PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho..



Radaumaus
25.08.2010, 20:13
ach Mensch, mich nervt es (bin Typich Frau):grin:
jedoch spreche ich nicht für alle Frauen:wink:
das ich keinen Tageskilometerzähler habe und ich nicht weiß wann ich Tanken muss..:sad:
bin da ein gebrandes Kind..da mein ex immer auf reseve gefahren ist und wir öfter stehen geblieben sind..
habe hier im Forum schonmal was von einem Fahrradcomputer gelesen finde es aber nicht mehr:cry:
habe mir heute einen Sigma DTS 1106 **bei ebey ersteigert..ist das nun das richtige Teil???
sorry,wenn ich das jetzt nochmal frage:kiss:

DerDanny
25.08.2010, 20:29
Hi,

ich hatte an meinem Ex-Mopped einen Sigma MC8, war direkt für Motorräder geeignet, da bis 300km/h geeicht.

Zu deinem speziel find ich diesbezüglich nichts, denk aber das er wohl auch funktionieren wird, da er ja aus dem selbne Haus stammt.

DWausH
25.08.2010, 20:46
...................
habe mir heute einen Sigma DTS 1106 **bei ebey ersteigert..ist das nun das richtige Teil???



Das Ding hat ja einen Funksensor , und das gibt Probleme, weil die Sendeleistung nur ca. 60 cm beträgt. Wird nicht gehen.

Radaumaus
26.08.2010, 12:17
ach sch.....ß, dann muß ich wohl doch Fahrad fahren :grin:

neeee,dann heißt es, wieder verkaufen und neues ersteigern:cry:
diesmal MC8!!

loeschmeister60
26.08.2010, 14:10
Da ich mir auch keine Kopf wegen der Tankerei machen will, habe ich folgendes System, mit dem ich sehr gut klarkomme:

Im Normalfall tanke ich immer bei vollen 100 km auf der Uhr. Das bekommt man mit ein paar km hin oder her ganz gut hin, ist immer auf der sicheren Seite und das Gesäß hat rechtzeitig ein paar Minuten zur Erholung.

Wenn ich von diesem Takt mal abweichen muß, beispielsweise bei Fahrten in der Gruppe, komme ich mit ein bis zwei Füllungen wieder auf meinen gewohnten Rhytmus.

Gruß Harald

cilex
26.08.2010, 14:15
mhhhh also man kann es sich auch kompliziert machen,

ich fahre einfach bis reserve ... dann tanken :wink:

Bei AB-Fahrten mal eben vorher reinschauen, kann man eig. gut abschätzen...

DWausH
26.08.2010, 16:08
Wenn es nur ums merken geht tut es doch auch son Kilometereinsteller für 3,95.

savageridingdaddy
26.08.2010, 18:08
Wenn ich getankt habe, überschlage ich die Reichweite bis zur Reserve und merke mir dann eine runde km-Zahl, bis zu der ich ohne Reserve komme.
Auch habe ich es mir angewöhnt, bei jedem Tanken die km-Zahl aufzuschreiben.
So kann man auch mal unterschiedliche Fahrweisen testen und sehr über die Schwankungen staunen.

Grüße,
rob

Justus
27.08.2010, 16:31
Hallo!
Für alle, die den Tacho verstecken wollen, gibts in der aktuellen Custom Bike einen netten Bericht!
Hört sich aber nach ein wenig Arbeit und Euros an!

Grüße

Patrick

???

DWausH
27.08.2010, 16:54
Kannst das nicht ein bisschen genauer erklären, oder kann man den Bericht irgendwo Online sehen, denn 4,90 ist mir das nicht wert.

Fritz
27.08.2010, 17:32
Hi @ DWausH,


Wenn es nur ums merken geht tut es doch auch son Kilometereinsteller für 3,95.

Dat Teil hatte ich mir auch mal besorgt (war gar nicht so einfach so etwas noch zu finden). Hatte nur den Nachteil, dass unser "Mädel" immer so vibriert, dass sich die eingestellten Daten verändern, denn das Teil sebst war ziemlich klöterich.....:sad:

Justus
27.08.2010, 17:51
Kannst das nicht ein bisschen genauer erklären, oder kann man den Bericht irgendwo Online sehen, denn 4,90 ist mir das nicht wert.

Bis jetzt hab ich den Artikel auch nur im Vorbeigehen überflogen.
Die setzten wohl einen Minitacho von Motogadget in die untere Gabelbrücke.
Mit CNC gefertigten Rahmen....
Einen Technik-Link gibts zwar :
http://www.custombike.de/index.php?c=6#newsbox
aber dort wird das Vorgehen (noch) nicht beschrieben.
Bei Interesse kann ich Dir die 2 Seiten zukommen lassen.:wink:

Grüße

DWausH
27.08.2010, 20:21
...................
Die setzten wohl einen Minitacho von Motogadget in die untere Gabelbrücke.


