PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederbelebung nach 10 Jahren



Sundowner
23.08.2010, 22:28
So, heute hab ich mich an die Wiederbelebung der eLSe gemacht, die ich im Februar in Speyer aus ner Tiefgarage geholt hab. Ich hatte ja geschrieben ich werde berichten.

siehe:http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=12430

Ich hab mal ne Batterie angeklemmt, und siehe da die Elektrik funktioniert, Beleuchtung, Hupe. Nur starten hab ich mich nicht getraut.
Beim Zerlegen hat sich gezeigt, das unter der Tiefgaragenpatina der Zustand nicht so schlecht ist wie befürchtet.:smiley: Pulley, Welle, kein Spiel, Riemen OK, hintere riemenscheibe ok, Radlager vorne und hinten ok, Schwingenlager kein Spiel, Trommelbremsbeläge ok, Scheibenbremseläge am Ende, Bremssattel überholungsbedürftig.

So Morgen mach ich den Motor mal auf, Kettenspanner, Kupplung und Nockenwelle usw. mal ansehen.

hier die ersten Bilder, vom Motor morgen mehr, ich bin mal gespannt!

Jens
24.08.2010, 00:02
Wie ist die Delle in den Krümmer gekommen (das weißt du sicher auch nicht oder)?? Komische Stelle..:huh:

Achso, die wird guuuuuuuuuuuuut!!:wink:

Cruise Jens

Sundowner
24.08.2010, 00:13
Wie ist die Delle in den Krümmer gekommen (das weißt du sicher auch nicht oder)?? Komische Stelle..:huh:

Achso, die wird guuuuuuuuuuuuut!!:wink:

Cruise Jens


Sie stand 10 Jahre in einer Tiefgarage, daneben stand jede Menge Gerümpel, auch Rohre und Eisenstangen. Ich vermute das da mal was draufgefallen ist.:a030:

Ich hoffe die wird guuuuuuut, mal sehn was ich über Winter daraus machen kann. jedenfalls soll sie bis Frühjahr 2011 wie auf die Straße.

Ach aj wenn Jemand einen Krümmer übrig hat:rolleyes:, ich wüsste da was!:smiley::wink:

Gruß harald

Jens
24.08.2010, 17:11
Hinten zuhalten und feste reinpusten!!:cool:

Das schaffste schon Harald!!

Cruise

Jens

Sundowner
24.08.2010, 19:27
Heute hab ich mal den Kupplungsdeckel aufgemacht:huh:

SKS 19mm draußen, nach Tachostand 42081km, ob Sk jemals gewechselt wurde ist unbekannt. Kupplungscheiben und -Beläge sind noch in Ordnung.
Ventildeckel hab ich heut nicht mehr geschafft, kommt demnächst dran.

Bis jetzt siehts noch gut aus!:smiley:

Jens
24.08.2010, 20:17
Das sieht aber gut aus finde ich.

Was du wohl am meisten brauchen wirst ist Politur und Chrompflegemittel. Aber dann ist sie wie geleckt.:smiley:

Cruise

Jens

Sundowner
24.08.2010, 22:32
Das sieht aber gut aus finde ich.

Was du wohl am meisten brauchen wirst ist Politur und Chrompflegemittel. Aber dann ist sie wie geleckt.:smiley:

Cruise

Jens

nee Jens, mit Politur und Chrompflegemittel geht da nichts mehr. :cry:

Ich habs heut mal Probiert, Lack ist fertig am Tank und an den Fendern sind viele kleine Errosionen die bis aufs Blech gehen. Das gleiche an den Chromteilen, lediglich die Hinterradfelge ist noch mit Chrompflege zu retten.:cry: Am Vorderrad ist die Felge ziemlich verrostet und etliche Speichen locker. :angry:
Werd wohl die Räder ausspeichen Naben und Felgen stahlen und pulvern lassen und mit neuen Edelstahlspeichen ausrüsten. Auch werd ich Rahmen und Schwinge strahlen und pulvern lassen. Die Aluteile wie an Gabel, Motor usw. muss wohl abbeizen und dann polieren bis der Arzt kommt.:wink:
Die lackierten Teile werden geschliffen, gespachtelt, geschliffen, grundiert, lackiert, geschliffen und nochmal lackiert, mit Klarlack lackiert, poliert und fertich.:rolleyes::cool::grin:
Über das endgültige Styling bin ich mir noch nicht ganz im Klaren:undecided:, aber Heckfender, Frontfender, Beleuchtung, Lenker, Spiegel, Sitz werden nicht mehr die Originalen sein.:rolleyes: Ein Freund von mir, will versuchen mir einen Krümmer aus Edelstahl zu machen:cool:, ich hoffe der krieg das hin.
Ich bin aber doch froh das der Motor, Getriebe, anscheinend o.K. ist.

