PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine eLSe will nicht mehr



Benson
29.08.2010, 12:32
Hallo,

gesten Abend habe ich meine eLSe wie immer in die Garage abgestellt. Ich konnte auf dem Weg nach hause nichts ungewöhnliches feststellen.

Nun dann kam der Sonntagmorgen ich wollte zur Arbeit. Also wieder zur Garage und eLSe raus. Klamotten angepellt.

Zündschlüssel auf ON auch noch alles ok. Jedoch beim drücken des Starknopfes tut sich nicht, außer das die Neutrallame ausgeht und das Anlasserrelais klickt und irgenwo kommt ein Summen (könnte vom Anlasser sein) her.

Gut dachte ich vielleicht die Batterie alle? Bremslicht geht wie immer!! Licht Vorne (Abblendlicht) geht nicht. Die Fernlicht und die Blinker gingen zum Anfang auch noch.

Ich also erst mal den Tank runter und noch mal Probiert zu starten. Immer noch der gleiche Fehler.

Blinker gehen jetzt ganz schnell. Fast wie Dauerlicht. Licht vorne geht jetzt garnicht mehr.

Ich konnte leider nicht weiter suchen woran es lieg weil ich zur Arbeit musste.

Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt?

Gruß Frank

Chris_Cross
29.08.2010, 15:21
Hi Frank
Ich hab vonner Elektrik auch soviel Ahnung wie nee Jungfer vom Kinderkriegen, aber probier mal aus ob alle Sicherungen ganz sind. Auch ob das Blinkrelais in Ordnung ist. Kann sein, das da was hängt und es deshalb nee art Masseschluss gibt und deine Blinker deshalb so rumspinnen. Ansonsten würd ich pauschal mal auf ein durchgescheuertes Kabel oder so was in der Richtung tippen.

nitrol
29.08.2010, 15:34
Hallo,
hatte "ähnliche" Probleme.. Die Elektrik hat gesponnen - Grund bei mir war ein durchgescheuertes Kabel welches aus dem linken Motordeckel kommt, hatte wohl Kontakt mit dem Riemen. :wink:

Gruß

Benson
29.08.2010, 15:51
Okai ich werde heute nach Feierabend mal die Sache in Anriff nehmen.

Is doch irgendwie Sch..ße ich sitze hier auf Arbeit und kann nichts für meine eLSe tun.:cry:

Was noch komisch ist das sie gestern noch lief und ich hab das Moped nur inne Garage gestellt sonst nichts.:cry:

thadd
29.08.2010, 18:06
`` komisch ist das sie gestern noch lief und ich hab das Moped nur inne Garage gestellt sonst nichts ``

… das ist fast immer so. Bei mir ist schon 2Mal passiert -Kerze; Sicherung.
Und das schönste dabei ist „du willst jetzt nicht später oder Morgen Fahren.

DWausH
29.08.2010, 19:20
.......................

Gut dachte ich vielleicht die Batterie alle? Bremslicht geht wie immer!! Licht Vorne (Abblendlicht) geht nicht. Die Fernlicht und die Blinker gingen zum Anfang auch noch.......................................

Gruß Frank

Das hört sich aber ganz nach einem Batterieproblem an. Nach dem Motto das einfachste zuerst würde ich erst man die Spannung messen.

Benson
29.08.2010, 21:18
So da bin ich wieder. Oder besser gesagt für heute gebe ich auf. Ich muss dazu sagen das ich der absolute Elektriknoob bin.

Was habe ich gemacht.

1. Ladegerät angeschlossen und noch mal versucht zu starten. Jedoch ohne Erfolg. Deko Dingens klackt Anlasser Relais klickt. Anlasser macht fast nichts. Außer das die komplette Stromversorgung zusammenbricht. Nach Zündung aus und wieder an is der Strom wieder da.

2. Dachte ich mir bauste mal den Anlasser aus (geht ja schnell) und hängst ihn mal an die Batterie. Ladegerät immer noch angeschlossen. Was ist passiert? Nichts der Anlasser dreht nicht durch.

Eigentlich ist der Anlasser doch ein Motor ==> Oder? Anlasser defekt? Wie bekomme ich raus was am Anlasser defekt ist?

Wenn ich den Anlasser direkt anne Batterie anschließe zeigt mir das Ladegerät nen Kuzschluss an

Achso das ganze Lichtgedöhns funktioniert wieder. auch länger mit Licht und Fernlicht zusammen.

neutron
29.08.2010, 21:22
Ich sach mal der Anlasser ist hinne.
Entweder hat die Wickelung einen weg oder die Kohlen sind runter.
Den Anlasser kannst du aufmachen und nachsehen,ist irgendwo im Bucheli beschrieben,glaub ich mich zu erinnern.

