PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer (selbstgezogener) Kabelbaum



savageridingdaddy
30.09.2010, 00:45
Moin zusammen!
In meinem kommenden Winterprojekt will ich mir einen neuen Kabelbaum einziehen.
Ich will mir nicht den Stress antun und den originalen Kabelbaum strippen.
Verbaut werden soll eine Elektronikbox (ähnlich der m-unit von motogadget) sowie 4 Taster am Lenker (Blinker links, Hupe, Blinker rechts, Abblendlicht/Fernlicht). Gestartet wird mittels Tasterkombination. Sollte dies nicht funktionieren habe ich noch ein Zündschloss mit Startfunktion (wie beim Auto).
Nun meine Frage (und die Suche hatte ich schon bemüht): wo finde ich einen abgespeckten Verdrahtungsplan? Wichtig ist mir vorallem die Verkabelung der Zündung, sowie der Seitenständerschalter. Der Kupplungsschalter und Notaus kommen ab, einen extra Stecker für die orig. Tachoanzeige werde ich wieder verbauen, damit die eLSe auch ohne Tank zünden kann.
Ich möchte auch die Verteilung aus der Lampe nehmen und den Frontstrang erst unter dem Sitz "anbinden". Mit der Heckverkabelung soll es genauso werden.
Welche Kabelquerschnitte sollte ich nehmen? LED-Blinker habe ich schon dran.

Danke und Gruß,
rob

Gurkentoni
06.10.2010, 19:39
Vielleicht hilft das?
http://www.savage-extrem.de/index2.html
(bei "Do it yourself)

savageridingdaddy
06.10.2010, 21:03
Danke für den Link.
Zwischenzeitlich hatte ich den vereinfachten Schaltplan auch gefunden.
Derzeit rechne ich durch, was ich alles an Kabelage brauchen werde. Nicht dass es an einen 1/2 m scheitert.

Nebenbei habe ich mir auch einen seitl. Kennzeichenhalter angebaut.

Bis dann,
rob

Gurkentoni
06.10.2010, 23:51
Hab noch was zum Kabelquerschnitt gefunden.
Mindestens 1,5 quadratmm, besser 2,5 verarbeiten.
(Quelle:Hans Hohmann- Motorradelektrik in der Praxis).

Jogi
07.10.2010, 08:19
Moin Moin,

für Minitaster sind die Kabelquerschnitte etwas überdimensioniert..... Als Zuleitung für Abblend- bzw. Fernlicht ist 1,5 qmm bis 2,5 qmm ausreichend. Die Minitaster vertragen kaum Strom, daher reichen Kabel mit 0,25-0,5 qmm, sind auch besser durch den Lenker zu ziehen. Wichtiger ist es darauf zu achten, dass die Kabel sehr flexibel und gut isoliert sind. Je mehr Litze drin sind desto flexibler. Wenn es gut geplant ist kommst du mit 3 bis 5 Kabeln im Lenker aus. Zur Lampe reichen auch drei. Aber das wirst du schon sehen wenn du dich intensiv damit beschäftigst.

Gruß

Jogi

André
07.01.2011, 12:18
Vielleicht hilft das?
http://www.savage-extrem.de/index2.html
(bei "Do it yourself)

Guter Link, muss mich jetzt auch damit auseinandersetzen. Irgeneins der knapp 25 Kabel unter der Sitzbank hat nen Kabelbruch oder Kontaktproblem, deshalb schmeiss ich jetzt alles raus und werde die im oben genannten Link gezeigte Verdrahtung umsetzen... Bis zum Frühling hab ich ja noch Zeit. :cool:

Stephan_S
07.01.2011, 18:11
Guck mal hier:
http://shop.motofreakz.de/Anbau-Umbau/LenkerschalterTaster/F-Box-Plus-Digitale-Tastersteuerung-in-Metallschale::11648.html?XTCsid=5f10d5088fec125abf d3c9c775d73ac5

Gibts auch von Motogadget, aber etwas teurer. Da hast Du einige Relais und Kabel gespart. Ist für Taster und LED Zeugs gedacht.
Eigentlich wollte ich das in meiner savage verbauen, mußte aber die Savage jetzt für den Umbau meiner Trude opfern.