Und dann wirds se wieder glänzen:tongue:

Der Chris und und der Rudi würden jetzt sagen: " wozu der ganze Aufwand machs Matt-Schwarz"

bobberstyle
24.08.2010, 22:38
Der Chris und und der Rudi würden jetzt sagen: " wozu der ganze Aufwand machs Matt-Schwarz"

nicht nur die beiden :wink:

ansonsten bin ich ja mal gespannt was de bei der farbgestaltung für ein weg einschlagen wirst:rolleyes:

gruß stephan

Sundowner
24.08.2010, 23:15
Der Chris und und der Rudi würden jetzt sagen: " wozu der ganze Aufwand machs Matt-Schwarz"

nicht nur die beiden :wink:

ansonsten bin ich ja mal gespannt was de bei der farbgestaltung für ein weg einschlagen wirst:rolleyes:

gruß stephan

Hi Stephan, grundsätzlich hab ich nichts gegen "Matt-Schwarz", nur ich habs halt gern farbig und glänzend:rolleyes:! Was mir gut gefällt ist die Vielfalt der Geschmäcker bei uns eLSe-Treibern, nur eines ham wer gemeinsam den "big single", und das ist gut so.

Angedacht hab ich bei der Farbgestaltung rot und schwarz glänzend.
Die eLSe hier soll in der Farbgebung und im Styling, der Gespann-eLSe entsprechen, die grade im Bau ist. Nur halt als Solo-Maschinchen.
So ist bis jetzt der Plan, aber Pläne konnen sich auch ändern und bis zum Frühjahr ist noch lange hin. :wink:

Gruß Harald

Sundowner
24.01.2011, 23:11
Jetzt will ich mal berichten was ich bis jetzt gemacht habe.
Also die eLSe hab ich komplett zerlegt und geprüft was noch zu gebrauchen ist und was erneuert bzw. repariert werden muss.

Totalschäden waren::motz:
-Steuerkopflager
-Schwingenlager
-alle Radlager
-O-Ringe (Kupplungswelle)
-Stopfen und ovaler Gummiring im Zylinderkopf
(ersetzt durch Original Suzuki Teile)
-Luftfilter (Zubehörteil)
-Auspuff komplett, Krümmer verbeult, Endtopf von innen durchgerostet:erschreck:
(Krümmer ersetzt durch gutes gebraucht Teil , Endtopf neu Sivlertail Ko2:eusa_dance:)
-Scheinwerfer (Spiegel blind), Blinker (Gehäuse bzw Gläser gerissen), ersetzt durch Zubehörteile.
-Reifen (Metzler) vorne und Hinten Profil noch super, aber 12 Jahre alt (ersetzt durch Bridgestone)
-Batterie
-Lenker rostig, ersetzt durch LSL 11 widebar:eusa_dance:

repariert werden musste:
-Vergaser (hat der Norbert im Ultraschallbad gereinigt und Glasperlen gestrahlt:eusa_dance:, zerlegen und zusammenbau hab ich selbst gemacht)
-Bremssattel musste komplett überholt werden (selbst gemacht), neue Lucas-Beläge, Stahlflex, Scheibe noch ok, 4,5mm und plan.
-Vorder und Hinterrad ausgespeicht, Felgen und Naben gereinigt (poliert), das einspeichen und zentrieren hab ich grad begonnen:thinking: ob ich das hin bekomme?, neue Edelstahlspeichen.:eusa_dance:
-Gabelsimmerringe erneuert, Wirth Federn.
Lenkerarmaturen, Lima- und Kupplungsdeckel, sowie sonstige Chromteile poliert.
-Rahmen und Schwinge entlackt, grundiert und lackiert.


Was noch zu machen ist:
-TBKS einbauen:IMG0:
-Lack und Polsterarbeiten
-Umrüsten auf Kette, überleg ich noch:thinking:
-Seeger Fußrastenanlage:eusa_dance::IMG0:
-alles wieder ein- bzw zusammenbauen

HU und AU

dann fertig

rudiratlos
24.01.2011, 23:20
mein lieber kokoschinski, das geht aber ans eingemachte:cry:

lskarlheinz
24.01.2011, 23:50
:IMG0::IMG0::IMG0:

Respekt, jede Menge Arbeit aber zum Glück nichts teures kaputt gewesen.
Den Silvertail verbuchst Du am besten unter " man gönnt sich ja sonst nichts":tongue::tongue:. Hab mir selber auch einen gekauft, der Klang ist Öl für Seele.....

Stellst mal Bilder rein wenn sie fertig ist.

Viel Spaß beim Einspeichen, gaaaaanz ruhig bleiben :top: nach dem zehnten Rad fängts an Spaß zu machen. Hab 20 Jahre Rennrad-fahren und -schrauben auf dem Buckel, die Schweißausbrücke, Wutanfälle und tiefen Depressionen sind beim ersten Rad ganz normal.

Grüße aus Augsburg

Karlheinz

Jogi
25.01.2011, 16:04
Moin Moin,

und jetzt gib mal grob ne Übersicht was die die Instandsetzung (ohne Umbauteile wie Lenker und Auspuff etc) gekostet hat. Dann noch den Kaufpreis für die Karre obendrauf und grob ne Angabe der Arbeitsstunden.

Is nur damit manche mal sehn das es in der Rgel günstiger ist etwas mehr auszugeben und ne Kiste trikotrako dastehen zu haben.

Gruß

Jogi

Sundowner
25.01.2011, 16:49
Moin Moin,

und jetzt gib mal grob ne Übersicht was die die Instandsetzung (ohne Umbauteile wie Lenker und Auspuff etc) gekostet hat. Dann noch den Kaufpreis für die Karre obendrauf und grob ne Angabe der Arbeitsstunden.

