PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Brems/Ruecklicht in Bay15d-Fassung ?



saturno
25.08.2010, 02:01
Moinmoin,

meine Ruecklichtbirne vibriert fast bei jeder Fahrt durch. Meist nur die normale Ruecklichtgluehwendel, Bremslichtwendel seltener.

Ich wuerde die Originalbirne gern gegen ein LED-Derivat in Bay15d-Lampenfassung austauschen. Nach langer Suche im Netz bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass die kaufbaren Fertigprodukte alle den Vermerk "Ohne Strassenzulassung" haben.

Alternativ liesse sich zusaetzlich zu der Originalbirne ein Extra-LED-Zusatzleuchtdingens einbauen, aber wie sieht das ganze aus versicherungstechnischer Sicht aus ? Besser ein oder mehrere LED-Funzeln als gar kein Ruecklicht waere im Dunkeln eigentlich besser und gesuender, finde ich.

Neues Komplett-Ruecklicht zum anschrauben schliesse ich mal aus, will ich nicht haben :tongue:

...fuer Tips und Ratschlaege dankbar.

Cheers, Peter

WES-AP10
25.08.2010, 07:55
... nur die normale Ruecklichtgluehwendel....



Ist mir 2008 innerhalb eines halben Jahres auch zweimal passiert. :angry:
Seitdem ist komischerweise Ruhe. :huh:
Woran das liegt weiß ich auch nicht. Vielleicht hab ich jetzt bloß ein qualitativ hochwertigeres Birnchen erwischt. :grin:

Die meisten LED Brems/Ruecklichter in Bay15d-Fassung sollen nach Aussagen in anderen KFZ-Foren (hab mal gegooglet) übrigens zu dunkel sein, zumindest tagsüber. Und erlaubt sind sie auch nicht.

Also entweder doch den ganzen Original-Brems/Rücklicht-Ziegelstein gegen eine erlaubte LED-Komplettlösung austauschen oder immer ein Ersatzbirnchen mitnehmen. Ist ja zum Glück schnell und einfach gewechselt.

Gruß
Dennis

p.s.
Hatte hier nicht irgendwer ein zweites Rücklicht verbaut? Der Wasp?