PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverlust am Zylinderkopf?(Siehe Bilder)



schwedenhorst
08.10.2010, 20:04
Hallo LS Gemeinde,

hab ein kleines Ölverlustproblem. Die Menge die rauskommt ist zwar nur minimal aber große Ereignisse beginnen oft sehr unbedeutent.
Das Bike hat in den letzen 5 Jahren laut Vorbesitzer nur 1200Km zurückgelegt. Ich habe, da der Pflegezustand gut war und hoffentlich auch noch ist, in den letzten Tagen seit Kauf ein paar kleinere Ausfahrten gemacht (ca 300 Km). Jetzt viel mir die Leckage auf. Meine Fragen: Woher kanns kommen? Liegts am Zylinderkopf (Dichtung)? Wenn ja, kann ich die Schrauben nachziehen? (Drehmoment?) Ich habe mir bereits alle Zutaten für einen Ölwechsel (Öl, Filter, Kupplungsdeckeldichtung, O-Ring usw.) besorgt. Bei dieser Gelegenheit werde ich auch die Steuerkette kontrollieren. Wie weit darf der Spanner nochmal rausstehen? Bin für jeden guten Tip dankbar!

Gruß Christoph

trucker1
08.10.2010, 20:07
dass ist der stopfen. bemühe mal die suche, dann weisste mehr.

trucker1

schwedenhorst
08.10.2010, 21:13
OK jetzt weiß ich mehr.....Danke! Aber zutrauen tu ich mir die Reparatur nicht. Meine Frau ist gelernte Kfz Mech (aber sehr lange raus) und die sagt: "Lass die Finger Weg!" Was kostet mich die Reparatur beim Händler/Fachwerkstatt? Gibts hier vielleicht jemanden der mir helfen kann?

Christoph

Attur
08.10.2010, 21:29
Gibts hier vielleicht jemanden der mir helfen kann?
Ja klar, der hier! :smiley:

Administrator
Norbert Traumer
Am Kuselberg 11
D-66907 Rehweiler
webmaster@ls650.eu (webmaster@ls650.eu)
Telefon: 06383/927070
Handy 0151-51157465

savageridingdaddy
08.10.2010, 21:31
Hallo Christoph!
Glaube mir, das ist keine Hexerei.
Und wenn Du es Dir trotz Bucheli und Forumtipps nicht zutraust, das suche mal in der Membermap, wer in Deiner Nähe ist und bitte um Hilfe.
Die Hälfte des eingesparten Geldes kannst Du ja ans Forum spenden. :wink:

Du brauchst Dirko HT als Dichtmasse und los gehts.
Du kannst den alten Stopfen auch mit Dirko abdichten, manche nehmen einen neuen, verbesserten Originalstopfen vom freundlichen Suzuki-Händler.
Ich hatte meinen nur abgedichtet und er ist noch dicht (oder ich sehe es nicht mehr am schwarzen Motorblock...:grin:)

Grüße,
rob

Attur
08.10.2010, 21:46
Kauf dir 'n neuen; nennt sich "Dichtkappe" und kostet 11,26€. Auf die Gefahr hin, daß das alte Teil nicht dicht wird und du den ganzen Kram nochmal machen mußt, ist das am falsche Ende gespart.