Is nur damit manche mal sehn das es in der Rgel günstiger ist etwas mehr auszugeben und ne Kiste trikotrako dastehen zu haben.

Gruß

Jogi

Mir ging es bei dem Projekt von Anfang an darum, zusehen ob "ICH" das, als Schrauberlaie, hin kriege und nicht darum günstig ein Bike zu bekommen.
Das es aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn macht war mir von Anfang an klar.
Wie bei jedem Hobby, steht auch bei mir die Freude, das zu tun was mir Spass macht im Vordergrund. Ich kenne auch kein Hobby das wirtschaftlich Sinn macht, sonst wärs ja kein Hobby.

Wenn es mir nur darum ginge einfach ein Bike zu haben, wäre ich zum Händler gegangen und hätte ein paar tausend Euros auf den Tisch gelegt und fertig.

Gruß Harald

Onroad
25.01.2011, 17:11
Mir ging es bei dem Projekt von Anfang an darum, zusehen ob "ICH" das, als Schrauberlaie, hin kriege und nicht darum günstig ein Bike zu bekommen.
Das es aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn macht war mir von Anfang an klar.
Wie bei jedem Hobby, steht auch bei mir die Freude, das zu tun was mir Spass macht im Vordergrund. Ich kenne auch kein Hobby das wirtschaftlich Sinn macht, sonst wärs ja kein Hobby.

Wenn es mir nur darum ginge einfach ein Bike zu haben, wäre ich zum Händler gegangen und hätte ein paar tausend Euros auf den Tisch gelegt und fertig.

Gruß Harald
Ich sehe das ganz genau so!
Aus dem Grund kaufen sich Leute auch alte Häuser, um sie mit viel Mühe zu sanieren.
Obwohl ich auch lieber fahre, als zu schrauben, ist es einfach ein tolles Gefühl auf einem Mopped zu sitzen, das man mit viel Mühe selbst instandgesetzt hat.

Sundowner
25.01.2011, 18:31
Ich sehe das ganz genau so!
Aus dem Grund kaufen sich Leute auch alte Häuser, um sie mit viel Mühe zu sanieren.
Obwohl ich auch lieber fahre, als zu schrauben, ist es einfach ein tolles Gefühl auf einem Mopped zu sitzen, das man mit viel Mühe selbst instandgesetzt hat.

Genau so isses, nur mit der MÜHE stimmt nicht:no::kopfschuettel2::kopfschuettel:, das ist VERGNÜGEN:eusa_dance::99popel::smilie_happy_251:: smilie_tanz_009:

rudiratlos
25.01.2011, 20:03
genau so ist das und wenn man schon ein paar tage mehr auf dem buckel hat
geht man mit viel mehr leidenschaft an die sache ran:kiss:

so sieht meine leidenschaft gerade aus:

Sundowner
27.01.2011, 23:23
Ich hab mich mal für die Historie der eLSe interessiert und per mail bei Suzuki Deutschland mal angefragt, ob die MotorNr noch zu der 1990 ausgelieferten RahmenNr gehört.
Und meine Vermutung hat sich bestätigt das der Motor gewechselt wurde und der ursprüngliche 4-Gangmotor durch einen 5-Gangmotor der zwischen 1993 und 1995 gebaut wurde ausgetauscht wurde, der Motor wurde jedoch nicht in Deutschland verkauft.
Das genaue Baujahr des Motors und das Auslieferungsland lässt sich jedoch erst durch Nachfrage in Japan ermitteln und wird mir dann noch mitgeteilt.

Mich hatte stutzig gemacht, das der Motor trotz 42081km nach Tacho ein erstaunlich "reines Innenleben" hat im Gegsatz zum äußeren Erscheinungsbild. Keine Ölablagerungen, keine Verschleißspuren an Nockenwelle, Kipphebeln, Anlasser, Lichtmaschine und Kupplung, lediglich der Kettenspanner steht 19mm raus. Das lässt mich vermuten, dass der Motor so um die 20000 vielleicht auch weniger gelaufen ist.

Ein Lob möchte ich hier auch den Suzuki-Leuten aussprechen, welche meine Anfrage innerhalb 24 Stunden beantwortet haben.

So, jetzt hol ich nächste Woche bei Norbert noch eine TBKS und bau den Motor wieder zusammen und mach ihn noch ein bischen hübsch damit er zu dem neu lackierten Rahmen passt.

Bilder folgen dann

Janmad
28.01.2011, 00:00
hi sundowner....
habe mir gerade mal deine bilder angesehen, muß aber dazu sagen das mein motor nicht SO :shocked::shocked::shocked: sauber ist wie deiner und meiner hat erst 17500km runter....
wie kommt das denn????

gruß Rico

so habe das foto gefunden:
http://picasaweb.google.com/lh/photo/gVz9A6j7FMg3A0p-0iCsiRypVfYEzk-3SVjwBVG6FEE?feat=directlink

Mi Cha
28.01.2011, 00:08
Klasse Sache, da bin ich ja mal gespannt auf das Endprodukt :smilie_baby_010:

sowas ähnliches hab ich auch noch rumstehen siehe unten, hab die mal bei eb... geschossen



Gruß Micha

blue-thumper
28.01.2011, 00:31
hi sundowner....
habe mir gerade mal deine bilder angesehen, muß aber dazu sagen das mein motor nicht SO :shocked::shocked::shocked: sauber ist wie deiner und meiner hat erst 17500km runter....
wie kommt das denn????

