PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichweite?



ATON
13.09.2010, 19:07
Hallo,

komme gerade wieder von einer Ausfahrt durchs Erzgebirge mit meinem Bruder und musste feststellen, dass unsere Savages einen sehr unterschiedlichen Verbrauch haben.
Ich komme mit einem Tank etwa 140 km und mein Bruder 200 km und wir sind die gleichen Strecken gefahren. Liegt das wirklich noch im Limit oder sollte ich ein paar Einstellungen überprüfen? An meiner Maschine ist nichts groß verändert, nur dass der Vorbesitzer sie auf Kette umgebaut hat und hinten im Auspuff zwei Löcher gebohrt hat. Verändert dies den Verbrauch sehr negativ?
Würde mich mal interessieren wie weit ihr mit oder ohne Veränderungen an der Maschine kommt.

Mit freundlichen Grüßen ATON

Bauer
13.09.2010, 20:06
Hi,

meiner Meinung nach darf eine (halbwegs) originale LS nicht über 5 Liter nehmen?!
Eher weniger...
Was man da nachgucken könnte, weiß ich allerdings auch nicht?!


MFG, Bauer

DWausH
13.09.2010, 20:22
Wenn die Kiste zuviel verbraucht kann doch nur an zu fettem Gemisch liegen,
und das einfachste wäre dann verschmutzter Luftfilter oder Schwimmerstand zu hoch.

Hanswurst
14.09.2010, 01:21
also ich komm nie unter 5 liter ich fahr aber die ls auch zum aufreissen sonst hört man den einen zylinder ja nicht brüllen:cool:

Sundowner
14.09.2010, 02:48
Ich fahre eine "Originale".
Als ich sie kaufte lag der Verbrauch zwischen 5 und 6 Liter/100km, je nach streckenprofil.
Nach Kerzen- und Lufiwechsel, sowie Vergasereinstellung zwischen 4 und 5 Liter/100km.

Gruß Harald

Pegasus
14.09.2010, 09:03
Moin,
meine Else hat bei Kauf im Sommer 2009 so ca. 4,5 l haben wollen.
Nach Vergaserreinigung u anderer Bedüsung u Einstellung durch BT
brauch sie nun konstant knapp unter 4 l :grin::grin:- egal wie sie gefahren wird (hauptsächlich Sauerland, also ordentlich rauf und runter).
Gruß Susi

herby
14.09.2010, 13:17
Ich kann mir nach dem Tanken den KM-Stand nie merken.
(bin halt ziemlich vergessen) Wenn ich eine Tour mache dann geht es ja. Aber wenn die else mal ein paar Tage steht, und ich wieder fahren will, dann frage ich mich jedes mal: "Wann muss ich tanken?"

Hat jemand einen Trick auf Lager?

Beste Grüße
Herby

Flyingdeath
14.09.2010, 13:21
Kauf dir so n zählwerk wo ma die kilometer einstelln kann... oder schreibs dir auf :wink:!!

http://cgi.ebay.de/Kilometerzahler-Gasboy-Kilometermerker-/260653396349?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3cb027317d


mfg

Sascha

lucy
14.09.2010, 13:25
Ich kann mir nach dem Tanken den KM-Stand nie merken.
(bin halt ziemlich vergessen) Wenn ich eine Tour mache dann geht es ja. Aber wenn die else mal ein paar Tage steht, und ich wieder fahren will, dann frage ich mich jedes mal: "Wann muss ich tanken?"

Hat jemand einen Trick auf Lager?

Beste Grüße
Herby

vor jeder fahrt (wenns nicht gerade nur ein paar km sind) volltanken :grin::wink: oder einfach mal reinschauen ob noch was drinnen ist :rolleyes:

Hanswurst
14.09.2010, 14:33
wenn man auf reserve muss tanke suchen:tongue:

osredo
14.09.2010, 14:51
meistens verbraucht auch der der vorn fährt weniger, als die hinter ihm, weil er weniger bremsen und wieder beschleunigen muß...

ich komm nach exakt 180km auf reserve, egal ob berge, stadt oder land.

Heiko

Lilo
14.09.2010, 15:14
Hallo zusammen,

ich habe die Reichweite aus Versehen mal getestet: 238 km, dann isse ausgegangen und ich war darob fürchterlich erschrocken. Aber man hat ja zum Glück noch Reserve...

Liebe Grüsse,
Lilo

peterdufek
14.09.2010, 15:51
Moin,
meine Else hat bei Kauf im Sommer 2009 so ca. 4,5 l haben wollen.
Nach Vergaserreinigung u anderer Bedüsung u Einstellung durch BT
brauch sie nun konstant knapp unter 4 l :grin::grin:- egal wie sie gefahren wird (hauptsächlich Sauerland, also ordentlich rauf und runter).
Gruß Susi
Zuerst konnte ich es nicht glauben, dass es möglich ist aber ich habe jetzt auch immer unter 4 L. Letztes mal hate ich 3,88 L -gemessen wenn 650 km gefahren- und es war sogar 15% in der Stadt. Bei mir ist alles orginal und ich fahre meistens nicht mehr als 110Km/St. Ich bin froh,dass es auch jemand gibt,der oder die unter 4L hat. Ich dachte,ich bin nicht normal.

