PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An welchen Pins der CDI sitzt der Ganggeber für den 2. und 3. Gang?



Baschtel
30.09.2010, 09:14
Vielleichts hats ja schon der eine oder andere in meinem Umbauvorhaben Thread gelesen, ich kämpf im Moment mit der Lautsärke vom Auspuff. Nach nem kompletten Schalldämpfer Eigenbau (Kombination aus Reflektions- und Absorbtionsdämpfer) will ich jetzt noch den Vollgasschalter am Vergaser in Gang bringen.
Leider weiß ich nicht an welchen der vier Pins der CDI der 2. und 3. Gang vom Ganggeber angeschlossen wird.
Beim Ausprobieren mittels nacheinander "auf Masse legen" der einzelnen Pins und Vollgasschalter drücken hab ich kein Unterschied im Motorlauf bemerkt. Weder mit Drehzahl noch im Leerlauf.

Kann mir jemand helfen? Ein Foto oder eine Beschreibung wie "Die 2 Pins auf der Seite der Rasternase" würden mir schon sehr helfen.

Mefju hatte mir ja mal Bilder gemacht, aber die sind leider gelöscht?! Gibts ihn hier nicht mehr?

PS: Es geht um den 4 poligen Stecker an den neuen CDIs ab BJ 96

Chris_Cross
30.09.2010, 10:00
.... Gibts ihn hier nicht mehr?

Nein

Baschtel
30.09.2010, 10:05
.... Gibts ihn hier nicht mehr?

Nein

Gekündigt oder gekündigt worden? :grin:

Chris_Cross
30.09.2010, 10:45
keine Ahnung, war auf einmal sang und klanglos weg

WES-AP10
30.09.2010, 15:57
will ich jetzt noch den Vollgasschalter am Vergaser in Gang bringen.
PS: Es geht um den 4 poligen Stecker an den neuen CDIs ab BJ 96

Warum?
Die meisten legen den still.

Fällt das bei der HU auf, wenn der nicht dran ist?
Würde dir ja gerne helfen, aber meine hat diesen Schalter nicht.

Gruß
Dennis

Baschtel
30.09.2010, 16:11
Hey Dennis,

ich werde ihn auch still legen... sobald ich die Fahrheräuschsmessung beim TÜV bestanden hab :grin:

Ich hoff halt durch den Trick den sich die netten Herren Konstrukteure einfallen haben lassen um die Lautstärkeregelungen umgehen zu können noch ein bis zwei dB bei der Messung runter zu kommen so dass ich im grünen Bereich bin. Ich hab doch Einzelabnahme von offenem Luftfilter und Eigenbau Auspuffanlage.

Fritz
30.09.2010, 17:26
Huhu Baschtel,

das war m.E. nicht der Grund , sondern man hat versucht über die Begrenzung der unteren Gänge das Absgasverhalten zu verbessern. Also mach Dir keine Sorgen wegen des "Lärms" :grin:

Greetz

Baschtel
30.09.2010, 22:07
Hey Fritz,

ich bin auf dem Stand dass im 2. und 3. Gang der Zündzeitpunkt bei Vollgas auf Früh verstellt wird. Das entspricht genau dem Schallpegelmessverfahren bei dem im 2. und 3. Gang mit Vollgas in eine Messstrecke eingefahren wird. Durch das Verstellen des Zündzeitpunktes wird das Mopped wohl leiser. Diese "Technik" gibts ja auch so bei vielen anderen Moppeds.

Wegen des Lärms mach nicht ich mir Gedanken, sondern der TÜV Mensch :grin:

Fritz
01.10.2010, 14:25
Hmmmmm, Du magst Recht haben, ich finde den Thread jetzt leider nicht so auf die Schnelle, aber ich meine der Norbert hatte es seinerzeit mal so beschrieben.....:smiley:
Greetz

Baschtel
03.10.2010, 12:27
Hat denn niemand gerade den Seitendeckel ab und kann mal kurz schauen? Bitte, bitte :cry:

wolfreuber
07.10.2010, 18:55
Hi,
der Vergaserschalter sitzt bei der CDI mit am kleinen Stecker,aber welche Belegung weiss ich nicht da ich alles entfernt habe.


