PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen schleift und Riemen-Frage



Justus
22.09.2010, 15:26
Hallo Gemeinde,

jetzt hab ich da mal zwei Fragen bzw. brauche Tipps dazu :

1. Hab Hinten nen neuen Reifen (Conti CM2) aufziehen lassen. Gleiche Dimensionen wie vorher.
Reifen eingebaut, und nun schrabbelt der Reifen an der linken Flanke irgendwo. Ich meine zu "spüren" , dass es vor allem passiert, wenn ich in Kurven mit Bodenwelle eindfedere. (Federn schon auf max)
Ist merkwürdig, da ja eigentlich alles andere gleich geblieben ist.
Von der Lage könnte die Eine Schraube der Struts "schuld sein"
Reifen Ein/ausbau war sonst nie ein großes Thema. Siehe Bilder!

2. Der Antriebsriemen hat auf den "positiven" Zähnen regelmäßige Kerben...ist da evtl. ein Steinchen o.ä. mal mit reingekommen. Die Pulleys
scheinen okay zu sein!

Wär cool, wenn mir jemand Tipps geben könnte...:smiley:!!

Grüße aus Franken .... FCN!!

Patrick

HJW
22.09.2010, 15:55
Da dürfte nix schleifen. Hast du das Rad richtig eingebaut? Den richtigen Winkel?

Vielleicht ist auch der Reifen schon kaputt. Hatte Jean letztens bei ihrem. Der war innerlich zerissen und hatte dann ne Beule. Die hat dann auch geschliffen.

Beim Riemen tippe ich auf Steinchen. Vielleicht ist der schon wieder raus, aber die Kerben bleiben.

Gruss Heiko!

Attur
22.09.2010, 16:00
Zu 1.:
Vielleicht hast du die beiden Abstandshülsen vertauscht.
Zu 2.:
Pott mit Lauge, 'ne Bürste; Riemen und Pullerräder reinigen.

Gruß Attur

Justus
22.09.2010, 16:02
Hi!
Ich denke schon, dass ich das Rad wieder richtig eingebaut hab. War jetzt nich das erste mal...Distanzhülsen sollten auch richtig sein...die Innere ist mir zwar rausgerutscht. Aber nach Bücheli wieder richtig rum rein!

Der Reifen hat auf der gesamten "Länge" :huh:diese Schleifspuren. Auf Beule tippe ich daher nicht!

...
werd evtl. mal die Seite mit gelber Ölkreide anmalen...und schauen wo es genau schrabbelt!

Grüße
Patrick

Hanswurst
22.09.2010, 16:48
ich tippe auch auf die hülsen

wenn du nicht weiterkommst sach mal bescheid dann schnei ich mal rüber:smiley:

Justus
23.09.2010, 08:31
ich tippe auch auf die hülsen

wenn du nicht weiterkommst sach mal bescheid dann schnei ich mal rüber:smiley:

Hi!
Danke Dir...werd ich machen...!:smiley:
Geh nochmal in mich, ansonsten meld ich mich einfach mal bei Dir!
Hab wahrscheinlich erst am WE wieder Zeit...muss mal schauen!

Grüße
Patrick

s_point
23.09.2010, 11:57
bei dem riemen musst du dir keine sorgen machen, der hällt das schon aus, ich hab sogar ein loch drin mittig von nem stein und hab den auch noch drauf


dLzG Berti :cool:

Justus
23.09.2010, 19:39
bei dem riemen musst du dir keine sorgen machen, der hällt das schon aus, ich hab sogar ein loch drin mittig von nem stein und hab den auch noch drauf


dLzG Berti :cool:

Hab den Übeltäter gefunden!
Hat sich ein Steinchen im Pulley mit Dreck schön festgesetzt und das Muster auf den Riemen gezimmert!:huh:
.....

Grüße

Patrick

Billy
23.09.2010, 23:29
das Steinchen im Pulley hat das Muster in den Belt gemacht,aber doch nicht die Schleifspur an die Reifenflanke.
Überprüf mal die Flucht vom Hinterreifen.Und schau mal,ob deine Speichen noch alle ganz sind.