Gruß
Michael

s_point
29.08.2010, 21:26
der anlasser is ein elektromotor und besitzt kohlen
schraub das ding mal auf, merk dir die reihenfolge, und gugg nach, ob die noch ok sind
gleichzeitig kannste sehen, ob die wicklung noch ok ist
kannst das zahnrad mit den fingern drehen?
vielleicht hat ein anderer nochn tip


dLzG Berti :cool:




michael war schneller

Benson
29.08.2010, 21:33
kannst das zahnrad mit den fingern drehen?


ja das geht.

s_point
29.08.2010, 21:42
dann kanns nur die wicklung, oder die kohlen sein
die kohlen kann einer, der mit lötkolben umgehen kann, neu einlöten, wenn man gleiche kohlen bekommt
wenn die wicklung nicht defekt ist, müsste es eigentlich wieder funzen


dLzG Berti :cool:

Benson
29.08.2010, 21:45
Kann man das irgendwie messen ob der Anlsser defekt ist?

s_point
29.08.2010, 21:53
ähm, mit durchmessen kenn ich mich auch net so aus
das sollte dir einer erklären, der sich in der materie auskennt

ich weiß nur soviel, wie ich dir bis jetzt geschrieben habe, ich hab meinen starter auch aufgeschraubt gehabt und nachgesehen ob die kohlen noch gut sind, dann noch ausgepustet und wieder zusammengebaut


dLzG Berti :cool:

Chris_Cross
29.08.2010, 22:02
Nimm nee Autobatterie, klemm die mit Starterkabeln an den Anlasser. Wenn er dreht isser i.O. wenn nicht isser Defekt. Mehr wüßt ich jetzt auch nicht.

Benson
29.08.2010, 22:05
Ok Berti und Micha,

danke erst mal.

Mal schauen obs weitere Ideen gibt.

Benson
29.08.2010, 22:06
Nimm nee Autobatterie, klemm die mit Starterkabeln an den Anlasser. Wenn er dreht isser i.O. wenn nicht isser Defekt. Mehr wüßt ich jetzt auch nicht.

Hallo Chris,

ne volle Moped Batterie reicht nicht?

cilex
29.08.2010, 22:19
das sollte auch klappen :wink:

Benson
30.08.2010, 07:46
Das denke ich mir auch zumindest im ausgebauten Zustand.

rostocker
30.08.2010, 12:37
Aber nicht die von der stehenden Else nehmen, dann weißt du wieder nicht ist es der Anlasser oder die Batterie.

Michael

no mercy
30.08.2010, 15:08
Genauso siehts aus. Für mich hört sich das nach defekter Bakterie an ( Zellenschluss ) oder Verkabelungsproblem.

Also nimm eine Batterie von der du weisst, das sie in Ordnung ist, klemm den ausgebauten Anlasser dran ( gut festhalten ! ) und guck was er macht.

Sollte der Anlasser in Ordnung sein ( muss schlagartig auf Drehzahl kommen und nicht erst nach "schwungholen" ), baust du den Anlasser in die Else und testest ihn ohne das Bordnetz, also direkt von der Elsenbatterie zum Anlasser ( ganz wichtig : Gang raus und ZK-Stecker ab !! ). Wenn der Anlasser nun den Motor zum drehen bekommt liegt das Problem in der Verkabelung undoder Relais, was man dann nacheinander abarbeiten muss.

Schafft er es nicht, ist der Anlasser altersschwach und müsste revidiert werden. Ist zwar etwas fummelarbeit, aber nicht allzu schwer.

- Kohlenzustand kontrollieren : reicht die Länge noch ? Anpressdruck ? Kabel zu den Kohlen in Ordnung ?

- Kollektorflächen hauchfein anschmirgeln, so das sie wieder blank sind und - auch wichtig - die Zwischenräume zwischen den Kollektorplättchen säubern ( ganz vorsichtig mit nem Stück feinem Draht vonnem Bowdenzug oder mit ner Stecknadel oder Abbrechklinge ); darf kein Rand an den Plättchen entstehen !


Haste das gemacht und die Kohlen sind noch in Ordnung, muss der Anlasser wieder voll da sein, ausser du hast nen Windungsschluss drin, aber das hättest du schon vorher "im trockenen" gemerkt, denn dann dreht er nur schwach und recht rauh hoch. Muss wenn er auf Drehzahl ist seidenweich laufen !


Check das erstmal und dann sehen wir weiter. Bilder sind selbstredend erwünscht. :wink:





Gruss,
Axel.

Benson
31.08.2010, 12:38
Des werd ich erst ma alles ausprobieren.

Ich meld mich wieder und Danke erst mal.

Benson
04.09.2010, 17:17
So die eLSe lüppt wieder.

Lösung ==> Es war die Batterie!!!

no mercy
06.09.2010, 21:42
:smiley:


Gruss,
Axel.