Gruss Wolfreuber

Gerhard
07.10.2010, 19:49
Hi,
verfolge doch mal vom Schalter am Vergaser das Kabel bis unter den Rahmen. Da sitzt ein Stecker mit Kupplung. Stecker abziehen und fertig.
Beim TÜV wieder zusammenstecken und alles ist wieder beim alten.

Gruss
Gerhard

WES-AP10
07.10.2010, 20:49
Hi,
verfolge doch mal vom Schalter am Vergaser das Kabel bis unter den Rahmen. Da sitzt ein Stecker mit Kupplung. Stecker abziehen und fertig.
Beim TÜV wieder zusammenstecken und alles ist wieder beim alten.

Gruss
Gerhard

Ich glaube, du hast da was falsch verstanden.
Er will nicht wissen, wie er das Kabelgeraffel trennt, sondern wie das Ganze zusammenmuss, damit der Schalter funktioniert.

Gerhard
07.10.2010, 21:04
ok,
auch kein Probem. :rolleyes:

Bei dem kleinen Stecker mit den vier Polen sind die Pole ja im Quadrat angeordnet.
Die beiden Pinne die dem großen Stecker am nächsten sind gehen an den Vergaserschalter. :smiley:
Im Originalkabelbaum ist das eine grüne und eine rot/schwarze Ader mit grauem Ring.

Gruss
Gerhard

Baschtel
08.10.2010, 10:46
ok,
auch kein Probem. :rolleyes:

Bei dem kleinen Stecker mit den vier Polen sind die Pole ja im Quadrat angeordnet.
Die beiden Pinne die dem großen Stecker am nächsten sind gehen an den Vergaserschalter. :smiley:
Im Originalkabelbaum ist das eine grüne und eine rot/schwarze Ader mit grauem Ring.

Gruss
Gerhard

Super! genau das was ich wissen wollte! Danke Gerhard!

Vielleicht hab ich mich am Anfang etwas komisch ausgedrückt. Der Hintergrund ist, dass bei mir der kleine Stecker an der CDI abgezwickt war, deshalb die Frage. Das ganze bleibt jetzt genau so lang dran bis ich TÜV auf den Auspuff und den offenen Filter hab, und dann wars das :grin:

PS: der Vergaserschalter selbst ist am großen Stecker mit angeschlossen (Schwarz mit braunem Faden). Die zwei Andern am kleinen Stecker kommen vom Leerlaufschalter und geben die Info ob der 2. oder 3. Gang drin ist. So, genug geklugscheißt! :grin:

Danke nochmal! :wink:

davaati
12.10.2010, 23:49
Baschtel, soweit ich das beurteilen kann, bist du Hesse?! Dann hast du Pech: Du kannst keine Umbauten mehr beim TÜV in Hessen abnehmen lassen, weil bei uns nur noch die OberchefTÜVstelle im Landratsamt Marburg-Biedenkopf dies darf! Du kannst aber nach Bayern fahren, dir dort das Umbaugutachten anfertigen lassen, dies mit einem Antrag nach Marburg-Biedenkopf schicken und für ca. 40 Euro das in allen anderen Bundesländern gültige Gutachten begutachten lassen! :a030:
Ich hab's hinter mir für den Heckumbau. Bei mir wurde der Auspuff (Silvertail K02) aber nur im Standgas gemessen, vielleicht birgt dein offener Lufi weiteres Europotenzial? Ich empfehle dir, dich vorher bei der TÜV-Stelle deines Vertrauens genau zu erkundigen, was zu tun ist.

