PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schraube vergnisgnadelt



feuchtwangen
10.09.2005, 19:13
moin moin,

was so beim schrauben halt passiert. :)

bei meiner gabelbrücke (gebraucht gekauft) war ein schraube die den gabelholm in die untere gabelbrücke hält von anfang an der kopf ein wenig rund.achso ist ne innenseckskant schraube (imbuschraube).gut dachte ich mir, wenn alles fertig schraube rausdrehn und neue rein.
tja heut wollt ich das machen trost das die schraube nur halb reingedreht war lies sie sich net mehr raus drehn die imbunuss sprang über rein liese sie sich noch drehn nur raus net mehr.aufbohren will ich net wie sollt ich das gewinde stück auch rausbekommen mit ner zange kann ich die schraube auch net zufassen bekommen da es ja ne versengtes schraubenloch ist.hab das gute jetzt mit balistoll eingeölt ob das was bringt?guter rat teuer was mach ich nun.

hilfe/tips werden mal wieder dankbar entgegen genommen.

gruß micha

Bill
10.09.2005, 19:31
Hallo,

es kommt auch ein bischen auf die Materialien an, aus denen Schraube und Mutterngewinde bestehen.
Ist die Brücke nicht aus Leichtmetall?

Wenn die Brücke aus LM und die Schraube aus Stahl ist, ist es gut zu wissen, daß LM und Stahl deutlich unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten haben.
Somit dehnt sich die Brücke mehr (bei LM für Zylinderköpfe ist es ungefähr das doppelte als bei Stahl) als die Schraube bei Erwärmung.

Jetzt hast Du aber den Innensechskant der Schraube aber schon verrammelt, stimmts?
Das ist doch ein ziemlich mächtiger Sechskant, ein 8er?
In einer gut sortierten Werkstatt gibt es auch Vielzahnschlüssel in Nuss-Ausführung.
Diese Vielzahn (keine Torx) lassen sich, sofern es gute GEDORE sind, mit dem Hammer in den rundgewürgten Sechskant der Schraube klopfen. Habe ich selber auch schon praktiziert.
Dabei riskiert man zwar den Vielzahn und die Schraube, aber letztendlich ist man ja verzweifelt genug, oder?
Der eingeklopfte Vielzahn hat einen guten Halt.

Jetzt noch der Trick mit der Erwärmung (wenn die Brücke aus Stahl ist, bringt das Erwärmen zwar nicht viel, aber ich würde es dann trotzdem mal machen) der Verschraubung und schon könnte es klappen.
Natürlich nicht mit einer Flamme, sondern mit so einem Heißluftgebläse, liebevoll auch 600GradFöhn genannt.

Auf den Schraubenkopf kann man vielleicht auch ein Stück Hebelarm aufschweißen, auf das man ein Rohr stecken könnte. Das geht aber nur, wenn der Schraubenkopf etwas raussteht und/oder der Schweißer sehr gut ist.
Außerdem kann man um die Schweißstelle rum zum Schutze des Aluminiums Asbestpampe machen.
Ruf jetzt nicht gleich nach Gesundheitsbeschwerden. Asbestpampe besteht zwar aus den bösen Asbestplatten, die man unter Wasser zerfasert hat, aber ich kenne nichts besseres um Schweißstellen zu schützen. Mit Asbestpampe auf der Außenseite eines Bleches gepappt, kann man sogar von innen was dranschweißen, ohne das es außen den Lack abbrennt.
Klar, sowas steht dann im gelben Margarine-Eimerchen ebenfalls in der gut sortierten Werkstatt.

Wünsche viel Glück und gutes Gelingen.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

PS: Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein, aber vielleicht, wenn ich die Baustelle aufm Bildchen sehe. Wäre nicht schlecht.

feuchtwangen
10.09.2005, 19:53
so nun ne bild

gruß micha

Ronny
10.09.2005, 20:08
Hi Micha!
Mein Tipp:
- Alle schrauben, die´s noch machen rausdrehen
- Messen, was für ne Schraube klemmt (M8 oder M10?)
- Da es einmal eine Inbusschraube war, ist die Mitte einfach zu finden: Ankörnen, oder gleich mit nem kleineren Bohrer (abhängig von der Schraube) reinbohren (ca. 1 cm tief)
- Dann bei ner M8er Schraube mit einem 7mm Bohrer, bei einer M10er Schraube mit einem 8,5mm Bohrer aufbohren, bis der Kopf abfällt (der von der Schraube, nicht deiner)
- Dann müsstest du die Brücke zerlegen können und kannst das Restgewinde rausdrehen.
Noch fragen? Ruf mich an oder schreibe mir ;D
Ronny

Bill
10.09.2005, 20:11
Hallo Micha,

das ist nicht die Serienbrücke, oder?
Welches Material? Leichtmetall oder Stahl?

