PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Res - On - Pri



Cardillac
05.09.2010, 19:37
Res - On - Pri : Diese drei Stellungen hat der Benzinhahn. Stelle ich auf " On ", geht der Motor aus, wenn der Vergaser leergesaugt ist. Mit anderen Worten: Sie läuft nur auf " Pri ". Schaut man gerade auf den Benzinhahn, so ist links unterhalb des Schalters ein Nippel, der wie ein unbenutzter Stutzen aussieht. Dort läuft aber nichts aus, auch wenn man auf "On " stellt. Fehlt bei mir ein Anschlussschlauch und falls ja, welche Maße hat ein Benzinschlauch für die Else? Wo muss er vergaserseitig dran? Was könnte es sein, falls es das nicht ist?

Satansoffizier
05.09.2010, 20:19
Moin, en bild wäre hilfreich

kann sein dass dein schlauch porös ist, deswegen kommt auf ON kein sprit an, des ganze funktioniert mit unterdruck, auf Pri läuft des ganze einfach so durch, hoffe ich hab dir en bißchen weiter helfen können

gruß

Gerhard
05.09.2010, 20:23
hi, Tach.
Hast du die eLSe neu?
Das Gegenstück für deinen Nippel findest du auf der rechten Vergaserseite.
Zwischen die beiden Nippeln gehört natürlich ein Schlauch.
Ohne den klappt`s nicht mit dem Unterdruck ziehen und Membran am Hahn öffnen.
Wenn der Schlauch auch am Vergaser ab ist müsste dein Motor doch eigentlich auch scheiße laufen, oder? Da zieht er dann doch Luft.

Gruss
Gerhard

Cardillac
05.09.2010, 21:28
Es geht vom Benzinhahn nach rechts ein Schlauch an den Vergaser. Er geht in die gleiche Richtung, wie "Pri" zeigt.
Der Nippel, den ich meine geht senkrecht nach unten. Er ist hinten am Hahn und liegt in einer Aussparung der Kühlrippen. Falls von dort der "On"-Schlauch losgeht, wo muss er an den Vergaser ran? Ich sehe dort nichts Unbesetztes.
Ich hab die Else erst seit etwa einem Monat und bin heute erst zum dritten Mal gefahren. Sie läuft ansonsten sehr ordentlich.
Falls tatsächlich ein Schlauch fehlt, welche Maße muss er haben?

Cardillac
07.09.2010, 19:55
Unterdruckschlauch war weg, ist jetzt wieder dran und hält auch. Maschine läuft aber jetzt auf "On" auch nicht anders, als vorher auf "Pri". Bei fehlendem Unterdruckschlauch wird offensichtlich keine Luft gezogen.

Gerhard
07.09.2010, 20:46
Was soll der Motor auch anderes machen als auf ON so zu laufen wie auf PRI?

Du hast doch geschrieben das er vorher auf On aus ging wenn der Vergaser leer war.
Logo, ohne Sprit will er nicht. :wink:

Der Unterschied ist nur das der Hahn mit angeschlossenem Unterdruckschlauch und laufendem Motor Sprit liefert und bei stehendem Motor eben nicht.
Bei Schlauch weg natürlichauch nicht. :cool:

Gruss
Gerhard

rudiwolfen
07.09.2010, 20:50
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass man ohne Unterdruckschlauch nur dann fahren kann, wenn an Vergaser der Stutzen zugestöpselt ist. Schau doch mal genau, ob das eventuell der Fall ist.

Die Funktion des Unterducksystems am Benzinhahn kann man auch prüfen, wenn man den Benzinschlauch am Vergaser trennt und in ein Glas hält, während man an dem Ende des Unterdruckschlauches saugt, welches normalerweise am Vergaser angeschlossen. Dann sollte Benzin ins Glas laufen.
Viel Erfolg und
Gruß
Rudi

blue-thumper
07.09.2010, 21:26
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass man ohne Unterdruckschlauch nur dann fahren kann, wenn an Vergaser der Stutzen zugestöpselt ist.


richtig gelesen, er würde sonst luft ziehen und nicht richtig laufen.