sprinter07
14.09.2010, 16:22
Meine hat auswaschbaren Luftfilter, andere Düse im Versager, egal ob Stadt oder überwiegend Überlandfahrten - bei ca. 170 - 180 km muss ich auf Res umschalten...dann heißt es aber dringend Tanke suchen.
Gruß
Sprinter

Turtle70
14.09.2010, 19:06
Das hört sich aber wirklich nach sehr unterschiedlichen Verbräuchen an. Ich hab so etwa 170 - 180 km, dann muss ich auch in Reserve. Ausgerechnet hab ich dann um die 5l. Bei mir ist auch alles original und BT hatte sie auch zum einstellen. :shocked:

Ebi
14.09.2010, 21:39
wer die Else liebt, der schiebt :grin: das Vergnügen will ich gar nicht haben - ich gehe nach 150- 160 km tanken und mein Verbrauch liegt immer zwischen 5 und 5,5 Litern. Alerdings fahr ich die Else und lasse sie nicht tuckern - wenn ich heim komme wird immer vollgetankt - dann brauch ich mir auch nichts zu merken

Eyk
14.09.2010, 21:42
Ich hab da auch ganz unterschiedliche Ergebnisse . Wenn ich weitere Strecken fahre , dann komm ich knapp 200 km. Fahre ich aber nur kurze Strecken dann muss ich schon nach 140 km auf Res. umstellen ( Fahre aber meist Vollgas :smiley:)

Solltest aber mal nachschauen ob Dein Bruder nen 80er`` und Du nen 90er`` Reifen hat.Dann stimmt die Tachoanzeige nicht.
Hatten das Thema gerade auf der Harzparty.Da war auch einer der sich wunderte warum er weniger km fahren kann als andere.Es dauerte ne ganze Weile bis wir sahen das er nen 90er Reifen drauf hat:huh:
Gruß Eyk

der_Rudi
14.09.2010, 22:20
ich bin die rund 620 km am sonntag vom harz nach saarbrücken in ca 7 stunden heim gefahren.............. der spritverbrauch war schon gewaltig, aber kein tröpfchen öl. geschwindigkeit immer zwischen 120 und 160, laut tacho. tanken, rauchen und weiter. mir der neuen nockenwelle läuft die kleine wie sau ................:grin:

Eyk
14.09.2010, 22:23
160:huh::huh::huh:
Macht die neue Nockenwelle so viel aus?

savageridingdaddy
14.09.2010, 22:24
...Da war auch einer der sich wunderte warum er weniger km fahren kann als andere.Es dauerte ne ganze Weile bis wir sahen das er nen 90er Reifen drauf hat:huh:
Gruß Eyk

Ja Eyk, Leute gibts.... :grin:

rob

der_Rudi
14.09.2010, 22:26
160:huh::huh::huh:
Macht die neue Nockenwelle so viel aus?

yepp macht sie, habe mich aber immer nur ein paar minuten getraut so schnell zu fahren :wink:

Eyk
14.09.2010, 22:27
@rob
Sag nur Du kennst den auch?:tongue:

savageridingdaddy
14.09.2010, 22:28
Ich glaub´, ich seh´den jeden Tag..... :cool:

Dann werde ich mir mal ´nen digital-Tacho ranfummeln....

Eyk
14.09.2010, 22:36
Entweder so , oder wie gesagt mal ne Tagestour mit nem Navi.
Gruß Eyk

Bruno
14.09.2010, 22:46
also sonst hab ick immer so 180 bis knapp 200 km bis zur reserve jeschafft, auf der tour in´n harz war bei rund 160 schluß:huh:
leider konnt ick nich weiter verfolgen, wie´s um meinen verbrauch steht, weil ja unterwegs mein tacho ausfiel, aber auf der rückfahrt hab ick an der a2-tanke marienborn vollgetankt und bin bis 12 km vor raststätte fichtenplan (a10) gekommen, km weiß ick jetz aber nich ... allerdings bin ick ooch jefühlte 120 durchgebrezelt
und ick hatte das gefühl, das mein tacho zuwenig anzeigt (als er noch was zeigte)

Justus
14.09.2010, 22:57
Hi!
Schaffe auch so 180-220 KM.
Dürfte wohl normal sein...was man so liest!:smiley:
Tanke auch meistens bei runden Tachoständen...fürs Gehirn besser zu merken! :rolleyes:

Grüße

Patrick

Hanswurst
15.09.2010, 00:25
also dann stimmt bei mir was nicht .... ab spätestens 150km muss ich auf reserve und selbst bis dahin schaff ichs nicht immer aber bald kommt sie zu norbert (er weis noch nichts von seinem glück:grin:)

findus
15.09.2010, 11:21
Die ELSe ist bei mir ein Gebrauchsmoped, das heist, täglich zur Arbeit und die vielen kleinen Erledigungen, die so anfallen. Halt meistens Kurzstrecken um die 15 Kilometer. Am liebsten tucker ich rum, im 4. Gang um die Ecke. Ich fahr mit Kette, 140 Hauptdüse und Silvertail. Verbrauch liegt bei 4,5 Liter.

DLzG Harald

robbierock
15.09.2010, 16:49
Sorry, aber ich muss doch noch erwähnen, dass jedes Kilogramm selbstverständlich bewegt werden muss und der Luftwiderstand auch größer ist.

