PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremszylinder schraube rundgenudelt



Michael
26.08.2010, 22:41
Hallo Leude,
ich habe da ein kleines Problem, meine Vorderbremse war an Quitschen wie sau, bis zum heutigen Tag , die Imbusschraube wo die Klötze mit fest sind, hat sich mit der Zeit so festgebacken das ich sie net mer los bekomme, also rundgenudelt.habe den Bremssattel mal runtergenommen , und den Deckel
wo die Bremsflüssigkeit drin ist abgemacht alles mal ein büschensauber gemacht . jetzt quitscht sie zwar nicht so schlimm . aber die klötze bekomm ich nicht mer runter :angry:.
Frage kann ich die Schraube rausbohren und ewentuell ein neues Gewinde reinschneiden oder (nach schneiden)
oder brauch ich ein neuen Bremszylinder
für Antworten bin ich Dankbar
Gruß
Michael

magdeburgerling
26.08.2010, 22:46
so lange die schraube noch ganz ist, ist erstmal nichts verloren... erstmal spray (wd40 oder rostlöser) ran und leichte schläge mal auf den kopf (damit sich materialvergammelungen lösen)nächste möglichkeit wäre warm machen (weiß aber nicht was die bremsflüßigkeit davon hält. dann mit einer wasserpumpenzange drehen.
ansonsten macht sich eine inbusschraube ganz gut zum ausbohren, da der kopf meist ne zentrierung hat.
du solltest kleiner als der gewindekerndurchmesser bohren, dann sollte das gewinde im besten falle gar nicht beschädigt sein. dann kannst du mit nachschneiden das gewinde klar nehmen.
grüße

sykk
27.08.2010, 06:31
das problem hatte ich auch schon. hab dann - wie bereits erwähnt - die schraube ausgebohrt (mit kleinerem durchmesser) und dann die reste in mühsamer handarbeit herausgebracht - fragt lieber nich wie :wink:. es ist machbar, aber halt ne sauarbeit.

DWausH
27.08.2010, 08:53
................ dann mit einer wasserpumpenzange drehen..........................



Das geht da leider nicht weil der Kopf versenkt ist, denn am Inbuskopf ist ja das Gewinde dran, deswegen ist das Ausbohren auch sehr knifflig weil das Gewinde ja heil bleiben sollte.

Ich würde das Inbusloch so auf 6-6,3 aufbohren und dann einen TX40 Torkbitt reintreiben, und damit versuchen die Schrabe zu lösen.

magdeburgerling
27.08.2010, 09:49
stimmt inbus heißt die scheiße, ich vergas...
habe nur rundgenuddelt gelesen, da habe ich an 6-kant gedacht.
ja probier das erstmal mit dem kopf.
ansonsten gibt es bohrer, die linksherum gebohrt werden, eine kegelige form mit denen man abgerissene schrauben raubekommen kann.

der_Rudi
27.08.2010, 18:16
Hallo Leude,
ich habe da ein kleines Problem, meine Vorderbremse war an Quitschen wie sau, bis zum heutigen Tag , die Imbusschraube wo die Klötze mit fest sind, hat sich mit der Zeit so festgebacken das ich sie net mer los bekomme, also rundgenudelt.habe den Bremssattel mal runtergenommen , und den Deckel
wo die Bremsflüssigkeit drin ist abgemacht alles mal ein büschensauber gemacht . jetzt quitscht sie zwar nicht so schlimm . aber die klötze bekomm ich nicht mer runter :angry:.
Frage kann ich die Schraube rausbohren und ewentuell ein neues Gewinde reinschneiden oder (nach schneiden)
oder brauch ich ein neuen Bremszylinder
für Antworten bin ich Dankbar
Gruß
Michael

du wirst staunen was der freundliche für ne neue schraube nimmt ....:wink:

Michael
27.08.2010, 18:39
Hallo,
Danke für Antworten, den Kopf von der Schraube kann ich rausbohren
aber der Rest , der ist doch auf der anderen Seite auch noch drin . wie bekomm ich den raus ?
Grüße an alle
Micha

neutron
27.08.2010, 19:08
Das geht da leider nicht weil der Kopf versenkt ist, denn am Inbuskopf ist ja das Gewinde dran, deswegen ist das Ausbohren auch sehr knifflig weil das Gewinde ja heil bleiben sollte.

