PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel in Z-Bar einziehen



Chris_Cross
04.10.2010, 14:59
Hi
Hat einer von euch erfahrung im einziehen von Kabeln in einen Fehling-Z Bar Lenker? Habs heut mit allen möglichen Mitteln ausprobiert und bin zu keinem Erfolg gekommen. Draht, steifer Strick, kunststoffummanteltes 3mm Stahlseil....................ohne Erfolg!:sad::sad::sad:

DWausH
04.10.2010, 16:17
Um erst mal ein Zugdraht rein zu bekommen würde ich eine 8ter Mutter an einem ganz dünnen Band anbinden und dann den Lenker so bewegen das die Mutter unten rauskommt, und dann weiter machen mit einem anständigen Draht.


Den normalen Kabelbaum da durchzubekommen halte ich allerdings für fast unmöglich. :undecided:

benno
04.10.2010, 17:11
bindfaben , und staubsauger

no mercy
04.10.2010, 18:22
Um erst mal ein Zugdraht rein zu bekommen würde ich eine 8ter Mutter an einem ganz dünnen Band anbinden und dann den Lenker so bewegen das die Mutter unten rauskommt, und dann weiter machen mit einem anständigen Draht.


Den normalen Kabelbaum da durchzubekommen halte ich allerdings für fast unmöglich. :undecided:


Seh ich genauso. Theoretisch ist das mit dem Faden ( dünne Anglerschnur oder stabiler Zwirn ) und Kugel/Mutter die einfachste Methode, da sich aber innen, wenn man Pech hat, auch Schweißgrate befinden werden + die zwei >90° Winkel, kann man das so gut wie vergessen.

Aber probieren geht über bleiben lassen ! :wink:



Gruss,
Axel.

s_point
04.10.2010, 19:30
bindfaben , und staubsauger


die beste methode :wink:
falls kein staubsauger zur hand, kannste den bindfaden auch mit druckluft durchpusten :smiley:


dLzG Berti :cool:

Chris_Cross
04.10.2010, 21:19
Ich hab noch einen.......Faden an Mutter binden, und das ganze von aussen mit nem Magneten durchziehen.................so werd ich auch mal Probieren....:wink:

hammer
05.10.2010, 08:52
Ich hab noch einen.......Faden an Mutter binden, und das ganze von aussen mit nem Magneten durchziehen.................so werd ich auch mal Probieren....:wink:
Wenn es kein Alu-Lenker ist kommt das Magnetfeld nicht rein, d.h. diese Methode wird im verchromten Stahllenker nicht funktionieren.
Dünner (Näh-)Faden und Staubsauger ist sicher die beste Methode. Ob die Puste dazu auch ausreicht weiss ich nicht, hängt wohl von den Lungen ab. Wenn mal der Faden drin ist, kann man immer dickere und steifere Schnüre, Kabel usw. durchziehen (mit gleichzeitig stossen). Allzu dick ist um die spitzen Winkel vom Z-Bar aber nicht möglich.

Pele
05.10.2010, 09:56
Wenn es kein Alu-Lenker ist kommt das Magnetfeld nicht rein, d.h. diese Methode wird im verchromten Stahllenker nicht funktionieren.


:sad: sehe ich auch so, aber versuchs mal mit einer Messingmutter :grin:

Chris_Cross
05.10.2010, 16:59
:sad: sehe ich auch so, aber versuchs mal mit einer Messingmutter :grin:



Hoffentlich löschst du auch dein OT, gelle Bernd?:rolleyes:

Mitm Staubsauger gehts wie sau......der Vorwerk hat den ersten Meter Strick gefressen bevor ich gemerkt hab das er schon durch ist:grin::grin::grin:.

Jogi
05.10.2010, 17:15
Moin Moin,

zieh dir mal nen Probekabel durch den Lenker und zieh das ein paarmal hin und her. Könnte mir vorstellen das der Lenker an den Schweißstellen von innen ordentliche Grate hat. Wenn dem so ist solltest du es an dem Probekabel an der Isolierung sehen. Wäre schade wenn du dir die Strippen an der Stelle aufreißt. Kommt unterwegs supergut....

Gruß

Jogi

Chris_Cross
06.10.2010, 09:19
1:0 fürn Jogi
Habe gestern abend etwa 5h damit verbracht mehrfach Kabel einzuziehen Blinker zu montieren auszuprobieren und nach Kurzschlüssen zu suchen..........:cry::cry::cry:

Die Kabel hatten schon nee echt dicke Isolierung und trotzdem bekommst du keines der Kabel auch bei noch so vorsichtiger Vorgehensweiße ohne Isolationsschaden durch den Lenker................:cry::cry::cry:

Die Hupe ist auch im Arsch, keine Ahnung warum...............:cry::cry::cry:

Das einzig schöne des abends war das Gesicht meiner frau als ich um 02:00 nach Hause kam..........:grin::grin::grin:

Jogi
06.10.2010, 12:09
Moin Moin,

manmal wünscht man sich man hätte kein Recht....