Im "Normalfall" liegt bei mir der Verbrauch auch um die 4 Liter je nach Anforderung. (derzeit ca. 75 Kg Körpergewicht, airodynamisch :wink:)

Auf einer längeren Fahrt musste ich wegen stürmischen Gegenwinds auch schon mal bei 140 KM tanken sonst immer so um die 200 KM.

Also Scheibe ab, Kilos runter, Gaser einstellen, und immer Rückenwind haben. :wink:

gruß robbierock

Jau, bei dem 90er Gespräch war ich auch dabei. :smiley:

WES-AP10
15.09.2010, 17:25
Sorry, aber ich muss doch noch erwähnen, dass jedes Kilogramm selbstverständlich bewegt werden muss und der Luftwiderstand auch größer ist.
[...] Also Scheibe ab, Kilos runter, [...].

Das sehe ich anders.
Egal ob mit oder ohne Gepäck und MIT Scheibe hab ich auf diversen Langstrecken schon öfter 3,7L/100km geschafft. (Und ich schleppe oft eine ganze Menge mit. :rolleyes:)
Beim Normalbetrieb hatte ich bislang immer 200km VOR Reserve, aber jetzt, wo meine Hauptdüse wieder richtig frei ist, werde ich das nochmal beobachten. :rolleyes::wink:

Gruß
Dennis

ATON
15.09.2010, 20:22
Ein Grund für einen zu hohen Verbrauch kann doch sein, dass die Maschine zu fett läuft. Ich habe gerade keine Zeit mich genau mit dem Vergaser zu befassen, aber mal kurz eine Frage zum Vergleich. Wenn ich die Maschine mit Choke starte und ihn dann gleich wieder rein mache, tuckert sie ganz friedlich. Bei meinem Bruder würde sie gleich wieder aus gehen. Kann es sein, dass meine Maschine aus was für Gründen auch immer zu fett läuft?

PS: Danke auch für die vielen Antworten....

DWausH
15.09.2010, 20:38
E................Kann es sein, dass meine Maschine aus was für Gründen auch immer zu fett läuft?

....

Ja, zwei Gründe hab ich oben schon mal genannt.:wink:

Mohnblume
15.09.2010, 21:12
Moinsen....

meine eLSe ( Bj. 94, ziemlich original ) nimmt zwischen 3,9 und 4,6 liter.
Wenn viel Stadtverkehr und Kurzstrecken auch mal 5,5....

BTW : 160 fährt meine nicht und da hätte ich wohl auch Angst vorm wegfliegen....:rolleyes::huh::grin:....da rubbelt es doch schon sehr...oder ??
( ohne Scheibe ).

Viele Grüße
dLzG
Mohnblume

Pegasus
16.09.2010, 11:24
Kann meine fast immer sogar ohne Choke starten - außer wenns richtig schattig ist - und dann kann der Choke nach 500 m aber auch wieder rein. Und wie gesagt: immer unter 4 :grin:
Gruß Susi

HJW
16.09.2010, 17:03
Wir ist es egal wie viel Liter verbraucht werden. Ich tanke sowieso immer nur für 10€.:wink::grin:
Nee im Ernst, der Verbrauch ist stark vom Fahrstil abhängig. Da ich meiner eLSe immer alles abfordere (also auch mal von Hamburg nach Neuss mit 130-140 km/h Dauertempo) komme ich nie unter 5 Liter. Letztens auf dem Weg von Belgien zum Pfalztreffen, war sie dank Vollgasfahrt schon nach ca. 160 km leer. Zum Glück hatte Peet einen Ersatzliter im Rucksack dabei gehabt.:rolleyes:
Gruss Heiko!

Ebi
16.09.2010, 17:23
eigentlich iss mir egal was die Else verbraucht, was andere sonntags an der Theke lassen, jage ich halt durch den Vergaser

:grin::grin::grin:

WES-AP10
16.09.2010, 17:45
eigentlich iss mir egal was die Else verbraucht, was andere sonntags an der Theke lassen, jage ich halt durch den Vergaser

:grin::grin::grin:


Das sehe ich prinzipiell genauso.

Mir selbst geht's auch nicht um dreipfennigfuffzig mehr oder weniger Betriebskosten, sondern um die Planung der Tankstops unterwegs, denn mein Benzinhahn ist auf RES-Stellung etwas verstopft, so dass ich lieber tanke, solange ich noch auf ON bin.


....und irgendwann, wenn ich Zeit und Lust habe, bau ich das Dingen auseinander und mache das Sieb sauber...
...vielleicht..:rolleyes:

Gruß
Dennis

lucy
16.09.2010, 17:50
denn mein Benzinhahn ist auf RES-Stellung etwas verstopft, so dass ich lieber tanke, solange ich noch auf ON bin.

im notfall kannst du ja mal auf PRI zur nächsten Tanke fahren :wink:

WES-AP10
16.09.2010, 18:31
im notfall kannst du ja mal auf PRI zur nächsten Tanke fahren :wink:

Und was soll das bringen, wenn der Benzinpegel im Tank bis zur versifften Stelle des Benzinhahnsiebs abgesunken ist? Dann nützt nämlich auch kein PRI mehr. :wink: :smiley:

lucy
16.09.2010, 18:49
Und was soll das bringen, wenn der Benzinpegel im Tank bis zur versifften Stelle des Benzinhahnsiebs abgesunken ist? Dann nützt nämlich auch kein PRI mehr. :wink: :smiley:


:undecided::embarassed::embarassed::embarassed:

WES-AP10
16.09.2010, 18:56
:undecided::embarassed::embarassed::embarassed:

Schon o.k. :smiley:
Ich hab das auch erst handelnd erfahren (müssen :embarassed:). :wink:


Zum Glück 500m von der nächsten Tanke entfernt. :grin:

Alpha
16.09.2010, 20:30
Ich kann mir nach dem Tanken den KM-Stand nie merken.
(bin halt ziemlich vergessen) Wenn ich eine Tour mache dann geht es ja. Aber wenn die else mal ein paar Tage steht, und ich wieder fahren will, dann frage ich mich jedes mal: "Wann muss ich tanken?"

Hat jemand einen Trick auf Lager?

Beste Grüße
Herby

Was hälst du davon..... einfach so ein kleinen Bleistift von IKEA eingsteckt und schreibst beim tanken die Hunderter auf und so bist du immer auf dem laufenden:wink: Ich weiß das ich zwischen 180 und 200 auf Reserve schalten muß.

Grüße Heiko

Attur
16.09.2010, 21:03
Hat jemand einen Trick auf Lager?
Aber ja: Mit 'nem Kugelschreiber km-stand auf Tankquittung schreiben. :smiley:

Gruß Attur

Hanswurst
16.09.2010, 22:43
oder mit edding aufn tank:cheesy:

Benson
17.09.2010, 08:53
Ich komme ca 170 km mit ner Tankfüllung. Ich achte aber nicht darauf ob ich nun 5 oder 7 l pro 100 km verbrauche. Wenn´s hinten außem Aupuff knallt und die eLSe nich mehr zieht und ich den Benzienhahn auf Reserve stelle fahr ich zur Tanke.

ATON
17.09.2010, 19:52
Mich würde noch speziell interessieren, ob sich bestimmte Veränderungen an der Maschine bei euch stark auf den Verbrauch auswirken und welche das sind.

Ich zum Beispiel habe einen Umbau auf Kette, ein Windschild und zwei Löcher hinten im Auspuff. Bei dem Schild ist die Sache klar, aber wie wirken sich der Kettenumbau oder die Löcher aus? Hat sich da jemand schon mal die Mühe gemacht und solche Änderungen getestet auf Verbrauch?

Ebi
17.09.2010, 20:14
Hab auch Kette - aber der verbrauch iss geblieben, denk ich mal - wenn ich was rausholen will, muß ich auch was reinschütten - hab mir eigentlich noch nie gedanken gemacht, was die Else säuft - fahren iss fun

Toecutter
17.09.2010, 20:21
Hab auch Kette - aber der verbrauch iss geblieben, denk ich mal - wenn ich was rausholen will, muß ich auch was reinschütten - hab mir eigentlich noch nie gedanken gemacht, was die Else säuft - fahren iss fun

Dat seh ich auch so, wenn de mal nen ½ liter mehr brauchst auf 100 KM, was solls. Kommste eh nich drum rum und Spaß macht et trotzdem.

Alpha
17.09.2010, 21:33
Hey Leute!
Ich denke keiner hier hat Probleme mit dem Verbrauch seiner Maschine ist wohl jedem egal weil der Spaß im Vordergrund steht. Es geht hier wohl blos drum wann man wieder tanken muß halt einfach zur Planung auf längeren Strecken u.s.w. Es ist einfach besser man weiß wie weit man mit seiner Else kommt und wann man die Tanke anfährt..... das ist der Punkt.
wurde glaub ich auch schon angesprochen.

Grüße Heiko

Toecutter
17.09.2010, 22:35
............weil der Spaß im Vordergrund steht..........

Grüße Heiko

Meiner Meinung nach ist dem nichts hinzuzufügen!http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_014.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Sundowner
17.09.2010, 23:09
Wenn ich eine längere Tour fahre, insbesondere wenns Sonntags nach Frankreich geht (fast nur kartentankstellen, wo ec-karte nicht funktioniert), hab ich 1l Not-Reserveflasche in der Packtasche. Ansonsten muss ich nach 190-200km auf Reserve.

Bin jedoch mal gespannt wie der Verbrauch im Gespannbetrieb ist. Aber da kann ich ja locker 5l Kanister in den Bw packen.

cilex
17.09.2010, 23:59
... Ansonsten muss ich nach 190-200km auf Reserve.

Ein Traum!:rolleyes:

enton13
18.09.2010, 10:45
ich fahre einfach immer alle 100-130km an die tanke
verbrauch? Keine ahnung
Motorradfahren hat für mich nicht ganz so viel mit verbrauchswerten zu tun :)

peterdufek
18.09.2010, 11:31
ich fahre einfach immer alle 100-130km an die tanke
verbrauch? Keine ahnung
Motorradfahren hat für mich nicht ganz so viel mit verbrauchswerten zu tun :)
Obwohl 200km kein Problem für mich ist, 100-130km ist eine gute Idee.
Der Einzylinder hat sehr gute Vibrationen, der Sattel ist nicht ideal und man braucht bei längeren Strecken bißchen Streching.Bei kurzen Strecken kann ich ab und zu in den Tank gucken, und weil in diesem Thema schon alles gesagt worden ist, empfehle ich dabei sehr vorsichtig Streichhölzer zu bennutzen.:grin::grin::grin:

Lilo
18.09.2010, 14:15
Mich würde noch speziell interessieren, ob sich bestimmte Veränderungen an der Maschine bei euch stark auf den Verbrauch auswirken und welche das sind.

