PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Gang oder 5 Gangmotor



Sundowner
26.08.2010, 22:05
Ich hab für das Gespann meine 96er eLSe mit 5 Ganggetriebe als Zugmaschine vorgesehen. Ich könnte aber auch den Motor von meiner 90er eLSe mit 4 Ganggetriebe in den 96er Rahmen einbauen, wenn dieser sich für den Gespannbetrieb besser eignen würde.:undecided:
Ich könnte natürlich auch beide Motoren nacheinander ausprobieren, würde mir aber gerne die raus-rein und dann unter Umständen nochmal raus-rein Arbeiten ersparen.:rolleyes:

Hat von Euch jemand Erfahrungswerte in dieser Richtung?
Ich würde mal gerne eure Meinungen hören!!

Dank Euch Gruß Harald

Jens
26.08.2010, 22:14
Hi!

Also ich würde den Viergang verbauen. Weil der Viergang einfach besser läuft.

Cruise

Jens

Dreirad
27.08.2010, 09:05
Der Viergang-Motor hat sicher die bessere Abstufung, egal ob Gespann- oder Solobetrieb. Entscheidender für den Gespannbetrieb ist aber die Endübersetzung und die kann ja getriebeunabhängig angepasst werden.

Gonzo
27.08.2010, 11:03
Also ich würde, wenn ich die Qual der Wahl hätte, den viergang Motor verbauen. Allerdings mit der Rutschkupplung aus dem fünfgang Modell. Mir wurde gesagt, dass der Fünfte beim Gespann nur noch als Spritspargang fungiert und man eh nur in den ersten vier unterwegs ist. Die Fünfgang wäre dann Quasi nur noch ne 4+E :wink:.

lowrider
18.10.2010, 16:54
Der Viergang-Motor hat sicher die bessere Abstufung, egal ob Gespann- oder Solobetrieb. Entscheidender für den Gespannbetrieb ist aber die Endübersetzung und die kann ja getriebeunabhängig angepasst werden.

Kannst du mir näheres sagen, was die Endübersetzung betrifft? Wo und wie wird die angepasst? Ich frage deshalb, weil ich meine Gespann-eLSe derzeit nur Solo fahre.

Dreirad
18.10.2010, 17:11
Kannst du mir näheres sagen, was die Endübersetzung betrifft? Wo und wie wird die angepasst? Ich frage deshalb, weil ich meine Gespann-eLSe derzeit nur Solo fahre.


...z.B. auf Kette umrüsten und den Durchmesser vom hinteren Kettenrad anpassen.

Attur
18.10.2010, 23:56
Hier habt ihr mal die Werte für die Getriebeabstufungen:
(Ich hoffe, es ist noch zu lesen; das System macht die Bilder kleiner. Einfach nochmal auf die Vergrößerung klicken und dann nochmal mit der +Lupe)

blue-thumper
19.10.2010, 01:59
wobei bei den daten immer der wert über "DIE ANDEREN" zählt. E-28 gilt hier nicht.

lowrider
19.10.2010, 12:41
wobei bei den daten immer der wert über "DIE ANDEREN" zählt. E-28 gilt hier nicht.

Aus der Tabelle entnehme ich, dass beim 4-Gang die Übersetzung im 4. genau der 5. vom 5-Gang entspricht. Das bedeutet für mich, dass es sich mit dem 5-Gang besser "cruisen" lässt. Ich bedauere immer, dass ich bei meiner Fahrweise entweder zu lange im 3. oder dann irgendwann zu untertourig im 4. fahre. Das ist so der Bereich zwischen 50 und 70 km/h.
Wie haltet ihr das?

blue-thumper
19.10.2010, 12:47
Aus der Tabelle entnehme ich, dass beim 4-Gang die Übersetzung im 4. genau der 5. vom 5-Gang entspricht. Das bedeutet für mich, dass es sich mit dem 5-Gang besser "cruisen" lässt. Ich bedauere immer, dass ich bei meiner Fahrweise entweder zu lange im 3. oder dann irgendwann zu untertourig im 4. fahre. Das ist so der Bereich zwischen 50 und 70 km/h.
Wie haltet ihr das?

eben nicht, die übersetzung ist nur bei den E-28 modellen gleich.
alle anderen haben eine andere übersetzung.

Dreirad
19.10.2010, 14:06
eben nicht, die übersetzung ist nur bei den E-28 modellen gleich.
alle anderen haben eine andere übersetzung.

...jetzt will ich es auch verstehen. Die in Deutschland vertriebenen eLSen sind also keine E-28 Modelle ?!

blue-thumper
19.10.2010, 15:11
hier die kennungen. wirkt sich auch auf vergaser und andere sachen aus.

und es ist tatsache, die kanadischen modelle sind total anders als der rest.:rolleyes: