PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passt das, oder passt das nicht?



Gonzo
23.08.2010, 09:03
Ich war am Wochenende beim Norbert,

Meine eLSe braucht ein paar kleine Reparaturen und neuen TÜV. Nun hat meine bessere Hälfte dort Norberts Gespann gesehen und hat auch gleich ne Dorfrunde im Boot mitgedreht. Nun ratet mal, Virus gefangen und Plan gefasst meine eLSe im Rahmen des diesjährigen Winters (und der damit verbundenen Umbauten:wink:) auf Gespann umzubauen.

Nun zur eigentlichen Frage. Kann man an die eLSe eigentlich jeden Beiwagen dranhängen? Das Velorex und Watsonian gehen weis ich, gibts ja schon. Aber was ist mit den Classikern die für die alten Horex, BMW, AWO und Co von Stoye und Steib gebaut wurden, oder dem Beiwagen des Ural Gespanns? Kann man die auch an die eLSe ranmontieren?

tito
23.08.2010, 09:33
beiwagen is beiwagen und hilfsrahmen bleibt hilfsrahmen -
gewicht geht auf's handling

Sundowner
23.08.2010, 15:56
Hi Bullet,
schön noch ein Infizierter:wink::grin:
ich hab mich in den letzten Wochen ausführlich mit dem Thema beschäftigt. Und hab mich für den Velorex 562 (Neupreis in Deutschland 1890,--€) entschieden. Weil, optisch ansprechend, leicht ,von den Proportionen zur eLSe passend, Ersatzteile verfügbar und letztendlich preislich in meinem Budget.

Alternativ hätt ich noch einen MZ Superelastik angebaut.

Aber natürlich gehen auch Andere, wie der Hedingham classik oder Steib nachbau S350, aber mir zu teuer ~4000€ ohne Extras, Lackierung und Anbau. (Frür einen originalen Steib in erbärmlichen Zustand,wird um die 2000€ verlangt.)

Der Ural ist heftig schwer und passt meiner Meinung nach von den Proportionen nicht zu eLSe. Und andere alte Klassiker gibts Probleme mit den Teilen und wenn mann nichts selbst machen kann geht das heftig ins Geld.
Aber grundsätzlich geht Alles, mit genug Geld und wenn der TÜV mitspielt.

Gruß Harald

Chris_Cross
23.08.2010, 16:03
beiwagen is beiwagen und hilfsrahmen bleibt hilfsrahmen -
gewicht geht auf's handling


BW ist eben nicht BW............
Die Klassiker wie Stoye 1 und 2 sowie einige andere welche nicht über eine Beiwagenfederung bzw. einen gefederten Beiwagenrahmen verfügen kannst du vergessen. Bei den alten sind die Boote in den meisten Fällen an Gummibändern aufgehängt. Dazu zählen auch noch Steib und andere.....Dies ist heutzutage nicht mehr TÜV Konform in Verbindung mit ner Einzelabnahme und Neuzulassung als Gespann.

TÜV will eine eigene Federung für den Beiwagen und nicht nur fürs Boot.
Auch die Kostenfrage sollte man nicht ausser acht lassen. Mit nem Stoye in nem halbwegs zustand biste Ratz Fatz bei 2000,- nur für den BW und hast noch keine Anschlüsse dabei. Auch die Anzahl der Anschlüsse spielt eine Rolle. Die alten Ungarischen DUNA zb. haben nur 2 Anschlüsse für den BW........ergo: auch nix mit Abnahme

tito
23.08.2010, 17:00
"TÜV will eine eigene Federung für den Beiwagen"
wo steht das ?

Sundowner
23.08.2010, 20:06
"TÜV will eine eigene Federung für den Beiwagen"
wo steht das ?

Soweit ich inzwischen Informiert bin, und ich hab mich die letzten Wochen heftig informiert, handelt es sich bei der TüV-prüfung von Motorradgespannen um sogenannte Einzelabnahmen. Wobei der Prüfer neben den definierten technischen Vorgaben nach Nationalem und EG Recht, auch die Verkehrs und Betriebssicherheit zu beurteilen hat, dabei hat er sich am "Stand der Technik" zu orientieren und ein gewisse Maß an Ermessen. Da sich der Stand der Technik ständig verändert, ist natürlich das was vorgestern und gestern noch abnahmefähig war, es heute unter Umständen nicht mehr.

Dabei wird sich kein Prüfer ein sogenannt "Ermessensfehlgebrauch" vorwerfen lassen.

