PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser zieht zuviel Strom



Ronny
31.08.2010, 18:37
Hallo werte Gemeinde!
Nach vollbrachten Tagwerk wollte ich vorhin gemütlich nach Hause cruisen. Startknöpfchen gedrückt, der Anlasser drehte mal ganz kurz und dann....Stille.
Nochmals gedrückt...Stille. Sicherung überprüft->durch war sie. Also ne Neue eingesetzt, gestartet->Sicherung erneut durch. Also zu Fuß zum ATU, sind nur wenige Minuten, Sicherungen gekauft (Wucher: 5 Stück 3,99 Eus) und wieder zurück. Ersma Tank abgebaut und die Kabel überprüft, keine blanke Stelle gefunden, Sicherung rin-> durch. Dann kam zum Glück ein Kollege, der sich mit Strom etwas besser auskennt. Der hat ein Meßgerät geholt und dann hammer mal gemessen. Ergebnis ist das der Anlasser mehr als die 20A zieht und dadurch hauts die Sicherung raus. Mit ner 25A gehts ohne Probleme. Nun meine Frage: Anlasser hinüber? Er meinte es könne sein das die Lager oder Buchsen im Anlasser hinüber wären und dadurch dieser mehr Strom ziehen würde. Ich solle das mal überprüfen.
Frage: Wie aufwändig ist das Anlasser ausbauen?
Ich müsste noch nen Ersatz-Anlasser im Keller haben, welches Kabel muss ich an dem Gewinde anschließen, + oder -? Nicht das ich dann tausche und der Ersatz ist auch hinüber...
Danke schon mal für die Antworten!
Grüße
Ronny

Gerhard
31.08.2010, 18:46
Hallo Ronny,
der Anlasser selbst geht nicht über die Sicherung.
Das Kabel geht von + Batterie über das Anlasserrelais direkt zum Anlasser.
Wenn die Sicherung fällt muss das eine andere Ursache haben.

z.B. Fehler in der Steuerleitung zum Anlasserrelais.
Hast du nen Bucheli? Da ist nen Stromlaufplan drinn.


Gruss
Gerhard

Ronny
31.08.2010, 18:55
Hallo Gerhard!
Erstma danke für die schnelle Antwort.
Bucheli ist vorhanden, muss es nur im Keller finden.
Es könnte also auch am Anlasserrelais bzw. an einem Kabel dahin liegen?
Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich die 25er Sicherung mal drinnen lass damit ich zur arbeit komme? Kabelbrand oder Relais hinüber?
Muss mal schauen was so ein dingens kostet oder ob ich noch eins habe.
Grüße
Ronny

Gerhard
31.08.2010, 19:05
Mach erst mal den Zwischenstecker am Anlasserrelais auf.
Versuch dann zu starten. Wenn die Sicherung fliegt liegst nicht am Relais.
Dann scheuerts eventuell irgendwo.
Die 25 A Sicherung fliegt etwas später als die 20iger. Wenn se sofort anspringt könnt se halten.

Gruss
Gerhard

Ronny
31.08.2010, 20:00
Hab mal kurz in die LS geschaut. Da ich das Heck umgebaut habe, komme ich nicht so einfach an das Relais dran, zumal ich im Freien werkeln muss.
Ich hab noch ein anderes Relais da, allerdings hat dieses einen 2er- und einen 1er-Stecker wo das Originale einen 3er hat. Müsst ich evtl. anpassen.
Neue Frage: Muss das Relais zwangsweise fest verschraubt sein? Wenns lose leigen dürfte könnt ichs vielleicht woanders anbringen und bräucht das eine Kabel nicht hinter dem Batteriekasten laufen lassen.
Ach ja, das eine kürzere Kabel scheint am Mopped nich mehr original zu sein, da hat wohl jemand ne Glassicherung eingepflanzt. Sinnvollerweise wärs vielleicht angebracht die beiden Hauptkabel zu erneuern. Welchen Querschnitt sollte man da wählen?
Ein erneutes Danke!
Ronny

Gerhard
31.08.2010, 20:20
Wenn du das Relai so unterkriegst das die zwei Hauptanschlüsse nirgens an den Rahmen kommen wirds gehen. Sicherheitshalber die Gummikappe drauflassen.
Die Kabel sollten aber möglichst kurz bleiben.
Neue +Kabel sollten nicht nur ne billige Kunststoffisolierung haben.
Schau dir das originale mal an. Ist zusätzlich noch Gewebe drüber als mechanischer Schutz.
Mit kürzerem Kabel meinst du wohl eins von den dünnen, oder?
Wenn die Sicherung kleiner als 20 A ist und nicht fällt hast du den Fehler auch woanders.
Z.B. Kurzschluss der Anschlüsse am Deko.

