PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altersangabe Reifen



LotuS
06.09.2005, 12:13
Hallo Leute !
Ich hab da heut mal nachgeschaut weil meine Kleine in Kurven Kacke liegt , irgendwie fehlt da Gripp :o . Nun hab ich am Reifen die Altersangabe gesucht , ich denke das sind die Ziffern in dem Oval , richtig ??? Da steht vorne "BLH287" und hinten "BKP386" . Kann das sein daß das Bj. 87 bzw. 86 ist ??? :o Profiltiefe ist vorn 3 und hinten noch 4 mm. Weil ich kanns echt nicht glauben das ich mit so alten Pellen rumfahre ::)
Liebe Grüße an Alle !
Maic

Bauer
06.09.2005, 12:36
Hi,

normalerweise heisst z.B. "287"
28. Woche,
1987 bzw. 1997 (bzw. 2007.).
Das Jahrzehnt ist also nicht angegeben. Man sieht aber an feinen Rissen an den Flanken, ob ein Reifen z.B. 2 oder 12 jahre alt ist.

Allerdings kenne ich das System nur ohne die Buchstaben, die bei dir davorstehen?

MFG, Bauer

Ingo
06.09.2005, 13:26
Das Reifenalter ist an der sogenannten DOT Numemr zu erkennen. Müßte auch DOT irgendwo drauftstehen und dahinter eine 3 oder vierlstellige NUmmer.
4 Stellig ist sie ab dem Jahr 2000. z.B. Dot 2103 wäre 21kw 2003.
Ein dreistellige ist auch noch zu unterscheiden ob sie an der Zahl ein kleines gummidreieck hat. Dann wäre sie aus den 90ern. z.B. 219 (mit einem kleinen Dreieck) wäre 21kw 1999 und das ohne dem Dreieck wäre 21kw 1989.

Gruß
Ingo

LotuS
07.09.2005, 11:16
Hallo Ihr !
Am Vorderrad steht "DOT EB 1P dann in einem Oval BLH 287" in dem Oval ist rechts so eine Art Karo , vieleicht auch ein Dreieck was aussieht wie ein dicker Pfeil der nach links zeigt . Am Hinterrad DOT EB 5F BKP 386 in der gleichen Art wie beim Vorderrad . Risse am Reifen oder spröde sieht da nix aus , teilweise sind die Gummipitten an der Seite noch dran . Nur die Karre liegt in Kurven voll Kacke und bei nässe trau ich mich schon fast nur noch geradeaus ;D
Liebe Grüße !
Maic

Lotzbub
07.09.2005, 12:48
hi,

iss doch egal aus was für einem jahrzehnt die reifen sind,oder ???

Fakt ist, deine gummis sind mindestens 8 und 9 jahre alt!

mach die dinger runter ;D

stefan

Ingo
07.09.2005, 12:51
Joo,
dann sind die DINger eindeutig von 28kw 1997 und der andere aus der 38kw 1996.
Kein Wunder das die DInger rutschen da der Weichmacher nach ca. 5-6 Jahren so dermaßen nachläßt das die keine gescheite Haftung mehr aufbauen können.

Ich würde schnellstmöglich die Reifen wechseln.

Habe auch noch einen Satz Reifen von meiner kleinen. DIe waren 1988 die erstbereifung und haben auch noch die Gumminoppen dran. (sind erst 5000km gelaufen), aber fahren möchte ich die Dinger auch nicht mehr.

Mann sollte einen Reifen eigentlich nicht länger als 5-max 6 Jahre fahren.

Gruß
Ingo

LotuS
07.09.2005, 18:13
Hallo Ihr !
Die Dinger fliegen definitief runter , ist mir auch viel zu gefährlich so . Hat jemand nen Plan was ein Satz so in etwa kostet . Im moment sind da Metzeler drauf .
Liebe Grüße !
Maic

Ebi
07.09.2005, 19:39
Habe für meinen Satz ME 880 Marathon 220 € bezahlt.
Bei mir werden Reifen auch nicht alt--vor der Altersschwäche haben die kein Profil mehr.

Gruß Ebi

LotuS
07.10.2005, 01:41
Hallo Leute !
Mir ist heute etwas aufgefallen was ich hier eigentlich nicht erwähnen sollte , da ich mich schäme für meine eigene Selberschuld . Ich weiß auch dass ich ordentlich Schelte bekomme von euch aber egal ;D . Ich dachte immer meine Karre schwabbelt so Kagge in der Kurve weil die Reifen alt sind , oki sind sie auch , aber da liegts nicht dran ::) . Nagut ich schieb heute mein Baby aus der Garage (über eine Metallkante) und denk mir " Hopsala , is da vieleicht n büschen wenig Luft aufem Reifen vorn ? " Kompressor angemacht , Luftprüfer dran , nö das passt fast genau ! Da seh ich Vollidiot das ich die ganze Zeit auf der falschen Skala gemessen habe , also hatte ich ca. 0,6 Bar zu wenig drauf :o . Oki , die Kleine stand ne Weile und hat vieleicht auch etwas Luft verloren , sonst wärs mir wohl nicht aufgefallen . Nun hab ich vorn 2,0 und hinten 2,3 Bar drauf gemacht (Aber richtige) und ca. 1 1/2 Stunden gefahren . Leute ich bin begeistert von der geilen Strassenlage :o wie wird das erst mit neuen Schlappen ? Nun denk ich nicht mehr " Oh Scheiße , da kommt ne scharfe Kurve " da freu ich mich nun drauf ;D . Jedenfalls machts riesigen Spass mit der LS , jetzt erst recht ;D . Aber trotzdem , kann man so bescheuert sein wie ich und ne ganze Saison fein und peniebel den falschen Reifendruck einstellen ? Normalerweise nicht aber Dummheit muss bestraft werden und deshalb teil ich euch dieses mit , damit ihr wisst wem ihr vor euch habt :-[ .
Liebe Grüße vom Blödmannsgehilfen !
Maic
PS. Ich kanns noch nicht fassen ???

blue-thumper
07.10.2005, 02:16
:-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[


;D ;D ;D

LotuS
07.10.2005, 02:24
Ja ja , alles klar . Ich habs nich anders verdient . :-X

Lotzbub
07.10.2005, 08:01
Macht nix, iss noch kein meister vom himmel gefallen ;D
aber runter mussu die dinger eh machen ;)
weil steinhart ,abfahren kannste die nicht mehr!

stefan

LotuS
09.10.2005, 21:28
Jau Stefan , die müssen neu :D

Ronny
10.10.2005, 16:45
@LotuS:
Welche Größe hat der Hinterreifen? Ich bin gerade was am probieren und könnte ihn evtl. dazu brauchen, wenn du ihn eh runtermachst und entsorgst...
Danke!
Ronny

LotuS
11.10.2005, 10:20
Hi Ronny !
Größe ist 140/90 , den Reifen kannst du natürlich gerne haben , aber das wird noch ne Weile dauern da ich das erst nächste Saison machen kann . Ich hab und werd mir nämlich noch ein paar schöne Sachen kaufen für den Winterumbau und da passt der neue Reifen noch nicht ganz zu meinem Geldbeutel , zumal es mit richtig Luft ja prima geht , trotzdem muss der runter , weiß ich . Leider bin ich durch Krankheit ne arme Hartz4Sau geworden und da wird das Geld schnell knapp . Aber ich denk an dich wenn ich nen neuen Schlappen kaufe , musst nur etwas Gedult haben , sorry :-[ . Hoffentlich eilt dein Projekt nicht so und was hast du vor ?
Liebe Grüße !
Maic :D

Ronny
11.10.2005, 16:36
Hi Maic!
Ich will mir nen anderen Heckfender bauen und würde den Reifen zum anprobieren nutzen.
Ronny

LotuS
12.10.2005, 11:58
Dann willste das doch bestimmt schon diesen Winter machen ?

Ronny
12.10.2005, 16:52
Hi!
Der erste Versuchs-Heckfender aus GfK liegt schon im Rohzustand im Keller, aber ich hatte ihn auf einer anderen Reifengröße aufgebaut und weiß noch nicht, wie er auf´m Originolgummi aussieht.
Der Reifen wäre praktisch zum besseren anpassen gedacht, oder wenn ich in Kleinserie gehen würde als Schablone ;D
Ronny

LotuS
12.10.2005, 21:39
Hi Ronny !
Also wie gesagt , den Reifen kannst du gerne haben , aber das dauert noch ne ganze Weile .
Lieber Gruß !
Maic :D

Ronny
13.10.2005, 16:29
Dann schließen wir uns nochmals kurz, wenns bei dir soweit ist.
Ronny

LotuS
13.10.2005, 23:48
Oki Ronny , geht an . :D