Gruß Attur

Chris_Cross
08.10.2010, 23:46
Hi
Der Stopfen ist schon machbar, kann allerdings auch in einer mittelschweren Katastrophe enden, wenn zb. eine der Kopfdeckelschrauben abreißt. Ich kann ein Lied davon singen, würde es jedoch immer wieder tun, unter der Option neue Schrauben zu verwenden.
Mach dir nee Schablone und schraube jede Schraube einzeln raus und steck sie in die Schablone.....hört sich bescheuert an, ist jedoch sehr hilfreich weil bald jede Schraube nee andere Länge hat.:wink:
Einige Schrauben zb. die Kipphebelwellenarretierungsschrauben (Schei..wort) brauchen auch nicht raus. Verwende iwe der Knatterkopp gesacht hat einen neuen Stopfen und Dirko HT. Sparsam mit dem Zeug sein, wärst nicht der erste der sich den Kopf zerschießt weil die überquellende Dichtmasse die Ölkanäle nach oben hin abgedichtet hat.Beim Aufsetzen des Deckels ja nicht die mittlere S70 vergessen, sonst machste alles noch mal. Die S70 muss durch den Deckel bevor dieser aufgesetzt wird, sonst bekommste die aufgrund des platzmangels zum Rahmen hin nimmer rein. Das selbe gilt für die Schraube, welche die Kopfblende in Fahrtrichtung vorn links hält.
Beim Anziehen der Schrauben einen Drehmomentschlüssel verwenden und dringendst die Werksangaben von 8-12Nm einhalten. Bei mir ist eine Schraube bei nicht mal 8Nm abgerissen. Die Schrauben welche die Nockenwelle lagern ziehst du vorsichtig über Kreuz an! Denke auch daran bevor der Deckel druff kommt die Taschen der Nockenwelle mit Öl zu füllen, sonst läuft die einen Moment trocken bis der braune Saft oben ankommt. Das ganze 3-4 mal und du hast nen erhöhten Ölverbrauch und dein Kopf ist nicht mehr 100%. Beim Suzi Händler/Werkstatt kostet die Geschichte etwa 150-180 Euro.

schwedenhorst
09.10.2010, 08:01
Also erstmal Danke für die guten und sehr hilfreichen Tips. Ob ichs selber mache? Da muss ich erstmal drüber schlafen. Kann man denn im momentanen Zustand noch fahren?(unter der Voraussetzung den Ölstand penibelst zu kontrollieren) Hört sich an als wäre die Raparatur was für den Winter wenn ich sowieso einige Umbauten vornehmen möchte und das Möppi eh zerlegt wird!

Danke/Gruß von einem dem :a030: nahe
Christoph

WES-AP10
09.10.2010, 08:55
Klar kannst du damit fahren, wenn du auf den Ölstand aufpasst. Meine hat da auch schonmal etwas Öl, stört mich nicht.
Aber den Steuerkettenspanner würde ich an deiner Stelle doch sehr bald kontrollieren.

Gruß
Dennis

schwedenhorst
09.10.2010, 09:35
OK alles klar :grin:

Baschtel
09.10.2010, 10:03
Wenn du da ran gehts überleg dir ob du die Zylinderkopfdichtung gleich mitmachst. Am Zylinder vorne links sitzt der Ölrücklauf vom Zylinderkopf, also genau da wo's bei dir ölig ist. Schau dir mal die Vorderseite des Zylinders an wo der Stopfen sitzt ob da überhaupt ölig ist. (du hast je denk ich mittlerweile die Explosionszeichnung gefunden)

Die Zylinderkopfdichtung kostet hier (http://www.vogel-motorradzubehoer.de/typen.php?id=20426&rubrik_auswahl=Dichtungen%20einzeln) 25€. Die Zylinderfussdichtung gleich mitzumachen ist dann auch keine schlechte Idee. Ich hatte bei mir nur die Kopfdichtung gemacht und bei der ersten Probefahrt hats mir die Fussdichtung rausgedrückt. Dann durfte ich alles nochmal machen und die Kopfdichtung ist ne Stahldichtung und kann nicht nochmal verwendet werden. Die Fussdichtung kostet 2,50€ und es sind nur 2 weitere Schrauben aufzumachen.

