PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabelöl wechseln und entlüften ?



vk650
08.10.2010, 13:38
Hallo zusammen,
ich habe meine Gabel Zweck lackieren aufgemacht.

Nun habe ich paar Fragen:
1. Öl 15W
2. 447ml pro Rohr.
3. Und wie entlüfte ich die Dinger ? bevor ich dicht mache ? oder ist es Quatsch ? einfach zu machen ? und fertig ?
4. Was muss ich noch beachten ?

Danke Vlad

WES-AP10
08.10.2010, 13:53
Nach dem Befüllen mehrmals langsam pumpen. Dann kommen die Luftblasen raus.
447 oder 441ml ist baujahrabhängig. Sieh nur zu, dass die Luftkammer auf beiden Seiten (7,5cm) stimmt. Wichtiger als ein/zwei ml zuwenig ist, dass beide Seiten gleich voll sind.

Wenn die beiden Drahtringe unter den Staubkappen, die die Simmerringe fixieren, arg verrostet sind, solltest du sie austauschen. Nicht dass dir sonst irgendwann auf einer Schlaglochstraße ein Simmerring entgegenkommt.

Gruß
Dennis

vk650
08.10.2010, 14:59
okay, 7,5 cm
wenn die Rohren leer sind ? ohne Feder und Distanzen ?
Und welche Position ? Gabelrohren unten oder oben ? bzw. nach unten getaucht oder nach oben raus gezogen ?



Ich glaube ich mache was falsch, habe die Rohren leer gemacht, Öl, Feder und Distanzen raus, die Röhren sind nach unten gesunken, habe etwa 450ml rein gekippt, die Dinger sind fast voll bis zum Rand.
(die Röhren sind ja draussen aus der Brücke)

MfG Vlad

WES-AP10
08.10.2010, 15:20
Laut Bucheli beziehen sich die 7,5cm auf das zusammengeschobene Gabelbein ohne die Feder, den Federsitz und die Distanzhülse.

vk650
08.10.2010, 15:29
hmm okay danke dann werde ich jetzt bis 7,5cm das Öl raussaugen.

Danke Vlad


Laut Bucheli beziehen sich die 7,5cm auf das zusammengeschobene Gabelbein ohne die Feder, den Federsitz und die Distanzhülse.

vk650
08.10.2010, 19:47
So jetzt hab ich geschafft, also die Gabelbeine gerade gestellt (Gabelbein zusammengeschoben) Öl bis 7,5cm ab dem Rand nachgemessen, etwas gepumpt und Ölstand korrigiert.
Die Federn und Distanzen rein und in die Gabelbrücke damit, wieder etwas gepumpt und dicht gemacht.

Hoffe alles richtig ? weiss nicht ob etwas zu weich ist ?:sad: keine Ahnung ob es schon immer so war.
Ist es immer so das vorne weicher als hinten ist ?

MfG Vlad