gruß Rico


sieht dein motor innen wirklich so aus wie auf dem foto:erschreck:

Janmad
28.01.2011, 00:52
ja er sieht wirklich so aus. hatte ihn so bekommen und bin im august noch ca.200km gefahren ohne mucken zucken und solche dinge...
gruß rico

Sundowner
28.01.2011, 01:29
Klasse Sache, da bin ich ja mal gespannt auf das Endprodukt :smilie_baby_010:

sowas ähnliches hab ich auch noch rumstehen siehe unten, hab die mal bei eb... geschossen



Gruß Micha

Na ja nicht so schlimm, :erschreck::weirdo:
ein wenig schrauben, ein wenig schleifen, ein wenig polieren, ein wenig Lack, so 2-3 Stunden und sie ist wieder hübsch:grin::smilie_happy_251:
Ich weis wovon ich rede:smilie_denk_17:

Gruß Harald

Sundowner
28.01.2011, 01:37
hi sundowner....
habe mir gerade mal deine bilder angesehen, muß aber dazu sagen das mein motor nicht SO :shocked::shocked::shocked: sauber ist wie deiner und meiner hat erst 17500km runter....
wie kommt das denn????

gruß Rico

so habe das foto gefunden:
http://picasaweb.google.com/lh/photo/gVz9A6j7FMg3A0p-0iCsiRypVfYEzk-3SVjwBVG6FEE?feat=directlink

Ja, mein Motor sieht innen wirklich so aus!:smilie_baby_010::smilie_baby_009:
Deiner sieht ja aus als wär da drin einer verwest:erschreck::huh:, das sieht ja eher nach 175 000km, als nach 17500 aus.:undecided:
Oder hat da mal Jemand Unterbodenschutz rein geschüttet?:search:
Gruß Harald

Janmad
28.01.2011, 10:46
wenn ich das wüßte....:cry::shocked::shocked:
als ich schon das öl gesehen habe dachte ich mir schon was kommt da noch zum vorschein???:weirdo:
das öl war sowas von schwarz...!
kann ich da jetzt einfach neues reinfüllen und dann schaun wir mal??? oder was mach ich da jetzt am besten????:sad::sad:
gruß Rico

Eric71
28.01.2011, 11:12
sowas ähnliches hab ich auch noch rumstehen siehe unten, hab die mal bei eb... geschossen


lass die so.. sieht super aus!

Sundowner
28.01.2011, 11:21
Hi Rico,
ich würde erst mal versuchen die Ablagerungen, soweit wie möglich in Handarbeit zu beseitigen. Kupplung ausbauen und die auch reinigen, gleiches mit Lichtmaschine. Alles wieder zusammenbauen und mit entsprechender Ölschlamm-Spühlung aus dem Fachhandel (Vorsicht diese muss für Nasskuplungen geeignet sein) spühlen. Dann würd ich mindestens 2x frisches Öl einfüllen 100km fahren und bei jedem Wechsel auch den Ölfilter wehseln.

Oder am sichersten frag mal beim Norbert an, was am besten zu tun ist!!!

Gruß Harald

Janmad
28.01.2011, 11:38
oh man....:cry::cry::cry: das heist wieder arbeit ohne ende...:erschreck::erschreck::erschreck:
norbert hatte das bild auch schon gesehen und nach seiner aussage(siehe weiter unten) verheist das auch nix gutes...:sad:
ich brech ins essen...:a030::a030::a030:
gruss Rico

Mi Cha
28.01.2011, 18:51
lass die so.. sieht super aus!

Genau das hatte ich bei dem Schmuckstück auch vor da wird dann "nur" die Technik überholt hab ja noch eine die glänzt :grin:

HJW
28.01.2011, 21:39
Hey Rico, von aussen ist sie ja schon fertig. Da gibts ein Forum für. Da bin ich auch Mitglied.:smilie_baby_010:
Gruss Heiko!

Janmad
29.01.2011, 16:52
Hey Rico, von aussen ist sie ja schon fertig. Da gibts ein Forum für. Da bin ich auch Mitglied.:smilie_baby_010:
Gruss Heiko!

hi heiko,
was für ein forum???meinst du denn???:search:
sorry sundowner das DEIN thema vom eigentlichen hier abweicht.:nonono:
gruss Rico

else
29.01.2011, 19:14
Sehr interessant hier.
wird aber langsam Zeit für neue Bilder:wink:

Gruß René

Pele
29.01.2011, 21:10
Hey Rico, von aussen ist sie ja schon fertig. Da gibts ein Forum für. Da bin ich auch Mitglied.:smilie_baby_010:
Gruss Heiko!


Heiko haste wen verwechselt, meinst sicher Nomak (Micha) :embarassed:

HJW
29.01.2011, 21:12
Ups, sorry. Ja Pele hat recht, hab ich verwechselt. Ich meine natürlich Nomak.:blush:

Sundowner
08.02.2011, 19:14
So, Motor ist fertig:smilie_tanz_009::eusa_dance:

TBKS eingebaut, alle O-Ringe erneuert, Stopfen ausgetausch, Kabeldurchführungen abgedichtet, Kupplung, Lichtmaschine und Anlasser geprüft.

