PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beim fahren ausgegangen - wie kein sprit, nur mit sprit



OnSiLa
01.10.2010, 15:16
NEIN! :(
meine Suse ist krank! :(
also, ich habe ja keine sonderlich große Ahnung von Technik usw - auch wenn ich gerne mehr Ahnung hätte!
Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen!? :rolleyes:

Zur ProblemBeschreibung:

Gestern bin ich durch die Gegend gefahren. Ca. 45 Minuten ohne Zwischenfälle.
Heute Morgen zur Arbeit. (es war ein wenig diesig, die Straßen nass, aber kein Regen)
Auf den Rückweg hat sie nach ca. 10km angefangen zu "bocken"... so, alsob sie keinen Sprit mehr bekommen hätte, hat das Gas nicht mehr wirklich angenommen und ein wenig "geblubbert"/gestockt.
Als ich das Gas weggenommen habe und die Kupplung gezogen habe, war sie direkt aus (beleuchtung aber noch an!).
Konnte mich in eine kleine Seitenstraße retten, direkt einen Startversuch gemacht... nichts! (naja, so gewürkt, wie vor dem Start, aber nicht angesprungen!)
In den Tank geguckt, noch 1/4 voll.
Abgestiegen, Zündschlüssel wieder rein und sie sprang an.
Auf der kurzen Strecke von ca. 10km hatte ich ca. 4/5 Fehlzündungen... naja, die Suse :grin:
Nachdem sie wieder angegangen ist, hatte ich keine Probleme mehr, auf einer Graden Strecke habe ich sie dann mal ein Stück hoch gezogen... alles ok.
Einmal ist sie nicht angesprungen, weil die Zündkerze vedreckt war... aber wenn an, dann an... oder?! :rolleyes:
Und es ist bei gut Thempo 50/60 passiert... also nicht vor der Ampel, nicht beim langsamen rumgurken....

Nun die große Frage:

WAS KANN DAS SEIN!?!


(sie ist Baujahr '87, ca. 24.000km gelaufen - falls das von bedeutung ist)

DWausH
01.10.2010, 16:03
Hört sich wie du ja auch vermutest nach einem Spritproblem an.

Der Spritdurchlauf in Stellung On und Res ist nur freigegeben wenn die Unterduckfunktion über den rechten Schlauch funktioniert.

Erstmal mal wenn es wieder passiert den Sprithahn umschalten auf PRI, denn dann läuft der Sprit ohne diese Sicherheitsfunktion in den Gaser. Aber Achtung, Reservesprit gibt es dann auch nicht mehr. Wenn die Kiste dann einwandfrei läuft liegt es am Sprithahn oder an dem Unterdruckschlauch. Das muss erst mal gestestet werden.

cilex
01.10.2010, 18:24
Kommt mir bekannt vor,

bitte einmal die Kabel auf festen Sitz der Batterie prüfen.
Bitte auch mal schauen ob evtl. Oxidiert ist, dann blankmachen und mit polfett einschmieren, und wieder anschrauben.

mfg tobias

OnSiLa
01.10.2010, 19:12
*schnief*

und das vor Sonntag, wo es doch wieder 21°C werden sollen! :cry:

DWausH,
kann man das irgendwie überprüfen, ob da noch alles fließt/zieht/drückt, wie es soll?!
Mein bedenken ist halt... wenn das auf einer "blöden" Strecke oder bei ein wenig mehr fahrt passiert... kann da was passieren, außer, daß sie nur ausrollt?! :rolleyes:

cilex,
ich glaube, die Batterie ist "recht neu", werde aber mal nachschauen.
Aber hätte da nicth auch die Beleuchtung ausgehen müssen!?

DWausH
01.10.2010, 19:32
kann man das irgendwie überprüfen, ob da noch alles fließt/zieht/drückt, wie es soll?!


Ja, man kann erstmal den Schlauch am Vergaser links abziehen, in ein Gefäß leiten, und schauen ob bei PRI ganz normaler Durchfuß ist. Dann auf ON bzw. RES umschalten und den rechten Schlauch abziehen und dran Saugen, und dann muss es auch schön durchlaufen, nicht nur Tröpfeln. Dann weist du schon mal das der Hahn in Ordnung ist. Und der Schlauch darf natürlich keine Beschädigungen haben.

