PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser: Benzin läuft über..



hägar
02.09.2010, 08:43
Hallo zusammen,

meine Susi hat eine seltsame Macke, vielleicht kann mir jemand helfen.

seit einiger Zeit stottert sie wenn sie warm ist
wenn ich sie im stand warm laufen lasse, dann läuft sie für 20 sek. einwandfrei. dann stottert sie oder stellt ab.
wenn ich sie mit dem Gashahn am leben lasse, läuft Benzin zur Schwimmerkammerbelüftung des Vergasers heraus.

Vergaser gereinigt, Schwimmernadelventil (hatte eine Kerbe) ersetzt, Schwimmer I.O, trotzdem ersetzt, Schwimmer eingestellt,kontrolliert ob das Schwimmernadelventil zumacht I.O. der Schwimmer ist gut und leicht beweglich auf der Welle..

doch das Benzin läuft immer noch über...????

chris700
02.09.2010, 08:49
Da mußt du nochmals an den vergaser...vielleicht hat sich dreck zwischen die nadel und den nadelsitz eingenistet.
Ist die nadel original oder zubehör?
Stimmt auch der schwimmerstand?


Gruß Chris

blue-thumper
02.09.2010, 09:23
benzinhahn kaputt?

kannst du ganz einfach kontrollieren, unterdruckschlauch vom vergaser abziehen und einen stopfen auf den anschluss am vergaserr stecken. auf pre stellen und fahren, wenn´s jetzt geht ist der benzinhahn kaputt.

DWausH
02.09.2010, 11:15
benzinhahn kaputt?

kannst du ganz einfach kontrollieren, unterdruckschlauch vom vergaser abziehen und einen stopfen auf den anschluss am vergaserr stecken. auf pre stellen und fahren, wenn´s jetzt geht ist der benzinhahn kaputt.

Kann doch irgendwie nicht angehen, denn welchen Defekt soll der Benzinhahn haben wenn der Vergaser überläuft? :undecided:Das Schwimmernadelventil muss auf jeden fall schließen.
Das mit dem Unterdruck ist ja keine Zulaufregelung sondern nur eine Sperre wenn der Motor aus ist.

blue-thumper
02.09.2010, 11:17
Kann doch irgendwie nicht angehen, denn welchen Defekt soll der Benzinhahn haben wenn der Vergaser überläuft? :undecided:Das Schwimmernadelventil muss auf jeden fall schließen.
Das mit dem Unterdruck ist ja keine Zulaufregelung sondern nur eine Sperre wenn der Motor aus ist.


nein das ist nicht so,

in dem benzinhahn ist ein kleines flatterventil und wenn das kaputt ist wirkt die membran wie eine pumpe. der vergaser wird regelrecht vollgepumpt da hilft auch das schwimmerventil nicht.

chris700
02.09.2010, 12:56
Dann würde ich den unterdruckschlauch abklemmen und auf pri fahren danach wirste sehen was defekt ist....



Gruß Chris

DWausH
02.09.2010, 13:12
......in dem benzinhahn ist ein kleines flatterventil und wenn das kaputt ist wirkt die membran wie eine pumpe. .........

Alles klar, is nachvollziehbar, und gut zu wissen.:smiley:

blue-thumper
02.09.2010, 14:31
Dann würde ich den unterdruckschlauch abklemmen und auf pri fahren danach wirste sehen was defekt ist....



Gruß Chris

jo, oder so.:smiley:

hägar
02.09.2010, 22:41
hey Jungs,

danke für den tipp, an sowas hätte ich zuletzt gedacht.
werde mich melden, wenns geklappt hat...:huh:

chris700
02.09.2010, 22:47
Solltest du nochmals den vergaser öffnen müßen schau penibelst genau das er sauber ist und das der schwimmerstand passt...das ist wichtig...


Viel Glück


Gruß Chris

hägar
03.09.2010, 14:21
hy zusammen,

der Tipp war wunderbar in pri mit verschlossener Unterdruckleitung gefahren..

SIE LAEUFT!!!!
Danke!!!!

blue-thumper
03.09.2010, 14:49
anderen benzinhahn und gut isses.:smiley:

Chopper73
03.09.2010, 23:10
Kann man so einen Benzinhahn eigentlich reparieren, oder lohnt sich das nicht? Keine Ahnung, was so'n Teil kostet...

Und was bringt so ein Unterdruck-Zapfhahn eigentlich, außer Scherereien? Hätte es da nicht ein einfacher Auf/Zu/Reserve-Hahn auch getan...?

Gruß Chopper

Gerhard
03.09.2010, 23:23
Benzinhahn neu ca. 70 €

Gruss
Gerhard

blue-thumper
03.09.2010, 23:27
Kann man so einen Benzinhahn eigentlich reparieren, oder lohnt sich das nicht? Keine Ahnung, was so'n Teil kostet...

