PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu AME Gabel



Bauer
11.09.2005, 21:40
Hi,

ich habe letztens das Gabelöl bei meiner LS gewechselt und festgestellt, dass das untere Lager von der (gereckten) AME Gabel sich auf dem senkrechten Zapfen (von der unteren Verlängerung / "Vorverlegung" der Gabel) senkrecht fast 3 mm bewegen lässt. (Bei ausgebauten Standrohren.)
Darum die Frage:
Ist das normal, gehört das so oder muss da irgendwo über oder unter dem Lager eine Unterlegscheibe von ca. 3mm Stärke rein?
War jedenfalls keine drin....

Außerdem:
Das untere Lager lag frei, d.h., die Staubkappen des Lagers waren lose. Habe alles ausgewaschen, neu gefettet und die Staubkappen wieder draufgemacht. Konnte kein Spiel fühlen?!
Sollte man das Lager (= ein wahrscheinlich recht teures Kugellager, das auch leicht verdreht noch arbeitet) vorsichtshalber tauschen?!

Hat jemand ne Zeichnung / Einbauanweisung/ Stückliste von so ner 14 Grad Gabel? (Von AME)

MFG, Bauer

Leo
12.09.2005, 09:10
Hi Bauer,

fahre Fischer (aber fast gleich zu AME).
prinzipiel sollte sich nix bewegen, da die Brücke beim Einbau mit 200Nm in die Lager gepresst werden.
Schicke dir die AME Anleitung per Mail.

Ciao Leo

Ingo
12.09.2005, 11:04
Das mit den 3mm Spiel hoch und runter iss normal bei AME. Auch das dass Lager so komisch ist, ist normal. Bei meinem iss mal die Staubschutzkappe abgefallen und die Kugel sind auch rausgefallen. Ich sach nur: AME Mist.

Hab auch die Originalanleitung von AME , aber Leo will sie DIr ja schon zur Verfügung stellen. (Woher er die nur hat ;D ;D ;D,, gelle Leo)

Gruß
Ingo

Leo
13.09.2005, 08:58
Ich bin halt viel schneller als der Ingo - liegt vielleicht auch nur an meiner Fahrweise ;-)

- Also: die Beschreibung ist vom lieben Ingo und ich verteile sie nur "großzügig". ;D

Ciao Leo

Ingo
13.09.2005, 14:55
@Leo,
schneller ??? Fahrweise ????

Ich bin mir sicher das Du eine Linkskurve nicht so schnell schaffst wie ich !!! Sage nur: Backblech !!!! (das dürfte im Weg sein bei einer schnellen Linkskurve)
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Gruß
Der 200er AME Ingo ;) ;)

Bauer
13.09.2005, 16:43
@ Leo und Ingo:

Ihr seid die Besten!
Geilomat!
Jetzt weiß ich wenigstens:
"......das Spiel...muß mindestens 2mm betragen..."

Da bin ich allerdings froh, dass ich die Gabel nicht neu gekauft habe!
2mm Spiel an einem Teil, dass Apothekerpreise kostet, finde ich definitiv zu viel!

Bin ich aber anscheinend nicht der einzige, nen Kumpel von mir (AME Kunde) bot mir spontan an, mir beim Anzünden des Ladens behilflich zu sein. ("Ist nicht mal weit zu fahren, und verdient hätten die es!")

Nochmal Danke und freundliche Grüße

Bauer

Bill
13.09.2005, 21:14
Hallo,

habe das grad erst gesehen.
Wo habt Ihr nun 2mm Spiel in der AME-Gabel?
Im Lenkkopflager?
Bei meiner Gabel ist da kein Spiel.

Aber nen Liter zum Anzünden gäbe ich schon.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

Bauer
14.09.2005, 21:59
Hi Bill,

"Spiel" ist wohl irgendwie der falsche Ausdruck:
Wenn die Standrohre ausgebaut sind, kann man die untere Gabelbrücke knapp 3mm nach oben verschieben.
Ist laut AME normal.....
Komisch: Alle die Artikel von denen haben, haben "so nen Hals" auf die.......

Andererseits finde ich es aber gut, das es jemanden gibt, der von den hohen Benzinpreisen profitiert 8)
(Der Laden steht noch.)

MFG, Bauer

Bill
14.09.2005, 22:30
Hallo Bauer,

zur Not ginge ja auch Normalbenzin oder Spiritus ;D

Aber zum Thema Spiel und als solches sollte man 2mm Verschiebeweg schon deklarieren.
Ich kann mich beim Einbau meiner Gabel an sowas jetzt nicht erinnern, was nicht zwingend heißen muß, daß es das bei meiner LS nicht auch gibt, doch ich hätte mich damals auch gewundert. Das wäre mir aufgefallen.

Schaun wir mal, ob ich in einigen Jahren hier reinschreiben muß "Meine hats auch, ich habe das beim Einbau nur nicht bemerkt".

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

cs_joker7
15.09.2005, 23:43
*Bauer*

Ich hatte nach dem Einbau meiner Fischergabel dasselbe wie Du bemerkt und deshalb gleich mal direkt beim Hersteller nachgefragt- ist laut Auskunft von FISCHERs aber völlig normal.

Gruß Joker

LS650-Biker
10.04.2012, 18:05
Bei mir ist auch die Staubkappe lose.
Ich könnte die Anleitung auch gebrauchen.
Vielen Dank im Vorraus
Gruß
Werner