Okay, ggf. gibt es noch ne Möglichkeit. Kabelbaum am Lenker maximal abspecken, also nur Blinker, Fernlicht-Abblendlichtumschalter (ggf. auch in Lampe o. ä. setzen), Hupe (diese kann man ggf. auch fußbetätigt machen) und Bremslichtschalter (den kann man ggf. auch sparen und nur den hinteren Bremslichtschalter nehmen).

Dann ggf. alles auf Relais bzw. Transitorschaltungen umbauen so das man mit nem geringen Kabelquerschnitt (0,25-0,5 qmm) auskommt.

Dann, um Kurzschlüsse zu vermeiden alles sicherheitshalber auf Masseschaltung umbauen, wenn da ein Kabel bricht kommt halt nur Masse auf Masse und gut.

Vielleicht schaffst du es auch einen Schutz (z. B. Drahtgeflechtschlauch) in den Lenker einzuziehen und dadurch die Kabel zu ziehen. Muss von unten durchgeführt werden, d. h. Zugfaden vom Lenkerende nach unten durchfädeln (Staubsauger), dann an den Zugfaden das Drahtgeflecht mit einem weiteren inneren Zugfaden für die späteren Kabel und einer ggf. innenliegenden Polsterung (Schaumstoffstange o. ä. gefüllt damit sich der Gewebeschlauch nicht direkt plättet) nach oben zum Lenkerende rausziehen und dann die Kabel von der Armatur zum Lenkerende raus zeiehn und dann mit dem Zugfaden durch das Drahtgeflecht ziehen.

Als Drahtgeflecht eignet sich ggf. die Abschirmung von z. B. Satellitenkabeln.

Viel Erfolg!

Jogi

Chris_Cross
06.10.2010, 13:19
Danke...
Hatte eigentlich nur vor auf Lenkerendenblinker umzubauen, da ich die sache mit dem kompletten Kabelbaum durch den lenker gestrichen hatte, nachdem ich die spitzen Winkel sah. Das allein die Blinkerkabel schon solche Probleme bereiten, hät ich mir nicht im Schlaf gedacht.
Werd scho noch nee Lösung bezüglich der Blinkerkabel finden und die dann hier Kund tun....:wink:

Jogi
06.10.2010, 16:59
Moin Moin,

nur Blinkerkabel? Is doch kein Problem, oder? Den Kontakt nimmst du entweder direkt vom Blinkerschalter in der Armatur, dann brauchst du du nur unter der Armatur ein Loch und damit raus zum linken Lenkerendenblinker. Dann muss nur noch ein Kabel komplett rüber zur rechten Lenkerseite. Hierfür über das Kabel einfach ein Drahtgeflecht ziehen und gut.

Gruß

Jogi

s_point
06.10.2010, 18:39
nur ein kabel wird glaub ich nicht reichen, weil manche lenkerendenblinker probs bekommen, weil die masse nicht ausreicht, wegen der gummis in den riserbefestigungen, ergo denk ich, muss man eventuell nochn massekabel mit einziehen, vielleicht bekommt man einen bougierschlauch durchgezogen, das die kabel dann gegen abschürfungen schützt
is sicher eine spielerei, bis das durch ist


dLzG Berti :cool:

DWausH
06.10.2010, 19:23
nur ein kabel wird glaub ich nicht reichen................


dLzG Berti :cool:

Doch, denn in dem rechten Lenkerschalter befindet sich außer den beiden
Blinksignalen auch ein Minus, den ich innerhalb des Gehäuses mit einer
M3 Schraube an den Lenker gelegt habe.

s_point
06.10.2010, 19:50
Doch, denn in dem rechten Lenkerschalter befindet sich außer den beiden
Blinksignalen auch ein Minus, den ich innerhalb des Gehäuses mit einer
M3 Schraube an den Lenker gelegt habe.


dann allerdings erspart man sich das kabel, aber ich denke, du meinst das linke schaltergehäuse :wink:
auf diese lösung muss man erst kommen :wink:


dLzG Berti :cool:

Chris_Cross
06.10.2010, 20:30
Ihr habt alle Gut Reden.........:grin::grin::grin: Ich bin Holzfäller und hab mit Strom nüscht am Hut! Naja ich werds schon irgendwie auffe Reihe bringen.

DWausH
06.10.2010, 20:57
.................. aber ich denke, du meinst das linke schaltergehäuse :wink:


dLzG Berti :cool:

Na logisch links, Schei…… das mir so was passieren muss:rolleyes:

davaati
12.10.2010, 22:40
Ich hab's: nimm doch'n Dreck-Bah-Lenker, der ist auch schöner! :wink:
Ernst beiseite; klasse Beiträge, helfen mir im Winter bestimmt beim Umbau am Vorderteil.
Gruß
Stefan

Chris_Cross
12.10.2010, 22:51
Nix Dreck-Bar....
Ja ich werd dir auch helfen....:grin::grin::grin::grin:
Grüße an die Offebäscher