PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe welche Auspuffanlage?



mallalalla17
28.08.2010, 23:27
Hey Leute!
Ich suche eine Auspuffanlage mit ABE oder E Nummer, die aber auch noch manipulierbar ist.
Welche hat den besten Sound?
Bin Dankbar für jeden Tipp!

Grüße Malla

Chris_Cross
29.08.2010, 00:42
Silvertail K02 mit legalem oder Racing Einsatz ...Kost etwa 230,-
Kess-Tec Supertrapp kostet 600,-

Silvertail bietet in meinen Augen das beste Preis/Leistungsangebot derzeit!

M4tze
29.08.2010, 01:32
Silvertail bietet in meinen Augen das beste Preis/Leistungsangebot derzeit!

dito!

Toecutter
29.08.2010, 07:34
Wie sieht es den mit "Marke-Eigenbau" aus. Mit einzelabnahme doch sicher auch ne option, oder? Lässt sich sowas überhaupt eintragen?

Jens
29.08.2010, 09:24
Ich glaube einfach ist es nicht.
Aber es gibt Firmen die sowas nach eigenen Wünschen bauen. Vielleicht ists da leichter mit Tüff.

Cruise

Jens

Jens
29.08.2010, 09:45
Adresse vergessen...

www.motorsport-ds.de

Die machen Edelstahlauspüffe. LS hinbringen, wird individuell angepaßt. 5 Jahre Garantie.

Bei uns hier im Süden gibts auch noch zwei, aber die brauchen alle das Motorrad. Und da die meisten ja aus Mitteldeutschland kommen hier ist das wohl uninteressant, wobei....ihr könntet bei mir umsonst wohnen.:wink:

Cruise

Jens

Toecutter
29.08.2010, 11:36
Okay, danke. Ich hab da ein VA-Rohr liegen schon mit prallblech drin, ansonsten nix drin...*grins*.....,werde mal den HD-Schrauber um die ecke fragen was da geht. Muss eh noch ne halterung geschweißt werden.:wink:

Jogi
30.08.2010, 08:07
Moin Moin,

mit Eigenbau kannste es ab EZ 1989 (Einführung Abgaswerte Motorrad) vergessen da der TÜV dafür ein Abgasgutachten will (ca 1000-2000 Euro).

Davor geht und wurde auch schon mehrfach gemacht.

Gruß

Jogi

Sandy
30.08.2010, 21:50
Adresse vergessen...

www.motorsport-ds.de (http://www.motorsport-ds.de)

Die machen Edelstahlauspüffe. LS hinbringen, wird individuell angepaßt. 5 Jahre Garantie.

Bei uns hier im Süden gibts auch noch zwei, aber die brauchen alle das Motorrad. Und da die meisten ja aus Mitteldeutschland kommen hier ist das wohl uninteressant, wobei....ihr könntet bei mir umsonst wohnen.:wink:

Cruise

Jens



Was kostet das etwa, Jens?

Toecutter
30.08.2010, 22:04
Moin Moin,

mit Eigenbau kannste es ab EZ 1989 (Einführung Abgaswerte Motorrad) vergessen da der TÜV dafür ein Abgasgutachten will (ca 1000-2000 Euro).

Davor geht und wurde auch schon mehrfach gemacht.

Gruß

Jogi

Antesten sag ich mal, wenn eingetragen dann eingetragen, oder?

Gonzo
30.08.2010, 22:37
Ne, Ne, Eingetragen hilft bei den Gesetzeshütern nicht immer.:a030: Wenn du nen Typen erwischst der komisch drauf ist, dann nützt die Eintragung nichts. Es kann trotzdem eine Geräuschmessung und auch eine Nachprüfung veranlasst werden. Er braucht nur behaupten, dass die Anlage Manipuliert wurde bzw. defekt ist dann steht man selber in der Beweispflicht.

Toecutter
30.08.2010, 22:42
Wenn ich mir angucke was die HD-Schrauberbude so alles eingetragen bekommt..... warum soll dat nich mit nem Edelstahlrohr klappen? Ich bin da mal optimistisch und freue mich.