Gruß
Stefan

P.S.: Der Mefju hat sich nicht sang- und klanglos, sondern leider eher recht lautstark diskutiert nach einer wohl moderatorenintern geführten Diskussion verabschiedet. Dies war zumindest so sang- und klangvoll, dass es auf dem Harztreffen von Norbert aus Admin-Sicht in einer öffentlichen Ansprache kommentiert wurde. Daher wundert es mich, dass Forum-Vielbenutzer dies nicht wissen. Im Detail kann ich die beiden Seiten, die immer dazu gehören, nicht richtig beurteilen, finde es aber persönlich schade, dass es soweit kommen mußte. Relikte finden sich noch im "Schadammtisch Overhesse", die aus meiner Sicht gelöscht werden können, damit mal "Gras über die Sache wachsen" kann. Das rauchen wir dann und freuen uns, wenn wieder die vermissten Beiträge auftauchen ... :smiley:

Baschtel
13.10.2010, 09:28
Du kannst keine Umbauten mehr beim TÜV in Hessen abnehmen lassen, weil bei uns nur noch die OberchefTÜVstelle im Landratsamt Marburg-Biedenkopf dies darf!

Weiß ich :wink:


Du kannst aber nach Bayern fahren

Hab ich schon letztes Jahr gemacht und den Umbau bis ins Detail durchgesprochen :wink:


, dir dort das Umbaugutachten anfertigen lassen, dies mit einem Antrag nach Marburg-Biedenkopf schicken und für ca. 40 Euro das in allen anderen Bundesländern gültige Gutachten begutachten lassen! :a030:

Bist du dir da sicher? Das hat weder der TÜV Prüfer in Hessen der mich explizit in ein anders Bundesland zu abnehmen geschickt hat, noch der TÜV Mann in Bayern der mein hessisches Nummernschild gesehen hat erwähnt. Ich bin auf dem Stand dass man nur ne gültige HU braucht zum Zulassen, wo die (in D) erstellt wurde sei egal.


vielleicht birgt dein offener Lufi weiteres Europotenzial?

Ja, tut er und zwar einiges. Aber in der Hinsicht bin ich ein Bettnässer :grin: Abnahme muss sein!


Ich empfehle dir, dich vorher bei der TÜV-Stelle deines Vertrauens genau zu erkundigen, was zu tun ist.

Siehe oben :grin:

PS: Das mit Mefju hab ich mit durchgelesen. scheint ja ganz schön was schiefgelaufen zu sein...

davaati
14.10.2010, 00:32
Gude Baschtel,
also ich hab's zumindest so erlebt; Beim Bayern-TÜV haben die mir gesagt, dass ich ein Problem hätte, das wäre mein hessisches Nummernschild!
Mit dem Gutachten, das alles Umgebaute als eintragungswürdig bescheinigt hat, müssen wir Hessen dann zu unserer Zulassungsstelle (bei mir dann Offenbach Stadt), die erzählt dann, dass das Gutachten zwar gut ist, dass ich aber eine Begutachtung des Gutachtens in Marburg-Biedenkopf einholen muß. Dafür hatte die wirklich nette Dame auch schon einen Faxvordruck, dem die Kopie des Gutachtens angehängt wurde mit einem Betrag x (ca. 40 Euro), den ich vorab per Paypal oder so überweisen konnte, danach bekam ich innerhalb von drei Tagen die Bestätigung des für gut geachteten Gutachtens und die Zulassungsstelle Offenbach hat mir den Schein geändert. Bloß nix Böses an der Stelle denken! :huh:
Wenn es bei dir anders wird, sag mir unbedingt Bescheid, damit ich :a030: kann!

Gruß
Stefan

davaati
14.10.2010, 00:37
Nachtrag: Es ist unvernünftig vorauszusetzen, dass es hier vernünftig zugeht! Alles nur ein Geschäft, das brave bettnässerische Umbauer wie wir bezahlen!

Trotzdem viel Glück!

Gruß
Stefanj

Baschtel
14.10.2010, 14:22
Wow, das hört sich ja über an. Ich hoffe den Ärger kann ich mir sparen! Ich geb dir auf jeden Fall bescheid wies gelaufen ist. :wink: