktion unbedingt nen fetten Tacker, das macht sonst keinen Spaß!

MFG, Bauer

Eric71
13.09.2005, 23:06
hey bauer,

deine methode hört sich gut an! und einen fetten tacker hab ich...

seehase
14.09.2005, 18:50
Also Eric

zum bearbeiten der Sitzbank gehören dann noch ne gute Nähmaschine und ein paar Flaschbier............
sowie bisele Zeit.........
wenn du dann noch gutes Kunstleder brauchst schaue hier:
http://www.creativproduktshop.de/

dann kannst Du loslegen......

apropo so sieht meiner jetzt aus:

de seehase
PS. mehr Bilder in der Galerie

Eric71
14.09.2005, 21:30
hi seehase,

sieht ja cool aus, deine stickerei!
richtig evil... ;D
ich hab vor, den jetzigen bezug wieder zu benutzen. ich muss ihn halt ein bißchen abschneiden. ich hab den nämlich erst seit letztem jahr drauf und der ist noch ok. wenn ich die sitze mal wieder neu beziehen muss, dann mit richtig fettem rindsleder, das ich mir bei nem schuster besorgen kann.
mal sehen, wann ich die aktion mache. vielleicht verbau ich auch erstmal ein anderes rücklicht.
übrigens: der kleine gepäckträger auf dem fender ist ja auch nett! haste den selbst gebaut?

gruß
eric

susi650
15.09.2005, 00:13
Hallo Leute!
Sagt mal....ist denn ein niedrigerer Sitz auch bequemer oder ist das nur Show?
Mir tut bei langen fahren schon oft der Arsch weh......

PS: Falls mal Leder oder Kunstlederreparaturen nötig sind......ich kann das fachmännisch reparieren!

Gruß Ulli

Bill
15.09.2005, 00:29
Nabend,

also ich kann Dir echt nicht sagen, wie es mit dem hohen Sitz ist. Auf dem Krad meiner Ex habe ich damals nicht viel Kilometer abgesessen.

Der Sitz auf meiner LS ist schon seit jeher abgepolstert und zwar auf ziemlich dünn. Wohl, weil die Vorbesitzerin auch schon so kurz war.
Er wurde zwischenzeitlich nur mal neu bezogen und der Sattler meinte, daß da schon recht wenig draufsei.

Troztdem tat mir noch nie das Sitzfleisch weh, eher schon die Arme oder die Beine vom Hochlegen auf die Hebelage.
Scheint gut zu passen.
Da ist ein Bild vom Sitz: http://members.aol.com/ingbilly/ls650p04.html

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

Eric71
15.09.2005, 08:17
hallo uli,

hab schon öfter gehört, dass ein härterer, also abgepolsterter sitz, bequemer ist. sieht also nicht nur cooler aus.
und unbequemer als der originalsitz geht´s ja kaum. ;)
außer vielleicht noch komplett ohne polsterung...

gruß
eric

susi650
15.09.2005, 19:31
Ich habe mal eine Maschine gesehen, wo nur ein Alublech als Sitzfläche diente.
Ich konnte mir nicht vorstellen das sowas bequem sein soll!

Ulli

Alice.W
15.09.2005, 19:44
abgepolstert oder nicht... ;D

gefederter Sitz...das ist die Antwort...für empfindliche Hinterteile...
siehe Foto..!!

http://www.ls-650.de/cpg132/displayimage.php?album=221&pos=2

in diesem Sinne

Alice

seehase
15.09.2005, 19:54
liebe Alice

nun es kommt doch alleine auf die Gesäßmuskulatur an...... ;D
ist diese gut trainiert ....sportliche Betättigung.....
ist ....... auch ein harter und abgespeckter Sitz kein Problem oder ??????

gruss nach Frankreich

de seehase PS: wie weit isses von euch nach Fontainbleu , hoffentlich habe ich es richtig geschrieben....

Alice.W
15.09.2005, 20:06
@ Seehase ;D
Fontainebleau...ist so um die 500 km von uns entfernt..und das mit Autobahn der übelsten Qualität.. :D (und auch noch Schweineteuer) ...wenn Du diese Autobahn hinter Dir hast..hast Du mit keinem noch so hartem Sitz mehr Probleme ::)....Training...ist alles !!

Alice

Pele
15.09.2005, 20:42
abgepolstert oder nicht... ;D

gefederter Sitz...das ist die Antwort...für empfindliche Hinterteile...
siehe Foto..!!

http://www.ls-650.de/cpg132/displayimage.php?album=221&pos=2

in diesem Sinne

Alice

die ist aber richtig abgespeckt :o ohne Motor und Antriebsriemen

aber mit empfindlichen Hinterteilen meintest du das ???

Alice.W
16.09.2005, 08:39
;D â Pele...!
Neeee...der Motor ist seit Mittwoch wieder drin ;D ;D ;D
die einzige LS hier, die läuft... ;D ;D

Aber mir scheint DU BIST EIN GROSSER FAN...von dem TATTOO..
HINTERTEIL....willst Du die Adresse...Sie kommt aus Bordeaux !!

Alice

Eric71
16.09.2005, 09:30
ja, nettes tattoo ;D

Tom
22.09.2005, 08:17
hey eric
habe gerade bei ebay gelesen das einer seine
Sitzbank mit Orthopädischem Moosgummi
angefertigt hat

http://cgi.ebay.de/Solo-Sitzbank-fuer-vs-1400-vs1400-Intruder_W0QQitemZ8000558452QQcategoryZ49897QQrdZ1 QQcmdZViewItem

keine schlechte Idee.
gruß
Tom

Eric71
22.09.2005, 11:29
hi tom,

sieht ganz gut aus! aber ich werd mich doch für das abschneiden des schaumstoffs oder für die isomatten-version entscheiden...
und dann den bezug drüber.
ich werd aber erstmal das rücklicht umbauen... sobald ich mal zeit habe.

gruß
eric

Demokrator
22.09.2005, 22:40
moin,

habe heute das projekt "tiefer sitzen" in angriff genommen und nach gut 30 minuten erfolgreich abgeschlossen. dazu habe ich mir über das forum einen ersatzsitz gekauft für 20 euro plus versand. mit schraubendreher und kombizange die klammern entfernt. unter dem bezug kommt der schaumstoffkern zum vorschein, der von einer folie ummantelt ist und auf einer kunsttoffwanne sitzt. nachdem die entfernt war, habe ich mit einem skalpel der form des sitzes folgend eine schicht von ca 3 bis 4 cm abgeschnitten (im kreis schneiden). den rand des kunststoffkernes, der die flanken des sitzes bildet, sollte man nicht entfernen, weil der verhindert, dass die klammern, die den bezug auf dem sitz halten, durch selben hindurchstechen und in den hintern pieken, ausserdem würde de sitz sonst seine form verlieren.
danach wird das ganze wieder zusammengefügt und der bezug per elektrotacker auf dem sitz befestigt. überstehender bezug wird mit dem skalpel entfernt.

der sitz folgt jetzt deutlich der "natürlichen" form des rahmens, sichtbar tiefer und um einiges härter. sieht cool aus.

zum schluß mit einem kunststoff-pflegemittel den sitz behandeln, so dass er wieder frisch aussieht - fertig.

und das schöne: wenn der sitz mir auf den arsch geht, habe ich immernoch meinen originalsitz zum wechseln.

gruß :)

septi
26.09.2005, 11:16
Fofofotototo? 8)