PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterlegscheibe bei TBKS-Einbau in Motorblock/Getriebewanne gefallen



mediritter
20.09.2010, 11:08
Hallo zusammen,

beim Einbau des TBKS4 ist mir wahrscheinlich eine Unterlegscheibe von der untersten Befestigung durch die ovale Ölbohrung in den Motorblock / die Getriebwanne gefallen. Eine gründliche Suche mit einer magnetischen Schraubendreherspitze bzw. einem Metalldraht hat bisher zu keinem Ergebnis geführt. Aus eigener Erfahrung wird man ja bekanntlich klüger - also ist das Sichern der ovalen Öhlbohrungen mittels Panzertape o. ä. vor Beginn der Arbeiten sicherlich ratsam und ein möglicher Tip an andere "Selbstschrauber" in diesem Forum.

Hat vielleicht jemand einen guten Vorschlag für mich zur Behebung meines Problems, ohne dass ich sofort den Komplettausbau des Motors sowie einer Vollzerlegung in Betracht ziehen muss. Ratschläge werden gerne entgegen genommen.

Gruß mediritter (Jörg)

Gerhard
20.09.2010, 11:33
Hi,
das Problem hatte ich auch vor kurzem. :sad:
Ein großer starker und ein kleiner Magnet hat geholfen.
Mit dem großen bin ich aussen am Gehäuse hin und her gefahren.
Damit ließ sich sie Position des Teils ausmachen und auch verändern.
An den kleinen Magneten hab ich eine dünne Schnur gebunden und bin dann angeln gegangen.
Du musst nur aufpassen das der Magnet auch sicher an der Schnur hängen bleibt.

Gruss
Gerhard

DWausH
20.09.2010, 16:17
Son Ding da unten ist gut, hab ich schon oft gebraucht.
Provisorisch würde ich einen kleinen Magneten an einem biegsamen Draht mit
Klebeband festmachen und bisschen rumstochern und du hast die Scheibe.

http://cgi.ebay.de/Biegsamer-flexibler-Magnet-Heber-1-5kg-550mm-/110568684446?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item19be683b9e

nitrol
20.09.2010, 21:09
Oder die Frauenarztvariante:
http://cgi.ebay.de/USB-Endoskopie-Endoscope-Endoskop-Endoscop-Kamera-/300424582841?pt=Mess_Prüftechnik&hash=item45f2b356b9#ht_1478wt_709
:grin::grin:

Jens
20.09.2010, 21:55
Da siehste nix im Öl!!

Cruise

Jens

s_point
21.09.2010, 08:13
öl ablassen eventuell :wink:


dLzG Berti :cool:

mediritter
24.09.2010, 10:04
Hallo zusammen,

der Tip, mit einem starken Mageneten die Unterlegscheibe zu orten/positionieren und danach mittels Teleskopmagnet zu bergen, hat Erfolg gehabt (herzlichen Dank an Gerhard).

Danach habe ich sicherheitshalber die Ölbohrung abgeklebt und den TBKS4 ohne Probleme gemäß Einbauanleitung von blue-thumper eingebaut (ein Dankeschön von hier). Jetzt läuft Sie wieder. Nach einer Standzeit von etwa 3 Monaten bin ich mir jedoch nicht sicher, ob das Klakkern nur vom Ventilspiel herrührt - ein Rasslen der Steuerkette ist jedoch nicht zu vernehmen. Das mit dem ventielspiel werde ich also prüfen.
Allzeit eine gute und sichere Fahrt wünscht
Jörg