PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So sieht ne fertig montierte Gimbel en Detail aus



no mercy
26.09.2010, 21:53
Guude ! :smiley:


Da hier irgendwie Detailbilder von der Gimbel VVL Mangelware zu sein scheinen, gibts nun eben welche von mir, damit die nächsten was zum gucken haben, wenn sie vor dem selben tollen Puzzle ohne brauchbare Anleitung stehen wie ich ( nach 6 Wochen Lieferzeit... :angry: ) gestern...




Vorab bemerkt : das Gutachten der Gimbel VVL ist immer noch von ´88 > mal sehn was der Tüvmensch sacht, keinerlei Einbauanleitung ( das einseitige Blatt ohne Bilder, was dabei ist, ist ein Witz ); das heisst, das man sich selber ausdenken muss, wo welche Schraube, U-Scheibe ect. in welcher Reihenfolge hinkommt - sehr spannend... :rolleyes:

ABER : alle Teile sehr passgenau und ausreichend dimensioniert, gute Verarbeitung, Verbindungsstange Schalthebel > Getriebe ist nicht mehr aus Alu, sondern Stahl und dürfte nun auch bei grobmotorischen Alustangenkillern halten :wink:, sehr bequeme Sitzposition, m.M.n. exakteres Schaltverhalten als vorher, Bremspedal sehr griffig und die Bremsbackenfeder reicht völlig aus um den Hebel wieder in Ruheposition zu bringen. Voraussetzung ist natürlich ein ordentlich gefetteter Bowdenzug sowie die satte Fettung aller sich bewegender und aufeinander reibenden Teile !


Als Ständerhalter kam ein hier im Forum erworbener Gimbelhalter zum Einsatz ( ja genau, der der bei einigen sich sehr offen zeigte... ).

Hatte zwar einen Gedanken zur Vermeidung des evtl. möglichen Aufbiegens der Halterung, aber das würde optisch so dermassen Scheisse aussehen, das ich das - vorerst - verworfen hab. Werde also den Halter stets mit Argusaugen beäugen, ob sich da was tut.


So, hier die Bilders :

http://up.picr.de/5300088.jpg
http://s1.up.picr.de/5300092.jpg
http://s2.up.picr.de/5300096.jpg
http://s3.up.picr.de/5300100.jpg
http://s4.up.picr.de/5300110.jpg


Das ganze hat sich im Endeffekt als nicht ganz so wild herausgestellt, als es auf den ersten Blick aussah. Mit ein wenig logischem Denken und dem konsequenten Ignorieren der zuviel gelieferten Teile und der damit verbundenen Frage, wo das ganze Geraffel überhaupt noch hinsoll, geht der Einbau Dank der erwähnten Passgenauigkeit doch recht zügig von Statten.

Lediglich die Einstellarbeiten sind etwas fummelig, aber das macht man ja im Idealfall nur einmal. Beloht wird die Mühe jedenfalls mit einem echten Plus an Bequemlichkeit und Fahrbarkeit. :cool:


Falls wer noch Fragen hat, dann bitte. Kost nix.:wink:




Gruss,
Axel.

s_point
27.09.2010, 12:08
hi no mercy,

genau so sieht es aus :wink:

nur ein tip noch zu bild 4:
nimm für den ständerhalter, wo auch der schalter für die *wegfahrsperre* montiert ist, längere schrauben und setz hinten selbstsichernde muttern auf, ist vom gefühl her besser :wink:


dLzG Berti :cool:

wenns wetter passt, werd ich pics von meiner modifizierten reinsetzen :wink:

no mercy
27.09.2010, 18:19
Hi Berti !

Also wenn sich da was lockern sollte, dann is aber Nacht Mattes... :wink:

Denn ich bin jemand, der die Schräubchen an seinem Elschen hin und wieder auf versuchten Verlustigkeitsversuch hin überprüft. Aber trotzdem wird genau das noch gemacht; längere Inbus + Stopmuttern... allein schon der Symmetrie wegen... :wink:


Was noch fehlt ist lediglich die Mittelstange für die Rolle. Da hab ich aber noch keine Idee, was ich nehm und wie ich das dann festmach.