Und was bringt so ein Unterdruck-Zapfhahn eigentlich, außer Scherereien? Hätte es da nicht ein einfacher Auf/Zu/Reserve-Hahn auch getan...?

Gruß Chopper

also, mein elschen ist jetzt 18 jahre alt und hat bald 200 000 km auf dem buckel, mit dem ersten benzinhahn. von scherereien kann man da wohl kaum reden.
natürlich kann man auch einen normalen hahn verbauen, aber immer schön zudrehen vorm ins bett gehen sonst steht irgendwann der motor unter benzin.
einen reparatursatz wo das ventil enthält gibt es meines wissens nach nicht.

Chopper73
03.09.2010, 23:43
Danke für die Info.

Mein Benzinhahn ist auch nicht 100% in Ordnung. Wenn meine eLSe 1-2 Tage steht, läuft der Vergaser voll und sie springt schlecht bis gar nicht an. Habe vorübergehend als Notlösung einen kleinen, billigen Auf/Zu-Hahn in den Benzinschlauch geklemmt, den ich abends schließe. Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit starten.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei abgezogenem Benzinschlauch und der Hahnstellung "PRI" kein Sprit läuft. Sollte es doch aber, oder?

Scherereien gibt es in diesem Zusammenhang eher mit porös gewordenen Unterdruckschläuchen. Ich seh da in dieser ganzen Konstruktion keinen wirklichen Vorteil ggü. einem einfachen Zapfhahn, außer viell. das er nicht von Hand bedient werden muss...

Chopper

Krümel
04.09.2010, 16:21
@ Chopper73 !

Jetzt weißt du ja warum wir uns einen Wolf gesucht haben auf der Rückfahrt von FB: Dein Benzinhahn ist (innerlich) defekt!!:a030:
Vielleicht doch mal zerlegen und reparieren...oder neuen kaufen??:tongue:
Na dann, bis Samstag:grin:
Gruß
Kruemel

rudiwolfen
04.09.2010, 20:00
@chopper73
vielleicht hat mal einer Deinen Benzinhahn auseinander gehabt und nicht wieder richtig zusammengebaut.
Genau darum, dass bei Motorstillstand der Versager nicht geflutet wird, wurde das Unterdruckprinzip angewendet. Pri ist eigentlich nur gut für Start nach längerer Stillstandzeit bzw. zum Benzin ablassen.
Bau Dir mal ein neues Schwimmernadelventil ein und chek den Benzinhahn.
Gruß
Rudi

peterdufek
08.09.2010, 00:31
Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass der manuelle Benzinhahn von dem Yamaha Raptor genau auf unsere Else passt und der braucht kein Vacuum. Ich selbst bin nicht von unserem komplizierten Hahn begeistert und deshalb frage ich ,ob es jemand schon ausprobiert hat.

Pele
08.09.2010, 09:17
ja das mit dem benzinhahn von der raptor war schon mal gespräch hier und würde mich auch interessieren, da ich meinen umgebauten tank nur senkrecht nach oben demontieren kann und das geht nicht mit dem geschwülstigen orginal-benzinhahn!
hab mal ein wenig im net gestöbert und hoffe was passendes gefunden zu haben: benzinhahn von suzuki gn125/250 könnte passen, werde ich gleich vermessen :wink:
der abgebildete hahn soll 30,95€ kosten :huh:

und das messen ergab bild nr 2 :smiley:

link vom shop: http://motorradteile-zubehoer.de/

in die suche benzinhahn eingeben

Chopper73
08.09.2010, 17:01
Und was mach ich mit dem Unterdruckschlauch, wenn der Raptor-Hahn dran ist...? Einen Stopfen drauf?

Gruß Chopper

DWausH
08.09.2010, 17:10
Und was mach ich mit dem Unterdruckschlauch, wenn der Raptor-Hahn dran ist...? Einen Stopfen drauf?

Gruß Chopper

Ja, der Stutzen am Vergaser muss dann unbedingt dicht sein.

Pele
08.09.2010, 19:13
Und was mach ich mit dem Unterdruckschlauch, wenn der Raptor-Hahn dran ist...? Einen Stopfen drauf?

Gruß Chopper

auf den schlauch zwar nicht, aber auf den stutzen am versager, ich bring dir übermorgen einen mit :wink:

übrigens, der raptor-benzinhahn kostet nur halb so viel wie der für die gn!
wenn das maß noch stimmt...(nur wie es ausschaut nur off-on und kein reserve)

Gereon
08.09.2010, 20:25
Hallo!

Würde mich auch mal interessieren. Mein Hahn (bzw. der meiner Else:grin::grin::grin:) zickt nämlich auch.

Gruß Gereon

peterdufek
08.09.2010, 21:27
Es soll noch einen manuellen Hahn geben. Suzuki K50.
www.ls650.eu/community/showthread.php?p=131785