Gruss
Gerhard

DWausH
31.08.2010, 20:24
Der Fehler muss nicht zwangsläufig am Anlasserrelais liegen, denn der Saft vom Starterknopf geht erst über den Kupplungsschalter, dann auf das elektronische Dekorelais, und dann erst auf das Anlasserrelais. Ich tippe auf Masseschluss, irgendwo was durchgescheuert.

Ronny
31.08.2010, 21:15
Hallo!
Kupplungsschalter kann ich definitiv ausschließen da nicht mehr vorhanden.
Meine Befürchtung liegt auch auf durchgescheuerte Stelle. Da ich den Batteriekasten vor nicht allzu langer Zeit ausgebaut hatte, vermute ich den Fehler hinter diesem. Auch deshalb bin ich am überlegen, die Kabel mal durch neue zu ersetzen, zumindest die zwei dicken.
Hoffentlich hält se bis zum WE.
Ronny

Gerhard
31.08.2010, 22:50
Wenn das Kabel zwischen Batterie und Anlasserrelais einen Isolationgsfehler hätte gäbe es einen Dauerkurzschluss gegen Masse.
Beim Kabel vom Relais zum Anlasser ebenfalls beim Starten.
Aber es würde keine Sicherung fliegen.
Das kannste vergessen.

Gruss
Gerhard

Ronny
01.09.2010, 17:29
Hallo allerseits!
Nachdem ich heute festgestellt hatte, das mein Deko-Modul die Eigensicherung geschossen hat, hab ich dat Dingens mal ausgebaut und dabei bemerkt, das ein Kabel durchgescheuert und die Platine schmauchspuren hat. Wenn ich ne Sicherung einbau, klackt der Magnet einmal, die Sicherung fliegt raus und das wars. Jetzt muss ich mal im Bucheli nachsehen, wie ich den Magnet wieder ohne das Modul anklemmen muss. Ich nehme, das beim starten der Magnet nicht anzieht und somit der Anlasser mehr Kraft aufwenden muss, also auch mehr Strom zieht.
Morgen gehts dann evtl. weiter.
Grüße
Ronny

der_Rudi
01.09.2010, 18:19
Hallo allerseits!
Nachdem ich heute festgestellt hatte, das mein Deko-Modul die Eigensicherung geschossen hat, hab ich dat Dingens mal ausgebaut und dabei bemerkt, das ein Kabel durchgescheuert und die Platine schmauchspuren hat. Wenn ich ne Sicherung einbau, klackt der Magnet einmal, die Sicherung fliegt raus und das wars. Jetzt muss ich mal im Bucheli nachsehen, wie ich den Magnet wieder ohne das Modul anklemmen muss. Ich nehme, das beim starten der Magnet nicht anzieht und somit der Anlasser mehr Kraft aufwenden muss, also auch mehr Strom zieht.
Morgen gehts dann evtl. weiter.
Grüße
Ronny
wenn deine batterie in ordnung ist kannst du auch ohne deko starten

DWausH
01.09.2010, 18:30
.......... Jetzt muss ich mal im Bucheli nachsehen, wie ich den Magnet wieder ohne das Modul anklemmen muss. ......................
Grüße
Ronny

Den Dekomagneten kannst nicht so einfach ohne das Modul betreiben, nur wie Rudi schon sachte ohne Deko starten, was kein Problem ist. Dazu musst du nur den Gelb-Grünen und den Gelb-Schwarzen am Dekomodulstecker brücken.

Gerhard
01.09.2010, 18:33
@ Ronny,
So langsam kommt Licht ins Dunkle.
Du hast also ein "Dekoaus" Modul drinn.
Ist das evtl. vom Gerd? Da ist ne zusätzliche Sicherung vor. Er hast`s meist in ein Stück Gartenschlauch gegossen.
Ich glaube er hat mal vor einigen Jahren ne Einbauanleitung eingestellt.
Wenn du die findest kannst du danach auch rückbauen.