Ich würde das Inbusloch so auf 6-6,3 aufbohren und dann einen TX40 Torkbitt reintreiben, und damit versuchen die Schrabe zu lösen.

Hi,
die Paddy hab ich auch hinter mir.Muß schon verdammt Glück haben wenn das Ding rausgeht.Bei mir gings nicht.
Brauchte nen anderen Sattel.

Gruß
Michael

DWausH
27.08.2010, 19:47
Hi,
.......Muß schon verdammt Glück haben wenn das Ding rausgeht.Bei mir gings nicht.
Brauchte nen anderen Sattel.

Gruß
Michael

Man muss schon ein bisschen Glück mit meiner Mehtode haben, aber das dass Ausbohren klappt ohne das Gewinde zu beschädigen ist sehr Unwahrscheinlich.

neutron
27.08.2010, 22:51
Man muss schon ein bisschen Glück mit meiner Mehtode haben, aber das dass Ausbohren klappt ohne das Gewinde zu beschädigen ist sehr Unwahrscheinlich.

Stimmt!


Michael

Hanswurst
28.08.2010, 04:19
probier mal das mit dem torx das sollte funzen

Michael
28.08.2010, 22:22
Hallo zusammen,
Also , heute habe ich mich mal an den Bremszylinder gemacht , Schraube angebohrt mit 6 mm ,Torxbit reingehauen vorher übernacht mit WD40 eingesift , und siehe da sie hat sich gelöst bin voll Happy, erstmal ein Bierchen aufgemacht . alles schön auseinander genommen sauber gemacht
und wieder zusammengebaut ,kein quitschen nichts mehr zuhören.Übrigens das Gewinde von der schraube ist nur vorne, vielleicht 10mm, der Rest ist Bolsen, habe den Torx noch ander Schraube gelassen, muss erst zum Freundlichen eine neue besorgen , Polo hat ja sowas nicht drecksladen. das mit den Torx war echt eine gute Idee.
Danke nochmal für den Tip DWaush, ihr habt mich echt weiter geholfen.
Grüße an alle
Michael.

s_point
29.08.2010, 14:20
es gibt eben paar sachen die polo oder louis nicht haben, da muss man sich an den freundlichen wenden
deswegen ist es aber kein drecksladen meiner meinung nach

take it easy, the life is harder than you

in diesem sinne


dLzG Berti :cool:

Michael
31.08.2010, 21:28
Hallo Berti,
in den Laden bekommste wirklich nichts für die elsbet, die sind halt mehr auf andere sachen spezialisiert , vor kurzen war ich bei Polo und wollte Kupplungsscheiben kaufen , nö sowas haben haben wir leider nicht :angry: ich muß sagen , der Laden ist nix gut für unsere Elsbet.
Gut das es Tante Louise gibt.
viele grüße
aus Pott
Michael.

Patrick
05.09.2010, 18:05
stimmt inbus heißt die scheiße.

Ne, richtig heißt es innensechskantschraube.
Aber ist eigentlich auch egal.
Hauptsache erfolgreich raus gebracht ;-)

magdeburgerling
06.09.2010, 07:47
Schleimer, natürlich heißt es innen-blabla aber volksmund sagt es als inbus... selbst meine prüfer damals sagten es so =P

Patrick
06.09.2010, 14:56
Ich weiß, und ich muss mir den Scheiß gerad abgewöhnen.
Lerne gerad den Schlosser, und da wird peinlichst drauf geachtet.
Genau wie Gewindeeinsätze nicht Heli Coil heißen.
Zumindest nicht immer..... ;-)