Gonzo
30.08.2010, 22:54
Das sind dann aber Rahmenmäßig meistens alte Baujahre, denn schließlich kommt es bei den TÜV-Abnahmen immer auf das Baujahr an. Bei Harley gibts die Option einen völlig veroteten alten Rahmen abzugeben, wichtig ist nur das Typenschild. Dieses Kann man dann auf einen Fabikneuen Rahmen setzen lassen. Allerdings geht das nur im Rahmenaustausch. Es ist sogar wurscht welche Bauart der Rahmen ist.

Mit dem neuen Rahmen baut man dann ein neues Mopped auf mit S&S Motor und modernster Technik, offiziel ist die Karre aber Bj. 1960 oder so. Da geht dann einiges, da ja wie gesagt die Zulassungsbestimmungen des Baujahres ausschlaggebent sind. Außerdem wird nicht alles was bei Harley vom Hof fährt auch eingetragen. Bei nem Bekannten von mir stehen 2 Harleys in der Scheune, die zwangsweise Stillgelegt wurden, da nicht alles eingetragen bzw. falsch eingetragen war.

Gruß Reimo

Toecutter
30.08.2010, 23:06
Ich hatte auf meiner Kawa Bauj.92 Ochsenaugen eingetragen ohne Blinker hinten, ging auch immer. Aber wir sind hier schwer OT. Ich warte mal ab und hau dann Bilder rein wenn eingetragen.....

Belgier
31.08.2010, 00:08
Hmmmm??

Kann mir jemand das mit dem "Eintragen" noch mal genauer erklären?
"Einträge" kenn ich eigentlich nur aus meiner Schulzeit - da wurd' immer was ins Klassenbuch "eingetragen"...

Grüße vom Belgier
(der immer noch den Sound vom Supertrapp ziemlich cool findet...)

Gonzo
31.08.2010, 07:58
@ Belgier

Ist das dein Ernst?:huh: Gibts in Belgien etwa keinen TÜV? Ich glaube doch, oder? So lange im Forum und die allseits beliebten (anders als in der Schule) Eintragungen sind nicht bekannt.

Also hier in Deutschland muss eigentlich fast jeder Scheiß eine Zulassung für den Straßenverkehr haben. Sprich es muss der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) entsprechen. Das geht über eine Abnahme durch den TÜV oder ne gleichwertige Prüforganisation, allerdings muss meistens ein Teilegutachten über das Bauteil vorliegen. Dann spricht man im Volksmund vom Eintragen. Eingetragen wird in den Fahrzeugschein oder wie es jetzt heißt Zulassungsbescheinigung Teil I nur dann ist man im Normalfall legal unterwegs.

Oder aber der Herrsteller der Anbauteile hat das schon für dich erledigt und das Kraftfahrt-Bundesamt stellt für seine Anbauteile eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) aus welche aber auch nur für genau spezifizierte Fahrzeuge gilt. Allerdings muss dieser Wisch immer mitgeführt werden und wer nimmt schon gern nen Aktenordner mit zu ner Tour.

Sind beide Kriterien nicht erfüllt, so erlischt eigentlich augenblicklich deine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug und somit darfst du eigentlich nicht auf die Straße. Außer du bist gerade auf dem Weg zu TÜV um die Eintragungen machen zu lassen. So, ich hoffe das war soweit alles richtig und ich hab nichts wichtiges vergessen.

Also alles in allem viel Amtsschimmel und Bürokratie im Land der unbegrenzten Bevormundung und vor dummen Gesetzeshütern schütz davon eh nichts :a030:!

Gruß Reimo

lucy
31.08.2010, 08:02
:grin: :grin: :grin: :grin: :grin: die Frage vom Belgier war ironisch gemeint ......

Jogi
31.08.2010, 08:06
Laßt euch doch von dem Belgier nicht foppen! Der alte Steuerflüchtling und StVZO (jetzt FZV) Verweigerer will hier nur stänkern. :grin:

@Toecutter: Ich sag nicht, dass ne Eintragung unmöglich ist. Nur die meisten wollen jetzt nen Abgasnachweis. Ich selbst hab auf nem 90er Rahmen auch nen Eigenbauauspuff mit Eintrag im Brief. Ging damals noch mit Leitungsmessung und Geräuschmessung.

Auch mit nem gescheit gedämpften Edelstahlrohr sind die Geräuschvorschriften einzuhalten. Fahrgeräusch ist ausschlaggebend. Standgeräusch kann der Prüfer erhöhen. Viel Glück.

