PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Else aus - Batterie tot.



franksbau
05.09.2010, 21:06
Moin,

hab da mal ne Frage. Folgendes ist passiert. Kumpel hat sich letzte Woche ne Else gekauft und wir sind heute mal ne kleine Runde gedreht, warn beim Rudi (Wolfen) und ham noch ne kleine Ausfahrt gemacht.
Alles bestens. Vorhin rief mich Kumpel an und erzählte, dass er auf dem Heimweg die Else noch kräftig schieben musste. :a030: (Das schlimmste sind ja dann immer noch die blöden Sprüche der Fußgänger):angry:
Mitten während der Fahrt ging die Else aus, und beim Starten kam fast nix mehr. Batterie leer. Wie kann das sein, nach ner 160km Fahrt? (ohne Problem) Zumal der Händler noch ne neue Batterie mitgegeben hatte und die auch schon eingebaut wurde.
Und nun die eigentliche Frage - braucht die Else die Batterie auch zum fahren? - das Geschäft müsste doch die Lima übernehmen. Wieso geht die Else aus, wenn die Batterie leer ist? Dass se nicht mehr startet leuchtet mir ja ein.
Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Frank

Flyingdeath
05.09.2010, 23:36
Hallo,

also ich hätte auch gedacht das die Battereie nur zum Starten gebraucht wird und den Rest macht die Lichtmaschine... vil is daran iwas kaputt.

mfg

Sascha

Kradler
06.09.2010, 00:57
Mitten während der Fahrt ging die Else aus, und beim Starten kam fast nix mehr. Batterie leer. Wie kann das sein, nach ner 160km Fahrt? (ohne Problem) Zumal der Händler noch ne neue Batterie mitgegeben hatte und die auch schon eingebaut wurde.

Könnte ein defekter Regler sein. Wenn der kaputt ist und nicht mehr
umschaltet, dann wird beim Betrieb die Batterie schnell leer.
Überprüfe erstmal alle in Frage kommenden Steckverbindungen und Kabel.

franksbau
06.09.2010, 21:13
Alles klar,
das werde ich tun. Danke erst mal. Ich denke auch, es ist der Regler, d.h. wenn der nicht umschaltet, bleibt der benötigte Saft auf Batteriebetrieb hängen.
Aber trotzdem leuchtet mir nicht ein, dass die Else nach dem Starten ohne Batterie nicht auskommt.

Gruß Frank.

Justus
15.09.2010, 20:47
Hallo!

Bei der Else ist mir das (zum Glück) noch nicht passiert.
Bei meiner XS 400 aber scho....durch heftige Vibrations, lockerte sich mal eine Batterieklemme.
Motor aus! Nach ewigen Suchen auf der Landstrasse...Sitzbank hoch...und Problem doch noch erkannt...festgezogen...und läuft wieder!

Bin kein Stromexperte, aber vielleicht braucht das Moped, die Batterie als Puffer oder sonstwas (Verbindung):undecided:???

Damals machte ich dann noch den Test beim Auto: gestartet, Batterie abgeklemmt ...Motor läuft weiter..so wie es mir einleuchtet!

Ich habs so hingenommen:wink:!

Grüße
Patrick

Jens
15.09.2010, 23:22
Sie ist besessen, ehrlich.:rolleyes:

Cruise

Jens

lucy
16.09.2010, 19:21
Bei der Else ist mir das (zum Glück) noch nicht passiert.
Bei meiner XS 400 aber scho....durch heftige Vibrations, lockerte sich mal eine Batterieklemme.
Motor aus! Nach ewigen Suchen auf der Landstrasse...Sitzbank hoch...und Problem doch noch erkannt...festgezogen...und läuft wieder!


hatte ich bei der else auch schon mal :rolleyes: :rolleyes: öamtc (adac) angerufen,
sitz runter .... nochmal rauf, dann lief sie wieder ... öamtc wieder abbestellt und
weitergefahren ....
zuhause dann per zufall gesehen dass eine batterieklemme locker war :huh::rolleyes::rolleyes:

savage girl
29.09.2010, 17:20
hab ich auch gehabt...
fast tote batterie dringelassen, mit auto überbrückt, sollte dann eigentlich ja weiterlaufen, -aus-
batterie notdürftig geladen, überbrückt, abgeklemmt,-läuft


else braucht auf jeden fall batterie zum laufen, frag nich wieso...

benno
29.09.2010, 19:38
die else ist kein selbstzünder

hättest du einen disel würde er laufen

Turtle70
29.09.2010, 19:57
die else ist kein selbstzünder

hättest du einen disel würde er laufen

Vibrationen wie ein Diesel hat sie doch schon :tongue:

der-wirre-Irre
29.09.2010, 20:34
Hallo Frank,

die Symtome kommen mir bekannt vor. Habe auf Grund der nicht gerade kontrollfreundlichen Einbaulage die Batterie gerne "vegessen".

Folge, spontaner Batterietot.

Trau keiner Batterie die du nicht selbst neu eingebaut hast! Messt bei der Gelegenheit auch mal ob die Lima b.z.w. der Regler Ladestrom ankommen läßt. Meßgerät kost ca. 10 € oder schaut mal in der Roscherstraße 27 vorbei, der hat bestimmt ein Messgerät für deinen Spezi und im Zweifelsfall hat der auch meine Tel. Nr. und ich schau mal flux vorbei.

Gruß von einem wirren Irren

thadd
29.09.2010, 22:11
…mitten während der Fahrt ging die Else aus, und beim Starten kam fast nix mehr...

Bei mir war das gleiche. Der Fehler hat „Stani“ entdeckt – Kurzschluss an Blinker Hinten rechts. Isolation verschmolzen. Neuer Stück Kabel, Batterie aufgeladen, gestartet, LEUFT.

Baschtel
30.09.2010, 08:30
Die Else braucht die Batterie zum Anlassen und im Leerlauf. Mit genügend Drehzahl reicht der Saft vom Regler.

Das lockere Batteriekabel hatte ich auch mal, da lief sie beim Fahren einwandfrei und wenn ich vom Gas gegangen bin ist sie ausgegangen weil zu wenig Saft für nen Zündfunken da war.

Hast du dein Problem schon gefunden? Ist ja schon ein paar Tage her... Ich würde auf jeden Fall den Regler prüfen.