DWausH
08.02.2011, 19:21
Na sieht do schon mal super aus.
Lässt die Rippen so oder werden die unteren Stirnseiten auch noch blank gemacht?

Sundowner
08.02.2011, 19:27
Na sieht do schon mal super aus.
Lässt die Rippen so oder werden die unteren Stirnseiten auch noch blank gemacht?

Nee, lass ich so

Sundowner
08.02.2011, 22:33
Ich hab folgende Mail auf meine Anfrage von Suzuki Deutschland bekommen

Mittlerweile liegen uns die Daten aus Japan vor:

Die Maschine, aus der Ihr Motor stammt, ist Modelljahr 1991 und wurde
von Japan nach Dänemark exportiert, Suzuki Code für die Spezifikation
ist E15. Das Getriebe hat 5 Gänge.


Mit freundlichen Grüßen

SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH
----------------------------------------------------------------------------
Suzuki-Allee 7 - 64625 Bensheim
Amtsgericht Darmstadt (local court) - HRB 21266
Managing Directors: Minoru Amano, Akira Kyuji, Takashi Iwatsuki
URL www.suzuki.de

nagibschon
09.02.2011, 00:04
schööönes Aggregat. . . .da macht sich schon leichter neid bemerkbar. . . is Top geworden Hut ab...was hat dich die mühe gekostet?? wenn ich schon mal gleich fragen darf?

Sundowner
09.02.2011, 00:40
schööönes Aggregat. . . .da macht sich schon leichter neid bemerkbar. . . is Top geworden Hut ab...was hat dich die mühe gekostet?? wenn ich schon mal gleich fragen darf?

ca. 20 Std Vergnügen mit reinigen, polieren, schleifen und lackieren, und ein paar Euronen für TBKS, Dichtungen, Ohringe, Ölfilter, Edelstahlimbusschrauben, Polierwachs, Polierscheiben, Zündkerze und Motorlack

robbierock
09.02.2011, 18:22
:top: Respekt, viel Arbeit wenn man bedenkt wie er vorher ausgesehen hat.

Nachdem du jetzt jedes Teil der eLSe in der Hand gehalten und noch bearbeitet hast, hast du für mich das LS-Diplom erster Klasse absolviert. :smilie_baby_010:

Ach ne, muss noch anspringen. :grin:

Hast du die Seitenteile am Motor lackiert oder Natur gelassen?

gruß robbierock

Sundowner
09.02.2011, 19:42
:top: Respekt, viel Arbeit wenn man bedenkt wie er vorher ausgesehen hat.

Nachdem du jetzt jedes Teil der eLSe in der Hand gehalten und noch bearbeitet hast, hast du für mich das LS-Diplom erster Klasse absolviert. :smilie_baby_010:

Ach ne, muss noch anspringen. :grin:

Hast du die Seitenteile am Motor lackiert oder Natur gelassen?

gruß robbierock

Danke für die Blumen.:grin:
Für die erste Anlass-Zermonie, werd ich erstmal innbrünstig Hand-Auf-Legen, zum eLSe-Gott beten und 10 Minuten um die eLSe tanzen bevor ich auf den Anlasser drücke.:99popel:
Aber ich bin ja Optimist, sonst hätt ich das Projekt nicht begonnen.:smilie_baby_010::smilie_baby_009:
Die Seitenteile sind Natur belassen!:yeah: Ich weis, sie brauchen dann Pflege, wenn es mir mal zuviel wird kann ich immer noch lackieren.

Gruß Harald

robbierock
09.02.2011, 21:39
Für die erste Anlass-Zermonie, werd ich erstmal innbrünstig Hand-Auf-Legen, zum eLSe-Gott beten und 10 Minuten um die eLSe tanzen bevor ich auf den Anlasser drücke.:99popel:

Gruß Harald

Sauber, das Gefühl ist wohl unbezahlbar, wenn sie anspringt, sogar mit Gänsehautgarantie. :IMG0:

Viel Glück! (Ich steck mir immer vorher eine an :rauchen_smilie_91: eLSe-Gedenkminute) :smiley:

wünscht robbierock

der_Rudi
09.02.2011, 21:39
Für die erste Anlass-Zermonie, werd ich erstmal innbrünstig Hand-Auf-Legen, zum eLSe-Gott beten und 10 Minuten um die eLSe tanzen bevor ich auf den Anlasser drücke.:99popel:


Für ne Tasse Kaffee tanze ich mit Dir ums Moped, Du weißt ja, viel hilft viel:smilie_tanz_009::smilie_tanz_009:

Sundowner
09.02.2011, 22:03
@Rudi
Kaffee gibts soviel Du willst, wenn Du nur:smilie_tanz_009::smilie_tanz_009:
Kann Ebi eigentlich auch:smilie_tanz_009::smilie_tanz_009:???

Gruß Harald

else
09.02.2011, 23:38
Der Motor sieht hammer geil aus.

schei.... das ich so faul bin:grin::grin:

Mach weiter so.
Bin auf das endergebnis gespannt.

Gruß René

Sundowner
10.02.2011, 09:08
Der Motor sieht hammer geil aus.

schei.... das ich so faul bin:grin::grin:

Mach weiter so.
Bin auf das endergebnis gespannt.