So wie ich die Sache sehe, würde ich das mit dem Vielzahn zuerst probieren. Bohren kannste noch, wenn gar nix mehr geht, wobei Du dann aber das Problem hast, daß Du das Restgewinde meiner Meinung nach nur noch schlecht rausbekommst. Da ist nichts weiter zu zerlegen, da kommt man nicht mehr an den Bolzenstummel.

Außerdem glaube ich, daß es das Gewinde ist, das sich widerwillig dreht, somit wird das Gewindestück nicht locker werden, selbst wenn der Kopf ab ist.

Wenn Du Dich zum erwärmen der Geschichte entschließen solltest, solltest Du die beiden anderen Schrauben ausbauen, ich glaube, Durch die Bohrungen kannst Du gut Wärme ins Krisengebiet einbringen.

Viel Glück

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

feuchtwangen
11.09.2005, 11:58
moin moin,

nein ist nicht die orginale brücke.material der brücke ist alu.mit den rausbohren tja wie gesagt ich werd wohl den gewinde stummel net rausbekommen.hab das ganze mit balistol eingölt und übernacht "einziehn "lassen werd jetzte mal das mit den erwärmen ausprobiern.

gruß micha

LotuS
11.09.2005, 12:43
Hallo Micha !
Es gibt ein Mittel Namens Schraubendoktor , Hersteller weiß ich leider nicht , davon machst du einen Tropfen in das Imbusloch und wartest ein paar Sekunden , dann steckst du deinen Imbusschlüssel in den Sechskannt und wartest wieder ein bischen . Das Zeug geht mit deiner Schraube eine feste Verbindung ein und du kannst die Schraube danach ganz normal lösen . Das funktioniert sogar bei Kreuzschlitz also denk ich bei deinem Innensechskannt auch .
Liebe Grüße !
Maic

feuchtwangen
11.09.2005, 17:56
moin moin,

ja den schraubendoktor den hab ich sogar in meiner bastelbude liegen.gleich ausprobiert schraube ließ sich ne halbe umdrehung raus drehn und dann knacks kopf war abgebrochen.tja zumindes ist der gewinde bolzen soweit draus das ich mit den "dreme"l ne schlitz reinschneiden kann und mit ne schlitzschraubendreher mal probiern kann den erhaus zuschrauben.das werd ich aber erst morgen probiern für heute reichts :)

meine vermutung der vorgänger hat die schraube schief ins gewinde reingeschraubt sonst würd die nie so fest da drinne sitzten.

gruß micha

LotuS
11.09.2005, 18:07
Naja , dann war das mit dem Schraubendoktor zumindest ja mal ein halber Erfolg :)

der_Thomas
11.09.2005, 18:11
Wenn der Kopf abreißt, dann wird da mit einem normalen Schraubendreher nicht viel passieren.

Ich hätte da noch so eine Idee:
Du hast doch bestimmt eine kleine Knarre und dem entsprechend auch sehr kleine Nüsse (;D).
Wenn der Bolzen weit genug raussteht, dann guck mal, ob du eine Nuss hast, die etwas kleiner ist, als der Bolzen dick.
Wenn ja, dann pfeilst du den Bolzen so zurecht, dass es einen Sechskant ergibt, der genau in die Nuss passt.
Dann Schraubendocktor in die Nuss, Nuss auf den Sechskant, kurz warten und rausschrauben.

Bill
11.09.2005, 18:42
Hallo,

wenn der Bolzen nun ein bischen rausschaut, würde ich nicht mehr dran rumschneiden.
Geh zu einem Schlosser, der Dir per WIG einen kleinen Hebel dranschweißt.
Nimm nen Flachstahl, bohr ein Loch von der Größe des Bolzenstückes rein, steck es drüber und verschweißen lassen.
Mit dem Hebel kann man dann vielleicht probieren: vor-zurück- mehr vor- zurück- usw.

Gruß
Jürgen

dragonheart
11.09.2005, 19:21
Hallo Micha!

Hast Du´s jetzt schon mit Erwärmen probiert?
Ich hatte das selbe Problem, allerdings an anderer Stelle. Ich hab´die Stelle auch erwärmt und dann vorsichtig mit´m Imbus probiert, bißchen WD40 dazu, dann hat sie sich gelöst. Probier´s mal.