Hanswurst
23.09.2010, 23:37
da fällt mir ein hast du die riemenspanner auf beiden seiten gleich? sonst läuft das rad schief

Billy
23.09.2010, 23:46
Bei den Spannern links und rechts sollte man sich aber nicht zu stark auf die Markierungen in den Schwingenenden verlassen.So genau sind die nicht.
Am besten,Kiste aufbocken und von hinten mitm Auge durchfluchten
Kettenrad-----Kette-------Ritzel ähm Pulley-----Riemen---Pulley.

obwohl wenn die Ruckdämpfer in der Hinterradnabe ausgeleiert sind,
wird s sowiso schwierig mit ner genauen Ausrichtung der Hinterrades.

Justus
24.09.2010, 09:59
Bei den Spannern links und rechts sollte man sich aber nicht zu stark auf die Markierungen in den Schwingenenden verlassen.So genau sind die nicht.
Am besten,Kiste aufbocken und von hinten mitm Auge durchfluchten
Kettenrad-----Kette-------Ritzel ähm Pulley-----Riemen---Pulley.

obwohl wenn die Ruckdämpfer in der Hinterradnabe ausgeleiert sind,
wird s sowiso schwierig mit ner genauen Ausrichtung der Hinterrades.

....
also die Markierungen der Spanner sind schon gleich.
...hab nach dieser Nachricht gerade die Rückdampfer im Verdacht, da die Riemenscheibe, wenn man sie eisetzt nicht wirklich satt aufliegt...eiert eher so rum!
Und obwohl ich den Riemen mittig ausgerichtet hatte...läuft er jetzt wieder einseitig auf der rechten Seite!

DWausH
24.09.2010, 12:34
....

Und obwohl ich den Riemen mittig ausgerichtet hatte...läuft er jetzt wieder einseitig auf der rechten Seite!

In dem Riemenradhalter ist auch noch ein Lager drin,
und wenn das ne Macke hat kann es auch nicht stabil mittig laufen.

Justus
24.09.2010, 14:41
In dem Riemenradhalter ist auch noch ein Lager drin,
und wenn das ne Macke hat kann es auch nicht stabil mittig laufen.

Hi!
Danke...werd ich mich mal drum kümmern!
Hab ertsmal die Dämpfergummis "unterfüttert" wie hier im Forum scho öfters beschrieben..!
Schaut scho besser aus!

Werd wohl mal jemanden anderes noch drauf schauen lassen!

Grüße
Patrick

Bauer
24.09.2010, 21:15
Hi,

die Schleifspur kann jedenfalls nicht von dem Pulleygeraffel herrühren!
Ich würde das genauestens untersuchen, da passt was grundsätzlich nicht.
Ursachen könnten neben den Distanzen oder anderen Montagefehlern z.B. auch die Schwingenlager sein oder Basteleien am Fender?!
Die Nummernschildschrauben sahen auf dem einen Foto auch recht lang aus?!

Jedenfalls würde ich da so nicht weit / schnell mit fahren.

MFG, Bauer

Pele
24.09.2010, 21:40
In dem Riemenradhalter ist auch noch ein Lager drin,
und wenn das ne Macke hat kann es auch nicht stabil mittig laufen.


oh oh, das könnte aber dann auch so aussehen:

http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=7540&d=1275815384

Justus
25.09.2010, 08:55
Hi,

die Schleifspur kann jedenfalls nicht von dem Pulleygeraffel herrühren!
Ich würde das genauestens untersuchen, da passt was grundsätzlich nicht.
Ursachen könnten neben den Distanzen oder anderen Montagefehlern z.B. auch die Schwingenlager sein oder Basteleien am Fender?!
Die Nummernschildschrauben sahen auf dem einen Foto auch recht lang aus?!

Jedenfalls würde ich da so nicht weit / schnell mit fahren.