Grüße

Ja das kenn ich, hab ich schon mal an einer Trude gesehen.

Eyk
27.08.2010, 20:49
Hab mir den Artikel gestern auch durchgelesen . Sieht bestimmt super aus ,macht aber viel Arbeit . Und ohne CNC Fräse und einen guten PC geht da nix.Wenn mann da keinen guten Bekannten hat , wird schnell Teuer.

Das mit dem Tanken mach ich so .
Fahre ich weitere Strecken , merke ich mir den km Stand und fahre alle 130 km ( + - 10-20 km )wieder Tanken.Hängt davon ab wann die nächste Tanke kommt.

Fahre ich nur hier inner Gegend ,darfs auch mal auf Reserve gehen . Man weiss ja schließlich wo die nächste Tanke is .

Brauchte bisher noch nie schieben .:wink:
Gruß Eyk

s_point
27.08.2010, 20:51
Fahre ich weitere Strecken , merke ich mir den km Stand und fahre alle 130 km ( + - 10-20 km )wieder Tanken.Hängt davon ab wann die nächste Tanke kommt.

Fahre ich nur hier inner Gegend ,darfs auch mal auf Reserve gehen . Man weiss ja schließlich wo die nächste Tanke is .

Brauchte bisher noch nie schieben .:wink:
Gruß Eyk


dito, hab auch noch nie geschoben :wink:


dLzG Berti :cool:

DWausH
27.08.2010, 21:20
Und dann gibt es noch sowas.:rolleyes:

magdeburgerling
30.08.2010, 16:56
ich find das absolut enial mit dem röhrchen. wenn man seine süße auf oldstyle baut, dann wirkt das auch richtig!

DerDanny
30.08.2010, 17:00
was ist das für ein röhrchen? wo liegt der tiefere sinn? sieht aber geil aus.....

WES-AP10
30.08.2010, 17:01
was ist das für ein röhrchen? wo liegt der tiefere sinn? sieht aber geil aus.....

So kannst du von außen erkennen, wie voll der Tank noch ist.

Gruß
Dennis

rudiwolfen
31.08.2010, 20:10
wie beim Jauchewagen

Attur
01.09.2010, 15:57
Man kann sich aber auch ins Knie f......wegen der Tankerei! :huh::rolleyes:
Für die Tankkontrolle baucht man 'n Tankzettel, 'n Kugelschreiber um den Tachostand aufzuschreiben und 'n Kopp zum Denken. Und wenn alle Stricke reißen gibt's immer noch die Reservestellung des Benzinhahns.
( Wo, zum Kuckuck is' dieser verdammte Kopfschüttel-Smiley!! :rolleyes::rolleyes: )

Gruß Attur

Der Tom
01.09.2010, 16:07
wenn meine eLSe anfaengt zu stottern und zu knallen, schalt ich auf reserve und halte an der naechsten tanke an weil schieben doof ist.....:cool:

Radaumaus
01.09.2010, 16:15
Okay, ich hab's doch verstannden...
ich kann schon Rechnen und Denken:rolleyes:
aber wieso umständlich wenn's vielleicht auch einfacher geht:grin:
Viele andere Motorräder und Autos haben doch auch einen Tageskilometerzähler...
wusste ja nicht das ich soviel aufregung ernten würde..
doch danke für die vielen ernst gemeinten Tipps:wink:

DWausH
01.09.2010, 16:49
...................
Viele andere Motorräder und Autos haben doch auch einen Tageskilometerzähler...
.................

Genau, ich möchte nicht mehr drauf Verzichten, beim voll Tanken auf null stellen und man braucht sich nur immer nur die gleiche Zahl merken.

Und wer bis zum Stottern und Knallen fährt um dann auf Reserve zu schalten wird sich ganz schnell was anderes einfallen lassen, wenn es mal beim Überholen mit einem Auto im Nacken passiert ist.:wink:

robbierock
01.09.2010, 17:43
Wer das braucht.................