Gruß René

Danke Rene´
nicht nur Du bist auf das Endergebnis gespannt, ich auch!:99popel:
Bisher waren 90% des Vergnügens zerlegen, reinigen, prüfen und Neuteile beschaffen.
Jetzt gehts ans zusammenbauen, Motor, Vergaser, Rahmen sind fertig.:smilie_baby_010:
Die größte Herausforderung für mich ist das einspeichen und zentrieren der Räder:rolleyes:

stadler
10.02.2011, 09:20
Wahnsinn und wirklich Hut ab das ist mal eine saubere Sache guter Geschmack und Ausführung.Könntest Du nicht ein Lehrling gebrauchen.:wink:

Sundowner
10.02.2011, 22:53
Wahnsinn und wirklich Hut ab das ist mal eine saubere Sache guter Geschmack und Ausführung.Könntest Du nicht ein Lehrling gebrauchen.:wink:

Vom Meister bin ich noch weit entfernt, ich lerne auch noch
1. durch lesen und nachdenken = zeitaufwendig:search::thinking:
2. wissenschaftlich, durch Versuch und Irrtum = teuer und zeitaufwendig:cry::no:
3. Fragen z.B. hier im Forum oder bei Meister Norbert = preiswert und schnell:top::heilig:

Gruß Harald

s_point
10.02.2011, 22:56
4. das vollbrachte werk begutachten und draufkommen, wies besser und schöner wird und neu machen :wink: = nochmal von vorne

und so bastelt man ewig weiter :grin:


dLzG Berti :cool:

Sundowner
11.02.2011, 21:03
Heute hab ich mir die Gabel vorgenommen.
Öl hat ich bereits bei der Demontage abgelassen, heute sollten noch die Simmerringe dran kommen. Also Staubkappen ab und schon ging die Sch... los. Federinge total verrostet und nur noch Fragmente vor handen. Also Gabel komplett zerlegt und ca. 100ml Schlamm pro Federbein raus geholt.
Folgende Teile müssen ersetzt werden:
1. Oringe
2. 1 Ferdersitz (Hat gefehlt?)
3. Standrohrbuchse
4. Federring
5. Wellendichtring
6. Tauchrohrbuchse
7. Staubdichtring

macht mit Öl rund 100 Euronen:rauchen_smilie_91:

mugie59
15.02.2011, 21:58
dann drück ich mal die daumen,dass das alles klappt...wenn das die maschine ist,die ich bei dir gesehen habe und du kriegst sie wieder flott,dann chapeau....:smilie_baby_009:lg gaby

Toecutter
15.02.2011, 22:40
Ey, super.http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_012.gif (http://www.smilies.4-user.de) Die Farb-Kombi vom Motor ist einfach Genial. Hut ab.http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_015.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Sundowner
15.02.2011, 23:23
dann drück ich mal die daumen,dass das alles klappt...wenn das die maschine ist,die ich bei dir gesehen habe und du kriegst sie wieder flott,dann chapeau....:smilie_baby_009:lg gaby

Ja Gaby, das war der Motor den Du gesehen hast!
Heute hab ich die Neutteile für die Gabel bekommen, morgen wird zusammengebaut. In der Zwischenzeit hab ich die Gabelteile gereinigt, entlackt, und poliert.

Hier noch ein paar Bilder von der Gabel, und dem Ausgangsprodukt

Maurice
01.03.2011, 22:28
Gibt es schon weitere News oder Bilder zu deiner Wiederbelebung?

Sundowner
01.03.2011, 23:14
Gibt es schon weitere News oder Bilder zu deiner Wiederbelebung?
Ja, News
Motor ist im Rahmen, Deko-modul und Gabelbrücke ist dran, für die Gabel fehlen noch 2 Gleitbuchsen ( kommen aus Nippon und sollen morgen da sein). Kabelbaum ist fertig.
Ich hab im Moment leider nicht soviel Zeit um weiter zu machen wie ich gerne möchte.
Und heute musste ich erst mal ne Runde Bike fahren.
Aber morgen und am Donnerstag gehts weiter. Dann gibts auch wieder neue Bilder.

Danke fürs Interesse
Gruß Harald

Sundowner
03.03.2011, 20:08
Für das interessierte Puplikum neue Bilder.
Morgen will ich Gabel, Schwinge und Kabelbaum montieren.

else
03.03.2011, 20:14
Der silbere Rahmen ist nicht ganz mein Geschmack.
Aber ich bin mal gespannt auf die Lackteile.
Das gesamtbild ist ja dann anders.
Hast Du eigentlich schon eine Farbe gewählt?

Gruß René

Sundowner
03.03.2011, 20:54
Farbe wird Silbermetallic

else
03.03.2011, 21:08
OK.
bin mal gespannt, wie es fertig wirkt.

Viel Spaß noch.

René

Sundowner
03.03.2011, 21:21
OK.
bin mal gespannt, wie es fertig wirkt.

Viel Spaß noch.

René

Ich auch
Danke

neutron
03.03.2011, 22:18
Hallo Harald,
super Arbeit machste da.Hut ab.
Hast du den Vergaser gestrahlt oder wie hast du den so spitze sauber bekommen?