Gruss
Gerhard

WES-AP10
01.09.2010, 18:34
Den Dekomagneten kannst nicht so einfach ohne das Modul betreiben, nur wie Rudi schon sachte ohne Deko starten, was kein Problem ist. Dazu musst du nur den Gelb-Grünen und den Gelb-Schwarzen am Dekomodulstecker brücken.

Ich glaub Ronny meint das Deko-Aus-Modul von Gerd, nicht die normale Dekompressor-Steuereinheit.

Ronny
01.09.2010, 18:41
@WES-AP10: Genau so isses, hab mir seinerzeit ein Deko-Modul zugelegt und nu isses hinüber.
@Gerhard: Yo, nu muss ich mal suchen und hoffen, das ich fündig werde.

Grüße
Ronny

Gerhard
01.09.2010, 18:44
Beitrag 17 :smiley:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=548&highlight=Dekoausmodul

Gruss
Gerhard

Ronny
01.09.2010, 18:55
Danke Gerhard!
Hab über die Suchfunktion auch was gefunden, das das Modul mittels Stromdieben eingepflanzt wird. Muss mal gucken was sich unter meiner Isolierung befindet, evtl. wirds doch etwas einfacher als befürchtet.
Ronny

WES-AP10
01.09.2010, 19:02
Hab gerade die Einbauanleitung von Gerd in meinen eigenen Dateien wiedergefunden, da stehen auch die Kabelfarben des Moduls drin.

Überprüfe auch mal, ob der Dekomagnet noch in Ordnung ist, denn wenn der klemmt, würde es mich nicht wundern, wenn es dir die Modul-Sicherung durchhaut.

Gruß
Dennis



Beim Ausschalten der Zündung wird der Dekomagnet für 1,5sek über dieses Modul eingeschaltet.
Der Motor geht kompressionslos aus und schlägt nicht zurück !
Die Elektronikbauteile sind wetterfest in Kunststoff eingebettet. Das Modul ist gut unter dem Tank im Rahmen zwischen Zündspule und Dekomagnet zu platzieren. Entsprechend lang sind die Anschlußadern, wobei die Sicherung des Batterieplus in der LS- Werkzeugbox platziert werden kann.
Das Modul hat vier Anschlüsse.
1 Schwarze Ader
an Plus, direkt an LS-Batterie über eine eigene Kabelsicherung.
2 Blaue Ader
an Minus bzw. an Fahrzeugmasse,
Minusanschluß des Dekomagnet, das ist die LS-Ader B/W, Schwarz mit Weis
3 Braune Ader
an Plusanschluß des Dekomagnet, das ist die LS-Ader B/R, Schwarz mit Rot
4 Weiße Ader
an Plusanschluß der Zündspule, das ist die LS-Ader O/W,
Orange mit Weis

Die LS Adernfarben sind so im deutschen Schaltplan der bücheli Reparaturanleitung angegeben. Bei mir stimmt das alles, aber Vorsicht wenn´s anders ist, im Zweifelsfall messen, die braune Ader des Dekomoduls darf nicht direkt an Minus kommen.
Du kannst das eingebaute Modul testen ohne den Motor vorher zu starten! Du brauchst nur die Zündung einschalten. Beim Ausschalten der Zündung, entweder über den Killschalter oder übern Zündschlüssel muß der Dekomagnet anziehen, mit einem hörbaren "Klack" und nach einer guten Sekunde muß er wieder abfallen mit einem leiseren "Klack". Die Mechanik der Dekompressionsmimik muß dafür natürlich ordentlich justiert sein. Das beinhaltet den Bowdenzug, Rückholfeder und Freigang des Ankers im Dekomagneten.

Ronny
01.09.2010, 19:20
hi Dennis!
Hatte ein blankgescheuertes Kabel (braun) am Modul. Beim einstecken einer neuen Sicherung klackt der Magnet hörbar.
Ich klemms morgen mal komplett ab und dann meld ich mich wieder.
Danke für die umfangreiche Hilfe!
Ronny