-Tankanzeige
-Tageskilometerzähler
-Tacho am Lenker wg. Tankrucksack
-Push and Switch Blinkschalter + Pieper
-Weicher Sitz
-Windschild
-Helles klares Licht + Nebelscheinwerfer
-Navihalter
-Griffheizung und Schalen
-Kofferhalter (Außer Attur)
-Kaltstartautomatik
-Staufach
-ABS- und Antislip-Elektronik
-Lange Wartungsintervalle
-Hohe Sitzposition
-150 PS
-Gutmütiges Motorrad ohne Zicken
-Komfortables Fahrwerk
-Airodynamische Verkleidung
-Wasserkühlung
-Klappbarer Tankdeckel
-Gussräder
-Zweiter Pseudo-Endtopf (BMW F 650)
-Metrischer Lenker
-Ruhiger Motorlauf
-Mäßiger Drehmoment (damit man nicht plötzlich erschrickt)
-Verfolgungsjagten auf der Autobahn
-3-Wege Katalysator
-Ölfreie Hände
-Unaufmerksame Passanten
-Ödes Forum mit knochentrockenen Technikfetischisten
-Desmodromische Ventilsteuerung
-Endlich das 10er Pack Zündkerzensonderangebot bei Louis anklicken.
-Dich endlich wieder der Reifenhändler grüßt
-Großes Tankvolumen für lange Nichtrauchertouren.
-Gute Verarbeitung
-Am Bikertreff auf dicke Hose machen
-Eine größere Kanzlei oder Praxis
-Gutes Gefühl bei der Verkehrskontrolle und TÜV-Vorführung
-Deutsches Produkt
-Trockene Füße
-Stereoanlage mit Verkehrsfunk
-
-
-

........hat das falsche Mopped. :wink::grin:

gruß robbierock

DWausH
01.09.2010, 18:21
-
-

........hat das falsche Mopped. :wink::grin:

gruß robbierock

Wann hast dir denn das alles ausgedacht?

war bestimmt dein heutiges Tageswerk aufe Arbeit.:cool:

Der Tom
01.09.2010, 18:30
nach jedem tanken den tageskilometer auf null stellen???

angst vor einem auto im nacken???

ohje - das ist nicht meine welt...............:cool:

Bauer
01.09.2010, 18:38
Hi,

also ich habe son Sigma- Tacho, weil ich teils mal ein paar Tage (oder auch mal Wochen) nicht fahre, Zettel immer / generell verschonze und chronisch faul bin.
Finde ich zudem praktisch, weil man auch ne Uhr hat (=> Termine :grin:).
Der billigste (mit Kabel!!) reicht, das muss man aber normal verlängern.
Die teureren haben ein längeres Kabel (glaube ich).
Unauffälliger Anbau ist etwas Aktion, lohnt sich m.E. aber; an dem Magneten muss man immer etwas rumbasteln um den festzukriegen.
Tip 1: Monstermagnet / "Neodynmagnet" nehmen
Tip 2: Wenn man 2 (3,4,5,6....) Magnete nimmt und die gleichmäßig auf dem Kreisumfang verteilt, kriegt man eine "geschmeidigere" KM Anzeige,
die "springt" dann nicht so.
Allerdings muss man dann den Radumfang durch die Anzahl Magneten (2,3,...) teilen, sonst erreicht man plötzlich ein vielfaches der Endgeschwindigkeit:huh:
Tip 3: Die "Zunge" von der Lenkerhalterung absägen, dann klaut keiner den Tacho.


MFG, Bauer

Attur
01.09.2010, 18:47
Und wer bis zum Stottern und Knallen fährt um dann auf Reserve zu schalten wird sich ganz schnell was anderes einfallen lassen, wenn es mal beim Überholen mit einem Auto im Nacken passiert ist.:wink:
Wer sich vor so etwas fürchtet, sollte nicht überholen. :wink::grin::grin:


........hat das falsche Mopped. :wink::grin:
Hast recht Robert (bis auf die Kofferträger :grin::grin::grin::grin:)

Gruß Attur

werner
02.09.2010, 10:05
@robbierock: Hast was vergessen: Mit Warnweste fahren!

Gruß,
Werner

hejedu
02.09.2010, 13:17
Hallo Radarmaus ,anfänglich hatte ich die gleiche Angst wie du ....hab mir dann auch son komischen Tageskilometer zugelegt. Kannste aber voll vergessen ,weil der sich während der Fahrt verstellt :a030: übe im "trocknen " den Griff zum Benzinhahn und stell um wenn sie knallt ,hast dann noch genug Sprit die nächste Tanke anzufahren und wie alles wird es mit der Zeit auch zur Routine rechtzeitig nachzufüllen . Vor einer längeren Strecke solltest du sowie erst zur Tanke ,um auch nach dem reifendruck zu sehen. Wird schon.......:smiley:

Sandy
02.09.2010, 15:43
Hallo Radarmaus,
auch ich kenne das Problem. Witzig, dass es da solche Diskussionen zu gibt... :wink:

Ich habe mir angewöhnt nach ca. 150 km zu tanken. Also immer mit 50 oder 00 am Ende des KM-Stand ... versuche es mal.. :rolleyes:

Gruß Sandy

robbierock
02.09.2010, 16:55
Hast recht Robert (bis auf die Kofferträger :grin::grin::grin::grin:)

Gruß Attur

Na gut, um Ehrenmitgliedern (Stars) mit ausschweifender Morgentoilette und den folglich benötigten kostbaren wie empfindlichen Kosmetikartikeln zu ermöglichen, auch jene fachgerecht unterzubringen und transportieren zu können, kann hier eine Ausnahme gemacht werden. :wink:



@robbierock: Hast was vergessen: Mit Warnweste fahren!