Chris_Cross
01.10.2010, 23:07
Unterdruckschlauch, Kerze, verdreckter Spritfilter (der am Hahn) oder was ich eher vermute.....Hauptdüse zu

Solltest du einen Benzinfilter am Benzinschlauch haben, so käme auch dieser als Fehlerquelle in betracht.

cilex
01.10.2010, 23:09
*schnief*

ich glaube, die Batterie ist "recht neu", werde aber mal nachschauen.
Aber hätte da nicth auch die Beleuchtung ausgehen müssen!?

Hi, das hat nichts mit dem alter zu tun, bei mir hat sich ein kontakt losgerappelt, durch die Vibrationen beim fahren ist für kurze Zeit der Kontakt unterbrochen, dann knallte die else wie verrückt.
Starten ging nur manchmal .... Schraube wieder festgezogen und die else lief super!

peterdufek
03.10.2010, 11:03
Schritte:
1.Benzin aus dem Vergaser ablassen/die Schraube unten/ und gucken,
ob es im Benzin Wassertropfen oder Dreck gibt.Der Vergaser soll dabei
auf PRI eingestellt werden. 100ml Benzin reicht und dann wieder auf ON
umschalten.
2.Alle Ratschläge von DWausch und cilex durchführen und wenn alles
OK ist,
3.Die Kerze tauschen. Man soll immer eine gute saubere Ersatzkerze
haben. Wenn der Motor nicht anspringt und die Kerze nass ist, das Problem ist die Elektrik. Wenn die Kerze nach dem Starten trocken ist
und der Motor nicht anspringt, das Problem ist im Benzinsystem.
4. Dann Melde dich wieder. Nicht längere Strecken fahren, wenn das
Problem nicht beseitigt ist.Wenn es dieses Problem gibt, solltest du gleich
auf PRI umschalten. Wenn es hilft, ist das Problem im Benzinsystem.
Mit PRI kannst du fahren wieviel du möchtest aber wenn du stoppst,
musst du immer auf ON oder RES umschalten/sehr wichtig!/.

OnSiLa
03.10.2010, 15:25
uh,
danke für Eure ganzen Antworten.
werde das mal der reihe nach abarbeiten... mit den "einfachsten" fange ich mal an :rolleyes:

wenn ich was nicht finde oder nicht weiter komme, werde ich Euch sicher mit meinen Fragen belasten :lipsrsealed::wink:

Toecutter
04.10.2010, 20:26
Kaum zu glauben , aber ich hatte heute das gleiche Problem. Meine eLSe beim überholen aufgedreht…. An der nahenden Ampel Gas im 5 Gang zu gemacht, aus.:huh: Nach ein paar startversuchen war die kleinen riechbar abgesoffen. Also erst mal schieben. Am nächsten Berg anrollen lassen. Zack die lief sie wieder. Aber nur mit Gas, ohne sofort wieder aus.:shocked:
Ich tippe mal auf Kerze oder Zündspule. Kann das sein?

peterdufek
04.10.2010, 21:51
Wenn ich es gut verstehe, mit Gas läuft, ohne Gas geht sie aus. Dann würde ich zuerst Standgasdrehzahl erhöhen. Man kann aber auch Wasser im vergaser verdächtigen.

Toecutter
05.10.2010, 16:41
Die kleine lief nur mit viel mühe, bei Kupplung ziehen-aus…wieder einkuppeln-an. Ne Menge Fehlzündungen. Echt heftig.

So habe mal nachgesehen. Sprit ist da und kommt auch an. Zündfunke auch vorhanden. Abgesoffen war sie nicht, Kerze ich trocken. Anlasser dreht, springt aber nicht an…. Jemand ne Idee?

Jogi
05.10.2010, 17:13
Moin Moin,

ist bei dir die ganze Geschichte mit Kupplungsschalter, Leerlaufschalter und Seitenständerschalter noch original? Ggf. ist hier was faul.