Gruß
Michael

Sundowner
03.03.2011, 23:18
Den Vergaser hatte ich zerlegt und zu Norbert gebracht zum Ultraschallbadreinigung der hat in dann gleich Glasperlengestrahlt.
Vor dem Zusammenbau hab ich die einzelnen Vergasergehäuseteile mit einer Alu-Grundierung versehen und dann lackiert. Natürlich alle Öffnungen sorgfältig verschlossen. Danach wierder alles zusammen gebaut. War eine Heidenarbeit, sorry Vergnügen.
Meine Intention war das ein lackierter Vergaser, nicht so schnell alt aus sieht, und sich besser sauber halten lässt. Ungeschützes Alu sieht halt schnell alt aus. Ich denke es hat sich gelohnt.

Hier noch ein paar vorher Bilder

Sundowner
22.03.2011, 18:32
So, ich hab die Lackarbeiten fertig:smilie_smoke_007::smilie_tanz_009:

Butzelmann
22.03.2011, 18:39
Ich glaub ich hab noch nie ne Else in der Farbe gesehen :top: ich freu mich auf wenn fertig is :IMG0:

Pele
22.03.2011, 20:13
Ich glaub ich hab noch nie ne Else in der Farbe gesehen :top:


ich schon, nur etwas matter:aetsch: klick --> :heilig: (http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=7653&d=1276750755)

else
23.03.2011, 03:26
Na das sieht doch schick aus.
Den Schriftzug finde ich auch gut.

Gruß René

else
22.04.2011, 21:11
Gibt´s neue Bilder für neugierige.

:smiley:

der_Rudi
22.04.2011, 21:19
Ich hab Sie schon in ECHT gesehen, saubere Arbeit

else
22.04.2011, 21:23
Ich wohne ja leider zu weit weg.
Aber vielleicht sehen wir uns ja alle in der Pfalz mit unseren Moped´s.

Gruß René

der_Rudi
22.04.2011, 21:34
Jo, der Sundowner könnte fast zu Fuß zum Pfalztreffen spazieren......
wenn sein Hund nicht so kurze Beinchen hätte:grin:

Sundowner
22.04.2011, 22:13
So morgen ist der große Tag.
Nachdem die Elektrik funktioniert, wird morgen noch Auspuff dran, Tank drauf, Sprit rein und dann anlassen.
der Rudi und Sticht kommen zur Unterstützung, Anlass-Tanz rund um die eLSe:smilie_tanz_009::smilie_tanz_009::smilie_tanz _009: und gemeinsames Handauflegen.:yeah:
Ich bin schon richtig gespannt und aufgeregt:99popel:
Dann gits auch Bilder.

Sundowner
22.04.2011, 22:16
Jo, der Sundowner könnte fast zu Fuß zum Pfalztreffen spazieren......
wenn sein Hund nicht so kurze Beinchen hätte:grin:

Rudi du weist ja, nicht die Länge machts, sondern die Ausdauer:99popel:

der_Rudi
22.04.2011, 22:20
Rudi du weist ja, nicht die Länge machts, sondern die Ausdauer:99popel:

ich habe schon mit mädels gesprochen die da ganz anderer meinung waren:blush:
die richtig mischung machts .............:frech:

Sundowner
24.04.2011, 08:15
fast fertig,
was noch fehlt ist die endgültige Version der Sitzgarnitur und die gepulverten Felgen mit Edelstahlspeichen.

Scheffe
24.04.2011, 09:06
Man ist die schön!

LG
Scheffe

pahld
24.04.2011, 09:09
Sauber!!!!
Gruss Dieter

Ebi
24.04.2011, 09:42
schön geworden, Harald

Sundowner
24.04.2011, 09:47
Vorher-Nachher-Bilder

Butzelmann
24.04.2011, 10:06
WoW!!!

Echt beeindruckend!!

Don Quichotte
24.04.2011, 10:16
Hi Harald,

also ich würde ja sagen neuwertig. Aber ich glaube, dem wird die ELse dann doch nicht gerecht.:nonono:

Ich würde sagen:

Da kannst Du jede neue ELSe bzw. Boulevard S40 in die Tonne treten. Ich war ja vor Ort und habe einiges vom Projekt gesehen. Da steckt so viel Liebe zum Detail drin, das glaubt man kaum.

Ich würde sagen:

6 von 5 zu vergebenden Punkten!!:IMG0::IMG0::IMG0::IMG0::IMG0::IMG0:


Grüße

else
24.04.2011, 10:50
:top:
Hui,
da hast Du aber eine wirklich schöne Arbeit abgeliefert.
Gefällt mir.

Gruß René

DWausH
24.04.2011, 10:56
Echt Suuper, 9 von 10 Punkten, selbst die Kabel vom Lenker hängen NICHT so lieblos runter.


Ich mag ja einfach diesen Org. Heckfender nicht leiden.:wink:

robbierock
27.04.2011, 18:25
Feines Möppi, zu Schade für die Straße. :smiley:

..und allzeit gute Fahrt!

gruß robbierock

Bexx
27.04.2011, 19:17
Saubere Arbeit, Respekt!

Am besten gefällt mir der Lenker, Hammerteil und genau nach meinem Geschmack! Ein völlig anderes Gefährt als vorher und wunderschön.

Bexx

Eric71
28.04.2011, 08:23
ist schön geworden.
ich hätte nur die schriftzüge größer gemacht. die verlieren sich auf der großen tankfläche und auf den seitendeckeln.