Ich zum Beispiel habe einen Umbau auf Kette, ein Windschild und zwei Löcher hinten im Auspuff. Bei dem Schild ist die Sache klar, aber wie wirken sich der Kettenumbau oder die Löcher aus? Hat sich da jemand schon mal die Mühe gemacht und solche Änderungen getestet auf Verbrauch? Hallo ATON,

ich fahr auch mit Windschild, was sich aber eher positiv auf den Verbrauch auszuwirken scheint, jedenfalls sprechen dafür Werte von unter 4 Litern... Verbrauchst du damit mehr als davor?

Liebe Grüsse,

Lilo

Gondy
18.09.2010, 16:42
Bei mir macht sich das Windschild auch Positiv bemerkbar, ich bekomme damit den Verbrauch unter 4 Liter, also ca. .5 l weniger, das ist natürlich nicht der Hauptgrund das ich weitere Strecken mit Schild fahre, ist einfach angenehmer.
Wobei ich allerdings meistens nicht schneller als 110 Km/h fahre, weil ich sonst die "Komfortzone" meiner Else verlasse. :wink::wink::wink:

ATON
18.09.2010, 20:27
Hab die Maschine mit Windschild gekauft, keine Ahnung wie sie ohne fährt. Ich glaub beim nächsten Frühjahrsputz an der Maschine muss ich alles mal reinigen und Einstellungen kontrollieren. Mich wunderte nur der Verbrauchsunterschied zu meinem Bruder, weil ich die ganze Tour lang von Tanke zu Tanke direkt hinter ihm gefahren war bei etwa gleicher Fahrweise.
Spaß steht hier natürlich beim Fahren im Vordergrund. Hier im Forum werde ja aus so manchen kleiner interessanten Sachen ganze Wissenschaften gemacht, ich dachte mir mal, warum nicht auch über die Reichweite? (Und ein wenig optimieren kann man ja versuchen)

Eyk
19.09.2010, 00:28
@ Aton ! Hättest die Löscher nicht in den Puffaus sondern in die Scheibe machen sollen. Weniger widerstand = weniger verbrauch :grin::grin::grin: .

Sicher ist es ein Unterschied ob ich nach 140 oder nach 200 km anne Tanke muss.
Da da aber so viele Faktoren eine Rolle spielen ( Bereifung , Düse ,Auspuff, Gewicht , Fahrweise ... ) ist es fast unmöglich heraus zu finden warum Deine mehr verbraucht als andere.
Gruß Eyk

Erna
27.09.2010, 19:49
Hallö,
ich bin ja echt mal erstaunt über die Reichweite der anderen..... cool, das hätt ich auch gern ;)
komme gerade um die 160-170 km, also weiter hab ich das noch nicht ausgereizt.... (stand vor der vergaserreinigung)
meine eLSe meldet sich bei 130km, zum Reserveschalten,
wird wohl eher am Tank liegen.... bzw am Benzinhahn irgendwas....

Seit der letzten Vergaser-reinigung hab ich das mal intensiv beobachtet, tanke nach 100 km und da so circa 5- 5.5 L
nach Adam Ries müsste ich ja dann auch um die 200 km weit kommen.....
aber sie meldet sich trotzdem bei zeiten, dass sie Reservestellung wünscht.
hm http://1.1.1.4/bmi/www.ls650.eu/community/images/smilies/undecided.gif

bozzer
27.09.2010, 20:04
Meine !"Kleine"hat einen BSM-.Puffaus und ne 140 Duese im Gaser. Nach 150-160km tanke ich die "Kleine" auf(ohne auf Reserve).
Fritz

m_barti
11.03.2011, 20:38
Hab heute nach dem Umbau (TBKS, Düse 140, K&N Austauschfilter etc.) meine erste 200km Tour gemacht, und unglaublich meine Else hat "nur" ca. 4,2 l / 100 km gebraucht, kann das nicht glauben! ( V nicht grösser wie 120 - 130km/h)

Gruss
Gott sei dank ist der Winter rum.

peterdufek
11.03.2011, 23:18
Warum unglaublich, ich fahre immer unter 4l/100km.