Gruß

Jogi

Toecutter
05.10.2010, 17:24
Der Seitenständer is vorverlegt.
Läuft aber wieder die Kleine. Habe alles wieder zusammengebaut, Sprit rein, Unterdruckschlauch noch mal geküsst:wink:, gestartet, war bei zweiten mal da.:rolleyes:

Weiß der Geier was das war. Vielleicht Dreck?

OnSiLa
06.10.2010, 11:08
so,
ich bin grade mal wieder eine runde gefahren.
nach keinen kilometer fing sie wieder an zu "würgen" fehlzündung, fehlzündung, fehlzündung, fehlzündung...., kupplung gezogen und aus.
auf "reserve" gedreht, ging nicht an, den... öhm... wie schreibt man das noch gleich!? :huh: :rolleyes:... also, den shok (? :grin: ) raus gezogen und sie ging an.
(normalerweise reicht es, wenn ich sie anmache, mich einpacke, shok rein und los fahren...)
zur tankstelle getankt, ca. 45 gefahren, keien ereignisse mehr.
kann man das dann irgendwie eingrenzen?
hat es vielleicht damit was zu tun, daß nicht mehr "ganz viel" im tank war?

DWausH
06.10.2010, 11:41
.........kann man das dann irgendwie eingrenzen?................

Ja kann man, indem man das Beherzigt was die Tage zuvor geschrieben wurde.

peterdufek
06.10.2010, 22:21
Ja kann man, indem man das Beherzigt was die Tage zuvor geschrieben wurde.
Dazu braucht sie wahrscheinlich jemand, der weiss, was der Choke ist,
und die Massnahmen durchfuehren kann. Es sieht so aus,dass man auch Leerlaufgemischschraube einstellen soll. Das ist die kleine Messingschraube,versteckt rechts am Vergaser, in einem Loch. Ganz reindrehen und dann 2 3/4 Umdrehungen rausdrehen.

Jogi
07.10.2010, 08:22
Moin Moin,

die Einstellschraube für das Standgas ist links die gerändelte Schraube. Die versenkte Messingschraube ist die Gemischschraube!

Gruß

Jogi

peterdufek
07.10.2010, 10:17
[QUOTE=Jogi;185762]Moin Moin,

die Einstellschraube für das Standgas ist links die gerändelte Schraube. Die versenkte Messingschraube ist die Gemischschraube!

Gruß

Ja , den Fehler habe ich auch heute früh gemerkt. Entschuldigung aber ich habe es sehr schnell geschrieben und an etwas anderes gedacht. Schon korrigiert.

Cardillac
07.10.2010, 19:59
Könnte es vielleicht auch sein, dass der Tank durch den Verschluss keine Luft nachziehen kann und deshalb der Benzinfluss zum Stoppen kommt. Hatte das mal bei einem Motorboot.

Baschtel
08.10.2010, 11:06
Wenn sie mit Choke läuft und ohne nicht würde ich mal behaupten dass der Vergaser verdreckt ist. Den solltest du zuerst mal ausbauen und reinigen. Dabei ist es ganz wichtig dass du auch alle kleinen Kanäle durchspülst und sauber bekommst. Am besten geht das mit Vergaser- oder Bremsenreiniger. Am besten holst du dir nen Vergaser Reperatursatz, da ist neben ner neuen Schwimmerkammerdichtung und Schwimmerventil auch ein neuer O-Ring für die Gemischschraube dabei. Dann Vergaser wieder zusammenbauen und Einstellen (Gemischschraube 2 1/2 Umdrehungen raus bei Serienauspuff und Luftfilter).

Am besten schaust du mal in das "jetzt helfe ich mir selbst" Buch. da ist das ganz gut drin beschrieben. Oder du holst dir jemand der das schonmal gemacht hat :grin:

Übrigens: Schau auch mal nach dem Luftfilter ob der zu ist.

WES-AP10
08.10.2010, 13:24
Wenn sie mit Choke läuft und ohne nicht würde ich mal behaupten dass der Vergaser verdreckt ist.

Kann ich bestätigen.
Harz Hinfahrt nur mit Choke, dort den Vergaser zerlegt, Attur hat die Hauptdüse freigepörkelt und auf dem Rückweg lief sie wieder einwandfrei.

Gruß
Dennis