Sundowner
28.04.2011, 09:52
ist schön geworden.
ich hätte nur die schriftzüge größer gemacht. die verlieren sich auf der großen tankfläche und auf den seitendeckeln.

Ich denk das ist Geschacksache.:smilie_baby_019:
Wenns nicht so groß ist wird der Betrachter gezwungen genauer hinzusehen:thinking:

Gereon
28.04.2011, 09:54
Schließlich muss es ja dir gefallen und sonst keinem!!!


Respekt - saubere Arbeit

Gruß Gereon

Sundowner
28.04.2011, 10:12
So da die Aktion fast abgeschlossen ist, ein paar Kleinigkeiten noch und TÜV,
möchte ich an dieser Stelle mich bei denen bedanken, die mich mit Rat und preiswerten Teilen unterstützt haben.:IMG0:
Da wären der Norbert (dem bin ich wahrscheinlich in besonders in letzter Zeit auf den Sack gegangen bin), Neutron (Krümmer und Auspuff), Ralle (Räder), S Point (Seitenständerschalter), WASP (Sitzgarnitur).
Danke Euch nochmals.:smilie_baby_009:
Und vor allem der Sundownerin, die wirklich nie gemeckert oder rumgezickt hat.:smilie_baby_010:

Grüße Harald

PS: Nächstes Winterprojekt wird voraussichtlich ein R 75/5 aus den frühen 70 Jahren:thinking:

Bexx
28.04.2011, 13:37
Was sindn dat für Spiegel? Ham die 'ne ABE? Gefallen mir gut!

Bexx

Don Quichotte
28.04.2011, 14:31
So da die Aktion fast abgeschlossen ist, ein paar Kleinigkeiten noch und TÜV,
möchte ich an dieser Stelle mich bei denen bedanken, die mich mit Rat und preiswerten Teilen unterstützt haben.:IMG0:
Da wären der Norbert (dem bin ich wahrscheinlich in besonders in letzter Zeit auf den Sack gegangen bin), Neutron (Krümmer und Auspuff), Ralle (Räder), S Point (Seitenständerschalter), WASP (Sitzgarnitur).
Danke Euch nochmals.:smilie_baby_009:
Und vor allem der Sundownerin, die wirklich nie gemeckert oder rumgezickt hat.:smilie_baby_010:

Grüße Harald

PS: Nächstes Winterprojekt wird voraussichtlich ein R 75/5 aus den frühen 70 Jahren:thinking:

Nur nicht zu früh bedanken:smilie_baby_018::smilie_baby_018::smilie_ baby_018:

Momentan suche ich noch das silberne Nähgarn. Ich werde nachher in Heidelberg beim Großhändler schauen.

Grüße


Chris

Sundowner
28.04.2011, 19:44
Was sindn dat für Spiegel? Ham die 'ne ABE? Gefallen mir gut!

Bexx

Die sind von shinyo oder so ähnlich, mit E-Nr., gibts bei motolly http://cgi.ebay.de/Spiegel-Chrom-Suzuki-GSF-Bandit-600-650-1200-1250-LS-/200563035418?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2eb27d0d1a

Sundowner
04.05.2011, 17:18
Endlich fertig.:IMG0:
Ich war gestern beim TÜV, alles eingetragen, keine Beanstandungen:IMG0:
Morgen noch Zulassungstelle, dann kommt der Genuss:grin:

Ebi
04.05.2011, 17:27
Dann viel Spass damit, Harald

der_Rudi
04.05.2011, 21:41
na also, geht doch, hast ja auch wirklich viel Arbeit und Mühe reingesteckt:smilie_baby_010:

Bexx
05.05.2011, 12:22
Glückwunsch Harald! Viel Spass und gute Fahrt auf deiner wirklich heiß aussehenden Else!

Die Spiegel hab ich mir jetzt auch bestellt, obs nu wirklich genau die selben sind weiss ich nicht, aber Modell "Victory" von Shinyo kommen denen sehr Nahe. Sehen um Welten besser aus als die Originolen, haben nen E undn vernünftiges Blickfeld!

Gruß Christian

Onroad
05.05.2011, 12:29
Super :top:

Bexx
12.11.2011, 12:48
Moin,

ich würde gern den gleichen Lenker wie an der hier vorgestellten LS auch an meiner Karre verbauen. Hab mal bei LSL rumgeguckt....

Ist das dieser hier?:

http://www.lsl-motorradtechnik.de/php/artikeldetail.php?ID=2010&l=de

Seh ich das richtig, wenn ich noch Ochsenaugen dran haben möchte, darf er nur 101 cm haben, damit die "Spannweite" Tyff-Konform bleibt, oder?
Die Original-Riser hab ich grade von M4tze hier ausm Forum gekauft. An meiner is bisher nochn leicht gekröpfter Straightbar auf langen HagenRisern. Is mir alles viel zu hoch.
Was muss ich dann Eintragen lassen? Die Original-Riser ja wohl nicht. Den Lenker? Fragen über Fragen :thinking:

Gruß Bexx

HJW
12.11.2011, 20:47
Lenker muss vom Graukittel abgenommen werden.
Der Lenker muss nicht max. 101cm sein, die Ochsenaugen können da noch dran.
Gruss Heiko!