Ungefederte Beiwagen entsprechen definitiv nicht mehr, dem heutigen Stand der Technik!
So musste ich heute auch erfahren, das PKW Reifen auf Motorradfelgen nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen, sondern nur noch geeignete, dem Stand der Technik entsprende, Felgen zu gelassen sind.:a030:

So genug "Klug geschiessen":wink:
Gruß Harald

Chris_Cross
23.08.2010, 20:26
Danke Harald, besser hät ichs auch nicht rüber gebracht.

Sundowner
23.08.2010, 21:17
Danke Harald, besser hät ichs auch nicht rüber gebracht.

Bitte Chris, gern geschehen!!!:rolleyes:

PS: Alte Beiwagen, ungefedert und so, gehen noch bei "Historischen Fahrzeugen", d.h. Zugmaschine muss auch alt sein. z.B 350er Horex Regina und original Steib.

blue-thumper
23.08.2010, 21:22
So musste ich heute auch erfahren, das PKW Reifen auf Motorradfelgen nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen, sondern nur noch geeignete, dem Stand der Technik entsprende, Felgen zu gelassen sind.:a030:


meine wurden noch eingetragen:smiley:

Sundowner
23.08.2010, 21:32
meine wurden noch eingetragen:smiley:

Glück gehabt,:wink: in 2 Jahren hat sich halt der Stand der Technik weiterentwickelt!:huh:

Durch die beim Gespann auftretenden Seitenkräft, soll der Reifen von der Motorradfelge springen können.
Unter dem Aspekt der Sicherheit, werd ich, wenn ich wieder Taschengeld gespart habe, auf eine Smartfelge umspeichen lassen und dann PKW reifen fahren. Dann muss aber nochmal zum Vitus um die ganze Fuhre neu einzustellen. Bis dahin fahr ich Motorradreifen, ich hab noch 2 Bridgestone auf Lager die ich abrubbeln kann.

Chris_Cross
23.08.2010, 21:38
Glück gehabt,:wink: in 2 Jahren hat sich halt der Stand der Technik weiterentwickelt!:huh:

Durch die beim Gespann auftretenden Seitenkräft, soll der Reifen von der Motorradfelge springen können.
Unter dem Aspekt der Sicherheit, werd ich, wenn ich wieder Taschengeld gespart habe, auf eine Smartfelge umspeichen lassen und dann PKW reifen fahren. Dann muss aber nochmal zum Vitus um die ganze Fuhre neu einzustellen. Bis dahin fahr ich Motorradreifen, ich hab noch 2 Bridgestone auf Lager die ich abrubbeln kann.



Es dauert wirklich nimmer lang, da verkauf ich meinen ganzen Rotz und hol mir wirklich nee Vorkriegsmaschine und dann können mich alle mal...........irgendwann fahren hier nur noch Einheitsmopeds mit Flachbatterie

blue-thumper
23.08.2010, 21:40
Glück gehabt,:wink: in 2 Jahren hat sich halt der Stand der Technik weiterentwickelt!:huh:

Durch die beim Gespann auftretenden Seitenkräft, soll der Reifen von der Motorradfelge springen können.


alles quark, beim schlauchlosen evtl. aber beim schlauchreifen mit sicherheit nicht. wieviele gespannfahrer fahren autoreifen auf mopedfelgen und mir ist noch kein fall bekannt wo einer runtergehüpft ist.
es ist auch nicht so das jeder TÜV diesen eintrag ablehnt. ich hatte ja heute ein längeres gespräch mit deinem gespannbauer (er hat mich angerufen), er hat diese probleme beim TÜV. ich habe die nicht, also soll man das nicht verallgemeinern und nur weil man´s nicht durchbekommt das ganze darauf abwiegeln das es sicherheitstechnisch nicht mehr aktuell ist. auch ein motorradreifen auf einer dazugehörigen felge ist nicht für seitenkräfte ausgelegt und doch erlaubt.:wink:

Sundowner
23.08.2010, 22:06
@BT
wie dem auch sei. ich lass die kiste jetzt erstmal so bauen und TÜV abnehmen mit Motorradreifen. Ich sprech dann noch mal mit meinem freudlichen vom TÜV hier um die Ecke ob die damit ein Problem haben, PKW Reifen auf Motorradfelge, wenn nicht lass ich das dann eintragen, und wenn doch, dann halt Smartfelge.
So jetzt is aber genug:wink:

Gruß Harald

tito
23.08.2010, 22:15
un wo steht dat nu ?
(ein alter beiwagen is ein alter beiwagen und soundsoviel ps bleiben auch bei neuestem mopped genausoviel ps ...)