Cardillac
08.09.2010, 18:51
Nein, das stimmt offensichtlich nicht. Der Schlauch war weg und mein Vergaser am "ON"-Zulauf nicht zugestöpselt. Über "Pri" lief sie damit trotzdem ganz normal. Jetzt ist der Schlauch dran und sie läuft über "On" ganz normal, aber nicht anders als über "Pri" vorher.

Man denkt, wenn der "On" Schlauch weg ist, müsste sie über den offenen Stutzen Luft statt Sprit ziehen, so dass in den "Pri"-Zulauf Falschluft eingemischt wird. Vielleicht ist dem auch so, aber merken tut man davon nichts, keine Aussetzer oder Fehlzündungen oder sonstwas.

blue-thumper
08.09.2010, 19:13
auf jeden fall mußt du merken wenn der unterdruckschlauch ab ist und der vergaseranschluss nicht geschlossen wurde. wenn du nichts merkst stimmt etwas anderes nicht.

peterdufek
08.09.2010, 21:20
Ohne Bilder würde ich darüber nichts sagen.:undecided:

DWausH
09.09.2010, 07:20
Nein, das stimmt offensichtlich nicht. Der Schlauch war weg und mein Vergaser am "ON"-Zulauf nicht zugestöpselt. Über "Pri" lief sie damit trotzdem ganz normal. Jetzt ist der Schlauch dran und sie läuft über "On" ganz normal, aber nicht anders als über "Pri" vorher.

Man denkt, wenn der "On" Schlauch weg ist, müsste sie über den offenen Stutzen Luft statt Sprit ziehen, so dass in den "Pri"-Zulauf Falschluft eingemischt wird. Vielleicht ist dem auch so, aber merken tut man davon nichts, keine Aussetzer oder Fehlzündungen oder sonstwas.

Ich glaube du bist da ziemlich aufn Holzwerg, denn es gibt keinem “ON“ und keinen “PRI“ Zulauf.
Es gibt nur einen Zulaufschlauch, und der ist auf der linken Vergaserseite wo der Sprit in Stellung ON und RES und PRI durchläuft. Bei PRI-Stellung läuft es ständig durch bis der Tank leer ist, und die Zufuhr wird nur über das Schwimmernadelventil auf und zu gemacht.
In dem anderen Schlauch von der rechten Vergaserseite ist wenn der Motor läuft ein Unterdruck der dann über eine Membrane am Hahn den Durchfluss nur in Stellung ON und RES freigibt.

Cardillac
09.09.2010, 07:58
Yep, so wird die Sache verständlich. Ich hatte wirklich angenommen, dass es zwei getrennte Zuläufe gibt, einen für "On" und einen für "Pri".

Meines Erachtens wird durch deinen Beitrag auch begründet, dass man in der Stellung "Pri" nicht merken kann, ob der "On"-Schlauch ab ist.

DWausH
09.09.2010, 09:01
Wenn du mit “ON“ Schlauch den Unterdruckschlauch meinst, und der ab oder beschädigt ist, funktioniert nur die Stellung PRI, aber man müsste das merken, weil die Mühle dann Falschluft zieht.

Cardillac
09.09.2010, 11:09
Das mit der Falschluft war bei mir nicht zu beobachten. Versuchs doch selber: Lass deine else auf "Pri" laufen und ziehe den Unterdruckschlauch ab. Dann orgel am Gas. Wenn du irgendwas Unregelmäßiges bemerkst, lasse es uns wissen.

DWausH
09.09.2010, 11:35
Kann ich leider nicht testen, denn ich habe ein anderen Tank mit normalen Benzinhahn und den Stutzen am Gaser habe ich fest verschlossen.