PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kabelbrand



teufelchen
06.09.2005, 11:52
wer kann einen kabelbaum neu verlegen?

als mein baby umgebaut wurde, mußten harry und ich voller horror nach einem kabelbrand feststellen, daß der vorgänger absolute scheiße verzapft hatte. viele kabel lagen ohne jegliche isolierung blank. wir haben das jetzt so gut es ging repariert, das möpi läuft, hätte aber gerne zu meiner befriedigung und sorglosem fahren, einen neuen kabelbaum verlegt.
kann das hier einer aus dem forum machen?
wenn ja, was muß ich dafür berappen?

Ronny
06.09.2005, 17:07
Hi!
Organisier dir einen Originalen bei ebay oder sonstwo, quasi als Muster oder als Grundlage für den Neuen.
Einfach so einen Kabelbaum bauen, der dann auch noch anständig passt halte ich für fast unmöglich.
Ronny

Gerhard
06.09.2005, 21:33
Hallo,

Kabelbaum??

kuckst du hier
http://cgi.ebay.de/Kabelbaum-fuer-Suzuki-LS-650-Savage_W0QQitemZ7998398321QQcategoryZ49829QQrdZ1QQ cmdZViewItem

aber aufs Baujahr achten.

Gruss
Gerhard

Ronny
06.09.2005, 21:36
Dat iss ne Apotheke >:(

Gerhard
06.09.2005, 21:42
jau,

hat aber Kabelbaum ;D ;D ;D

Gruss
Gerhard

teufelchen
06.09.2005, 21:46
jau,

hat aber Kabelbaum ;D ;D ;D

Gruss
Gerhard


jo, das iss ja alles schön und gut, aber wer baut den dann ein? suzuki werkstatt will komplett über 250 €. das ist meiner meinung nach zu teuer.

Ronny
06.09.2005, 21:57
Hi!
Hier schauen und anrufen:
http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=62496
Ronny

blue-thumper
06.09.2005, 22:03
kommste die 150 km zu mir und ich bau ihn dir ein.

gruß norbert ;D

HJW
07.09.2005, 07:42
Hi Norbert!
Bei den Spritpreisen muss sie bald kommen, sonst wirds teurer als die 250€ von Suzuki! ;) ;D
Gruss Heiko!

teufelchen
02.12.2005, 00:43
hi @ all

nochmal das thema hoch hol.
gibt es jemanden in Hamburg oder umgebung, der mir einen kabelbaum besorgen und einbauen kann?????

will mein teufelchen übern winter komplett neu aufbauen und benötige für den kabelbaum noch hilfe von jemandem, der das auch kann. ein kabelbrand reicht mir. grins.

schmoelzer
03.12.2005, 10:28
@ Ronny,

einen Kabelbaum zu binden der paßt, ist das kleinere Problem, einen zu binden der funktioniert halte ich da für viel schwieriger,
Wir mußten in der Lehre vor 25 Jahren sowas noch lernen. Gepaßt hat´s schon immer, aber selten sofort und ohne Nachbesserung funktioniert. ;D

Grüße

Maaddin

Ronny
03.12.2005, 10:48
Moin Maaddin!
Da kannst du natürlich recht haben, ich kenne mich mit der Matierie nicht so aus, weiß aber mittlerweile, das es sehr hilfreich sein kann, wenn man einen Ersatz-Kabelbaum zur Hand hat, an dem man einigermassen erkennen kann welche Kabel - unahängig von der Farbe - wohin gehen. Das hat mir mal sehr gehelft ;)
Ronny

schmoelzer
03.12.2005, 12:56
Jau Ronny, diesbezüglich ein uneingeschränktes Jahh meinerseits.

Grüße

Maaddin

marty
12.12.2005, 23:20
Stoppp!

Bei der Serienqualität würd ich den auf jeden Fall selberbauen, mit vernünftig isolierten (wasserdichten) Steckverbindungen und ner gescheiten Isolierung, die nicht mehr durchscheuert!
Wer´s nicht selber kann, soll mal den nächsten Bosch-Dienst oder so aufsuchen - nee, nicht ATU !!! - , die können mit Sicherheit weiterhelfen, haben zumindest brauchbare Stecker, Kabel und so.

Gruß Martin

Jens
13.12.2005, 19:34
Hi!!

Wenns durchscheuert wird Isoband oder Ducktape drumgewickelt bis es dicht und durchrubbelsicher ist. Ich fahre seit Monaten auch bei starkem Regen mit einer Lüsterklemme unterm Seitendeckel spazieren (sehr unisoliert) und es passiert garnichts, unbeeindruckt tuckert die Liesl ihres Weges.

Das Wichtigste ist das der Zündweg gut verlegt ist und alle störenden und anfälligen Schalter zwischendrin entfernt werden (z.B. Seitenständerschalter). Mit einem Ausfallendem Licht kann man Leben, mit ausfallendem Motor eher nicht so.

Gruß

Jens

marty
19.12.2005, 14:02
Hi Jens,

stimmt, das funktioniert ne ganze Zeit, aber das nervige sind die sich langsam durch Oxidation bildenden Übergangswiderstände an den Steckvernbindungen - die kommen erst Monate später! Wenn die dann noch schön versteckt unterm Tape liegen, viel Spass beim suchen. Also lieber gleich richtig machen, oder?


Gruß Martin - der sich beruflich ständig mit so´nem Driet rumschlägt.

Rolf
19.12.2005, 22:32
Hallo Zusammen.
Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte alle Stecker und Steckverbinder anlöten und Schrumpfschlauch drüber. Das erhöht zwar den Übergangswiederstand minimal, dieser ist aber allemal kleiner als bei Oxidierten Verbindungen die gequetscht werden. Oder richtig gesagt, bei gequetschten Verbindungen die mit der Teit oxidiert sind.Und bei allen Steckverbindungen Kupferpaste vor dem zusammenstecken drauf das sollte den Kupferwurm einige Zeit fernhalten.
Gruß Rolf.