Gruß,
Werner

Lässt sich manchmal nicht vermeiden und nicht nur wegen Pflicht im Ausland, als Vollblacky mit nem schwachen Rücklicht durch den vernebelten Harz bei Nacht zu schlittern, kann blöd enden. :huh:

gruß robbierock

Radaumaus
02.09.2010, 19:26
:grin::tongue:ich find's super hier!!!

Mein Mann ist ja genau eurer Meinung:sad:
und verdreht auch schon die Augen:shocked:wenn ich wieder mal sage..Schatz...wann muß ich denn Tanken:grin::grin:

Kaufe mir einen etwas längeren Schlach und wenn ich einmal stehen bleiben sollte fülle ich mir einfach was von unserer Großen ab:cheesy:
nein,Scherz bei Seite...
hab sie ja noch nicht lange und es ist ungewohnt..
wird's schon noch lernen, dass mit dem Tanken...

magdeburgerling
03.09.2010, 09:01
Ich will im Winter wenn der Originaltank ab ist einen Tank von einer alten Mz BK draufhalten und evtl auch montieren. nur frage ich mich wie ich das mit dem tacho löse. gibt es da lösungen für die originaltachowelle (sowas seitliches oder so)
digital wollte ich eigendlich nicht, soll ja n bisschen oldstyle werden.
grüße

Attur
06.09.2010, 00:00
nur frage ich mich wie ich das mit dem tacho löse. gibt es da lösungen für die originaltachowelle (sowas seitliches oder so)
Frag mal bei Ganja nach, ich glaub der hat 'ne längere Tachowelle und 'n Tacho am Lenker.

Gruß Attur

riniker
07.11.2010, 22:32
hallo zusammen
ich habe mir auch eine gekauft und wollte fragen, da ihr immer von der reserve spricht ist meine frage wie lange die hält.
habe keine lust es selber rauszufinden:rolleyes:

gruss riniker

rudiwolfen
07.11.2010, 22:42
34,7 km, aber nur wenn es eben ist, bergauf nur 28,95km:wink::tongue:
ist nur Spaß


(Nach 25 km solltest Du ernsthaft ans tanken denken.)

Eyk
08.11.2010, 08:48
Is doch ganz einfach.Wenn Du auf Res. umgeschaltet hast,die nägste Tanke anfahren.Sollte sich im Umkreis von 50 km keine befinden,biste so wie so am Ar...:grin::grin:
Gruß Eyk

Alpha
08.11.2010, 18:31
hallo zusammen
ich habe mir auch eine gekauft und wollte fragen, da ihr immer von der reserve spricht ist meine frage wie lange die hält.
habe keine lust es selber rauszufinden:rolleyes:

gruss riniker

Also ich würd´s ausprobieren. Kanister in Rucksack und leer fahren da weißte

du dann genau Bescheid. Ist manchmal ganz wichtig:wink::wink:

Grüße Heiko

john
09.11.2010, 00:21
Sagt mal...
Wozu habt ihr denn alle Handys ? Knipst doch einfach bei jedem Tanken den Tachostand und gut ist!

Gruß John

else
09.11.2010, 00:29
Bücheli Seite 83
Kraftstofftank einschliesslich Reserve 10,5 Liter
Reserve 2,5 Liter

Einfach mal ausrechnen, was man auf 100km verbraucht.
Dann kann man sich auch ausrechnen, wie weit die Reserve reicht.

schwedenhorst
09.11.2010, 20:52
Sagt mal...
Wozu habt ihr denn alle Handys ? Knipst doch einfach bei jedem Tanken den Tachostand und gut ist!

Gruß John

Guter Tipp wenn man nen Kopp wie en Sieb hat!

der-wirre-Irre
09.11.2010, 22:01
Also ideal für mich, ...

... Sch...., Handy vergessen.

:wink:

Peet
09.11.2010, 22:02
Frag mal bei Ganja nach, ich glaub der hat 'ne längere Tachowelle und 'n Tacho am Lenker.

Gruß Attur


Hallöchen,
da ich das damals rausgefunden habe, und auch montiert hatte, kann ich das ja auch beantworten.

Das ist ne Drehzahlmesserwelle von eine DR Enduro,
die

Suzuki Teilenummer: 34940-48036

Die Welle hat damals so ca. 15 Euro gekostet.


Gruß Peet