Gruss,
Axel.

der_Rudi
27.09.2010, 19:08
Hi Berti !


Was noch fehlt ist lediglich die Mittelstange für die Rolle. Da hab ich aber noch keine Idee, was ich nehm und wie ich das dann festmach.




Gruss,
Axel.

nimm anstelle der schrauben einfach gewindestangen, ich glaube m10, dann rechts und links ne mutter beidrehen. eventuell ein edelstahlröhrchen über die stange ziehen.

no mercy
27.09.2010, 19:14
Gewindestange ! Natürlich ! Mal wieder nich aufs einfachste gekommen... :rolleyes:

Mange Tak; wird umgesetzt ! :wink:



Gruss,
Axel.

OnkelSAM
28.09.2010, 13:21
Super Beschreibung und Doku. :cool: :smiley::smiley:

Kannst Du evtl. noch Bilder von der montierten Anlage machen - von jeder Seite ein Bild?

Denn ich möchte mir diese evtl. auch holen, bin mir aber auf Grund der Äußerungen (Qualität: Chrom platzt ab) hier im Forum etwas unschlüssig.

Ist deine Anlage verchromt oder ist das Edelstahl?

Gruß OnkelSAM

no mercy
28.09.2010, 18:36
Hi !

Die Hebel der Gimbel sind aus ? und verchromt, allerdings recht dick so wies ausschaut. Wie lang der hält ? K.A. Sitzt halt an einer recht ungünstigen Position und wird sicher mit allerlei Steinchen und Steinen beworfen... :rolleyes:
Die Zeit wirds zeigen.

Die Halteplatten sind aus Alu, Kleineisenteile sowie Schaltgestänge aus Stahl. Alles macht einen stabilen Eindruck.


Hier die angefragten Bilders, allerdings mit falscher Einstellung geknipst... muss mich mit meiner neuen Cam erstmal anfreunden.


http://up.picr.de/5312785.jpg
http://s1.up.picr.de/5312786.jpg





Gruss,
Axel.

OnkelSAM
28.09.2010, 22:03
Hallo Axel,

super danke für die Fotos. So habe ich dann jetzt auch eine Vorstellung von der Anlage. :smiley:
Die Halteplatten könnte ich also ohne Probleme polieren, das sieht bestimmt dann auch sehr gut aus.:wink:

Der Preis ist auch recht gut - mal schauen - meine Entscheidung ist noch nicht gefallen.:undecided:

Gruß OnkelSAM

Baba
29.09.2010, 16:30
Gewindestange ! Natürlich ! Mal wieder nich aufs einfachste gekommen... :rolleyes:

Mange Tak; wird umgesetzt ! :wink:



Gruss,
Axel.

Also auch auf die Gefahr hin, dass ich falsch liege. Die Gewindestange ist nur zu Befestigung der Rolle gedacht, oder? Nicht noch als Haltepunkt für die Vorverlegten.
Die üblichen Gewindestangen sind soviel ich weiß aus Alu und als Befestigung für wichtige Teile nicht zu empfehlen.
Eigene Erfahrung in früherer Zeit schon gemacht.

Baba
29.09.2010, 16:38
Zusatz:

soviel ich weiß aus Alu oder aus " weichem Metall "

DWausH
29.09.2010, 17:14
[QUOTE=Baba;184957]
Die üblichen Gewindestangen sind soviel ich weiß aus Alu und als Befestigung für wichtige Teile nicht zu empfehlen......................../QUOTE]

Da bringst du aber was durcheinander, denn die normalen Gewindestangen sind aus Eisen, entweder Schwarz oder galvanisch verzinkt usw, und es gibt sie auch in verschiedene Festigkeitsklassen, und natürlich auch aus Edelstahl.

Baba
29.09.2010, 17:54
Na die ich bis jetzt entdeckt habe, gebe ja zu Baumarktartikel sind fürn Eimer.
Hab da noch mehrere Stärken hier rumliegen und benutze diese nur als Bastelartikel. Nach meiner damaligen Erfahrung hab ich nicht mehr weiter nach solchen Stangen gesucht, sondern mir anderweitig geholfen.

DWausH
29.09.2010, 18:27
Ja, Baumarktgewindestangen haben meistens keine Angaben was das ist, und die Leute da können einem das auch nicht sagen, soll aber nur ne Festigkeit von 4.6 sein.

Aber für sone Querstrebe mit einem Rohr dazwischen ist das allemal ausreichend.

Baba
29.09.2010, 18:52
Deswegen schrieb ich ja, wenns nur für ne Rolle ist. An nem früheren Mopped wollte ich auch ne gebraucht gekaufte Vorverlegte dranmachen. Dabei hab ich auch ne Gewindestange benutzt, als Verbindung der beiden Seiten. Ging böse in die Hose, weil schon allein das Gewinde beim zweiten Mal Schrauben anziehen im Eimer war.

no mercy
30.09.2010, 18:58
Geplant ist, eine stabile Gewindestange als Ersatz der zwei separaten Befschrauben der Hebel und Rasten zu verbauen, und nicht das Weichblei mit Balsakern aussem Baumarkt... :wink:

Diese wird dann mittels 2 Muttern rechts und links gekontert. Dazwischen kommt dann noch für die Optik ein Rohr aus was auch immer. Damit hab ich dann gleich 2 "Probleme" aus der Welt geschafft.

Zum einen kann ich eben meine Rolle drantackern, und zum anderen biegen sich die Halteplatten selbst unter starker Belastung nicht mehr zueinander hin, was sie im Moment nämlich tun, wenn man sich mal dagegenstemmt.

Bilder kommen dann natürlich auch.


Btw; seit gestern habsch frisch TÜV und AU ( CO 1,8 !! :tongue: ) ohne Mängel. Und die Rasten auch ohne irgendwelchen Spökes nach § 19 abgenommen bekommen.

So geschehen beim TÜV Siegburg-Stallberg, Prüfer Hr. Offizier. Sehr umgänglicher und netter Mensch mit viel Fachwissen ! Gibt also auch solche Leute beim TÜV... :wink:



Gruss,
Axel.

DWausH
30.09.2010, 19:27
Geplant ist, eine stabile Gewindestange als Ersatz der zwei separaten Befschrauben der Hebel und Rasten zu verbauen, und nicht das Weichblei mit Balsakern aussem Baumarkt... :wink:

Diese wird dann mittels 2 Muttern rechts und links gekontert.

Gruss,
Axel.

Gute Idee, aber das Gewinde der Schrauben für die Rasten ist Zöllig. Wird also schwierig.

no mercy
30.09.2010, 19:52
Zöllich ? Na super. Aber wo ein Wille, da auch ein Gewindeschneider... :grin:



Gruss,
Axel.

Jens
02.10.2010, 22:33
Hallo!!

Nochn Tipp. Bei den ersten Bildern der Anlage (Nahaufnahmen) hab ich auf Bild 2+3 gesehen das die selbstsichernde Mutter leider zuwenig angezogen ist. Das blaue Zeugs sollte schon vom Gewinde verformt werden, sonst ist sie nicht selbstsichernd. Vielleicht hier auch zu einer längeren Schraube greifen.

Cruise

Jens

DWausH
03.10.2010, 08:53
Hallo!!

Nochn Tipp. Bei den ersten Bildern der Anlage (Nahaufnahmen) hab ich auf Bild 2+3 gesehen das die selbstsichernde Mutter leider zuwenig angezogen ist. Das blaue Zeugs sollte schon vom Gewinde verformt werden, sonst ist sie nicht selbstsichernd. Vielleicht hier auch zu einer längeren Schraube greifen.

