PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Breit?



Gonzo
28.08.2010, 08:53
Hallo Zusammen,

Ich will mir jetzt im Rahmen der Hausrenovierung einen Anhänger fürs Auto kaufen. Natürlich sollte er auch breit genug sein, um das geplannte Gespann zu verladen.:wink:
Der BW soll ein Velorex werden.
Wie breit muss denn die Ladefläche sein, damit ich das Gespann gut drauf bekomme?

Gruß Reimo

Pele
28.08.2010, 10:02
ich habe mir vor kurzem einen neuen Anhänger zugelegt, den ich empfehlen kann, hört sich komisch an :grin: von der firma unsinn

das kasteninnenmaß ist 2500X1400mm gibt es als gebremste- oder ungebremste version (ca. 1400,-€ oder 900,-€)

der anhänger ist sauber verarbeitet, bis auf achse und deichsel komplett aus alu und hat seht gute fahreigenschaften (+ versenkte zurrösen, verstellbar auf ganze anhängerlänge in den seitenbracken!)




http://www.unsinn.de/images/anhaengerpark-logo_klein.gif (http://www.unsinn.de/sortgruppe_db.html?pk=6)

der anhänger ist wirklich kein unsinn :grin:


(ich benutze den anhänger auch als viehtransporter :wink: meine Q und die eLSe haben nebeneinander platz) :smiley:

tito
28.08.2010, 10:25
mehr zum rechnen hier :

http://www.shop.jawa-motorcycles.com/shop/product_info.php?pName=velorex-563&cName=velorex-seitenwagen-velorex-563

Sundowner
28.08.2010, 16:19
Ich hab mal gemessen 84cm Bw Breite 60cm eLSe gemessen vordere Fußrasten = 144cm dazu kommen noch Anschlußteile dann sind wir bei ca 160cm ====> 140 Innenmass zu klein.

Gruß Harald

Chris_Cross
28.08.2010, 16:39
Ich hab mal gemessen 84cm Bw Breite 60cm eLSe gemessen vordere Fußrasten = 144cm dazu kommen noch Anschlußteile dann sind wir bei ca 160cm ====> 140 Innenmass zu klein.

Gruß Harald


Lenker beachten!!
Die LS lässt sich am besten mit nem breiten flachen Lenker im Gespannbetrieb fahren!

Sundowner
28.08.2010, 17:21
Lenker beachten!!
Die LS lässt sich am besten mit nem breiten flachen Lenker im Gespannbetrieb fahren!

Hi Chris, es geht darum, wenn ich das richtig verstanden hab,:huh: wie breit die gesamte Fuhre ist, damit sie auf einen Anhänger passt!:rolleyes:

Gruß Harald

Gonzo
28.08.2010, 20:09
@ sundowner

Völlig richtig verstanden.:wink: Das Gespann muss auch nicht in einen Kasten passen sondern nur auf die Ladefläche. So um die 1,40 cm hätte ich auch ungefähr getippt. Die Lenkerbreite wäre wurst, da ja keine Seitenwand da ist. Wie breit ist den die Spurbreite vom Gespann?

Ich werde dann wohl nen Anhänger mit abnehmbaren Seitenplanken kaufen. und einfach für den Transport die Seitenplanken abnehmen und zwei Transportschienen auf den Hänger schrauben.:undecided:

Chris_Cross
28.08.2010, 22:11
Die Lenkerbreite wäre wurst, da ja keine Seitenwand da ist. Wie breit ist den die Spurbreite vom Gespann?

das kannste dann Opa Meier und der Polizei auch erzählen, wenn Oma Meier aufm Gehweg liegt, weil sie deinen Lenker der seitlich über die Ladefläche rausragte ins Kreuz bekommen hat!:wink:

Gonzo
28.08.2010, 22:24
@ Chris Cross

Ich glaube Oma Meier bekommt zumindest ne Teilschuld, wenn sie unbedingt auf der Straßenmitte spazieren gehen muss. :grin:

Lenker einfach einschlagen könnte da vieleicht helfen und das Gespann möglichst weit auf die Seite des BW auf dem Anhänger platzieren. Zur Not wird der Lenker halt für den Transport kurz runtergeschraubt. :wink:

Aber mal im Ernst, weiß jemand die Spurbreite von nem Gespann mit Velorex?

tito
28.08.2010, 22:54
hierdrumrum gab's 'ne kiste von 250x180x152 - also seitenplanken als rampe
und dann notfalls das seitenwagenrad hoch ;-)

Chris_Cross
28.08.2010, 22:58
Der BT kann dir bestimmt die Spurweite nennen.

@tito Dein V7 Gespann?

Skoute
29.08.2010, 11:46
Hi Gonzo

Mit dem Thema habe ich mich auch schon beschäftigt,

ein Anhänger mit Kastenmaß 1,60 und außenliegenden Laufrädern wird richtig breit, am besten sind die sogenannten Hochlader leider ist dann das auffahren etwas schwieriger.

Gruß

Skoute

Pele
29.08.2010, 13:31
@ tito: ich glaube es geht hier um das gemessene Maß (Breite) einer eLSe mit Velorex-Seitenwagen :rolleyes:

@ Skoute: stimmt, die Fuhre wird dann breiter wie das Zugfahrzeug (PKW)

tito
29.08.2010, 16:32
@pele : stimmt, war auch nur zur beruhigung, sich den "unsinn" zu genehmigen ...

Gonzo
30.08.2010, 09:37
Danke für die Anworten, aber ich glaube das Projekt Mehrzweckanhänger inklusive Gespanntransport wird gecancelt. Der Anhänger hätte dann für den Normalbetrieb einfach zu große Ausmaße und die Mehrkosten in der Anschaffung rechnen sich bei den Ab und Zu Transporten einfach nicht. Das Gespann soll ja selber fahren und nicht immer nur Huckepack transportiert werden. Da kommt mir einen normalen Anhänger kaufen und bei Bedarf nen KFZ Transportanhänger mieten echt billiger.

Gruß Reimo