der-wirre-Irre
11.03.2011, 23:35
@peterdufek Du wohnst bestimmt in den Bergen und fährst die hälfte der Strecke bergrunter, ...:blush:

schnell wech

peterdufek
12.03.2011, 08:09
@der-wirre-Irre, der höchste Berg in meiner Umgebung ist die Eisenbahnüberführung:smilie_baby_020:. Als ich die Else vor 2 Jahren kaufte, hatte ich Verbrauch über 5,5l/100km. Öl gewechselt, TBKS angebaut, neue Kupplungslamellen und Kupplungskorb, neue Kerze, Unterdruckschlauch getauscht, Vergaser gereingt, Luftfilter durchgeblasen und Leerlaufgemischschraube auf 2 3/4 eingestellt. Seitdem 3tkm gefahren und durchschnittlicher Verbrauch ist 3,88l/100km. Meine Else hat 26tkm und auch Ölverbrauch ist sehr niedrig. Es gibt auch andere Elsenfahrer/inen, die unter 4l/100km schaffen. Dieses Forum hat mir sehr geholfen und ich bin sehr dankbar dafür.:top:

chris700
12.03.2011, 11:40
Ich verbrat mindestens 6 liter...hab aber dafür voll den spaß.:smilie_baby_020:


Gruß Chris

der_Rudi
12.03.2011, 11:46
Ich verbrat mindestens 6 liter...hab aber dafür voll den spaß.:smilie_baby_020:


Gruß Chris

yepp. genau so isset:top:

s_point
12.03.2011, 11:48
Ich verbrat mindestens 6 liter...hab aber dafür voll den spaß.:smilie_baby_020:


Gruß Chris

wie bei mir :cheesy:

wo die anderen diese utopischen werte hernehmen, is mir ein rätsel :thinking:


dLzG Berti :cool:

ElectricWizard
12.03.2011, 16:40
Also mein Rekord liegt bei 3,1 l auf 100 km, hat mich selber auch sehr überrascht, war aber immer zwischen 50 und 110 km/h, nur mal kurzzeitig bei 140 auf 'ner Schnellstraße...:top:

der-wirre-Irre
12.03.2011, 16:47
Ich schlage vor, wir rüsten alle um auf Rotkäppchen - Sekt, der ist auf jeden Fall billiger als Benzin.

Zitat von chris700 http://www.ls650.eu/community/images/buttons/viewpost.gif (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?p=200640#post200640)
Ich verbrat mindestens 6 liter...hab aber dafür voll den spaß.:smilie_baby_020:

Dem kann ich mich nur anschließen!!!:IMG0:

Tom

Billy
12.03.2011, 19:00
Ich verbrat mindestens 6 liter...hab aber dafür voll den spaß.:smilie_baby_020:


Gruß Chris

:top: Untertourig schadet ja auch dem Motor

ab nem Verbrauch von 5,894 beginnt der Fahrspass:smilie_happy_251:

soll heißen: mir ist s egal,ob die Kiste 5 oder 6 Liter säuft,Hauptsache, es macht Spass

Bus Driver
12.03.2011, 19:47
:cool: gehts auch ohne Spaß ( auser im Regen zur Arbeit fahren, weil Frau das Auto hat ).......... so 5 kleine liter sind bei mir normal

speiche4
12.03.2011, 22:38
Ich verbrauche auch so um 5-5,5 Liter mit Fahrspass und guten Übergängen beim Schalten und Beschleunigen.
Grüsse Ulli

john
12.03.2011, 23:10
Eben, wenn man die Fahrleistungen so halbwegs ausnutzt, so dass das fahren auch Spaß macht, so 5 Liter knapp drüber, so bei konstant 60 dürften auch sensationell niedrige Verbräuche zustanden kommen.
Ich meine, wir haben so zweimal im Jahr Ausfahrten mit einem örtlichen Club, bei dem ausdrücklich auch kleine Hubräume (125er) und Oldtimer willkommen sind,wir fahren da wirklich nur zwischen 60 und 70 und ich muss jedesmal grinsen über den Verbrauch egal mit welchen Motorrad ich da mitfahre, gegenüber zu meinem sonstigen Verbrauch.

John

Hanswurst
13.03.2011, 12:08
ich hab keine ahnung was ich verbrat
wenns puff puff macht auf res schalten und ab zur tanke
:frech::frech:

Butzelmann
13.03.2011, 13:04
ich hab keine ahnung was ich verbrat
wenns puff puff macht auf res schalten und ab zur tanke
:frech::frech:

Genau so mach ichs auch.
Wenn man weiß die fahrt wird länger mach ich vorher einfach voll.
Aber eins weiß ich mit sicherheit: Unter 5 eher nicht :top:

ATON
14.03.2011, 13:25
Hallo,

will das Thema noch mal kurz aufgreifen… um nicht extra ein neues zu eröffnen.

Hab gestern zum Saisonauftakt meine Savage ausgiebig gefahren, dabei recht gut Gas gegeben, und komme auf über 7 Liter Verbrauch. Mein Bruder hat knapp die Hälfte und is dieselbe Strecke gefahren. Hab das Gefühl meine Savage verbraucht zu viel, weil sie zu fett läuft…
Frage: Ist es ein Anzeichen für zu fettes Gemisch, wenn ich nach dem Starten (kalt) den Choke gleich wieder reinmachen kann und die Maschine bleibt an? (Bei meinem Bruder geht sie dann sofort wieder aus, er braucht den Choke bis sie warm ist)

PS: Luftfilter ist sauber, vielleicht hat der Vorbesitzer im Vergaser was gemacht (hab auch zwei Bohrungen hinten im Endtopf.)

Butzelmann
14.03.2011, 13:50
Also meine bleibt auch an, wenn ich den Choke wieder reindrücke, wenn es nicht gerade -5° ist. (fahr aber gerne mit Choke nen KM mit wenig Gas bevor ich ihn wegmache).