Wenn deine Frau KFZlerin ist schafft ihr das schon zusammen (mit dem Reperaturbuch). Wichtig ist nur dass ihr mit der Dichtmasse sparsam seit. Besonders an dem kleinen O-Ring der den Ölzulauf abdichtet ist das wichtig (in Fahrtrichtung hinten rechts, und ja den auch neu :grin:). Wenn der Kanal mit Dirko voll ist bekommt die Nochenwelle keine Öl mehr. Was das heißt erklärt dir deine Frau :grin:

schwedenhorst
09.10.2010, 10:20
Macht es dann nicht Sinn einen kompletten Dichtsatz zu kaufen. Hab ich bei EBAY schon für 38,- gesehen. Dann hat man gleich alles beisammen. Oder sind die für diesen Preis Schrott?

http://thumbs1.ebaystatic.com/m/m-fRJ7thfe97Ey0tN4HFzDg/140.jpg (http://www.ls650.eu/community/#)

Christoph

Baschtel
09.10.2010, 10:34
Zu den Dichtsätzen aus eBay kann ich nichts sagen. ich war mit meinen Teile vom Vogel immer zufrieden

schwedenhorst
09.10.2010, 19:53
Also.........ich war heute bei zwei Werkstätten. Eine Yamaha/Norton macht aber angeblich alle Marken und einer freien. Die Freie hat sofort abgelehnt da die keinerlei Unterlagen über die LS haben, (aber einen neuen Antriebsriemen wollte er mir sofort aufdrehen und der ist noch gut) die andere hat keine Ahnung: "Eine Steuerkette längt sich nicht ab, sowas hab ich ja noch nie gehört!"......."Die Reparatur mit der Ölundichtigkeit lohnt sich bei so einem alten Motarrad sowieso nicht" DANKE fürs Gepräch!!!:angry:

Morgen mach ich nen Ölwechsel und schau mir die Steuerkette an. Kann sein das da noch Fragen kommen (neuer Tread).

Und den Stopfen wechseln mein Weibilein und ich selbst!

Ende der Durchsage!!!

Christoph

blue-thumper
10.10.2010, 00:30
bevor du unnötig teile bestellst such zuerst den fehler.
mach den zylinderkopfdeckel runter und schau dir den stopfen an, der ist mit sicherheit lose.
eine kaputte kopfdichtung kommt bei der else sehr selten vor,schau mal nach ob an der mutter vorne unter dem zylinderkopf öl rauskommt, wenn ja mutter nachziehen.

im übrigen taugen kopf und fußdichtung aus dem zubehoer nichts, auf jeden fall original benutzen.

chris700
10.10.2010, 00:36
Jo das kann ich nur bestätigen ...außerdem ein dichtsatz für 38€ kann nicht gut sein...finger weg von so einen dreck.
Kauf dir immer original dichtung damit wird dein motor auch immer dicht sein..das ist meine erfahrung..

Gruß Chris

Attur
10.10.2010, 03:32
...der Knatterkopp
Hi Öligen, es heißt nicht Knatter- sondern Knötterkopp! Dat kost' dich schon wieder 'n Bier. :wink::wink: Langsam läppert's sich. :grin::grin::grin::grin:

Gruß Attur

schwedenhorst
10.10.2010, 10:23
bevor du unnötig teile bestellst such zuerst den fehler.
mach den zylinderkopfdeckel runter und schau dir den stopfen an, der ist mit sicherheit lose.
eine kaputte kopfdichtung kommt bei der else sehr selten vor,schau mal nach ob an der mutter vorne unter dem zylinderkopf öl rauskommt, wenn ja mutter nachziehen.

im übrigen taugen kopf und fußdichtung aus dem zubehoer nichts, auf jeden fall original benutzen.

Vielen Dank für die Tips..genauso werd ichs machen!

Christoph

schwedenhorst
10.10.2010, 21:06
Hab heute erstmal einen Ölwechsel mit Filter gemacht. Der alte Filter war ziemlich zu! Bei der Gelegenheit Deckel ab und SKS kontrolliert, steht gerade ohne Spiel bei 18mm (werd ich in der nächsten Saison sofort angehen). Würde das gerne bei BT erledigen lassen mit durchsicht des Motors. Nächste Woche wird die Stopfen Sache angegangen.

Christoph

palmann
12.10.2011, 16:33
Hallo,

meine Else ist bei der Inspektion und bekommt neue Reifen. Der Werkstattmensch meint die Zylinderkopfdichtung wäre futsch und das gäbe es bei Elsen öfter :rolleyes: :undecided:.

