PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (wieder) Fahranfänger



OnSiLa
06.09.2010, 13:52
(weiß zwar nicht, wo es hin gehört, aber es gibt Sachen, die müssen mal raus)

Glückselig konnte ich ja behaupten, daß ich nach sieben Jahre Autoführerschein (fast Unfallfrei) kein wirklicher Fahranfänger mehr bin.

Nun besitze ich seid letzte Woche Donnerstag den Motorradführerschein
(warum ich den auch immer nicht direkt mit dem Autoführerschein gemacht habe! :angry: ) und bin wieder ein völliger Fahranfänger!

Es gibt so Momente, da könnte ich mich wirklich selber Ohrfeigen.
z.B.

1. In der Fahrschule:
In einer Feldeinfahrt sollte ich umdrehen. Dies habe ich auch schon mindestens fünfzig Mal gemacht und geschafft. Dieses mal läuft dort ein kleiner (Herrenloser) Hund rum, welcher mich lautstark ankläfft.
Ich konzentriere mich völlig auf dem Hund, mit dem Gedanken
"Ui, nicht das Du den umfährst!"
Nachdem ich mich entschlossen habe, mal wieder zu gucken, wo ich überhaupt langfahre, merke ich, daß der Abstand zu mir und der Dornenhecke beachtlich verkleinert ist.
Mein Gedanke
"Ui, das wird eng"
Also wird spontan die Vorderradbremse (schlecht) gezogen und schwubs liege ich bei einer Linkswendung auf der rechten Seite, ein 180kg Motorrad auf meinem Fuß (der Hund spurlos verschwunden), völlig hilflos.
(danach immerhin die Theorieprüfung mit 2 Fehlerpunkten gemeistert!)

2. Mal wieder eine Wenung.
Weit rechts fahren, nach links auf den Grünstreifen und umdrehen.
Angeblich machbar!
Ich habe es noch nie gemacht.
Mein Schreckensgespenst:
Hinter den Grünstreifen verläuft ein Stacheldraht.
Das Mädel (ich) konzentriert sich völlig auf den Stachendraht.
Gedanke:
"Ui, da möchtest Du aber nicht drin landen. KÖNNTE übel aussehen!"
Beim denken merke ich, daß ich gefährlich nahe an diesen Halsabschneidenden Monster komme.
Warum auch immer, gebe ich Gas, erschrecke mich, bremse, lasse Gas los, ziehe irgendwie alle Hebel, trete überall drauf und... genau, liege auf der Seite. Konnte mich vorher aber noch mit einem halben Absprung retten, habe mir aber ordentlich den Rücken verdreht.
(immerhin war das Vorderrad schon HINTER dem Stacheldraht... also meine Sorge war berechtigt! :rolleyes:)

3. Zwei Tage vor der Prüfung.
Ich sollte in einer Werkseinfahrt Kreise fahren.
Soll möglich sein, hieß es.
Ich fahre einen Kreis, zwei Kreise und höre im Ohr
"enger! Du musst enger fahren"
"Gut!" denkt das leichtgläubige Mädel und fährt enger.
Merke aber recht schnell... "es wird eng!" (mal wieder)
bin bemüht die parkenden Autos am Rand nicht zu erwischen, hampel (irgendwie) komisch rum, drehe (mal wieder) am Gas, und sause auf ein Tor zu, denke "Falsch!", ziehe und trete alle Bremsen, erwische mit dem Spiegel das Firmenschild, taumel weiter und rette uns (Moped und mich) doch noch vorm stürzen.
Der Fahrlehrer kommt angedüst, weil er uns schon IM Tor hat hängen sehen, ich sitze dort und lache mich über meine eigene bescheidenheit halb tot.

4. Ganz frisch gestern passiert.
Nachdem ich den halben Morgen gebraucht habe, um die neuen Blinker dran zu bauen (und sie funktionieren!!! :) ) will ich stolz los fahren.
Mein Pa kommt um die Ecke, begutachtet alles, ich packe mich ein, schmeiße die Suse an und... die dröhnt nahezu, läuft viel zu schnell... alles komisch... Benzin läuft am Hahn aus... hin und her... nach ein bissel rumgucken und suchen (vorläufigen) Fehler gefunden.
Ich schwinge mich auf meinen schwarzen Ofen, gucke wo der Hund liegt, grinse stolz und konzentriere mich völlig auf die Kombination
"Kupplung kommen lassen + Gas geben"
rolle an, sehe die Hecke (ja, Hecke hatten wir schon mal), denke
"Ui, Mädel, lenken, das KÖNNTE eng werden"
gedacht, gefahren, nur nicht (genügend) gelenkt, stecke ich mit der halben (linken) Seite in der Hecke, denke "NICHT hinfallen! Das ist DEIN Moped!" mich irgendwie gerettet, beim fahren mitgelaufen (sah sicher ulkig aus), irgendwie (mal wieder) völlig überflüssig am Gas gedraht, Suse heult auf, Gas losgelassen, aus der Ecke raus gearbeitet, auf der Straße angekommen und völlig cool und unbeeindruckt gewunken und davon getuckert. (Showeinlagen MÜSSEN halt manchmal sein... alsob DAS nicht geplant gewesen wäre!)