Wie lange stand deine denn? Kann sein das du sie erstmal wieder richtig "freibrennen" musst, damit der Verbrauch wieder sinkt.
& auf was steht deine Gemischschraube?
(wenn du sagst der Vorbesitzer könnte was gemacht haben - vielleicht mal schauen ob ne andere HD drin ist = frisst auchn wenig mehr ;) )

Grüße, Robin

Jogi
14.03.2011, 14:29
Moin Moin,


was heißt "der Luftfilter ist sauber"? Sieht der sauber aus oder ist er neu? Wie alt ist der Luftfilter? Wenn dein Bruder auch ne LS hat würde ich mal den Luftfilter mit ihm tauschen falls das Alter des Luftfilters unbekannt ist.

Wenns nicht der Lufi ist geht die Suche am Vergaser weiter.

Gruß

Jogi

ATON
14.03.2011, 15:38
Der ist in etwa gleich alt wie der meines Bruders.... hab ihn mit einem Kompressor von der Vergaserseite aus frei geblasen ....
Vermute ich denn richtig, dass die Maschine zu fett läuft? Oder springen euer auch gut ohne Choke an?

ATON
15.03.2011, 11:24
Ok, werd ich mal machen... kann man die Kerze auch ausbauen, ohne den Tank abzubauen? Meine linke Zylinderblende lässt sich nämlich lustigerweise herausklappen.

PS: Ja, mein Bruder fährt auch LS... unsere Mutter haben wir dann auch dazu gebracht ... jetzt sind wir schon zu dritt....

Butzelmann
15.03.2011, 14:25
Jupp Zündkerzen kannste auch mit Tank drauf rausnehmen und überprüfen (solange du die Blende abbekommst, ich musste um die Blende zu entfernen auch den Tank anheben^^).
Mir wurd gesagt um zu schauen ob Fett oder Mager:
1. Motor richtig warmfahren
2. ne Strecke suchen ca. 500m lang
3. 1. Gang bis gute 50, 2. bis gute 90 und halten.
4. Nicht vom Gas gehen sondern Ruckartig kuppeln, Notaus und bremsen.
5. Kerze gucken ob Dunkel oder Hell. Ein gesundes Mausgrau sollte sie im optimalen Fall haben :)

& Ne LS-Familie sowas ist mal stark :top::top:

Grüße, Robin

lskarlheinz
17.03.2011, 01:04
:kopfschuettel2::kopfschuettel2: 3,8 Liter auf 100km ???

V max 100 - 110km/h ?????? :huh::huh: Ab 110 schalt ich auf den vierten und meine Ese hat fünf :top:

Ich will Spaß :IMG0: und der beginnt meist dort wo der Spritverbrauch zur unwichtigsten Nebensache degradiert wird. Else hat ja nen Benzinhahn mit Reserve und bis zur nächsten Tanke schaff ich das dann schon. Bei der Tuningnockenwelle hab ich ja auch keine Kosten-Nutzen-Rechnung aufgestellt. Ob die Else jetzt 5 oder 6 oder mehr säuft is doch egal, hauptsache die Kerze is Mausgrau und im Bauch hats gekribbelt.

Spritverbrauch beachte ich nur bei meinem T4 Saugdiesel weil da die Sprituhr schon seit Jahren kaputt ist :blush:; aber heuer bau ich das ganze Gedöns wirklich mal aus und löt die Platine nach ( falls das Wetter mal ein paar Stunden nicht nach Moppedfahren aussieht ):tongue:

Grüße aus Augsburg
Karlheinz

peterdufek
17.03.2011, 08:49
Hier wird sehr viel von Spaß geschprochen. Habe ich weniger Spaß mit 3,88l/100km? In der Stadt benutze ich lieber mein 150cc Scooter. Es macht mir Spaß, weil an der Kreuzung ich am schnellsten bin und vor der Kreuzung ich rechts überholen kann. Mit der Else geht es nicht so leicht. Die Else auf der Autobahn 120-130, mit Wind auch über 140 aber jede Dose kann mich überholen, die Vibrationen des Einzylinders sind dann kein Genuß und die hintere Bremse funzt wirklich nur bis 110. Für Spaß über 120 würde ich wahrscheinlich ein Honda CBF 600 kaufen. Mit der Else habe ich trotzdem Spaß aber auf den Landstraßen, für die sie gebaut worden ist. Genug Kraft und Beschleunigung bis 120 und man kann auch die Landschft genießen und mit 3,88l/100km habe ich auch gutes Gefühl, dass das Mopped gut eingestellt ist.

DWausH
17.03.2011, 17:28
..................mit 3,88l/100km habe ich auch gutes ...........................

Na das ist doch mal wenigstens ne vernünftige angabe, :top: nich immer
diese groben Schätzungen mit nur eine stelle hintern komma.:IMG0:

ATON
17.03.2011, 18:30
So nen Verbrauch hätte ich auch gerne mal... werde nächste Woche einfach mal Luftfilter und Zündkerze erneuern... bringt vielleicht was... sonst guck ich mal nach dem Vergaser, will den aber ungern auseinanderbauen...
So krasse Unterschiede im Verbrauch hab ich bei verschiedener Fahrweise noch gar nicht mitbekommen. Letztes Jahr bei einer gemütlichen Tour mit vielen Choppern durchs Erzgebirge hab ich das Gleiche verbraucht wie letzte Woche auf einer Tour mit Supersport- und Enduromaschinen zusammen. Der Gaseinsatz war zwar sehr unterschiedlich, Verbrauch aber etwa gleich ;) komisch...