Sundowner
23.08.2010, 22:42
un wo steht dat nu ?
(ein alter beiwagen is ein alter beiwagen und soundsoviel ps bleiben auch bei neuestem mopped genausoviel ps ...)

In der Rechtsverordnung über die Zulassung von sogenannten "historischen Fahrzeugen"
Historische Fahrzeuge (mindestens 30 Jahre alt) sind zulassungsfähig wenn sie im Originalzustand sind. Seitenwagen sind jedoch keine Fahrzeuge, sondern Anbauteile. Also wenn die Zugmaschine mind. 30 Jahre alt und ein BW abgebaut ist, so muss dieser aus der gleichen Aera stammen und im Orignalzustand sein, sowie nachweisbar in dieser Kombination zur damaligen Zeit verbaut worden sein.

So jetzt ist aber gut!!!:kiss:

Gruß Harald

Gonzo
24.08.2010, 08:10
Vielen Dank erst mal für die vielen Tipps und Hinweise. Man, man, das wird ein härterer Brocken als ich dachte.

Welche Schlaumeier denken sich eigentlich diese ganzen Regelungen und Bestimmungen aus, die sie selber nicht mal voll durchblicken?:a030: Aber nicht Aufregen, TÜV ist TÜV und der muss im Land der unbegrenzten Bevormundung halt alles absegnen, egal wie idiotisch die Vorschriften auch sind.:angry:

Also LÖW in Bayern unten hat mir für 1800 Teuronen angeboten einen schon vorhandenen Ural BW umzubauen, da muss wohl der Rahmen leicht geändert werden, und diesen mit Hilfsrahmen dann an die eLSe zu verbauen. Inklusive TÜV Abnahme. Aber ich hatte schon befüchtet, das die alte Russen Blechkiste zu schwer wird. Ich finde den Style aber echt geil!

Ich glaub, dann werde ich wohl auch zum Velorex greifen. Auch wenn ich den von der Front her nicht so geil finde. Aber ist ja alles GFK und das wird dann halt umgebaut. Die gute alte Flex und ein schöne selbstgebaute Laminierform, etwas Epoxid und Glasfassermatten werden es schon richten.:cool:

@ sundowner
Hast Du den selber angebaut oder anbauen lassen bzw. wenn anbauen lassen bei wem? Was haben Dich die Befestigungsgestänge usw. gekostet? Ich wollte die Aktion nämlich gern selber machen, von daher brauche ich nur das Material.

Gruß Reimo

Chris_Cross
24.08.2010, 09:48
hi Bullet

Zu den Preisen der Anschlussteile hab ich schon mit dem vitus gesprochen gehabt.

eine Große anschlussstange (im normalfall werden 2 benötigt) kannze mit ungefähr 80-100,- rechnen
Den Preis von den Kurzen kenn ich nicht (brauchste im Regelfall auch 2 Stck)
Gabelbolzen und Flachbolzen mit ungefähr 20,- pro Stck

Alle Anschlussteile kommen zusammen auf ungefähr 400,-
Wichtig ist hier ordentliche Qualität und saubere Arbeit um das ganze auch abgenommen zu bekommen.

Sundowner
24.08.2010, 09:49
nee nee, ich bau nicht selber an,:rolleyes: ich lass das nächste Woche beim Vitus Bülter im Taunus machen.:grin:
Ich wollte das auch erst selber machen, aber nach eingehender selbskritischer Einschätzung meiner Fähigkeiten:embarassed:, und Vorgesprächen beim TÜV:shocked::huh: bin ich zu der Entscheidung gekommen, die technische Seite von Jemanden machen zu lassen, der was davon versteht:rolleyes:, weil einfach annageln und fertisch, is nicht!!!.:huh:
Das dient meiner Sicherheit und schont die Nerven:smiley: und sooo teuer ist das auch nicht.
Das Styling werd ich dann über Winter selber machen, das ist auch noch genug Arbeit,:smiley::cool:

Den Löw hat ich neben Anderen auch angefragt, den größten Sympatifaktor hatte der Vitus und wurde mir auch von Chris und Stephan hier aus forum auch empfohlen.:smiley: Ist auch in deiner Nähe.

Wenn Du einen Velorex oder was Anderes suchst ruf mal den Hans Hoffmann, Wassergasse 13, 55130 Mainz, Tel. 06131 833634 an der hat der hat immer technisch und optisch gute Velorex mit 20mm Achsen, oder auch andere Ostblock Boote zum vernünftigen Preis. Der ist ja bei dir grad um die Ecke. Meinen hab ich auch dort her.