MFG, Bauer

Was mich stutzig macht ist, dass alles beim alten blieb, nur eben der Reifen neu. Daher schließe ich mal den Fender, Schwinge aus.
Glaub echt, dass ich evtl. das Rad schief eingebaut hatte.
Die Rückdämpfer waren/sind zwar nicht mehr die besten, hab ich aber jetzt im Griff.
Bei nem Lagerschaden müsstem sich Geräusche bemerkbar machen und man schlechtes Fahrverhalten spüren, oder?:undecided:

Schau mir das ganze nochmal an und lass mal drüber schauen!
Grüße
Patrick

DWausH
25.09.2010, 09:48
.................
Bei nem Lagerschaden müsstem sich Geräusche bemerkbar machen und man schlechtes Fahrverhalten spüren, oder?:undecided:

Grüße
Patrick

Geräusche, wenn’s wie auf dem Bild aussieht sicherlich ja,
aber Fahrverhalten glaub ich nicht, denn es ist ja kein Radlager.

Gerhard
25.09.2010, 10:35
Hi,

die Fahrerin der eLSe hat aber nach Peles Berichten nichts bez. Geräuschen und Fahrverhalten bemerkt. :sad:
Die Achse ist ihr auf der Autobahn bei dem Lagerschaden durchgeglüht und abgerissen. :huh:
Zum Glück ist nichts weiter passiert.

Gruss
Gerhard

Pele
26.09.2010, 08:53
Was mich stutzig macht ist, dass alles beim alten blieb, nur eben der Reifen neu. Daher schließe ich mal den Fender, Schwinge aus.

Schau mir das ganze nochmal an und lass mal drüber schauen!
Grüße
Patrick

wenn du vorher einen anderen reifen wie den Conti CM2 hattest, könnten auch fertigungstechnisch andere maße vorhanden sein (anderes querschnittsprofil z.b.) aber das 'schräubchen' der ursache wird doch wohl zu finden sein welches da sein unwesen treibt :wink:
(mit dem achs-schaden war nur ein abschreckendes beispiel :wink: und gehe von aus das es nicht so ist)

Baschtel
30.09.2010, 08:58
Was ist mit den Schrauben vom Sissibarhalter oder vom Soziusgurt? Die sitzen auf beiden Seiten vom Fender. Wenn das Mopped zu weit einfedert und der Reifen nicht ganz mittig ist kanns da schon mal reiben. Schau doch einfach mal mit ner Taschenlampe unter den Heckfender wo das fehlende Profil vom Reifen hängt.

Justus
30.09.2010, 10:25
Was ist mit den Schrauben vom Sissibarhalter oder vom Soziusgurt? Die sitzen auf beiden Seiten vom Fender. Wenn das Mopped zu weit einfedert und der Reifen nicht ganz mittig ist kanns da schon mal reiben. Schau doch einfach mal mit ner Taschenlampe unter den Heckfender wo das fehlende Profil vom Reifen hängt.

Hi!

Abrieb konnte ich an den Schrauben vom Fenderstrut finden. Hatte ich auch gleich in Verdacht.
Glaub echt, dass das Rad bei Ersteinbau nicht ganz mittig war...und die 50m haben gereicht.
Jetzt sollte das Rad mittig laufen.
Nur beim starken einfedern in einer Kurve mit Senke z.B. schrabbt noch irgendwas. Die Schrauben dürften es nicht mehr sein!

Leg mich heut nochmal drunter!

der-wirre-Irre
30.09.2010, 17:01
Hallo Justus,

kenne das, habe das gleiche Problem gehabt. Hab die dicken Bridgestonereifen drauf, Symtome gleich deinen.

Ursache: Fender, Schutzblech und das linke Federbein nur stümpehaft vom Vorbesitzer repariert(vermutlich ein Umfaller) Hab das Heck zerlegt, die Hutmuttern durch Stopmuttern ersetzt, Federbein getauscht, Schutzblech ausgerichtet und Ruhe war.

Okay, ne leicht nervige Übung.

Aber wenigstens ist nu Ruhe! :smiley:

Gruß der wirre Irre

der_Thomas
10.10.2010, 14:51
Als bei mir damals der neue ME 880 Marathon geschliffen hat (auch links) habe ich die Löcher im Fender mit einer Schlossfeile viereckig gefeilt, Schlossschrauben verbaut und fertig.