Cruise

Jens

Ich sach mal die Muttern haben da ihre Funktion verfehlt weil das Gewinde
zu kurz ist, denn es sollte schon durch die Mutter hindurchragen.

no mercy
03.10.2010, 19:05
Dont panic. Auch das hab ich beim dranschrauben, der TÜV-Man beim durchgucken und nun ihr Adleraugen auch noch gesehen... :shocked: :wink:

Da die Schrauben nicht nur recht festgezogen, sondern auch mit Loctite gesichert sind und ich das Spiel eh unter Beobachtung hab, ist das nicht ganz so tragisch. Hab bisher inkl. heute ca. 500 Km mit der Gimbel gecruist, alles bestens und fest. :smiley:


Aber freut mich, das hier so aufmerksame Leute unterwegs sind. Das bestätigt mich mal wieder, im richtigen Forum zu sein ! :cool:




Gruss,
Axel.

robbierock
11.10.2010, 20:43
Einfach schön die Gimbel. :cool:

Weil wir schon dabei sind, dann zieh noch die Kontermutter vom Schaltgestänge an. (Motorseite) :smiley:

Gut schalt und brems wünscht:

robbierock

no mercy
11.10.2010, 21:46
Besten Dank, aber das brauch ich nicht... :wink:

Zur Erklärung : Dort ist in der Verbindungsstange von Werk aus ein Innengewinde. Die inkludierte Gewindestange ist im kleinen Kugelkopf ( Getriebeseite ) bis Anschlag fest reingedreht und wurde nach der einstellerei an der Stange mittels Kontermutter ebenfalls fest verschraubt. Ist also an beiden Seiten fest; an der Stange und am Kugelkopf.




Gruss,
Axel, der sich fragt, was ihr noch so alles findet... :smiley:

s_point
12.10.2010, 15:16
so sieht meine gimbel jetzt aus


dLzG Berti :cool:

.

DWausH
12.10.2010, 15:45
Super mit den Rasten, aber die verrosteten Schrauben würde ich gegen Edelstahlschrauben austauschen.:rolleyes:

robbierock
12.10.2010, 15:57
@ No Mercy

Ja ne is klar, die Insider wissen das, aber willst du denn jedesmal von irgendwelchen klugscheißenden Outsidern, angesülzt werden? :wink::grin:

Oder abmachen wg. Gewichtsreduzierung. (Mehr Speed) :wink:

gruß robbierock

no mercy
12.10.2010, 19:03
Halb so wild, ich hab n dickes Fell und ein ausgeprägtes Helfersyndrom... :grin:

Und zu s_point : Exakt diese Teile, die du da verschraubt hast, wollt ich meiner auch gönnen und hab sie quasi schon gekauft ! Die passenden Griffe hab ich ja schon seit Beginn drauf. :smiley:




Gruss,
Axel.

s_point
12.10.2010, 20:26
der winter steht ja quasi schon vor der tür, da kann man ja wieder umbauen und eventuell verrostete und vergnadelte schrauben tauschen :wink:

ich hab auch die passenden griffe drauf :wink:


dLzG Berti :cool:

Asatru
07.03.2011, 16:46
mal ne frage zu den "gimblern"....bleibt der seitenständer unten, wenn man die else aufstellt? wäre ein kaufkriterium, will ne immer mit dem fuß den ständer festhalten und langsam auf die seite kippen....macht sich beim hochbocken bzw abbocken auch schlecht :huh:

rudiratlos
07.03.2011, 20:46
hi, ich hab die nase am halteblech für die feder verlängert, dadurch hat die feder eine andere spannung und das ding bleibt unten, eingeklappt bewegt er sich keinen millimeter:IMG0:

Asatru
08.03.2011, 08:48
mir gehts um´s ausgeklappt ;o) bleibt er unten, wenn die else nicht draufsteht?

rudiratlos
08.03.2011, 09:12
die frage kann ich mit ja beantworten:top:

robbierock
08.03.2011, 21:12
Es gab mal eine Variante ohne Schalter (Meine) die klappt ein.