Lass mal hören was draraus wird.
Ich werd hier von Zeit zu Zeit über mein Projekt berichten.

Gruß Harald

tito
24.08.2010, 10:28
@sundowner : das isses ja : alt mit alt is ok, neu mit neu is auch ok -
aber wo steht, dass neues entsprechendes mopped nicht mit altem sw geht,
weil das kann ja nicht in der >>Rechtsverordnung über die Zulassung von sogenannten "historischen Fahrzeugen>> stehen, genausowenig wie da drin steht, dass ein neuer sw nicht an nem beiwagenzulässigen rahmen hängen darf, wenn das gefährt keine h-nummer haben will ...
also : nich gut, aber lassen wir's gut sein ;-)

Gonzo
24.08.2010, 11:10
Danke für die freundlichen Auskünfte und Tipps, das hilft mir echt weiter um das Projekt ordentlich zu planen.

Ich werd mich mal mit Vitus Bülter in Verbindung setzen, der ist ja hier auch nicht unweit von mir entfernt. Ich glaub ich werd das anbauen auch dem Profi machen lassen. Ist besser für meine Nerven und besser für die Sicherheit.

Außerdem ist der Rest, der zu machen ist schon mehr als genug und da ich gerade einen alten Bauernhof gekauft habe und der auch noch renoviert werden will. Sollte es eigentlich das Projekt für die Entspannung werden.

Ich werd den Herrn Hoffmann mal anrufen ich glaube der hat momentan auch wieder nen Velorex bei ebay drin.
http://cgi.ebay.de/Velorex-562-Seitenwagen-20mm-Achse-Beiwagen-Gespann-/320575825501?pt=Motorrad_Kraftradteile
Laut Verkäuferinfos ist es besagter Hans Hoffmann.

Wenn das Projekt Formen annimmt werde ich hier meine Erfahrungen kundtun.

Sundowner
24.08.2010, 13:38
@ bullet,
ja das ist der Hoffmann, wenn den Bw nicht über ebay bei ihm holst ists 50€ billiger. Den Bw den er jetzt eingestellt hat hab ich auch begutachtet, der ist ok. bis auf den Lack ist so ne Art Hammerschlaglackierung. Er hat auch noch einen schwarzen auch ok. Beim Hoffmann sind die Rahmen, Achsen, Dämpfer, Elektrik in Bestzustand, Sitze sind in der Regel neu bezogen. die dinger sind ihr Geld wert. vitus hat schon einige "Hoffmänner" verbaut und die waren immer in Ordnung, sagt er.

Sundowner
24.08.2010, 13:54
@sundowner : das isses ja : alt mit alt is ok, neu mit neu is auch ok -
aber wo steht, dass neues entsprechendes mopped nicht mit altem sw geht,
weil das kann ja nicht in der >>Rechtsverordnung über die Zulassung von sogenannten "historischen Fahrzeugen>> stehen, genausowenig wie da drin steht, dass ein neuer sw nicht an nem beiwagenzulässigen rahmen hängen darf, wenn das gefährt keine h-nummer haben will ...
also : nich gut, aber lassen wir's gut sein ;-)


wie bereits erwähnt, sind Bw Anbauteile, wie Lenker, Spiegel, Fußrasten usw. und keine eigenständige Fahrzeuge!
Wenn Anbauteile entweder eine ABE oder Mustergutachten haben ist das kein problem. Die STVZO mit den entsprechenden Rechtsverornungen, Durchführungsverordnungen und Verwaltungsvorschriften schreibt für Anbauteile vor das diese Verkehrs- und Betriebssicher sein müssen und dem "Stand der Technik" entsprechen, sowie nach den "Anerkannten Regeln der Technik" gebaut sein müssen.

Deshalb geht Neu und Alt nicht.

Aber das wär vielleicht ein Thema für ne Doktorarbeit

In diesem Sinne lassen wirs jetzt endgültig gut sein

tito
24.08.2010, 18:25
@sundowner : du weisst aber, dass deine antwort spätestens ab "Deshalb ..."
an der frage vorbeigeht, weil ja, wie wir wissen, pferdestärken pferdestärken geblieben sind ... ;-)

Gonzo
25.08.2010, 14:09
@ Sundowner

Ich hab den Herrn Hoffman mal angerufen, am nächsten Dienstag fahr ich den guten Man mal in Mainz besuchen (mit Anhänger:grin:). Der hat mir auch gleich am Telefon den Tipp mit Vitus Bülter gegeben.

Vielen Dank noch mal!