Nun bin ich nicht der Typ, der es wirklich besser weis, aber für wie hoch haltet ihr die Wahrscheinlichkeit, dass es doch der Stopfen ist? Ich hab ihn darauf hingewiesen, aber er hat mir erstmal nicht geglaubt. Sie haben erst nach dem Gespräch die Zylinderkopfabdeckung abgenommen, vielleicht hat er seine Meinung auch noch mal geändert.

Andererseits hat er gemeint, dass ich mit der Ölerei noch etwas leben könnte, solange es nicht schlimmer wird. Von daher könnte ich den Stopfen ja auch mal in aller Ruhe überprüfen (lassen) und schauen, ob es nicht doch daran liegt.

Gruesse, Pablo

Jogi
13.10.2011, 09:54
Sie haben erst nach dem Gespräch die Zylinderkopfabdeckung abgenommen, vielleicht hat er seine Meinung auch noch mal geändert.

Gruesse, Pablo

Moin Moin,

WAS genau haben die abgenommen? Wenn die den Zylinderkopfdeckel abgenommen haben wäre es ein leichtes den Stopfen eben neu abzudichten oder einen neuen Stopfen einzubauen.

Bei ner Werkstatt gehe ich mal davon aus wenn die die Zylinderkopfdichtung wechseln das die auch den Stopfen mit wechseln, also ist das Problem eh gelöst.

Wo genau ist den bei dir Öl am Zylinderkopf? Ich an deiner Stelle würde, wenn ich es selber machen kann, erstmal den Stopfen dichten oder erneuern. Kostet dich nur etwas Dichtmasse und ggf. einen neuen Stopfen.

Bei dem Tausch der Zylinderkopfdichtung müsste der Motor raus, dann ist der Aufwand etwas größer.

Aus Erfahrung würde ich aber zu 90 % auf den Stopfen als alleinige Ursache tippen.

Gruß

Jogi

Viertakter
13.10.2011, 12:39
Moin!

Es sieht sehr oft nach defekter Kopfdichtung aus, wenn nur der Stopfen undicht ist, weil das austretende Öl halt gern dort entlangkriecht... Da hatten wir hier auch schon ne Menge Bilder...

Wenn man mit einer Taschenlampe links neben dem Krümmerflansch reinleuchtet, sieht man die Kopfmutter unterhalb des Stopfens und auch die Unterkante des Stopfens. Ist es dort ölig, ist es eben nicht die Kopfdichtung.

Gruß Lutz

palmann
13.10.2011, 20:23
Hallo,

ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Sie haben nur den Deckel abgenommen, nicht den Zylinderkopf. Sie waren aber nicht in der Lage den Stopfen abzudichten oder einen neuen einzusetzen, obwohl ich sie darauf hingewiesen habe.

Aber so 'nem Typen wie mir glaubt halt kein gestandener Mechaniker. Und dass ich diesbezüglich das Expertenwissen von dem Forum hier im Rücken habe begreift natürlich auch keiner. Jaja, das Internet… :rolleyes:

Ich hab mit Norbert geschwätzt, ich fahr irgendwann nächste Saison bei ihm für den Stopfen vorbei. Ist ja wohl eher ein kosmetisches Problem. Momentan fühl ich mich noch nicht so frisch das selber zu machen.

Danke für eure Tipps. Das mit dem Reinleuchten mit der Taschenlampe probier ich mal, vielleicht seh ich ich ja was.

Gruesse, Pablo


P.S.: Heute zur Arbeit mit der eLSe (ca. 220 km). Brauch ich nicht jeden Tag, aber hat Spass gemacht.

yasmin
12.11.2011, 16:23
ich habe vor ein paar tagen den bestellten stopfen beim suzuki-menschen abgeholt und er meinte nur, dass wegen dieses teils wohl schon unzählige zylinderkopfdichtungen unnötig getauscht worden wären... :D
jetzt warte ich noch auf den tbks, dann kann ich das elschen wieder ganz zusammenbauen.