Mara

Attur
11.09.2005, 23:23
Hi Micha,
'n alter Schrauber wie du sollte eigentlich 'n Sortiment Schraubenausdreher haben, sonst besorg dir mal welche, die braucht man öfter.
Das funktioniert so: Schraubenausdreher entsprechend der vergnaddelten Schraube aussuchen, Schraube entsprechend der Größe des Schraubenausdrehers anbohren, Schraubenausdreher mit Wendeisen hineindrehen, dabei kann man die Schraube herausdrehen. Der Schraubenausdreher ist ein konisch zugespitzter Rundstahl mit einer linksdrehenden (also dem Schraubengewinde entgegengesetztem) Wendel, die sich in die Bohrung hineindreht, sodas man die Schraube vorsichtig herausdrehen kann. Frag mal den Werkzeugladen deines Vertrauens (oder 'n alten Schraubermeister).

Gruß Attur

Bill
12.09.2005, 01:33
Hallo,

das mit dem Schraubenausdreher klappt hervorragend, wenn sich die Schraube erstens gut anbohren läßt und zweitens das Gewinde noch halbwegs willig ist.
Ich würde in diesem Falle den Ausdreher nicht anwenden. Wenn dieser auch noch abbricht, ist hier end of lustig.
Dann gehts mit der Brücke zum erodieren.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

feuchtwangen
12.09.2005, 19:32
moin moin,

nee ne schraubenausdreher hab ich net.also das witzige an der sache ist reindrehn läßt sich das schrauben stück super wie sahne nur die letzten ca. 3 umdrehung wills net rausdrehn lassen als ob das gewinde entweder von der schraube oder der brücke einen weg hat aber ich gibt die hoffnung net auf. :)

gruß micha

Lotzbub
12.09.2005, 21:20
Micha,

iss eigentlich einfach ;D

also flachkopfschraubendreher suchen, der sollte in das inbusschlüsseloch diagonal reinpassen ;D

jo findeste keinen, dann mussu einen schleifen bis der diagonal passt( stramm) dann mit sanfter gewallt, mittels hammer den flachkopfschraubendreher in die inbusschraube reinschlagen!

so schraubendreher steckt in schraube, eine rauchen ;D

nu mitm HLfön den gabelbrückenbereich warm machen

und easy die schraube mitm schraubendreher raus drehen ;D ;D

so schraubendreher mit der schraube in die tonne werfen ;D

p.s. klappte bei mir immer

stefan

Bill
12.09.2005, 23:39
Hallo Stefan,

der Kopf der Schraube ist schon ab.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

Lotzbub
13.09.2005, 08:01
oh :-[

sorry hab ich was überlesen ;D

stefan

feuchtwangen
13.09.2005, 20:14
moin moin,

also die schraube geht net raus :'( hab die ganze brücke ausgebaut (mal wieder :)) und hin zum schlosser um die ecke der hat ne schraube geköpft und den kopf an das abegebrochne gewindestück fein säuberlich angeschweiß ( mit engelsgeduld). so dann dachten wir einfach rausdrehn pustekuchen entwerder wär die schweissnaht gebrochen oderwir hätten das gleiche produktziert was ich schon hatte ;D.zu 99% hat das gewinde in der brücke einen weg.das gute dran die schraube läßt sich rein drehn zieht auch noch ein wenig und da ich drei schrauben in der unterngabelbrücke hab wird das vielleicht ja passen.lösen kann ich die schraube auch wieder nur rausdrehn lässt sie sich net aber zum standrohr rausziehn reicht das was ich die schraube lösen kann.

gruß micha

schmoelzer
19.09.2005, 21:23
Wenn genug Material da ist:
rausbohren, M10er Gewinde rein, Helicoil einsetzen, gut iss.
Noch besser: M12er Gewinde und einen masiven Gewindeeinsatz eindrehen.

Grüße

vom Maaddin, der wieder aus´m Urlaub da ist.

feuchtwangen
04.10.2005, 20:10
moin moin,

schraube ist endlich raus :) juhu. was doch das balistol öl alles bewirken kann.hab das vor ca. 2 wochen damit eingeschmiert und mich um andere dinge am moped gekümmert.tja und heute probierste nochmal aus und die schraube ließ sich rausdrehn als ob nichts währ.dinge gibs

gruß micha

schmoelzer
05.10.2005, 17:35
und, wie sieht das Gewinde aus?