gruß robbierock

Beinhartwienrocker
17.09.2011, 22:16
Hi Leute.....
ich bin total verzweifelt...Ich habe heute endlich die Gimbel-Vorverlegten Fußrasten drangemacht.....Da hat vorne und hinten nichts gepasst.....Selbst du ganzen Löcher an der Grundplatte musste ich nachbohren, weil die Stangen nicht mal durchgepasst haben... ich hab 10 Stunden dran rumgemacht und alles passend gemacht, AUßER dem Seitenständerhalter....Wenn der Seitenständer zurück schlägt, haut der gegen den LiMa Deckel, weil er nirgends "anschlägt" oder abgebremst wird? Kann mir vielleicht jemand helfen, was ich jetzt machen soll? Morgen werde ich Gimbel erst mal eine E-Mail schicken....Frechheit sowas....
Danke im vorraus
Beinhartwienrocker

robbierock
20.09.2011, 11:13
Hi Beinhartwienrocker,

das liegt an den Toleranzen vom Rahmen, jeder Rahmen ist anders weil Schweißteil und liegt nur im tolerablen Bereich um den Motor einbauen zu können und Gimbel hat dann irgendein Mittelmaß nehmen müssen.

Bis jetzt hab ich noch keine Gimbel (3X) nachgearbeitet. Ich musste aber auch viel tüfteln mit Spannung und Entspannung um die "Stangen" durchzubekommen.

Möglich, dass durch die Nachbearbeitung der Ständer jetzt am Limadeckel anschlägt, bei mir fehlt da auch nicht viel.
Vielleicht kannst du einen Gummi über den Anschlagsnippel am Ständer (oberer Bereich) aufkleben, der würde dann an der Grundplatte zuerst anschlagen oder dann puffen.
Ich suche auch noch einen passenden Gumminippel dafür, weil bei mir die Ständeraufnahme leidet und ich mir schon angewöhnt habe, den Ständer mit dem Fuß abzufangen.

gruß robbierock

TheNobleSavage
10.10.2011, 21:45
Hallo liebe Gimbel-Fahrer,

ich habe noch einen Tipp für alle, die auf großem Fuß leben, der Meinung sind, dass der Bremshebel etwas schmal geraten ist, und auch keinen Wert drauf legen, in dem offenen Rohr Regenwasser zu sammeln.
Hier schafft ein Lenkergewicht abhilfe.
Wie der Zufall so will, verkaufe ich genau so ein Teil in der Ersatzteile-Rubrik:

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=19254

Außerdem gibt's noch ne schicke Mittelstange. Also kiekt ma rin.

DWausH
11.10.2011, 17:03
..................
Hier schafft ein Lenkergewicht abhilfe..................


Na ich weis nicht ob das das wahre ist da zusätzlich son massives Gewicht dran zuschrauben, aber wenn die Rückholfeder nicht zu schwach ist mag es gehen.:thinking:

TheNobleSavage
12.10.2011, 00:21
Guter Einwand!

Und aus Rechtskurven kommt man auch nur ganz schwer wieder raus, weil einen das "massive Gewicht" so runterzieht! :weirdo:

s_point
14.10.2011, 20:26
dann macht euch nen knubbel aus alu, den ihr so befestigt, wie ein lenkerendengewicht
is dann leichter

und eine kleine feder kann abhilfe schaffen, wenn der hebel nicht mehr zurückgehen sollte und fett

ich hab bei meiner modifi. gimbel einen schalthebel umgedreht und verwende den als bremshebel, ich hab den minischnössel da abgeschnitten, ein loch gebohrt, ein gewinde geschnitten und nen neuen knubbel angeschraubt, nix zu schwer

wenn ich manches hier lese, was die leute so alles anbauen, fällt der knubbel oder das lenkerendenteil gar nicht mehr ins gewicht

anbei ein altes pic, vor der modifizierung

dLzG Berti

.

Beachcruiser
04.01.2014, 13:58
Gibt es die Seitenständeraufnahmen irgendwo günstiger als für die 60 Euro?