Gruß

Jogi

Gonzo
31.08.2010, 08:09
@ Lucy

Hab ich mir auch schon gedacht.:wink: Aber machmal möchte man sich diesen ganzen TÜV Mist einfach noch mal schön ins Gedächtnis rufen und sich dann köstlich drüber aufregen. :grin:

Ist gut für den Kreislauf so ein Aufreger am Morgen.

Gruß Reimo

kickinasses
31.08.2010, 11:11
Hi Malla, also ich hab einen BSM-Topf drauf, der wurde hier noch nicht erwähnt. (Siehe auch Thema:BSM etwas weiter unten hier)
Ich find den Sound gut und ausschauen tut er auch nicht schlecht,
auch kein Tüv-eintrag erforderlich, da ABE.
Gruß Horst

Toecutter
31.08.2010, 22:36
Ich war heut ein der HD-Bude bei mir um die ecke, nix zu machen mit eintragung.....grummel......pech für mich.Such ich mir halt was anderes....

Belgier
01.09.2010, 21:00
@ Belgier

Ist das dein Ernst?:huh: Gibts in Belgien etwa keinen TÜV? Ich glaube doch, oder? ....

Gruß Reimo

Tach Gonzo,

Lucy und Jogi haben schon recht. Ich kann hier mal wieder "einen auf dicke Hose machen" weil: In Belgien gibbet wirklich kein TÜV. Auch sonst keine Überwachungs- oder Prüfstelle für Motorräder. - Noch nicht!
Im Zuge der "Europäisierung" werden wir wohl über kurz oder lang...leider :a030:
Aber das wird dann bestimmt nicht in "Eintragungs-Orgien" wie in BRD enden. Denn die gibt es hier in Belgien, trotz "AutoSécurité (belgischer Auto-TÜV), auch jetzt nicht für Autos. Da wird lediglich geschaut, ob das Fahrzeug in einem technisch akzeptablen Zustand ist und ggf. auf Mängel hingewiesen - und das ist auch gut so.


Zum Puffaus: selbst wenn er (mit ABE) "etwas" teurer ist, finde ich den Supertrapp von Sound her am besten. Und verändern kann man das Klangspektrum mittels Anzahl der Scheiben ja auch... - über Qualität und Optik kann man natürlich streiten.

Grüße vom Belgier

Sandy
03.09.2010, 11:00
Wenn mit ABE finde ich die Supertrapp auch am besten und man kann die Lautstärke variieren :wink:

Für die, die in der city wohnen, so wie ich gibts sonst Probleme, da sind die B. bei uns ganz gierig drauf... :angry:

Also leise einstellen und raus aus der Stadt und "open it"...

Habe es leider auch nur so gehört, habe selbst noch keine, überlege aber noch welche sinnvoll wäre...

Zu lauter Auspuff ohne ABE kostet 90,- Ecken. Sind schon einige bei uns erwischt worden...:huh:

Gruß Sandy

Toecutter
03.09.2010, 18:11
Wenn mit ABE finde ich die Supertrapp auch am besten und man kann die Lautstärke variieren :wink:

Für die, die in der city wohnen, so wie ich gibts sonst Probleme, da sind die B. bei uns ganz gierig drauf... :angry:

Also leise einstellen und raus aus der Stadt und "open it"...

Habe es leider auch nur so gehört, habe selbst noch keine, überlege aber noch welche sinnvoll wäre...

Zu lauter Auspuff ohne ABE kostet 90,- Ecken. Sind schon einige bei uns erwischt worden...:huh:

Gruß Sandy

Da gibt es keine Anzeige, Punkte?

uti
13.09.2010, 13:34
Tach ich hab nen Silvertail K02 drauf ohne Dämmwolle und er klingt einfach geil! Sehr zu empfehlen

Flyingdeath
13.09.2010, 21:22
Moin Moin,

mit Eigenbau kannste es ab EZ 1989 (Einführung Abgaswerte Motorrad) vergessen da der TÜV dafür ein Abgasgutachten will (ca 1000-2000 Euro).

Davor geht und wurde auch schon mehrfach gemacht.

Gruß

Jogi

Was kostet des dann?? Weil ich hab nen Endtopf ohne Nummer und ne Else BJ 1986? Würd ich gern eintragen lassen :wink:.

Mfg Sascha