Mein Fazit:
Ich sollte mal wirklich anfangen, dahin zu gucken, wo ich hinfahren will und aufhören dahin zu gucken, wo ich NICHT hinfahren will! :rolleyes:

Gut, ich lebe mit der Hoffnung, daß ich solche aussetzer mal in den Griff bekomme... aber was ist Euch so alles als Fahranfänger passiert?!
(oder bin ich wirklich der einzige Fall, der solche Aussetzer hat????)

Turtle70
06.09.2010, 14:26
noch ein Tipp: Du denkst zu viel, statt zu handeln. Aber das ist einfach mangels Erfahrung. Ich bin im ersten Jahr solch doofen Wendemanövern, wenn es irgendwie ging, ausgewichen. Bis das Mopedfahren richtig sicher war und keine Angst mehr vor brenzligen Situationen. Ich hab aber auch mit dem ersten Moped mehr als einmal auf der Seite gelegen, weil ich schlicht und ergreifend zu langsam gefahren bin. :grin:

lucy
06.09.2010, 15:26
:grin: :wink:

an die *ankunft* bei meinem ersten Freudenberg-treffen erinnern sich vielleicht noch ein paar :embarassed::embarassed::embarassed:

nass .. schlamm... leicht abwärts in die wiese ....(laaaangsam dachte ich mir...) .....offensichtlich war es zu langsam und durch die verletzung vom Unfall bei der Anreise konnte ich sie nicht mehr halten ..... also LAG ich da ... vor der gesammelten mannschaft :lipsrsealed: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

robbierock
06.09.2010, 15:33
:huh: Hört sich nach ca. 2,0 Promille an. :grin:

Allzeit gute Fahrt! :smiley:

gruß robbierock

Sundowner
06.09.2010, 18:13
Da hilft nur fahren, fahren, fahren,.........:wink:

Gruß Harald

der_Rudi
06.09.2010, 19:53
tach aus Saarbrücken

Don Quichotte
06.09.2010, 21:18
Hi,

hier meine Anfängerfehler:

1. Beim Tanken zu nahe am Auspuff gestanden - Hose abgefackelt.
2. Federung viel zu weich eingestellt - fast abgehoben mit der ELSe

Flyingdeath
06.09.2010, 21:50
Das lernste alles mit der Zeit! Wenn de dich an dei Maschine gewöhnt hast und mehr Fahrpraxis hast passiert dir sowas nich mehr! :wink:

mfg

Sascha

D'artagnan
06.09.2010, 22:26
mein anfängerfehler damals war...kreisverkehr,regen,bitumenstreifen...wollte spur wecheln und mich vor nen lkw reinmogeln (vominnerenin den aussenkreis...gott sei dank hatte der gute bremsen :rolleyes:), oder mit angeschlossenen lenkerschloss losfahren wollenda liegts mopped gleich auf der seite...
es lebe die lerne aus fehlern gabe !!!

D'artagnan
06.09.2010, 22:27
Achso und Wllkommen !!! :grin:

sykk
07.09.2010, 06:33
wenn ich so etwas lese, dann erschreckt mich das doch sehr ... man sollte im öffentlichen straßenverkehr nur teilnehmen, wenn man sein fahrzeug sehr gut beherrschen kann. natürlich kann man nie alle situationen vorher üben - die grundfertigkeiten aber allemal. dazu gehört für mich aus das zusammenspiel von kupplung und gas. das kann man auch im eigenen hof oder vor der garage üben. es gibt genug idioten da draußen, die einen schneiden, abdrängeln und wasweißderteufelnochwas. wenn man in so einer situation nicht entsprechend reagiert ... :cry: nimm lieber noch ein paar stunden auf dem verkehrsübungsplatz.

btw: guten tag und viel spaß hier.

hejedu
07.09.2010, 07:42
Lass den Kopf nicht hängen ,früher oder später hat (meine Meinung )jeder seine Kleine mal abgelegt . Ich natürlich auch . Da hilft nur lernen wie du sie wieder aufstellst und weiter fahren :smiley: .Natürlich auch wie du ja selbst schon bemerkt hast :schaut da hin WO du HIN fahren willst : :wink:

OnSiLa
07.09.2010, 08:26
noch ein Tipp: Du denkst zu viel, statt zu handeln.

ja, das hat mein Fahrschullehrer auch immer gesagt
"Motorradfahrer müssen eigentlich total dumm und stupide sein. Einfach machen!" :grin:


@sykk, was mich beruhigt ist, daß noch kein meister vom himmel gefallen ist ;)

was mir auch durch ein paar beiträgen hier bestätigt wird ;)

aber Deinen beitrag werde ich mir zu herzen nehmen und Sonntags mal auf einem leeren Parkplatz die "Grundaufgaben" mit der Suse fahren.... Kreise, Slalon, Vollbremsung.... ich dachte, daß hätte ich hinter mir... *grummel*

magdeburgerling
07.09.2010, 09:45
ach sowas gehört einfach dazu...
ich für meine fälle schaffe es zum beispiel des öfteren vom 1. in den 2. nur bis in den leerlauf. gerade in der stadt ist das peinlich^^ das mit dem benzinhahn umstellen habe ich während der fahrt erst 1mal geschaffft. anonsten immer motor aus, rechts ran, anlasser gurgeln lassen (das dauert aber auch) bräuchte vielleicht mal ein pumpball =P
grüße

sykk
07.09.2010, 12:49
aber Deinen beitrag werde ich mir zu herzen nehmen und Sonntags mal auf einem leeren Parkplatz die "Grundaufgaben" mit der Suse fahren.... Kreise, Slalon, Vollbremsung.... ich dachte, daß hätte ich hinter mir... *grummel*

die einstellung gefällt mir gut.

cilex
07.09.2010, 13:45
... das mit dem benzinhahn umstellen habe ich während der fahrt erst 1mal geschaffft. anonsten immer motor aus, rechts ran, anlasser gurgeln lassen (das dauert aber auch) bräuchte vielleicht mal ein pumpball =P
grüße

mhhh ist doch egal wenn der Motor aus ist, einfach weiterrollen lassen ohne gezogene Kupplung, dann Benzinhahn umlegen, dann nach 1sec stottert die else wieder etwas und dann geht's weiter ...

der_Thomas
07.09.2010, 14:29
Hallihallo,

deine beschriebenen Probleme kenne ich.
Das Problem ist, dass man sich zu viele Gedanken macht und die Blickführung nicht stimmt.
Du fährst tatsächlich da hin, wo du hin schaust.
Um erste Blesuren zu vermeiden, kann man sowas sehr schön mit dem Fahrrad üben. Achte mal darauf, wie es sich beim engen Wenden anfühlt, wenn du


direkt vor das Vorderrad schaust
sehr viel weiter nach vorne schaust

Du wirst erstaunt sein.

Im übrigen habe ich auf der Gruppenausfahrt nach Italien die F800GS vom Abteilungsleiter auf einem Kiesparkplatz abgelegt.
Wenden bei Schritttempo + zu hohe Sitzposition zum Füsseln + viel zu viel Angst vor dem bösen, nassen, rutschigen Kies haben mich abgelenkt und ich habe den Motor absaufen lassen. Den Rest hat dann die Schwerkraft erledigt.
Zum Glück war mein Abteilungsleiter nicht allzu böse :grin:

Mit der Savage habe ich auch einmal aus Dummheit gelegen, mit meinem Vater hinten drauf.
War eine Waldstraße mit ganz feinem, relativ tiefen Sand. Er meinte nur "Fahr langsamer" und ich sag noch "Das ist schon nur Standgas im ersten Gang, weniger geht nicht" und schon lagen wir.
Hab mich köstlich amüsiert, will die Savage hinstellen und hole etwas Schwung, Plötzlich fasst mein Vater auch noch mit an und mit nun viel zu viel Schwung liegt die Karre plötzlich auf der anderen Seite.
Ich konnte nicht mehr vor Lachen :grin:
Ist auch nichts passiert, weil es zum Glück ganz weicher, feiner Sand war.

Also: immer schön üben (wichtig!!!) und locker bleiben.

magdeburgerling
07.09.2010, 14:42
und wegen dem locker bleiben probier ich das mit dem benzinhahn nicht endlos wenn ich es nicht auf anhieb hinbekomme. lieber rechts ran und mein gott geht ja auch so^^

WES-AP10
07.09.2010, 19:29
das mit dem benzinhahn umstellen habe ich während der fahrt erst 1mal geschaffft. anonsten immer motor aus, rechts ran, anlasser gurgeln lassen (das dauert aber auch) bräuchte vielleicht mal ein pumpball =P
grüße

Du brauchst keinen Pumpball. Wenn die Schwimmerkammer leer ist, einfach zum Fluten den Hahn für ein paar Sekunden auf pri stellen. Dann brauchst du die Batterie nicht mit dem Orgeln des Anlassers zu belasten.


Ich hab meine bisher zweimal auf die Seite gelegt:

Beim ersten Mal bin ich auf nassem Rasen mit dem Hinterrad weggerutscht,
das zweite Mal war in FB 2008, da hab ich mich vor versammelter Mannschaft langgemacht. :grin:

Gruß
Dennis