ATON
25.03.2011, 16:37
So, Luftfilter und Kerze neu... Probefahrt mach ich heute abend...

Nur noch ne kurze Frage am Rande:
Hab schon öfters gesehen, dass im Deckel vom Luftfiltergehäuse ein oder mehrere Löcher sind. Hab nach dem Kauf meine Else das Loch zugeklebt... habt ihr auch solche Löcher in dem Deckel? Bringt das was oder sollte man sowas lieber zumachen?

Mfg ATON

Bauer
25.03.2011, 21:25
Hi,

im Deckel (...ich meine jetzt das abnehmbare Plastikteil, in Fahrtrichtung links...) sind original keine Löcher.
Hört sich für mich nach "Fussel-Tuning" an, ich würde das auch zumachen.

MFG, Bauer

ATON
25.03.2011, 21:51
"Fussel-Tuning" klingt gut. War nur lustig, da in meiner Else solch ein Loch im Deckel war und in einem bei Ebay ersteigerten Luftfilterkasten auch ein Deckel, sogar mit schön im Kreis angeordneten Löchern war. Zudem fehlte bei mir dieser herausnehmbare Ansaugkanal ... hab erst bei dem ersteigerten Luftfiltergehäuse gemerkt, dass da ein Teil ist was meine Else nicht hat. Den braucht man auch für eine korrekte Luftansaugung, oder?

rudiwolfen
25.03.2011, 22:42
Nöö. Dre Gummischnäufel ist bei mir auch schon lange ab.
Die Löcher im Deckel stören auch nicht.
Wichtig ist die Vergaserabstimmung. Kann sein, dass dann die Hauptdüse größer muß.
Gruß
Rudi

ATON
26.03.2011, 10:37
Ist das Ausbauen und Öfnnen des Vergasers dabei mit viel Arbeit verbunden (wie im Bucheli) oder ist der Wechsel der Hauptdüse einfacher?

Wollt die Abstimmung des Else möglichs original haben... meine läuft ja ziemlich fett ... hab Luftfilter und Kerze getauscht... läuft etwas besser ... (Mittelelektrode der Kerze war ziemlich dünn, vielleicht falsche Kerze)

rudiwolfen
26.03.2011, 21:53
wenn man an dem Vergasertöpfchen(kleine Wanne am unterem Ende das Vergasers) erstmal die 4 M5-Kreuzschlitzschrauben gegen Innensechskantschrauben getauscht hat, ist der Austausch der Hauptdüse kein Problem, nur bißl Fummelei.
Um das zu realisieren ist der Ausbau des Vergasers nicht nötig. Verfahrensweise wie folgt:
Sitz ab. Tank ab. Obere Vergaserhaube ab(Vorsicht leichter Federdruck), Gaszug am Vergaser aushängen, Schellen vor und hinter dem Vergaser lösen, Vergaser drehen. Jetzt die vier Kreuzschlitzschrauben lösen und studieren.:huh:
http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1996-pt_model13826/partslist/FIG10.html
Zu fett ist die LS in der Regel nicht eingestellt, eher zu mager. Die Kerze mit der dünnen Mittelelektode war sicher eine Iridiumkerze. Ist umstritten. Ich fahre aber eine ebensolche schon 15 Tkm.
Gruß
Rudi

Fischerking87
28.03.2011, 05:55
Hallo,
kurze Frage, ist es einfach den Liftfilter zu tauschen? Woher bekomm ich am schnellsten nen Neuen?
Bzw. was muss ich tun um nen offenen Luftfilter zu bekommen? Luftfilter weglasen?
Hätte aig au gern etwas mehr puff puff auf meiner Else kann man da was machen??? Vergaser entdrosseln??? Auspuff schrauben????

Vielen Dank

Bauer
28.03.2011, 11:45
Hi,

LuFi tauschen: in Fahrtrichtung rechts den Deckel abschrauben, dahinter ist noch ein Plastikdeckel, den auch abschrauben.
Der Lufi ist va. 15x15cm groß und mit einer Schraube befestigt.
Neue gibt es bei Suzuki (teuer?!) oder Ebay, Louis & Co (um 20 € ca.).
Etwas mehr Leistung kriegst Du mit nem K&N Filter, der wird an Stelle des original Filters eingebaut (gut 50€, hält aber dafür auch ewig!).
Lufi einfach weglassen und Gehäuse dranlassen würde ich nicht machen, dürfe auch nicht wiel bringen...

Offener Auspuff & Lufi
(... ich meine jetzt, das Luftfiltergehäuse komplett weglassen und dafür einen K&N Lufi in "Pilzform"...)
ist von der Abstimmung des Vergasers nicht so einfach.
Bringt auch nicht gerade gigantisch Leistung, evtl. so 2-3 PS maximal?!
Entdrosseln: schau / such mal nach "white spacer", da ist das gut erhlärt incl. Fotos.

MFG, Bauer