Gruß
Stephan

savageridingdaddy
07.01.2011, 18:25
Die F-Box gibts auch noch etwas günstiger. Einfach mal suchen.

Grüße,
rob

daniel
09.01.2011, 12:04
Hallo zusammen!!! wo finde ich einen abgespeckten Verdrahtungsplan?

neutron
09.01.2011, 12:19
Vielleicht hilft das?
http://www.savage-extrem.de/index2.html
(bei "Do it yourself)



Hier


Michael

daniel
09.01.2011, 13:40
ich danke dir,, hatt schonmal jemand denn nachgebaut ??? was für kabel dicke ist am besten dafür gedacht??

Jogi
09.01.2011, 13:56
Moin Moin,

die Kabeldicke ist abhängig von der Belastung. Achte auch auf TÜV-Verträglichkeit, Stichwort Seitenständerschaltung. Schnapp dir mal einen Schaltplan von deinem Modell und überleg was da deiner Meinung nach rauskann oder anders verlegt werden könnte. Die Kabeldicke kannst du dann analog zu der Serienkabeldicke nehmen.

Hier mal als grober Hinweis:

Anlaßerkabel 16 qmm
Hauptmasse auch 16 qmm
Blinker, Hupe, Brems-, Rücklicht 1 qmm
Scheinwerferzuleitung 2,5 qmm (geht auch dünner)

Wenn Tastersteuerung und Relais vorgesehen sind reicht für die Taster 0,5 qmm oder kleiner.

Je dicker der Kabelquerschnitt desto geringer der Widerstand des Kabels.

Wie gesagt, alles nur Anhaltspunkte, kommt auf dei Anwendung an.

Gruß

Jogi

septi
04.05.2015, 00:16
Hat jemand zufällig von den vereinfachten Schaltplan von savage-extreme.de? Die Webseite ist mittlerweile down…

Specter
04.05.2015, 20:47
Ist die wirklich down? Bei mir meckert der Virenschutz weil da wohl Troyaner rumgedümpelt sind :(

septi
04.05.2015, 20:49
Also bei mir kommt "Server nicht gefunden". Könnte aber auch ein DNS-Problem sein, wenn die Seite bei dir lädt… :thinking:

Specter
04.05.2015, 20:52
Naja, es lädt nix weil mich mein Virenschutz garnicht so weit lässt.
Werds später mit meinem anderen PC probieren, der für solche
Experimente mit verseuchten Seiten da ist.

septi
04.05.2015, 20:53
Ja, aber zumindest lädt er irgendwelche Inhalte im Hintergrund. Bei mir kommt ja einfach nur "Server nicht gefunden", also nicht einmal ein kleines Netzwerkpaketchen ;-)

Specter
04.05.2015, 20:58
Hab's grad nachgeschaut. Die Seite existiert ja wirklich nicht mehr.
Kann Dir da jetzt leider auch nicht weiterhelfen. :(

septi
04.05.2015, 21:00
Ich habe in meinem Datenarchiv noch diese Zeichnung gefunden. Ist das zufällig die von savage-extreme.de, kann sie jemand identifizieren? ;-)
Ich habe leider keine Notizen gemacht, aber sehe zu mindest, dass ich die Datei 2011 abgespeichert habe.

15830

Gerhard
04.05.2015, 21:11
Ist die nicht vom Jogi? :thinking:

Gruss
Gerhard

Jogi
05.05.2015, 08:15
Moin Moin,

die Seite gibt es nicht mehr, zumindest bezahlen wir nicht mehr dafür. :rolleyes:
Die Schaltung hat wenn der Heiko gemacht, die von Septi gezeigte könnte es sein, bin mir aber auch nicht sicher. Kabelbaum an der LS mach ich meist grob als Skizze, an der Kiste ist zum Glück ja nicht viel dran.

Gruß

Jogi