Wenn nicht - hat schon jemand versucht, die orig. Seitenständeraufnahme umzubauen für die vorverlegte Fußrastenanlage?
=> Teil der überflüssigen orig. Fußraste abtrennen.....

s_point
04.01.2014, 14:32
da gibts ne ständerhalterung von früheren baujahren

ist aber schwer zu bekommen und wenn, dann auch teuer

aber die hält mehr aus, zu dem teil von gimbel hatte ich auch ehrlich gesagt, kein vertrauen

guggst du: 10717

aber bei dieser halterung muss dann der seitenständer von selbst hochklappen

ne originalhalterung hat entweder der pahld, oder der DWausH umgebaut, wenn ich mich nicht täusche

DWausH
04.01.2014, 15:16
...............=> Teil der überflüssigen orig. Fußraste abtrennen.....
Ja geht recht gut.
Erstmal möglichst viel abflexen und wieder mit Blech dichtschweißen und dann nur noch Endbearbeitung.
1071810719

Beachcruiser
04.01.2014, 15:31
hallo dieter,

wie bzw. mit wievielen schrauben ist der umgbaute halter befestigt?

gruß

gerhard

DWausH
04.01.2014, 16:42
Einmal mit dem durchgehende Bolzen zur anderen Seite und dann noch eine M10 Schraube unsichtbar von hinten

Else95
04.01.2014, 21:52
aufgrund deiner Anregung hab ich auch gerade was zum Basteln besorgt

1072210723

hab nämlich auch ne Gimbel gekauft die bald noch montiert werden soll. Wir sind aber noch nicht so sicher wie alles nun genau gemacht wird. Bei der von mir gekauften gebrauchten Anlage war zwar auch ein Teil dran was laut einer Rechnung 60 EUR gekostet hat aber da ist dann keine Möglichkeit vorhanden einen Killschalter und die Feder anzubringen. Also Basteln ist eh angesagt.

Else95
04.01.2014, 21:57
Ja geht recht gut.
Erstmal möglichst viel abflexen und wieder mit Blech dichtschweißen und dann nur noch Endbearbeitung.
1493714938

Hallo Dieter,

würdest Du auch noch verraten wie Du die Aufnahme für die Feder gemacht hast? Vielleicht gibts noch ein Bild von unten am Bock?
LG
Carmen

DWausH
04.01.2014, 22:19
Hier hast noch mal den direkten vergleich wie ich meine Ständerhalterung abgeändert habe.

Meinst du die Befestigung des den Heckfenders?
10724

Else95
04.01.2014, 22:26
Ne, was ich meine ist, wie hast Du das gemacht mit diesem "Pinörkel für die Feder" unten? Der steht doch über diese große Platte an der das in den Bildern gezeigte Teil fest ist, oder? Hast du die Platte ausgeschnitten? Wie hast Du die Feder welche den Ständer hält dann befestigt? Hoffe ich stammel halbwegs verständlich ;-(

DWausH
04.01.2014, 23:02
Sch......... ich habe statt Feder Fender gelesen. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g070.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)


Hab ich kein Originalbild von, und den Pinökel hab ich so gelassen wie er ist, aber ich habe bei der Platte es so rausgearbeitet das es passt.

So in etwa.
10727

Else95
04.01.2014, 23:20
Danke Dir.
So hatten wir es uns auch gedacht, also dass man aus der Platte was ausschneiden muss.
Dein Smiley ist klasse, der sollte bei jedem meiner "Beiträge" automatisch erscheinen. Wo haste den denn her?
LG
Carmen

Beachcruiser
05.01.2014, 21:26
Einmal mit dem durchgehende Bolzen zur anderen Seite und dann noch eine M10 Schraube unsichtbar von hinten

Für die M10er Schraube hast eines der kleinen Gewinde aufgebohrt - aber nicht durchgebohrt - richtig?

Wie ist der Totmannschalter befestigt?

Gruß

DWausH
05.01.2014, 21:36
Für die M10er Schraube hast eines der kleinen Gewinde aufgebohrt -
Nein das M10 (rechts) ist da schon so als Sacklochgewinde drin.
Der Schalter hat auf dem Bild (s. #46) oben nur ein kleinen Stehbolzen als Verdrehsicherung und die M6 unten hält das Bombenfest.